MacbookPro CPU Temperatur nach Wärmeleitpastenwechsel

Flava89

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe bei meinem Early 2011 MBP die Wärmeleitpaste neu aufgetragen. Also die Unmengen an WLP vom Hersteller entfernt und sattdessen Arctic Silver 5 verwendet.

Jetzt scheinen die Temperaturen laut Anzeige niedriger zu sein und steigen auch nicht in Sekundenbruchteile auf 100°C, was den Lüfter sofort auf volle Umdrehungen gehen ließ.

Alles super oder? Was mich aber beunruhigt, ist die deutlich höhere Oberflächentemperatur des Notebooks. Jetzt wird das Gehäuse bei Beanspruchung wirklich sofort heiß, was früher nicht gleich der Fall war, obwohl die Temperatur schon 99°C (vlt. auch mehr) zeigte.

Soll ich mir Sorgen machen, weil vlt. der Temp.Sensor nicht stimmt? Würde eigentlich das Notebook auch bei fehlerhaften Sensor herunterfahren, wenn die Tjunction Max Temp erreicht wird?

Oder ist jetzt einfach die Wärmeableitung durch den WLP-Tausch/Reduktion deutlich effizienter?

Hört sich so an als hätte die Cpu die Temp vorher einfach nicht abgeben können.
Und durch die neue WLP kann sies jetzt.

Alles klar, ich hoffe dass ihr Recht habt, denn ich verbrenn mir die Finger auch wenn ich nur kurz hinfasse. Temp.Sensor zeigt bei 50% Auslastung nur 85°C und Lüfter läuft auf Medium. Früher hätte es 99°C gezeigt und Lüfter auf MAX.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass du auch den Kühlkörper gereinigt hast :D

Ansonsten kann es natürlich auch an den aktuell hohen Temperaturen liegen, dass dein Notebook jetzt gefühlt heißer wird.
Das deine CPU schon bei 50% Last 85° warm wird ist aber auch nicht schlecht. Da sieht man mal wieder, dass die Kühlung bei den McBooks nicht wirklich toll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut in meiner Dachgeschosswohnung hat es aber auch 29,6°C. Und das Notebook liegt gerade auf einem Teppich. Da kann ein Quadcore i7 in so einem kleinen Gehäuse nicht gut gekühlt werden.....

Trotzdem, er wurde zwar früher auch irgendwann heiß, aber nicht so schnell wie jetzt...

Also ich habe alles gereinigt, Staub entfernt, TastaturBeleuchtungsstecker abgerissen :D (habe die eh nie gebraucht) Einfach alles.

Aber du hast Recht, Kühlung ist schlecht, aber da dreh ich einfach die Musik lauter. Bei wenig Beanspruchung hingegen ist er sehr ausdauernd und nahezu lautlos. (ich wollt mir schon eine Unterlage mit PeltierElementKühlung bauen...., aber jetzt kann ich dank besserer Wärmeabgabe ans Gehäuse einfach 2 Lüfter unters Notebook stellen.)

Zuletzt bearbeitet:
> Und das Notebook liegt gerade auf einem Teppich

Unterstes Basic, dass man ein Notebook nur auf flachen, ebenen und nicht flusigen Flächen betreibt. Mit "alles" gereinigt" meinst du auch beide Lüfter?
Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass durch den WLP-Wechsel die CPU die Temperatur besser an die Heatpipe abgibt und somit die gesamte Oberfläche zwar wärmer, aber die Kühlung im Allgemeinen besser ist.

Chriss, wieso habe ich das wohl erwähnt, dass es auf einem Teppich liegt? Weil es eine Ausnahme ist und dies neben der hohen Umgebungstemperatur eben auch zur Hitzeentwicklung beiträgt. Aber du hast es ja nicht bös gemeint. ;)

Ja ich habe das Notebook komplett zerlegt und Kühlrippen, Lüfter gereinigt und WLP auf CPU, GPU, Chipset aufgetragen.

Auf jeden Fall ist die hohe Gehäusetemperatur also eher positiv zu sehen.
Vielen Dank für alle Meinungen und Zwischenrufe. Einen schönen Abend noch.

chriss_msi schrieb:
> Und das Notebook liegt gerade auf einem Teppich

Unterstes Basic, dass man ein Notebook nur auf flachen, ebenen und nicht flusigen Flächen betreibt. Mit "alles" gereinigt" meinst du auch beide Lüfter?
Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass durch den WLP-Wechsel die CPU die Temperatur besser an die Heatpipe abgibt und somit die gesamte Oberfläche zwar wärmer, aber die Kühlung im Allgemeinen besser ist.

Wär mir ja neu das MacBook Pro's (Retina Modelle ausgenommen) unten Lüftungsschlitze haben ;)

Das die Teile heiß werden ist vollkommen normal, bei guter Wärmeableitung bläst der Lüfter die heiße Luft nunmal schön über das gut leitende Aluminium.
Solange es nicht abstürzt oder sich runterfährt ist alles OK, bei den aktuellen Temperaturen sind glühende Geräte normal.
Richtig schlimm sind iMacs zurzeit, wenn ich da ein paar zum Stresstest rumstehen hab sind die wie kleine Heizungen.

Zurück
Oben