News MacBook Pro mit M1 Pro/Max: Apple bringt extreme Leistung und mehr Anschlüsse zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fritzibox schrieb:
Das Ende von Intel und x86 ist nah
Glaub ich nicht, Apple ist halt das neue Intel mit 1 Jahr Vorsprung bei der Fertigung.
Wenn Intel, AMD und NV die auch nutzen können siehts wieder anders aus.
Damit x86 stirbt müsste Apple den Chip an jeden verkaufen, bzw. sonst was an Software dafür umgeschrieben werden.
Das x86 abgelöst wird passiert vielleicht irgendwann aber sicher nicht in den nächsten Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Veitograf, DirtyHarryOne und eine weitere Person
HanneloreHorst schrieb:
Genau das gibts doch bei jedem Apple Event. Auch beim M1 schon.
Damals hat Adobe gesagt sie sind begeistert, wie leicht die Transition läuft, es hat 1 1/2 weitere Jahre gebraucht, bis die meisten Programme nativ liefen.
Von daher, was an Begeisterung gezeigt wird, dass Muss der Realität erst mal standhalten und 3D Leistung ist zum Glück wirklich messbar.

Als ich 2020 einen neues Notebook kaufen wollte, habe ich mich mitte 2020 bewusst für die Intel CPU entschieden, obwohl ich wusste dass Apple ein ARM CPU breingt, was sich im Nachhinein, als Fehler raus stellte.

Der M1 stand selbst meinen Desktop Intel i9900K in Keinsterweise nach.

Ob ich jetzt mit Photoshop, Davinci Resolve, PTGui, Capture One auf meinem 5950X oder den M1 arbeite, ich merke keinen Unterschied, auf beiden läuft es flüssig und alles ist sofort erledigt (außer das Rendiger vom Video, aber das ist klar)

Hätte ich selbst nie gedacht, daher auch der intel kauf 2020...

Bin zurzeit noch voll und ganz mit meinem 13" M1 MBP zufrieden.
Wenn ich Umsteige gibts bestimmt schon den M2..
hoffe aber noch dass es wegen der Notch viel Kritik geben wird so dass Apple sich fürs nächste mal was besseres einfallen lässt.
Beim iphone hats mich schon Überwindung gebracht, aber bei nem Laptop... naja..
müsste mir die Geräte erst im Apple Store ansehen.

Mal schauen ob dann nächstes Jahr der Mac mini oder das Macbook Air mit einem M2 kommen. Da könnte tatsächlich auch in die Überlegung kommen, mir so ein Teil zu kaufen. Den ich bräuchte außer vielleicht zum Zocken (selbst da auch eher nicht) kein 2000€ Notebook, da ist egal ob ein Mac oder PC ist. Aber finde eigentlich im Kern diese ARM-PCs eigentlich sehr interessant. :)

Tomsenq schrieb:
Man hat also in jedem Programm die Menübar oben und somit nie den vollen Bildschirm für Programme welche man gerade ausführt?
Du hast bei fullscreen wie bisher einen dicken schwarzen Balken oben, es
ändert sich nix.
Wenn du aber nicht im fullscreen bist, hast du mehr Platz als bisher, weil die Menu Bar jetzt einen Platz neben der Kamera hat, statt wie bisher darunter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roger_Young, jotecklen, Col.Maybourne und 2 andere
StefVR schrieb:
Im Laptop Bereich spielt Apple jetzt nicht in einer eigenen Liga sondern im eigenen Universum.
Ja stimmt schon MacOS ist da schon ein anderes Universum... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
nex86 schrieb:
hoffe aber noch dass es wegen der Notch viel Kritik geben wird so dass Apple sich fürs nächste mal was besseres einfallen lässt.
Du bist ja anscheinend macbook air oder pro user. Stelle dir einfach vor, dass die Menubar, die du ganz oben hast nach ganz oben in den aktuell schwarzen Rahmen wandert. Unterbrochen in der Mitte durch eine kleine Notch. In Fullscreen Apps, Games etc. bleibt es schwarz und es wird wie aktuell zu einem Rahmen. Genial, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Pacman0811, AntiPriester und eine weitere Person
ShiftC schrieb:
weil man als Vergleich den Vorgänger nehmen sollte (finde ich)
Mit der Konkurrenz muss es sich aber auch schon vergleichen lassen. Eine Verbesserung zum Vorgänger ist schließlich fast jedes Produkt.

eyedexe schrieb:
Das ist nur der CPU-Teil. Für die GPU gibt es eine eigene Grafik. Da kommen dann nochmal 60 Watt drauf. Woher die Angabe "140 Watt" kommt weiß ich aber auch nicht.

foo_1337 schrieb:
Genial wäre, die schwarze Leiste gar nicht zu haben. ;) Wäre ja auch möglich gewesen, aber wollte Apple wegen der besseren Webcam eben nicht.

Freiheraus schrieb:
Bezüglich des CPU-Parts warten wir das erstmal ab, der Low Power M1 (5nm) im MacBook Air presst aus 15 Watt rund 7400 Punkte im CB23, Cezanne presst aus 15 Watt fast 8400 Punkte im CB23, trotz deutlichem 7nm Fertigungsnachteil: https://www.computerbase.de/forum/t...-idle-kuenstler.1967755/page-17#post-26109595
Der springende Punkt ist aber, dass der Standard M1 im Mac Mini oder MacBook Pro trotz deutlich höherer Leistungsaufnahme nur noch sehr schlecht skaliert mit max. 7800 Punkten im CB23. Cezanne dagegen skaliert mit jedem weiteren Watt extrem gut. Daher wohl auch Apples Entscheidung zu 8 starken P-Kernen und nur noch 2 schwachbrüstigen E-Kernen.
Kann ich nur unterschreiben. darauf hatte ich ja bereits verwiesen mit der extrem ungünstigen KOmbination aus E-Cores und P-Cores, die die PpW nicht gerade verbessern wird, weil einfach relativ mehr durstige P-Cores da sind. dass diese dann auch noch nicht mal SMT können, macht's eig. noch schlimmer.
Ich tippe: GPU Top, CPU Flop.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Oneplusfan schrieb:
Ernstgemeinte Frage: Kann man damit einen PC mit RTX 3070 hinsichtlich Games ersetzen (Mir ist bewusst, dass ich hier nicht die gleiche Leistung erhalte)?
Vorsicht, bei den Vergleichen werden Notebook GPUs verglichen, eine 3070 RTX Desktop ist wesentlich schneller. Und da man aktuell das meiste mit Parallels oder Crossover emulieren müsste, verspielt man auch die x-fache mögliche Geschwindigkeit. Außerdem, ist noch nicht ganz klar, wieviel schneller jetzt der Basis M1 Pro zum M1 ist. Selbst wenn der M1 Pro 3x so schnell wie der M1 bei Spielen wäre, wäre man immer noch ein ganzes Stück von eine Desktop 3070 RTX entfernt, bei Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Oneplusfan
foo_1337 schrieb:
Mir war entgangen, dass die RTX 3080 auch CPU Cores und eine neural Engine hat. Danke für den Hinweis!
Neural ja mit den Tensor cores, CPU cores natürlich nicht. Ein Zen 3 chiplet ist z.B. 80mm² groß, somit würde man mit einem komischen Zen 3 Ampere Frankenstein bei 470mm² landen. Gibt es natürlich aber nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und Pulsar77
t3chn0 schrieb:
Vor dem M2 zittern die ollen Klumpen von Intel und AMD schon.
Man kann es natürlich etwas diplomatischer ausdrücken, aber wir kennen dich ja. ;)

Schon im nächsten Jahr soll es ja den M2 mit wahlweise 16+4+64 oder 32+8+128 Kernen für den Mac Pro geben und das ist nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Zudem sollen Konfigurationen mit 256 und 512 GB LPDDR5X kommen.

https://www.computerbase.de/news/pr...s-zu-32-plus-8-plus-128-kerne-besitzen.76582/

Die Gerüchte zum M1X alias Jade-C (der jetzt M1 Pro und Max heißt) waren ja ziemlich genau. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, t3chn0, Kalsarikännit und 5 andere
Ohne Frage, die Hardware ist - wie zu erwarten war - einfach brachial! Das neue "rundere" Design mit zusätzlicher Notch sind für mich aber ein deutlicher Rückschritt, und auch von der Akkulaufzeit hatte ich mir mehr erhofft, da die zusätzliche Leistung im Optimalfall ja im Idle nicht abgerufen werden sollte. Dennoch tolle Geräte! Natürlich aber auch wieder zu fürstlichen Preisen.

Kontrapaganda schrieb:
Ich tippe: GPU Top, CPU Flop.
Dieses Zitat werde ich dann unter den Benchmark kommentieren. Btw wurde genau aus diesem Grund die Memory Bandbreite massiv erhöht. Die konnte nämlich beim M1 schon ein einzelner P Core fast voll ausreizen.
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Die Gerüchte zum M1X alias Jade-C (der jetzt M1 Pro und Max heißt) waren ja ziemlich genau. ;)
Wieso eigentlich nicht Jay-Z? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und SVΞN
Juckt es eigentlich niemanden, dass der 14" 1.6kg wiegt? Für mich pers. ist das leider ein Dealbreaker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und computerfouler
SV3N schrieb:
Schon im nächsten Jahr soll es ja den M2 mit wahlweise 16+4+64 oder 32+8+128 Kernen für den Mac Pro geben
Da bin ich mal gespannt, wie gut TSMC das Ding überhaupt noch gefertigt kriegt. Der M1 Max ist ja schon verdammt groß. Das Ding wäre doch viel zu riesig, um es als einen Chip zu fertigen, oder?

monstar-x schrieb:
Als ich 2020 einen neues Notebook kaufen wollte, habe ich mich mitte 2020 bewusst für die Intel CPU entschieden, obwohl ich wusste dass Apple ein ARM CPU breingt, was sich im Nachhinein, als Fehler raus stellte.

Der M1 stand selbst meinen Desktop Intel i9900K in Keinsterweise nach.

Ob ich jetzt mit Photoshop, Davinci Resolve, PTGui, Capture One auf meinem 5950X oder den M1 arbeite, ich merke keinen Unterschied, auf beiden läuft es flüssig und alles ist sofort erledigt (außer das Rendiger vom Video, aber das ist klar)

Hätte ich selbst nie gedacht, daher auch der intel kauf 2020...
natürlich ist der 9900K dem M1 überlegen, selbst ein 10750H ist es noch.
Die letzten Intel CPUs konnten in Macbooks aufgrund Apples mickrigem Kühlsystem leider nicht ihre volle Leistung entfalten.
Beim M1 ist das anders. der wird selbst mit weniger Kühlung nur handwarm während Intel bei niedrigerer Leistung bei 100°C dahin brateten.

foo_1337 schrieb:
Ja, so ist das üblicherweise. Es gibt aber noch einen "speziellen" Fullscreen Mode, sprich nicht maximiert, wo das nicht so ist oder auch Autohide. Bei letzterem erscheint sie dann wenn man mit der Maus ganz nach oben geht.
Bei deinen Windows Applikationen hast du aber in der Regel auch immer oben eine Menüleiste. Nur halt innerhalb der Applikation selbst. (Datei, Berarbeiten ... )
Meine Windows Taskbar blendet sich aus und ich habe keine Notch und somit die volle Größe meines Bildschirms. Entweder verschieben sich die Programm internen Menüleisten wenn die MacOs Menüleiste ausgeblendet wird oder es fehlt etwas vom Bildinhalt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben