News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Toni_himbeere schrieb:
1. gibt es das bis heute nicht in irgendeinem verfügbaren Produkt(warum wohl?)
Es gibt mittlerweile mehrere Smartphones damit, z.B. das Fold 3.

Ich würde das auch nicht haben wollen - hab das Fold 3 mal gesehen, der Bereich mit der Kamera drunter ist im normalen Betrieb finde ich schon sehr auffällig. Da ist die Pixeldichte so gering, dass ich eine Art Moiré-Effekt gesehen hab - und da sich die Interferenz und das Muster davon ändert, sobald man das Gerät bewegt, empfand ich das als noch nerviger als Hole Punch oder Notch.

Und die Bildqualität ist auch noch nicht so recht da, alles sehr weichgezeichnet.

Also ja - ich verstehe völlig, wieso Apple es noch nicht benutzt. Aber es kommt schon heute im Endkundenmarkt an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
DoSBos_74 schrieb:
Nicht so sehr wie sich das viele hier vorstellen.
Intern sind beides eh microOps Befehle. Hauptunterschied ist die flexible Befehlslänge und Vektoroperationen (zumindest bis ARMv9)
Ich habe so viel Ahnung von ARM wie vom golfspielen.
Ein bischen aber sehr oberflächlich.

Das was ich weiß ist wahrscheinlich auch sehr veraltet und nicht mehr aktuell.
ich hoffe das entschuldigt mich ein bisschen ^^.

edenjung schrieb:
Sag niemals nie mein lieber.
Verträge laufen aus oder werden beendet.

Vorallem kennen wir den vertrag nicht.
Doch, diese Verträge sind bekannt. Die ISA Lizenz kann nicht auslaufen oder beendet werden.
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Und passende vergleiche. Denn ARM und x86 sind zwei paar schuhe.
Da einfach die Scores zu vergleichen wird dem nicht gerecht.
Stimmt, denn in Realen Anwendugsszenarien kommt ARM noch mehr zu gute, was sich in diesen ohnehin schon sehr guten Zahlen noch gar nicht wiederspiegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, klappi86 und conspectumortis
Conqi schrieb:
Es ging mir nur um die Verdeutlichung, dass 19% drauf rechnen nicht durch 19% abziehen wieder umgekehrt wird.

Da hast Du natürlich Recht. :)

Ferax schrieb:
32GB Ram kann man preiswert umsetzen (Schenker, selbst?)

Du hast den Text / das Video nicht gesehen / gelesen oder nicht verstanden? Das sind hier keine "ich stecke mal eben 32 GB RAM dazu". Die 32 oder 64 GB sind direkt mit auf dem Chip (wie bei einer Konsolen APU), dort mit 200 GB/s oder 400 GB/s an die CPU / GPU angebunden. Ein aktueller Core i9-9900K schafft maximal 41 GB/s, also überhaupt nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
@foo_1337

Der vertrag mit ARM.
Was aber wenn ARM in NVidia aufgeht? und somit als Firmenentität gar nicht mehr existiert.
Und wenn beim kauf Nvidia die bestehenden evrträge nicht übernehmen will. bzw. nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt.

Vertragsrecht ist so kompliziert und hat so viele Schlupflöcher, da werden wir beide hier nie durchsteigen. egschweige denn die meisten vertragsrechtler. Denn da kommen ja noch unterschiedliche Regeln in unterschiedlichen Ländern dazu usw. Schlupflöcher gibt es on-mass.
Das hier auszudiskussieren lohnt nicht.

Wenn der vertrag von Apple ewig halten sollte ists gut für sie, wenn nicht, dann nicht.

Die gravitrons kenne ich. Finde ich super.
Das Paket beim m1 Max ist aber sehr geil. Vorallem mit der GPu power und dem geringen verbrauch.

Precide schrieb:
dann versteht ich wirklich nicht, warum man hier diese Design-Entscheidung getroffen hat

Apple wollte offenbar möglichst schmale Displayränder und trotzdem keine "Nasenhaar-Kamera" unter dem Display.

edenjung schrieb:
Was aber wenn ARM in NVidia aufgeht? und somit als Firmenentität gar nicht mehr existiert.
Auch das gibt der Vertrag her: Dann dürfte Apple nach wie vor produzieren und müsste keine Lizenzkosten pro verkaufter Einheit mehr bezahlen. Das wird Nvidia eher nicht wollen.

Das ganze wurde schon damals beim Softbank kauf und wieder beim potentiellen nvidia aufkauf von einigen Experten in dem Bereich aufgearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chico-ist
HerrRossi schrieb:
Wie bekommt man beim Mac-Keyboard eigentlich diese Klammern: [ ] und { } zum Programmieren?

alt+5 = [
alt+6 = ]
alt+8 = {
alt+9 = }

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, HerrRossi, AlanK und 2 andere
@M@tze
@tidus1979

Ich formuliere mich mal anders: Ja technisch absolut begehrenswerte Geräte mit viel technischen Fortschritt.

Ich will aber relativieren und gegenüberstellen wer es brauch, merken wird und vorallem in welchem Szenario.
Sind die Bildbearbeiter dadurch 10% schneller für 50% mehr Geld?
Sind die Videobearbeiter 20% schneller beim kompilieren? Bringt ihnen das ein Vorteil? Wie vielen?

Wenn man die theoretische Leistung in tatsächliche Anwendungsfälle überträgt, wird sich zeigen wo die Vorteile liegenl.
Daher plauder ich die Werte nicht blind nach und begeistere für den Preis.

@foo_1337
Mal kucken,

wie gesagt da wird es schon findige Anwälte geben, die das zu verhindern wissen.

Ich hab noch zu tun.
Viel spaß euch allem beim diskussieren

edenjung schrieb:
@foo_1337

Der vertrag mit ARM.
Und wenn beim kauf Nvidia die bestehenden evrträge nicht übernehmen will. bzw. nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt.

Vertragsrecht ist so kompliziert und hat so viele Schlupflöcher, da werden wir beide hier nie durchsteigen. egschweige denn die meisten vertragsrechtler. Denn da kommen ja noch unterschiedliche Regeln in unterschiedlichen Ländern dazu usw. Schlupflöcher gibt es on-mass.
Das hier auszudiskussieren lohnt nicht.

Wenn der vertrag von Apple ewig halten sollte ists gut für sie, wenn nicht, dann nicht.

Was ich dann nicht verstehe, warum bringst du es dann hier an, wenn es eh so ist, deiner Meinung nach ?
Was war deine Intention dahinter ?

foo_1337 schrieb:
Wir sprechen hier doch nicht über Intel..
du nicht, die Diskussion war aber mit dem User über den Intel ;-) ...

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Autokiller677 schrieb:
Also ja - ich verstehe völlig, wieso Apple es noch nicht benutzt. Aber es kommt schon heute im Endkundenmarkt an.
Aber nicht mit MicroLED Display und dazu wie du selbst schreibst in keiner sinnvoll hohen Qualität.

Über die Notch regt man sich auf(meine nicht dich) weil einem sonst nichts anderes aktuell bei diesem Produkt einfällt. Und ja ich hätte FaceID auch gefeiert, ob ich es hätte zusätzlich bezahlen wollen ist eine andere Sache…

Die Notch wird sicherlich nicht für immer bleiben, weil sie ein Kompromiss ist(in meinen Augen aber kein fauler, sondern der aktuell sinnvollste).

Aber ja du hast recht, zu den Alternativen wie

Verzicht auf ne FrontCam
Dickeren oberen Rahmen

Füge ich noch,

Qualitativ minderwertige aber heutzutage machbare(ich weiß garnicht ob das mit MicroLED wirklich machbar ist) hinter Display Cam

zu.

Elemination! schrieb:
Wow wusste garnicht das die so schnelle Prozessoren entwickeln, kann man die auch mit Windows betreiben?
  • Als parallele Installation mit Boot Camp (wie früher) geht das wohl nicht mehr
  • Was geht: Windows virtualisiert mit Parallels Desktop. Allerdings hat man dann nur die halbe Zahl an Kernen und RAM

Für Spiele gibt’s auch noch „Crossover“. Hier ein ganz guter Artikel zum Thema Windows-Spiele auf neuen MacBooks:
https://www.macwelt.de/ratgeber/Das-M1-Macbook-Pro-als-Gaming-Laptop-ein-Experiment-11088973.html

Ferax schrieb:
1 Minute -> Lenovo Legion 7 15IMH05

• Ist es nicht ganz so schnell? Ja
  • Wie viele werden es merken? Spezielles Klientel
  • Ist die Akkulaufzeit schlechter? Weniger optimiert ja aber bei den Apple Angaben werde ich auch vorsichtig dass kommt nicht oft vor, dass sie sich reduzieren da werde ich stutzig.
  • Aber Apple hat doch fast 4K im Display! Naja Apple skaliert hier noch also die Auflösung mal durch 2 teilen dann passts.
  • Dann bleibt aber noch MicroLED! Joa richtig wobei auch das Ipad Pro zeigt, dass es hier noch Backlightbleeding gibt bei Untertiteln und ähnlichen Situationen. Das ist also eine persönliche Präferenz und muss sich im direkten Vergleich bewahrheiten.
  • Und 64GB RAM?! Ja dann schauen wir mal WER überhaupt die 64GB Variante kaufen wird und es sich leisten will. Ich behaupte, dass man da doch eher bei einem Festgerät ist.

Guter call. Jedoch beachten: UVP sind 3249€.

Die spritzwassergeschützte Tastatur gefällt

Die wichtigste Frage ist doch: Kann man auf den Dingern zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Ferax schrieb:
1 Minute -> Lenovo Legion 7 15IMH05

• Ist es nicht ganz so schnell? Ja
  • Wie viele werden es merken? Spezielles Klientel
  • Ist die Akkulaufzeit schlechter? Weniger optimiert ja aber bei den Apple Angaben werde ich auch vorsichtig dass kommt nicht oft vor, dass sie sich reduzieren da werde ich stutzig.
  • Aber Apple hat doch fast 4K im Display! Naja Apple skaliert hier noch also die Auflösung mal durch 2 teilen dann passts.
  • Dann bleibt aber noch MicroLED! Joa richtig wobei auch das Ipad Pro zeigt, dass es hier noch Backlightbleeding gibt bei Untertiteln und ähnlichen Situationen. Das ist also eine persönliche Präferenz und muss sich im direkten Vergleich bewahrheiten.
Gratuliere, du hast in 1min also ein deutlich anderes Produkt gefunden. Das ist jetzt mal wirklich die Definition von Schönreden. Allein das Display eben. Ja, Apple skaliert. Und zwar sehr sehr gut. Dabei ist alles knackscharf, egal welche interpolierte Auflösung. Zudem größeres Display in kleinerem Gehäuse bei Apple.

Die Akkulaufzeit wird, wenn man sich die M1-Modelle ansieht, massiv höher liegen.

Klar hat Mini-LED (nicht Micro LED!) bei Dingen wie feinen Untertitel Nachteile gegenüber OLED. Gegenüber LCDs hast du mit FALD aber kaum Gefahr von dauerhaftem Backlight-Bleeding.
HerrRossi schrieb:
Wie bekommt man beim Mac-Keyboard eigentlich diese Klammern: [ ] und { } zum Programmieren?
Option + 5,6,8,9
Autokiller677 schrieb:
Es gibt mittlerweile mehrere Smartphones damit, z.B. das Fold 3.
Jetzt hört mal auf OLED und LCD in einen Topf zu werfen. Bei LCDs geht das nicht! Wie soll das Backlight DURCH die Kamera leuchten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chriz90, Dirty_Harry, HerrRossi und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben