sadofia schrieb:
Und du erwartest von einen MacMini, dass der die Leistung eines ausgewachsene Desktop-PCs bringt? Ernsthaft?
Die CPUs die du hier bennenst kosten alleine schon soviel wie der MacMini mit M1 mit RAM und SSD ist man samt Mainboard schnell drüber und beim 5900 unf 5950 muss man sogar noch eine GPU einplanen, Gehäuse und Co lassen wir mal weg.
Sorry, aber genau an der Stelle kann man eure Beiträge nicht wirklich ernst nehmen, weil ihr nach Strohalmen greift um irgendwie ein Argument zu haben.
Der MacMini wird nicht als Workstation beworben, sondern als Bürorechner und für das Heimbüro, ggf. als Familienrechner zum Medienkonsum und das war es und auch in dieser Klasse vergleicht Apple die Rechner.
Man sollte schon ein wenig Realismus walten lassen, was diese Vergleiche angeht. Nimmt man die 700 - 800 € und betrachtet, was man dafür an Leistung bekommt, dann ist dad erneut erstaunlich und eher beschämend für Intel und AMD, weil man erst mit den der Mittelklasse und Highend Klasse den M1 wirklich deklassiert.
Ich würde für zu Hause dennoch kein Mac kaufen, egal ob M1 oder M1 Max, weil ich da ganz andere Ansprüche habe und ich weiß das der M1 sie da nicht befriedigen kann.
In der Arbeit tut es der M1 aber sehr gut und hält sogar mit den dickeren Rechnern mit, so dass ich keinen StandPC mehr brauch.
Ihr versucht hier aber auf Teufel komm raus den M1 schlecht zu reden, tut euch damit aber keinen gefallen, weil ihr damit den CPUs, die ihr anführt unrecht antut, in dem ihr sie in einen sinnlosen Vergleich zwingt, der weder dem M1 noch dem 10900K oder 11900k oder dem 5900 und 5950 gerecht werden und die, wenn man alle Parameter auf den Tisch leht, erneut ehrt zeigt, wie genial die Firestorm Kerne aber auch das ganze SoC eigentlich ist.