News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thukydides schrieb:
Hätte sie den Ryzen 9 5900HX + die RX 6800M verbaut, wäre wohl sogar mehr Leistung herausgekommen. RX 6800M hat 11,8 TFLOPS Leistung, also mehr als der M1 Max.
Zeigst du mir da mal bitte den Windows-Laptop mit 15h Laufzeit und 1,6kg Gewicht, der diese GPU+CPU Kombi lautlos gekühlt bekommt?

Was wird hier eigtl immer verglichen? Äpfel und Birnen haben mehr gemein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Kalsarikännit und BorstiNumberOne
@prev Ich glaube nicht, dass Apple in naher Zukunft Interesse am PC-Gaming Markt zeigen wird.

1) Der Markteinstieg ist sehr schwierig und aktuell nicht opportun. Es gibt viele starke Player und ein festes Machtgefüge. Wie soll sich Apple da schnell etablieren?
2) Der Markt ist sehr reif und gesättigt. Das Wachstum findet eher bei mobile Gaming statt. Auch Konsolen-Gaming ist stärker als PC-Gaming.
3) Apple hat keine Innovation an der Hand, um den Markt aufzumischen. Die M Chips sind nicht für Gaming gemacht, ein innovatives Vertriebsmodell ist nicht in Sicht und auch kein neues User-Interface. VR für Gaming@Home ist nicht abgehoben.

Autokiller677 schrieb:
Tipp: PC heißt hier nur "kein Mac". Da steht überall sowas wie "PC laptop".
Ja, jetzt habe ich es auch nochmal gesehen. Ich dachte der eine ist Mobil und der andere Desktop, dabei war es nur die Unterscheidung der Cores zu mobil PC und nicht auch Desktop.
calNixo schrieb:
Es liegt doch an den Entwicklern ihre Programme zu optimieren.
Naja, Apple hat schon Vorgaben für die eigenen Systeme. Ist nicht so das man da alles machen darf und es hat seine Gründe warum es eben so ist, wie es ist.
Zumal ich als Kunde erst mal damit leben muss wie die Situation jetzt ist. Was bringt mir der super duper Chip wenn ich den die nächsten Jahre eh nicht ausnutze und es dann wieder viel besseres gibt. Technik kaufe ich letztlich danach was ich jetzt brauche und da bei mir Preis nicht egal ist wird es halt kein Apple. Ist eigentlich schade, ich hätte mir schon gerne mal einen Mac oder so gekauft. Aber für was? Mit Windows kann ich halt das andere auch machen. Ich finde jetzt bei den neuen Chips auch am ehesten die Laufzeit beeindruckend, da sind alle begeistert. Aber sonst im Alltag merkst doch nix davon in dem Öko-System. Das ist eigentlich wie am Smartphone, wer merkt da noch was von der Leistung im Alltag? Letztlich ist entscheidend was ich auf dem Gerät tatsächlich verwende und verwenden kann.

Wartet doch alle erstmal die Benchmarks gegen Zen3, Rocket-Lake, Tiger Lake, Alder Lake und kommend in wenigen Wochen Zen3+/3D ab.

Dann sehen wir was der M1 kann und nicht. SingleCore ist er heute schon hinter Zen3 und Rocket-Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Autokiller677 schrieb:
Und das Hersteller nur die glitzernden Steine zeigen, ist jetzt ja nix neues. AMD zeigt auf Folien auch keine Leistung in Spielen, in denen sie ggü. Nvidia schlecht dastehen. Da werden natürlich auch nur die besten rausgesucht. Intel und Nvidia machens natürlich auch so.
Dass "nur die glitzernden Steine" gezeigt werden, ist Quatsch und wäre auch ganz schlechte PR, weil es spätestens bei den Reviews auffallen würde.
Zumindest bei AMD wurde sich die letzten Jahre extrem darum bemüht, ein möglichst neutrales Bild zu zeigen.
Die Spieleauswahl für die Vorstellung der 6800XT z.B. zeigte die 3080 auch des öfteren gleichauf oder überlegen und nur in 1-2 Fällen war bei der 6800XT mal der Balken mehr als nur ein paar mm länger.
Ich hätte dir für die Spiele, die dort genommen wurden, auch eine Liste zusammenstellen können, nach der AMD 10% vorne liegt statt in einem Bereich von -5 bis +5%. Nvidia Fans würden die gleiche Liste mit dem Ergebnis -20% erstellen können.

M@tze schrieb:
Ich kenne mich damit nullKommaNix aus, war aber erstaunt dass eine Arztpraxis Software keine Nadeldrucker unterstützen soll. Google hat mir bei "Tomedo nadeldrucker" einige Beiträge im Forum gebracht, kann also nicht sein dass das generell nicht geht...

https://forum.tomedo.de/index.php/24963/nadeldrucker-fur-btm-rezepte
https://forum.tomedo.de/index.php/39367/keyspan-anschluss-fur-nadeldrucker
An welchen Port wird der angeschloßen? Kann Mac mit solchen Adaptern (LPT) umgehen. Edit:
Ok es gibt anscheinend dafür Lösungen, hatte mich damit nicht intensiv beschäftigt.

Aber die vielen Fragezeichen würden mir wirklich Kopfschmerzen machen, aufgrund der vielen (veralteten) Geräte/Protokolle/Standards usw. die da verwendet werden. Lungenfunktionsgeräte, Mobile EKGs, EKGs, Sono usw. Und das nur Clientseitig, dann kommen da noch Fragen auf, wie ich das Server Ökosystem aufbaue...
Kann ja schlecht meinen Kunden eine (unstabile) Umgebung verkaufen, die u.U. noch weitere Immense Kosten mit sich bringt, weil man dadurch vielleicht auf andere Hersteller ausweichen muss. So ein Sono kostet 60.000€, MRT 1.000.000 und mehr, dass will keiner mal eben gegen ein neues tauschen...
So einfach ist das nicht und vermutlich nicht gerade günstig, wenn man sich da von Tomedo unterstützen lässt...
Werde aber mal Kontakte knüpfen, um da meinen Horizont etwas zu erweitern.
Das ist per se nichts gegen Apple, habe nur die Befürchtung das vieles schlecht oder gar nicht funktioniert, weil es eben veraltet ist, wo mir ein Windows Rechner noch ne Chance gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M@tze schrieb:
Die 4.000€ kommen aber nur zustande, wenn der Videobearbeiter bisher nur mit Stift und Papier gearbeitet hat. Der wird ja sicher auch ein performantes Laptop genutzt haben, also reden wir eigentlich nur von dem Aufpreis auf das MacBook. Und jemand der professionell in so einem Job arbeitet, bekommt auch nicht bloß 20€ Stundenlohn, also amortisiert sich das recht schnell - von Abschreibungen mal ganz abgesehen.

Wie nanntest du eben meine Argumentation? Schönreden? Nunja :).
Wenn die betroffene Person beispielsweise einen PC zur überwiegedenden Tätigkeit verwendet samt entsprechende Monitore, NAS/SAN usw. und das Notebook "nur" einen "ausreichendes" Display brauch und für etwaige spontane Aktionen dann sieht die Welt anders aus. Und auch mit einem 2000€ Notebook kann ein Fotograf arbeiten. Und selbst wenn er einen PC und ein Mittelklasse Notebook hat, landet er unter 3000€. Die Differenz ist also potentiell da und von Fall zu Fall unterschiedlich und daher reine Spekulation wie hoch die minimale und die maximale Differenz sein könnte.

Fakt ist, ein 6000€ Gerät (oder 4000, 4500) kostet Summe X mehr. Ein Fotograf bekommt bei weitem nicht mehr die Summen für seine Aufträge zusammen und sein Haupt Einkommen geht in Objektive/ Kamera ergo ist das nach wie vor eine wirtschaftliche Gesamtentscheidung.

ABER wir weichen ab.
Damit wollte ich sachlich den Preis relativieren und ich denke das ist damit auch klar geworden.

DevPandi schrieb:
Ihr versucht hier aber auf Teufel komm raus den M1 schlecht zu reden, tut euch damit aber keinen gefallen, weil ihr damit den CPUs, die ihr anführt unrecht antut, in dem ihr sie in einen sinnlosen Vergleich zwingt, der weder dem M1 noch dem 10900K oder 11900k oder dem 5900 und 5950 gerecht werden und die, wenn man alle Parameter auf den Tisch leht, erneut ehrt zeigt, wie genial die Firestorm Kerne aber auch das ganze SoC eigentlich ist.
Es ist eher umgekehrt. Die neuen Apple CPUs werden in den Medien als überragend, die x86 Konkurrenz dagegen als weit abgeschlagen dargestellt. Ähnliches wurde sogar hier im Thread geäußert. Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus. ^^ Aber vielleicht kommt das ja noch. Benchmarks abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Taxxor schrieb:
Dass "nur die glitzernden Steine" gezeigt werden, ist Quatsch und wäre auch ganz schlechte PR, weil es spätestens bei den Reviews auffallen würde.
Naja, Intel lenkt ganze Benchmarks um wie sie es brauchen. :rolleyes:
Und irgendwie ist denen die schlechte Publicity noch nie schlecht bekommen...
Bei Apple zählt auch nur was durch die Massenmedien geht und das ist beim Thema Leistung gerade sehr positiv. Für technische Details wird sich meist eh nicht interessiert.

ZeroStrat schrieb:
Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus.
Die Geekbench-Werte der Mobilchips M1* mit hochgeclockten Ryzens/Alder Lakes zu vergleichen ist aber irgendwie auch so mittel :-)

prev schrieb:
Ja und es wäre schlimm, sage ich als Apple Nutzer.

Gaming war ein Bereich den Apple nicht unter Kontrolle hatte. Wenn Desktop PCs zum Gaming obsolet werden, dann gibt es den Goldeinkäfig 2.0, da die Abhängigkeit von Apple noch weiter steigt.

Aktuell bezweifel ich das AMD/NVIDIA/INTEL aktuell etwas dagegen setzen können, wenn Apple wollen würde und die Software-Unterstützung passt.
naja man muss immer im Hinterkopf behalten dass die m1er in 5nm von TSMC gefertigt werden und es zum teil sehr große Chips sind
die sind ganz sicher nicht günstig und dass muss man als Kunde auch bezahlen
da man bei Apple aber eh schon in höheren Preisregionen unterwegs ist kann man es besser an den Kunden weitergeben
aber die große Masse wird diese Chips wohl nicht kaufen egal wie gut sie sind

noch ist es zu früh sich sorgen um AMD/NVIDIA/INTEL zu machen

Kalsarikännit schrieb:
Die Geekbench-Werte der Mobilchips M1* mit hochgeclockten Ryzens/Alder Lakes zu vergleichen ist aber irgendwie auch so mittel :-)
naja ein 25watt 5800u ist im multiscore im Cinebench r23 auch deutlich schneller als m1
und das mit alter Fertigung und x86 Architektur

prev schrieb:
Gaming war ein Bereich den Apple nicht unter Kontrolle hatte.
Ist lange her, aber es gab mal ne Zeit, da war Apple die erste Wahl beim Gaming (nach den Konsolen), weil so ziemlich die einzige Wahl (abgesehen von den Konsolen), weil für den Apple II gab es einfach viel mehr Spiele als für jedes Konkurrenzprodukt aus der Ära.

Erzherzog schrieb:
Naja, Apple hat schon Vorgaben für die eigenen Systeme. Ist nicht so das man da alles machen darf und es hat seine Gründe warum es eben so ist, wie es ist.
Aha, wo fühlst du dich denn beim programmieren für einen Mac konkret eingeschränkt? (verglichen zu Windows)

ZeroStrat schrieb:
Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus. ^^
lt. leaks im Singlecore über einem Desktop Ryzen 5950X, bzw. im Multi bei ~11500 und damit schneller als ein 5800X finde ich für ein Laptop schon beeindruckend und das bei deutlich niedrigerer Abwärme/TDP. Mal abwarten ob das so stimmt. Aber wenn es stimmt, was wäre dann bitte überragend, wenn nicht das? Ich bin auch gespannt, was dabei herum kommt, wenn Apple den Chip mal endlich in einem Desktop verbaut und richtig Watt ziehen lässt.

Kalsarikännit schrieb:
Ja, und singlethread spielt "hochgeclockt" nicht so die Rolle. Hatte ich schon mehrfach erwähnt.

Erzherzog schrieb:
Wenn ich dann aber mit dem Next-Gen Super Chip GTA 5 als Ruckelorgie genießen kann ist das eben doch nicht so toll.
Was daran liegt, dass es sich um eine Software eines anderen Betriebssystem auf einer komplett anderen Hardwarearchitektur handelt. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?

Was bringt mir Leistung, wenn ich diese gar nicht nutzen kann?
Ein Macbook Pro ist keine Windows Spielekonsole, das Ding heißt Xbox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ZeroStrat schrieb:
Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus.
Finde es schon ziemlich beeindruckend, als Laptop CPU einen 5800X zu schlagen

ZeroStrat schrieb:
Ja, und singlethread spielt "hochgeclockt" nicht so die Rolle. Hatte ich schon mehrfach erwähnt.
bleibt immer noch Batterie vs. Steckdose.

ZeroStrat schrieb:
Es ist eher umgekehrt. Die neuen Apple CPUs werden in den Medien als überragend, die x86 Konkurrenz dagegen als weit abgeschlagen dargestellt. Ähnliches wurde sogar hier im Thread geäußert. Dann schaue ich mir die Geekbench Ergebnisse an und denke so, joar, sieht jetzt nicht soooo überragend aus. ^^ Aber vielleicht kommt das ja noch. Benchmarks abwarten.
Das ist doch aber gar nicht der entscheidene Punkt - deine Sichtweise mag primär auf der bloßen Leistung liegen, mir scheint das aber an der eigentlichen Anforderungen vorbeizugehen. Der MacBook Pro richtet sich professionelle Usecases in Unternehmen, die a) Leistung und b) Mobilität erfordern. In diesen Zeiten mehr als je zuvor. Damit richtet es sich nicht nur Content Kreateure, sondern eben auch an ganz viele andere Berufsgruppen, die diese Leistungsfähigkeit immer mal wieder abfordern. Sei es zuhause, im Büro, bzw. im Meeting, beim Kunden, auf Reisen, etc.
Ein guter Freund ist beispielsweise Architekt und benötigt die Leistung fürs Rendern und auch Videobearbeitung und das in den oben beschriebenen Situationen. Was bringt ihm da jetzt der Vergleich zum 12900k oder 5950x? Mag ja sein, dass der 12900k nochmal schneller ist in den meisten Situationen, hilft in dem Usecase aber 0,0.

Das Macbook bietet ihm die Leistung eines High-End-Desktops und zwar mobil. Sehe nicht welcher andere Laptop das hinbekommen sollte in Anbetracht der Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Neubauten schrieb:
Das Macbook bietet ihm die Leistung eines High-End-Desktops und zwar mobil. Sehe nicht welcher andere Laptop das hinbekommen sollte in Anbetracht der Effizienz.
wenn er bereit ist den Preis zu zahlen den Apple möchte (ca 4000€ wenn ich vorhin richtig geschaut habe)
hast du recht

Neubauten schrieb:
Ein guter Freund ist beispielsweise Architekt und benötigt die Leistung fürs Rendern und auch Videobearbeitung und das in den oben beschriebenen Situationen. Was bringt ihm da jetzt der Vergleich zum 12900k oder 5950x? Mag ja sein, dass der 12900k nochmal schneller ist in den meisten Situationen, hilft in dem Usecase aber 0,0.

Raytracing wird immer beliebter in dem Bereich Architectural Visualization. Zack, sind wir bei einer (mobilen) RTX.

tidus1979 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Apple in naher Zukunft Interesse am PC-Gaming Markt zeigen wird.
Das glaube ich aber schon. Das ist ein zu großer Markt, um ihn brachliegen zu machen, da wird viel Geld umgesetzt.
Die Leistung des SoC ist ja auch ausreichend, die 14 Kern GPU bringt 5,3 GFLOPS, das ist genug Leistung um vernünftig zocken zu können.
Es fehlt halt "nur" an Spielen und hier wird Apple gefragt sein, die Spielestudios zu unterstützen, ihre Games auf macOS zu bringen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben