News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neophyte77 schrieb:
Alle sprechen von der brachialen Leistung, da stellt sich mir als Zocker automatisch die Frage, ob aktuelle Spiele flüssig laufen. Auch als Einordnung, wenn man die Apple Chips mit AMD/Intel/Nvidia vergleichen möchte.

Mir ist natürlich klar, dass sie grundsätzlich nicht für Games ausgelegt sind.

Meistens wird die CPU Leistung damit gemeint und die war zumindest beim Vorgänger im singlecore brachial. Nun mehrkern Leistung der neuen CPUs kann ich nicht 100% einschätzen.
Die theoretische GPU Leistung spielt bei den Desktop amd und NVIDIA Karten mit.
Aber ob die Leistung sogar höher , oder drunter liegt bei einem Spiel, das unterstützt wird, kann dir zur Zeit niemand explizit sagen.
Wenn du rein von der Rohleistung ausgehst, was wir bisher kennen, ja da sind sie brachial für mobile CPUs/ gpus und erreichen Desktop Performance.
Ich bin was das angeht auf die stärkeren iMacs gespannt.
Alles Andere kommt erst mit unabhängigen Tests auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neophyte77
DeltaPee schrieb:
Danke dafür. Mac wird immer interessanter...

Crossover läuft über Wine und DXVK (und dann mit MoltenVK) allerdings weiß ich nicht, wie gut da aktuell die Kompatibilität mit Apples GPUs und Rosetta 2 ist.

Mit Crossover 21 ist die Kompatibilität wohl deutlich besser geworden.

Kalsarikännit schrieb:
Da müsste man sich aber vorher informieren, und das fällt halt vielen schwer, vor allem wenns irgendwo drückt und schnell was raus muss.

Ganz glücklich bin ich mit den RAM-Upgradepreisen allerdings auch nicht. Knapp unter 3K für meine Wunschkonfig (10-Core, 32GB, 512GB SSD), hui :-)
Den RAM finde ich jetzt eigentlich ganz ok, aber die SSDs tun ein wenig weh. Schon die 4TB sind schwer zu schlucken, von den 8TB ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Ferax schrieb:
Sind die Bildbearbeiter dadurch 10% schneller für 50% mehr Geld?
Sind die Videobearbeiter 20% schneller beim kompilieren? Bringt ihnen das ein Vorteil? Wie vielen?

Wir plappern ja nicht einfach irgendwas nach, Du hast anscheinend den Stream nicht gesehen? Da kommen ja Entwickler zu Wort und es werden konkrete Zahlen genannt, wie viel schneller das Pro ist. Natürlich ist Zeit = Geld und wenn der Entwickler seine Arbeit schneller erledigen kann, ist das kein theoretischer Wert, sondern ein praktischer Vorteil.

Ich habe mal die passende Stelle rausgesucht:

Apple Event

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Toni_himbeere
Apocalypse schrieb:
Das klingt um ehrlich zu sein gewagt, also für Systeme mit Discrete Graphics, die ja neben dem System-RAM noch den Grafikspeicher zusätzlich haben.
Der Vergleich scheint also ein wenig zu hinken.

Habe es ja selber mit meinem Macbook air M1 gemerkt und wie schon erwähnt, einfach selbst intensiv googlen, um das herauszukristaölisieren.
Ansonsten steht Zweifel gegen Zweifel und wir kommen nicht weiter.

Marcel55 schrieb:
Natürlich gibt es das...kannst du sofort bestellen. Kein Problem.
Schade das es keine Daumen runter Funktion im Internet gibt...

Ich seh schon mit dir "on Board" wäre das Wachstum von Apple ganz sicher um einiges höher... und sicherlich hat sich niemand dort Gedanken über div. möglichkeiten gemacht(die sind da alle so blöd und blind das sie diese Option sicher nichtmal überdacht hatten, denn da kommt man so leicht nicht drauf, nur der Marcell55...)... sondern nur stur die Notch durchgezogen weil sie die so klasse finden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und foo_1337
M@tze schrieb:
Du hast den Text / das Video nicht gesehen / gelesen oder nicht verstanden? Das sind hier keine "ich stecke mal eben 32 GB RAM dazu". Die 32 oder 64 GB sind direkt mit auf dem Chip (wie bei einer Konsolen APU), dort mit 200 GB/s oder 400 GB/s an die CPU / GPU angebunden. Ein aktueller Core i9-9900K schafft maximal 41 GB/s, also überhaupt nicht vergleichbar.
Der I9-9900K schafft immerhin 51,2GB/s mit 3200er Speicher, mit 3600er entsprechend mehr. Der I9 muss keine Grafikdaten durch seinen Speicher schieben, die APU schon. Grafikkarten in der Leistungsklasse wie der Apple maximal Ausbau haben auch um die 250GB/s Speicherbandbreite. Soviel Zeit muss auch sein.

Die PS5 hat 448GB/s Bandbreite.

Da sieht man einfach, dass das Vergleichen dieser Angaben ohne Bezug völlig irrelevant ist.

tidus1979 schrieb:
Die Leistung bräuchte ich auch nicht wirklich. Obwohl ich das gerne mitnehme. Ich lechze nach dem Display … Mini LED mit besseren Schwarzwerten, 10 bit Farben mit HDR, 120 Hz Pro Motion, noch mal mehr Pixel, 1000 Nits sustained und Peak noch mehr wtf
Und das in diesem Gesamtpaket ab 2200€. Ich glaube Apple strebt die Weltherrschaft an.
Solche Werte bitte in der Steam Deck 2 pro max :D....

Ehrlich.... krasse Chips! Wieso gabs sowas bisher noch nicht?!

Was kommt als nächstes? Ich weiß es.... in deren MacPros richtig?

Erinnert Ihr Euch noch an die ganz alten 17er Macbooks :D... das waren Oschies!

Wie die Leute hier abgehen. Keine Benchmarks, völlig überteuert, singlethread vermutlich sogar teils langsamer als die x86 Konkurrenz. Das schafft nur Apple... :D

Vor allem die GPU mit quasi keinem nennenswerten Support seitens die Spieleindustrie. Aber man kann den Transistorcount bewundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTX780FAN, Markenprodukt, NameHere und eine weitere Person
Autokiller677 schrieb:
Da sie aber gerade eh das Display grundlegend umgebaut haben (auf Mini-LED) hätte sie, wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, auch den Wechsel auf OLED machen können. Keine Notch, dafür vermutlich paar andere Nachteile (maximale Helligkeit und co.).
Bei der Abwägung hat offenbar die Notch gewonnen.

Wenn man die Kamera mit OLED unter dem Display platzieren würde, dann müsste das Panel an dieser Stelle auch ausgehen, wenn die Kamera genutzt wird, wodurch der Arbeitsbereich mit einem Loch beschnitten wird.

Die Notch liegt aber ja eben nicht im eigentlichen 16:10 Bildbereich, es ist genau das gleiche Prinzip wie bei den Smartphones auch:
Der Bildschirm wird nicht oben in der Mitte durch die Notch beschnitten, sondern der zusätzliche Bidschirmbereich links und rechts der Notch würde ohne diese schlicht nicht existieren.

Man hat durch die Notch mehr Platz für Bildelemente, nicht weniger.

Klar hätte man die Kamera auch in eine Taste der Tastatur einbauen können, wie es bei Xiaomi gemacht wurde, dann wäre der Bildschirm ohne Notch, aber dann eben auch um die höhe der Notch schmaler und die Menüleiste würde wieder Platz vom Arbeitsbereich wegnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, chico-ist, Toni_himbeere und eine weitere Person
DoSBos_74 schrieb:
Crossover läuft über Wine und DXVK (und dann mit MoltenVK) allerdings weiß ich nicht, wie gut da aktuell die Kompatibilität mit Apples GPUs und Rosetta 2 ist.
Immerhin passiert da was, im Appstore sind auch die ein oder anderen Schmankerl. Noch ist es nicht gut, aber es passiert was. Wer weiß vielleicht kann ich mir in 2 -3 Jahren auch ein Schmuckstück hinstellen, ohne auf Gaming zu verzichten.
Da würde mir auch mir auch Leistung im rtx xx70/ rx x700 Bereich reichen. Das Gaming rückt eh immer weiter in den Hintergrund. Und so schön das selbst bauen auch ist, mittlerweile nimmt altersbedingt auch der Enthusiast Faktor ab. Wichtig ist mir ein stabiles Ökosystem, dass mir soweit es nur geht alles erlaubt. Die Preise sind natürlich aktuell ein Showstopper, hab gerade den für mich passenden Mac konfiguriert, 4300€ aber wenn Mac sich da auch noch weiter entwickeln kann oder zumindest eine längere Lebenserwartung hinsichtlich der Leistung hat, kann sich das für mich ändern.

conspectumortis schrieb:
Habe es ja selber mit meinem Macbook air M1 gemerkt und wie schon erwähnt, einfach selbst intensiv googlen, um das herauszukristaölisieren.
Ansonsten steht Zweifel gegen Zweifel und wir kommen nicht weiter.
Und das Desktop System rennt mit einem Unix oder zumindest Linus? Und hat ne d.GPU statt Shared Memory?

ZeroStrat schrieb:
Wie die Leute hier abgehen. Keine Benchmarks, völlig überteuert, singlethread vermutlich sogar teils langsamer als die x86 Konkurrenz. Das schafft nur Apple... :D

Naja, das sind wohl die Leute die schon einen M1 (Vorgänger) haben / hatten und wissen was da los ist und was die neuen technischen Daten bedeuten. Und eventuell auch diejenigen die auch seit längerer Zeit verfolgen wie allein schon die Smartphones CPUs/GPUs so sind und wie der Verlauf der Rechenkraft über die Jahren, oder Iterationen waren und M1 Thema an sich. Und ich denke, das sind auch diejenigen die wissen, wie viel so ein äquivalentes Gerät in der X86 Welt kostet, wenn es überhaupt existiert.
Aber ansonsten denke ich nicht, dass es so ist. Da gebe ich dir Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photographil
ZeroStrat schrieb:
Das kommentiere ich jetzt mal nicht. Aber eine Frage dazu: Wo finde ich ein x86 Notebook mit ähnlicher Leistung, das keine Zusatzbatterie im Rucksack benötigt um auf eine vergleichbare Laufzeit zu kommen und >3kg wiegt? Und das vor allem noch deutlich günstiger?

ZeroStrat schrieb:
Vor allem die GPU mit quasi keinem nennenswerten Support seitens die Spieleindustrie. Aber man kann den Transistorcount bewundern.
Klar, weiß ja jeder, dass man GPU ausschließlich zum Zocken nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, M@tze, chico-ist und 3 andere
Apocalypse schrieb:
Und das Desktop System rennt mit einem Unix oder zumindest Linus? Und hat ne d.GPU statt Shared Memory?

Bei den Tests sind es Vergleiche von Intel Macs und M1 Macs, also "gleiches" OS.

Wenn du meinen Rechner meinst. Der hat ne extra dedizierte Grafikkarte und windows.

Das wären tatsächlich die ersten Apple NB's die eine Überlegung wert wären. Für mich ist tatsächlich primär das Gewicht ein Ausschlusskriterium, für ein 14" NB sind mir 1,6 kg einfach deutlich zu viel.

M@tze schrieb:
Da kommen ja Entwickler zu Wort und es werden konkrete Zahlen genannt, wie viel schneller das Pro ist.
Ich finds geil, was Apple rausgehauen hat, aber sorry :D "konkret" war an der Keynote überhaupt nichts. Entweder fehlte die info womit genau verglichen wurde, oder es fehlte die Info wie verglichen wurde. Aber das ist typisch Appl - und trotzdem stört es mich bei jeder Keynote einfach extrem wie man nur so ungenaue also unkonkrete Aussagen machen kann. Ich bin auf konkrete Benchmarks (und damit konkrete Zahlen auf jeden Fall sehr gespannt) ... ganz konkret liegen die Vorteile natürlich trotzdem auf der Hand, wenn man sich etwas zusammenreimt, was der M1 kann, etc. Mehr Leistung als jedes MacBook vorher wird da schon bei rumkommen...

ZeroStrat schrieb:
Wie die Leute hier abgehen. Keine Benchmarks, völlig überteuert, singlethread vermutlich sogar teils langsamer als die x86 Konkurrenz. Das schafft nur Apple...
man kann es feiern, ohne Benchmarks zu kennen und manche haten es ohne Benchmarks zu kennen... Die Sache ist halt, dass wenn die Benchmarks (die es bald geben wird - und dann wissen wir mehr) auch nur annährend da ran kommen, was man sich unter Apples Keynote jetzt zusammenreimen kann, dann hast du von der Leistung her genug um den Preis zu rechtfertigen... mit einbeziehen sollte man in die Bewertung btw. bitte auch das Trackpad, Tastatur, Display und den Akku, etc.

fox40phil schrieb:
Solche Werte bitte in der Steam Deck 2 pro max :D....
Oder überhaupt in einer Spiele-Konsole :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
Das Macbook Pro ist halt kein Gerät für jedermann, sondern es für die Leute gedacht, denen Apple die Software serviert. Oder anders gesagt: MBP (wie auch MBA) ist für die interessant, denen das ausreicht, was Apple ihnen erlaubt.

Ich habe auf Apple-Homepage kein einziges Beispiel finden können, wo die GPU-Leistung sich entfaltet - abseits der typischen Bechmarks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Bornemaschine und flaphoschi
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben