News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Obwohl ich Apple wirklich nichts abgewinnen kann finde ich es beeindruckend, wie diese Firma mal quasi aus dem Nichts heraus neue CPUs entwickelt und diese die etablierte Konkurrenz einfach so schlägt. GPU Leistung the same. Das ist schon großes Kino, muss man selbst als Apple-Hater zugeben.

devil99 schrieb:
Noch kein Kommentar zur Notch?
Dann mach ich mal den Anfang: Das geht mal gar nicht. Wie kann man nur auf so einen Bullshit kommen?

Wenn du mal die Präsentation gesehen hättest ist es keine Notch im klassischen Sinne. Sie haben das Display erweitert so hast du effektiv mehr Display.

Gsr997 schrieb:
Scheint ein super Gerät zu werden aber die RAM Preise sind schon ziemlich übertrieben

Es gibt da n cooles Video von Simplicissimus .

Nicht jeder "fällt darauf rein", was auch gut ist. So machen die ihren Gewinn eben noch viel viel größer.
Ich kann selbst viele Punkte für mich finden, wo ich das Vorgehen von Apple (auch bei anderen Dingen) für nicht gut heiße und mir eigentlich keine Apple Produkten kaufen sollte, wenn ich da straight bleiben würde.

Dennoch haben sie es irgendwie geschafft, dass ich "darauf reinfalle".
Produkte gut, alles Andere ist so semi...

PUNK2018 schrieb:
Sorry aber 32GB? Ich würd das ding eher Macbook semi-pro nennen... wieso nicht 64gb oder 128gb?
News gelesen? Scheinbar nicht... 32GB sind Basis. 64GB ist konfigurierbar

128GB im Soc verbaut, werden die wenigsten Pro-User mobil brauchen.

Mister79 schrieb:
Ja und das zurecht. Man feiert am Desktop die kleinen Schritte und Apple knallt mit einer ARM CPU rein und Intel faselt was von schwachen und starken Kernen und Entwickler dürfen bestimmen und Windows bekommt seinen Sheduler nicht im Griff.

Läuft mit ARM bei Apple

du vermixt da aber gewaltig viel miteinander. ARM hat ein Big Little konzept schon sehr lange im einsatz, das versucht intel gerade im x86 CPU Segment zu etablieren also das Konzept auch in ihrem Marktsegment einzuführen.

Windows gehört nicht zu Intel und der Sheduler für Alder Lake funktioniert ja, weil Intel seit jeher ihre Sheduler für Windos selbst schreibt. MS hat absolut keinen Dunst wie man einen ordentlichen Sheduler hinbekommt, dann kommt Termin druck dazu, Windows 11 hätte 6 Monate mehr Entwicklungszeit durchaus nicht geschadet, aber man wollte wohl mit Alder Lake zeitnahe raus sonst hätte man für Windows 10 noch anpassungen vornehmen müssen.

Apple hat seit jeher eine "alles aus einer Hand" Philosophie , in diesem Fall ist es halt nicht schwer dinge Abzustimmen, mal davon abgesehen das MAC OS X auf Unix basiert und somit eine größere Community dahinter steckt um "Verbesserungen" einzuführen.

Was einem klar sein sollte eine 3080 kann auch richtiges Gaming und ist auch für diese Richtung ausgehelt, wie auch eine 1080ti, der SOC ist eher auf Workloads spezialisiert also ist die TFLOPs wohl nicht ganz vergleichbar.

Ansonsten nice was Apple da abgeliefert hat :)
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Es gibt da n cooles Video von Simplicissimus .
Nicht jeder "fällt darauf rein", was auch gut ist. So machen die ihren Gewinn eben noch viel viel größer.
Das nennt man Upselling, passiert auch bei vielen anderen Unternehmen, siehe z.b. MC Donalds Bestellterminals.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young, AssembIer, Sammy2k8 und eine weitere Person
Man darf sich nichts vormachen, die 3080 mobile ist im Prinzip eine 3060. Immer noch eine starke Leistung, aber viele werden wohl zu hohe Erwartungen haben, nur weil Sie "auf 3080 mobile Niveau" lesen. Die mobile Variante ist ein deutliches Stück abgespeckter. Darüber hinaus, ist der Vergleich des M1 Max nur auf Basis der theoretischen Rechenleistung zu ziehen, im Gaming wird die Welt wohl etwas anders aussehen, zu ungunsten des M1max.
Creative Content Creator werden mit diesem schönen Stück Hardware auf jeden Fall glücklich, Gamer wohl eher nicht.

1634624436262.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich finde das sehr beeindruckend.
Ein Grund ist natürlich die sehr fortschrittliche Fertigung. Aber halt auch die gute Integration der Komponenten auf kleinstem Raum.
Einzig die Notch finde ich schon etwas komisch. Den Platz für die Webcam hätte man doch noch haben können. Jetzt kommt der Mist auch noch im Notebook.

Mit dem gestrigen Tag bzw Abend hat sich Windows 11 für mich obsolet gemacht. Kranke Beschränkungen, ständig probleme, Hardware die irre viel Leistung benötigt.

Werd dann meinen Windows Desktop spätestens 2025 gegen ein Mac mini tauschen. Mein Macbook Pro 2014 wird dann nun auch abgelöst, DAS ist genau das worauf ich am Ende gewartet hab. 16GB RAM in der Grundkonfiguration, ich nehm die 1TB SSD mit und dann hat sichs.

MS und Intel können damit einpacken, auch wenn es teuer ist, die Geräte haben laaaaaaangen Support durch macOS und bleiben auch nach Jahren guter Pflege wertig.

DeltaPee schrieb:
Gamer wohl eher nicht.
Dann können Gamer also mit kaum einem Laptop glücklich werden? Oder am Desktop auch nicht mit einer 3060 (weil für Gaming zu wenig) ... komische Logik... hmm ich glaube bei Apple macht dir eher MacOS einen Strich durch die Rechnung als die Hardware des neuen MacBook Pros... logisch wird sich das niemand allein für mobiles Gaming kaufen. Es ist aber nicht so, dass man dafür noch ein extra Laptop bräuchte (solange einem die Auswahl der Spiele passt)

Aphelon schrieb:
Dann können Gamer also mit kaum einem Laptop glücklich werden? Oder am Desktop auch nicht mit einer 3060 (weil für Gaming zu wenig) ... komische Logik... hmm ich glaube bei Apple macht dir eher MacOS einen Strich durch die Rechnung als die Hardware des neuen MacBook Pros...
Wieder so ein Kommentar, der einfach zitiert und dann Dinge aus dem Kontext reißt, einfach mal das nachfolgende Zitat wieder mit dem von dir zitierten zusammen bringen, dann sollte sich das auch wieder zu einem Bild zusammenfügen.
DeltaPee schrieb:
Darüber hinaus, ist der Vergleich des M1 Max nur auf Basis der theoretischen Rechenleistung zu ziehen, im Gaming wird die Welt wohl etwas anders aussehen, zu ungunsten des M1max.

Wie viele Games von den letzten 10 aktuellen laufen denn auf dem Ökosystem? Und was sagt die theoretische Rechenleistung über die Gamingleistung aus, schon mal an die Radeon 7 die rein theoretisch jede 2080ti zerlegen sollte gesehen?

Hier mal die Werte:

1634625469517.png

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
Diese hypothetisches Gedankenspiel könnt ihr euch doch sparen? Wofür?
Niemand wird auf MacOs wirklich zocken. Wer bis zu 5000eur für ein mac book pro 64gb mit zubehör ausgibt arbeitet damit und der weiß hoffentlich was er für software nutzt. Die ist letztendlich das Kriterium ob ich windows oder mac os nutze. Das Apple sehr hohe preise aufrufen wird für ihr alleinstellungsmerkmal ist auch nichts neues.
Meine Arbeitssoftware gibts nur für Win aber vllt kommt bei amd intel und nvidia mehr schwung in die entwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: CCIBS
DeltaPee schrieb:
Man darf sich nichts vormachen, die 3080 mobile ist im Prinzip eine 3060. Immer noch eine starke Leistung, aber viele werden wohl zu hohe Erwartungen haben, nur weil Sie "auf 3080 mobile Niveau" lesen. Die mobile Variante ist ein deutliches Stück abgespeckter. Darüber hinaus, ist der Vergleich des M1 Max nur auf Basis der theoretischen Rechenleistung zu ziehen, im Gaming wird die Welt wohl etwas anders aussehen, zu ungunsten des M1max.
Creative Content Creator werden mit diesem schönen Stück Hardware auf jeden Fall glücklich, Gamer wohl eher nicht.

Anhang anzeigen 1135523

Bei den Mobile Varianten ist auch ausschlaggebend, wie viel TDP der Hersteller für das jeweilige Notebook ermöglicht. Aber Apple hat ja die genauen Modelle angegeben.

Trotzdem zu deiner Ansicht, dass der M1 nicht für Spiele gemacht ist...
Nun, die AMD und Nvidia GPUs bzw. dessen beste Version ist auch nicht für Spiele gemacht, sondern für Server und Workstations.

Trotzdem wird die Architektur für Desktop GPUs adaptiert oder meist nur etwas abgespeckt aufgrund der Kosten.

Ich sehe da also erstmal keinen großen Widerspruch.

DeltaPee schrieb:
Wie viele Games von den letzten 10 aktuellen laufen denn auf dem Ökosystem? Und was sagt die theoretische Rechenleistung über die Gamingleistung aus, schon mal an die Radeon 7 die rein theoretisch jede 2080ti zerlegen sollte gesehen?

Die theoretische Leistung sagt etwas über die Größenordnung aus in der man sich bewegt.

Mal liegt man hier zur Einschätzung der Performance in Anwendungen 50% daneben, mal passt es sehr gut. Natürlich kann man nicht 1:1 vergleichen, aufgrund unterschiedlicher Architekturen, aber wenn jemand sagt, dass der Chip sich TFLOPS mäßig in jener Leistungsregion bewegt, dann kann man zumindest einschätzen was man zu erwarten hat.

Ja, ich weiß, für viele hier ist der Performanceunterschied zwischen einer 3070 und einer 3090 gefühlt so groß wie der Unterschied zwischen einem Taschenrechner und einem Supercomputer. Aber in einer Welt des exponentiellen Fortschritts sind +/- 50% eigentlich sehr sehr wenig...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DeltaPee schrieb:
Wieder so ein Kommentar, der einfach zitiert und dann Dinge aus dem Kontext reißt
Ne, du versuchst nur noch immer an der Hardware fest zu machen, dass die für Gaming zu wenig sei... hab ich schon verstanden, ist aber weiterhin stuss... warte einfach mal die Benchmarks ab, dann wette ich mit dir, dass die Leistung locker ausreich... und ja, ggf. macht die Auswahl der Spiele dir einen Strich durch die Rechnung, aber sicherlich nicht die Hardware.

Bin wahrlich kein Apple-Fan, aber was das Unternehmen mit seinen ARM-Chips auf den Weg gebracht hat, ist schon technisch ebenso hochinteressant wie technikgeschichtlich aufschlussreich. Denn zunächst hatten sich die von Acorn entwickelten ARM-Prozessoren ja nur in eingebetteten Systemen bzw. mobilen Geräten durchgesetzt, die lange Jahre noch nicht die Marktdominanz besaßen, die sie heute auszeichnet. Jetzt erobern sich die ARM-Prozessoren erstmals mehr als nur eine Nische auch in den Bereichen Laptop/Desktop. Ob sie die X86-Architektur komplett werden verdrängen können, bleibt abzuwarten. Der Trend nach mehr Miniaturisierung und höherer Effizienz scheint allerdings kaum umkehrbar. Intel und AMD werden sich jedenfalls strecken müssen, um ihre Marktanteile zu behaupten. Für uns als Endkunden ist das auf jeden Fall eine gute Entwicklung, denn je mehr Konkurrenz unter den Anbietern herrscht, desto besser dürfte das Preis/Leistungsverhältnis generell bei den Produkten im IT-Bereich werden. Mal sehen, welche Überraschungen uns die technikgeschichtliche Evolution in nächster Zeit bringen wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, ovanix und Janniator
1nception schrieb:
Kurze Frage an Dich. Du streust hier konsequent Unwahrheiten und versuchst gegen Apple zu schießen. Personen korrigieren Dein Zeug, was ich schon nicht mehr verstehe. Hast Du echt nichts besseres zu tun? Dachte ja echt die Zeit der Anti-Kiddies wäre mal vorbei…

Ich könnte dann einfach sagen, du streust die Unwahrheit darüber hinaus, dass ich Unwahrheiten sage.
Zudem schieße ich nicht gegen Apple, wenn du mal genau auf alle meine Beiträge geschaut hast, sondern belege etwas mit etwas.
Ich bin selbst ein riesen Fan der neuen Apple Produkte und kaufe mir auch die Geräte.

Ich korrigiere dich damit, was ich schon nicht mehr verstehe, warum das überhaupt dazu kommen muss.

Nun sind wir an dem Punkt, an dem wir nicht weiter kommen. Ich habe einen Vorschlag. Schaue dir alle meine Beiträge hier an und eventuell auch andere Foren in denen ich bezüglich Apple was sage. Dann hocken wir uns noch mal zusammen und reden noch einmal drüber. Ich meine das als Friedensangebot. Gerne auch als PN.
Du kannst mir einfach fragen stellen, wie ich das dann meine und ich versuche zu verstehen wie es für dich rüberkommt und warum.

Zuletzt bearbeitet:
Der heimliche Star des neuen Portfolio ist doch eigentlich -

das 25€ Apple Poliertuch mit Kompatibilitätsliste. Hoffentlich öffnet Apple diese technische Innovation auch für andere (Fremd)Geräte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, merlin123, Neubauten und 2 andere
B3nutzer schrieb:
Bei den Mobile Varianten ist auch ausschlaggebend, wie viel TDP der Hersteller für das jeweilige Notebook ermöglicht. Aber Apple hat ja die genauen Modelle angegeben.

Trotzdem zu deiner Ansicht, dass der M1 nicht für Spiele gemacht ist...
Nun, die AMD und Nvidia GPUs bzw. dessen beste Version ist auch nicht für Spiele gemacht, sondern für Server und Workstations.

Trotzdem wird die Architektur für Desktop GPUs adaptiert oder meist nur etwas abgespeckt aufgrund der Kosten.

Ich sehe da also erstmal keinen großen Widerspruch.
Zum einen hat die Mobile Variante anderen GDDR, ein anderes Speichinterface (nur 256Bit) und zum anderen weniger Shadereinheiten. Die TDP erklärt es in dem Fall nicht ;)
Zum Gaming gehört mehr als nur TFlops und TDP.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-3080-mobile-vs-GeForce-RTX-3080

Finds schade, dass das MB stark an vergangene Designs angelehnt wurde. Die Rundungen an der Unterseite gabs schon mal, vermutlich auch als Refresh gedacht, weil hier vieles aus der Vergangenheit neu aufgelegt wurde. Ein Barrendesign hätte mir aber besser gefallen.

Und die Notch verdirbt einem das schlanke Design sobald man ein Video konsumiert, hier hab ich genau denselben, breiten Abstand zur Oberkante wie schon beim 5 Jahre alten Vorgängermodell. Ansonsten bin ich sehr auf erste Tests gespannt.

Aphelon schrieb:
Ne, du versuchst nur noch immer an der Hardware fest zu machen, dass die für Gaming zu wenig sei... hab ich schon verstanden, ist aber weiterhin stuss... warte einfach mal die Benchmarks ab, dann wette ich mit dir, dass die Leistung locker ausreich... und ja, ggf. macht die Auswahl der Spiele dir einen Strich durch die Rechnung, aber sicherlich nicht die Hardware.
Nein, du versuchst in meinem Kommentar iwas zwischen den Zeilen zu lesen, was da so nicht drin steht. Typischer "Anti Mensch" halt, der iwas als Angriffsfläche braucht, egal ob man was dazu reimt oder nicht. Einfach das was geschrieben ist, in seinem Sinn und Zusammenhang verstehen und nicht daraus mehr machen, als es ist, dann kommentieren!

DeltaPee schrieb:

Wie kann man das als, 3060 nicht ausreichend interpretieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben