News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@NameHere

War bei Apple nie anders und wird es auch wahrscheinlich nicht sein. Apple geht nun mal seinen eigenen Weg und überlässt es dem Rest.

Hat Vorteile, hat Nachteile.

Und den LAN-Port gibt's bei Apple ja schon ewig nicht mehr, und es funktioniert auch professionell.
Ich glaube, Apple geht den Weg der Mobility und weg vom stationären, weil dafür gibt's ja eh den Mini.

Fallout667 schrieb:
Das geht dann aber auch nur an der UNI. Im Unternehmen keine Chance.

Wie schon von genug Usern vor mir gesagt, aber ich hatte das Zitat jetzt eben schon in der Auswahl, das kann man so nicht sagen. Wir sind ein DAX Unternehmen, bei uns wird Software entwickelt (keine Apple Software), trotzdem ist uns Entwicklern weitgehend freigestellt ob wir ein Windows Laptop oder MacBook benutzen. Probleme gibt das höchstens bei Usern (oder Chefs :rolleyes:), die sich für das MacBook entscheiden um vermeintlich "fancy" zu sein, aber keine Ahnung vom OS haben und keinen Willen sich einzuarbeiten - und dann jammern wie beknackt es auf dem Mac wäre. Auch da keine Kompatibilitätsprobleme...

NameHere schrieb:
Erzähl das dem Server der 20 Etagen unter dir ist.

Die 2 mal im Jahr, wo Du wirklich mal mit Deinem MacBook lokal an den Server musst, steckst Du Dir eben noch den LAN Adapter mit in die Hosentasche... :rolleyes:

ZeroStrat schrieb:
MacBook + Apple Ökosystem ist halt für mich persönlich Schnickschnack. Für andere sind das tolle Produkte. Es sei ihnen gegönnt.

So geht mir das bei Android, Google und Chromebooks. Du wirst aber keinen Thread hier auf CB finden, den ich zu dem Thema mal angeschaut, geschweige denn kommentiert und mich über die Sinnhaftigkeit ausgelassen habe. Bei den meisten anderen Apple Usern hier im Thread wird das ähnlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], BorstiNumberOne, Gizzmow und 2 andere
Autokiller677 schrieb:
Wo sind die mit dem Desktop?
Der Vergleich ist mit Desktop und Mobile und sie sagen das sie bei beidem besser sind.
Einfach nochmal die Folien im Artikel anschauen?

Autokiller677 schrieb:
Nix. Deshalb kauf einfach keinen und gut ist.
Naja, ist halt keine Lösung. Nicht jeder kauft sich einen 3-4k Apple und dann noch einen Windows Rechner nur um noch was anderes machen zu können. Apples Politik ist es eben sich möglichst zu isolieren, das ist ja jetzt nicht so das alle anderen Schuld sind.

Autokiller677 schrieb:
Du kaufst ja auch keinen Traktor zum Rennen fahren, nur weil der 600PS hat. Da zieht trotzdem jeder Panda an dir vorbei.
Und wer ist jetzt der Panda in deinem Beispiel? Windows? :p
Der Traktor ist in dem Fall jedenfalls der Mac. Viel Leistung, nur im speziellen Use-Case auch nur im Ansatz abrufbar.
Ich habe mir auch andere Tests bei meinen Recherchen angesehen und viele youtube videos, der M1 bringt nicht nur nicht bei Games keine Power auf die Straße, da ist auch nicht jede Anwendung so das es jetzt durch die Decke geht. Apple hat da schon so ein paar glitzernde Steine zum vorzeigen, der Rest ist eher wischi waschi. Einfach mal neutrale Tests der Vorgänger anschauen, nicht gerade von Fanboys. Aber selbst die geben zu das es nur hier und da geil ist in Verbindung mit der Laufzeit und das man schneller rendern kann, etc... aber auch da wurde gesagt naja wegen der Zeitersparnis lohnt sich dennoch nicht die Investition.

DevPandi schrieb:
Das hat nur einen Haken: Beide CPUs gibt es nicht im Notebook.

Ein 10900K sowie 5950 X sind ausgewachsene Desktop Monster mit ca. 60 % mehr Takt und ebenso mindesten 1000 % mehr TDP und damit verbunden Energievarbauch.

Das sind also ausgewachsene Desktop Monster und natürlich sind diese dann in gewissem Umfang dann auch schneller.
ich rede vom mac mini, einem desktop-pc.
also vergleiche ich auch mit desktop-cpus.
und auch macbooks können als desktopersatz herhalten, wenn apple keine schnelleren reine desktopgeräte verkauft.

wieso macht apple denn keine cpu mit 60% mehr takt und 1000% mehr tdp und macht damit alle desktop-cpus platt? vllt sind m1pro und m1max ja jetzt soweit, aber da warte ich noch auch unabhängige tests.

Erzherzog schrieb:
Habe mir dann bei meinen Recherchen unter anderem dieses Video angeschaut:
Wow ... was Du so Recherche nennst ... Leute, die keinen Plan haben, die Windows10 für ARM in einer VM installieren und dann dort versuchen GTA5 zu spielen.

Es geht auch anders

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK-- und ZeroStrat
sadofia schrieb:
ich rede vom mac mini, einem desktop-pc.
also vergleiche ich auch mit desktop-cpus.
Der Mac Mini ist kein Tower. Wie viele Mini-PCs in der gleichen Größe kennst du, die ungedrosselte Desktop CPUs haben? Der Vergleich ergibt keinen Sinn, weil der Mac Mini für ab 799€ offensichtlich kein High-Performance Desktop Rechner sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi
Ein lachendes und ein weinendes Auge...

Zum Glück ist es kein OLED geworden!

Ich hatte echt Angst, den dann wäre er nicht für mich zum arbeiten nicht nutzbar (OLED = PWM Flimmern). Ich weiß nicht was ich dann gemacht hätte. So bin froh noch gewartet zu haben mit dem Update meines Arbeitsnotebooks.

ABER..

Ich kann nur sehr hoffen das AMD/INTEL/NVIDIA irgendwie eine Antwort darauf finden. Gerade auch für um den Desktop als Formfaktor einen Sinn zu geben (der war bisher, schneller, leiser unter Last, reparierbar). Ich wollte mir eigentlich die nächsten Monate einen neuen Windows Desktop bauen, aber so macht das keinen Sinn für mich, wenn mein Laptop in der gleichen Leistungsklasse bei viel niedrigerem Verbrauch spielt.

Das ganze gibt Apple viel zu viel macht... sehr unschön.

Autokiller677 schrieb:
Nix. Deshalb kauf einfach keinen und gut ist. Ich hab hier auch noch keinen im Thread gesehen, der Macs als die Zukunft des Gamings verkaufen will.
Du kaufst ja auch keinen Traktor zum Rennen fahren, nur weil der 600PS hat. Da zieht trotzdem jeder Panda an dir vorbei.
Leute, als wenn Gaming kein Thema wäre auf den neuen MacBooks... Auf Twitter wird das von einigen Game und Engine Devs bereits diskutiert und es werden Wünsche geäußert, dass die Spieleindustrie die neuen M1 mit den potenten GPUs mehr supportet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Erzherzog
prev schrieb:
Gerade auch für um den Desktop als Formfaktor einen Sinn zu geben (der war bisher, schneller, leiser unter Last, reparierbar).
Der Desktop Formfaktor ist nicht abgeschrieben. Warte mal auf den Mac Pro mit 20 Cpu Kernen 40 CPU Kernen?, 128 GPU Kernen und 256GB Ram 1TB Ram?

DerGoblin2k schrieb:
Wow ... was Du so Recherche nennst ... Leute, die keinen Plan haben, die Windows10 für ARM in einer VM installieren und dann dort versuchen GTA5 zu spielen.

Es geht auch anders
Ähm Nope, die 60 FPS erreicht er hier auch nur indem er nur in FHD zockt und die meisten fordernden Settings deaktiviert sind. Da muss man nur kurz mal an die Stelle der Settings springen, die er wenigstens transparent darstellt. Generell findet man zu dem Chip und der Leistung viel Bullshit, aber gerade das Beispiel zeigt das es eben auch nicht das mega Super Ding ist, du kriegst mit jedem aktuellen 1k Gaming Notebook Ultra Settings bei über 60 FPS hin. Ist halt so. Klar, der vergleich ist eben wieder mal unfair, aber es ist halt nun mal die Situation.

Dazu kommt das die meisten im Netz das eben so nutzen wie im verlinkten Video. Ich habe dazu sehr viel gesehen und dein Posting bestätigt alles was ich darüber gesehen habe nochmal nachdrücklich. Ich ging nicht davon aus das der M1 da so wenig leistet. Man kann es unter dem Aspekt der Effizienz beeindruckend nennen, ich sehe das aber eher wie andere User und sage okay bei dem Preis und dem was ich da raus bekomme lohnt das in Relation dennoch nicht. In darauf optimierten Anwendungen ist der M1 super, aber da ist man immer von Apple abhängig. Das stört einfach.

TenDance schrieb:
Was die SoCs angeht... versteh ich den Hype nicht. Rein von der Rechenleistung her kommt der Max maximal an eine PS5 ran. Ja, die gibt es selten zu kaufen, aber der Chip, die Architektur sind schon deutlich älter.
Wie lange läuft die PS5 mit dem internen Akku?

ZeroStrat schrieb:
Leute, als wenn Gaming kein Thema wäre auf den neuen MacBooks... Auf Twitter wird das von einigen Game und Engine Devs bereits diskutiert und es werden Wünsche geäußert, dass die Spieleindustrie die neuen M1 mit den potenten GPUs mehr supportet.

Ja und es wäre schlimm, sage ich als Apple Nutzer.

Gaming war ein Bereich den Apple nicht unter Kontrolle hatte. Wenn Desktop PCs zum Gaming obsolet werden, dann gibt es den Goldeinkäfig 2.0, da die Abhängigkeit von Apple noch weiter steigt.

Aktuell bezweifel ich das AMD/NVIDIA/INTEL aktuell etwas dagegen setzen können, wenn Apple wollen würde und die Software-Unterstützung passt.

Die Freiheit durch PC-Selbstbau und auch alternative OS wäre stark geschwächt.

M@tze schrieb:
Wie schon von genug Usern vor mir gesagt, aber ich hatte das Zitat jetzt eben schon in der Auswahl, das kann man so nicht sagen.
Die 2 mal im Jahr, wo Du wirklich mal mit Deinem MacBook lokal an den Server musst, steckst Du Dir eben noch den LAN Adapter mit in die Hosentasche... :rolleyes:

So ist es, ich habe am M1 auch einen USB-C Ethernet Adapter, liegt in der Notebook Tasche, musste ich jetzt genau 3 mal raus holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Hat jemand irgendwo entdeckt welche Kerne in der 8-Kern Basis-Konfiguration des 14 Zoll Gerätes steckt? Der Chip wird von Apple als M1 Pro beschrieben, sonst hätte ich gedacht die Basis Konfig hat den normalen M1 mit 4/4 verbaut... diese Konfig könnte - je nach Kernen - ein Geheimtipp bzgl. akkußLaufzeit sein, sofern dieser kastrierte 8 Kern M1 Pro weniger Strom verbraucht als die 10-Kerner.

Edit: gefunden, 6/2 - na da bin ich mal auf den Akku gespannt.

tidus1979 schrieb:
Der Desktop Formfaktor ist nicht abgeschrieben. Warte mal auf den Mac Pro mit 20 Cpu Kernen 40 CPU Kernen?, 128 GPU Kernen und 256GB Ram 1TB Ram?

Eben, von Apple :-)

Wie soll man da mit einem Selbstbau mit Intel/AMD gegen ankommen? Es geht doch um die freie Komponentenwahl und die Freiheit dadurch.

Das alles wäre bei Apple weg.

Erzherzog schrieb:
Der Vergleich ist mit Desktop und Mobile und sie sagen das sie bei beidem besser sind.
Einfach nochmal die Folien im Artikel anschauen?
Hab ich. Und gestern in der Keynote drauf geachtet. Da geht es immer nur um den Vergleich zu Laptops, die Modelle stehen diesmal sogar unten auf der Folie mit drauf. Ich sehe da nirgendwo einen Desktop.

Tipp: PC heißt hier nur "kein Mac". Da steht überall sowas wie "PC laptop".

Erzherzog schrieb:
Naja, ist halt keine Lösung. Nicht jeder kauft sich einen 3-4k Apple und dann noch einen Windows Rechner nur um noch was anderes machen zu können. Apples Politik ist es eben sich möglichst zu isolieren, das ist ja jetzt nicht so das alle anderen Schuld sind.
Schuld woran? Ja, wenn Gaming eine Anforderung ist und man keine zwei Geräte haben will / kaufen kann, dann kauft man halt keinen Mac. Muss Apple dann mit leben, sie entscheiden sich ja auch bewusst dafür, ihre Produkte eben so auszurichten.

Erzherzog schrieb:
Und wer ist jetzt der Panda in deinem Beispiel? Windows? :p
Mehr ein Budget-Laptop mit Windows.

Erzherzog schrieb:
Der Traktor ist in dem Fall jedenfalls der Mac. Viel Leistung, nur im speziellen Use-Case auch nur im Ansatz abrufbar.
Ich habe mir auch andere Tests bei meinen Recherchen angesehen und viele youtube videos, der M1 bringt nicht nur nicht bei Games keine Power auf die Straße, da ist auch nicht jede Anwendung so das es jetzt durch die Decke geht. Apple hat da schon so ein paar glitzernde Steine zum vorzeigen, der Rest ist eher wischi waschi. Einfach mal neutrale Tests der Vorgänger anschauen, nicht gerade von Fanboys. Aber selbst die geben zu das es nur hier und da geil ist in Verbindung mit der Laufzeit und das man schneller rendern kann, etc... aber auch da wurde gesagt naja wegen der Zeitersparnis lohnt sich dennoch nicht die Investition.
Ist doch top, dass es diese Tests und Infos gibt. So kann jeder für sich entscheiden, ob sich lohnt.

Und das Hersteller nur die glitzernden Steine zeigen, ist jetzt ja nix neues. AMD zeigt auf Folien auch keine Leistung in Spielen, in denen sie ggü. Nvidia schlecht dastehen. Da werden natürlich auch nur die besten rausgesucht. Intel und Nvidia machens natürlich auch so.

Es gibt Anwendungsfälle, in denen gehen Apple's Chips richtig ab. Bei anderen sind sie ca. so gut wie die Konkurrenz, und manchmal aus langsamer. Muss man sich dann anschauen und entscheiden, ob man genug von den Vorteilen profitiert.
Von der anderen Seite siehts ja dann spiegelverkehrt aus: Auf der Windows-Maschine kann man (z.B.) besser gamen, dafür wird das mit dem flüssigen 4k oder 8k bearbeiten unterwegs eher weniger Spaß machen. Kommt drauf an, was man öfter macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Schade das es kein OLED geworden ist, die neuen Samsung Panels z.B. Gen 4 (2880x1800) haben kein PWM. Mini LED ist ein Kompromiss den Apple wahrscheinlich wegen nicht in ausreichender Stückzahl lieferbarer OLED Panels eingegangen ist.
Bei Fernsehern ist Mini LED oder wie immer man es dort dann nennt der gleiche Mist wie LCD, bei Laptops kommt blooming natürlich nicht so zum tragen. Trotzdem bleibt es ein Kompromiss, sieht man beim neuen IPAD Pro ganz gut.

sadofia schrieb:
ich rede vom mac mini
Und du erwartest von einen MacMini, dass der die Leistung eines ausgewachsene Desktop-PCs bringt? Ernsthaft?

Die CPUs die du hier bennenst kosten alleine schon soviel wie der MacMini mit M1 mit RAM und SSD ist man samt Mainboard schnell drüber und beim 5900 unf 5950 muss man sogar noch eine GPU einplanen, Gehäuse und Co lassen wir mal weg.

Sorry, aber genau an der Stelle kann man eure Beiträge nicht wirklich ernst nehmen, weil ihr nach Strohalmen greift um irgendwie ein Argument zu haben.

Der MacMini wird nicht als Workstation beworben, sondern als Bürorechner und für das Heimbüro, ggf. als Familienrechner zum Medienkonsum und das war es und auch in dieser Klasse vergleicht Apple die Rechner.

Man sollte schon ein wenig Realismus walten lassen, was diese Vergleiche angeht. Nimmt man die 700 - 800 € und betrachtet, was man dafür an Leistung bekommt, dann ist dad erneut erstaunlich und eher beschämend für Intel und AMD, weil man erst mit den der Mittelklasse und Highend Klasse den M1 wirklich deklassiert.

Ich würde für zu Hause dennoch kein Mac kaufen, egal ob M1 oder M1 Max, weil ich da ganz andere Ansprüche habe und ich weiß das der M1 sie da nicht befriedigen kann.

In der Arbeit tut es der M1 aber sehr gut und hält sogar mit den dickeren Rechnern mit, so dass ich keinen StandPC mehr brauch.

Ihr versucht hier aber auf Teufel komm raus den M1 schlecht zu reden, tut euch damit aber keinen gefallen, weil ihr damit den CPUs, die ihr anführt unrecht antut, in dem ihr sie in einen sinnlosen Vergleich zwingt, der weder dem M1 noch dem 10900K oder 11900k oder dem 5900 und 5950 gerecht werden und die, wenn man alle Parameter auf den Tisch leht, erneut ehrt zeigt, wie genial die Firestorm Kerne aber auch das ganze SoC eigentlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Gizzmow und Kalsarikännit
Erzherzog schrieb:
In darauf optimierten Anwendungen ist der M1 super, aber da ist man immer von Apple abhängig. Das stört einfach.

Wieso ist man von Apple abhängig? Es liegt doch an den Entwicklern ihre Programme zu optimieren. Apple stellt dafür alles bereit.
Es liegt ja auch nicht immer an Microsoft, wenn Spiele schlecht laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
computerfouler schrieb:
Schade das es kein OLED geworden ist, die neuen Samsung Panels z.B. Gen 4 (2880x1800) haben kein PWM. .
Hast du da Infos zu? Habe ich bisher noch nichts von gelesen. Ich kann bei den aktuellen OLEDs im wahrsten Sinne einfach nur Kotzen. Ich hatte das Problem auch bei LCDs, ich musste früher diverse Bildschirme bestellen und testen um dann mit Glück ein Modell ohne PWM zu erwischen, da es nie angegeben wurde. Zum Glück gab es dann irgendwann Flickerfree und es wurde ausgezeichnet. Es liegt am PWM.

Ich sehe mich von OLED als Technology wirklich eher bedroht, da es eben praktisch kaum PWM freien Varianten gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben