News „Mafia 2“-Demo hat Probleme mit PhysX-Update

Also mit dem neuesten PhysX Update habe ich auch bessere FPS. Im Haus am Anfang sind es schonmal 30-40 und auch bei Explosionen und Feuergefechten gibt es trotz Apex High keine Hänger oder stärkere Einbrüche, wenngleich die Frames da um die 30 bleiben.

Das Spiel scheint nur beim Benchmark so richtig in den Keller zu gehen. Habe da auf MAX Settings in 1920x1080 mit Q-AF im Treiber, VSYNC, High Apex 28 FPS aber im Spiel ists nun sehr flüssig..Normalerweise müsste es sich ruckelig anfühlen aber vielleicht hat man steuerungsmäßig auch etwas optimiert, sodass es sich auch mit wenig FPS flüssiger anfühlt.

Mafia II scheint mir da so ein Titel zu sein. In GTA4 würde ich es sofort merken, verändere ich die optimalsettings. Im Prinzip ist die Straße vor dem Haus die einzige Szene, wo sich das Spiel langsam anfühlt und 25 FPS erzeugt. Fahre ich die Straße weiter, schnellt er auf 55 FPS hoch..

Könnte eventuell doch was dran sein, dass Apex Hoch mehr Grass erzeugt, die Schatten ins Gewicht fallen und vorallem die vielen Leute vor dem Haus zuviel werden. Selbst wenn ich die Kisten, Regale zerschiesse, Autos explodieren lasse, gibts keine Hänger mehr.

Schon ein eigenartiges Spiel.. Aber die Demo scheint mir noch unoptimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
peinliche Vorstellung seitens den Entwicklern des Games und der PhysX Entwickler bei Nvidia, eine Engine so langsam zu laufen lassen.

Mafia 2 hat auch ein Problem mit dem Prozessor, sollte sich jemand noch unter uns verweilen der in 19 Zoll Auflösungen zockt und kein Quad besitz sollte das Spiel links liegen lassen, das Spiel fängt das Ruckeln an sobald man startet, zwar leicht, aber später in der Schnaps Fabrik ist es furchtbar, es ruckelt wie die Hölle, somit ist klar das Ding ist sehr CPU Limitiert ist, das stimmt nur zum Teil sobald man sich aber in Auflösungen von 1920x1080p befindet, ist das ruckeln verschwunden und man kann auch mit einem Dualcore gut zocken.
 
Ist doch ganz offensichtlich, Ati Fanboys flamen Physx an jeder Ecke und Stelle wo sie koennen, egal ob berechrigt, schon lange bekannt oder nicht und Nvidia Fanboys sehen sachen mit PhysX aktiv die gar nicht da sind. Ist immer schon so gewesen und wird immer so bleiben.
 
@ m4rcus

Blankes Pauschalisieren macht deinen Post zu einem der überflüssigsten, sorry! Ich hab eine GTX275 und das war beileibe keine günstige Karte. Was hab ich von PhysX?

Sacred 2 - teilweise unspielbar
Batman - teilweise unspielbar
Dark Void (PhysX high) - vollkommen unspielbar
Mafia 2 - teilweise unspielbar

Also was hab ich von nVidias Egotrip mit PhysX? Mittlerweile haben sogar schon unabhängige Leute angeboten den PhysX code für CPUs zu optimieren, was wohl nicht mal viel Arbeit wäre und für Konsolen ist das natürlich passiert.

Fazit (wie immer):
Die CPU (Quad) langweilt sich und die Grafikkarten sind überfordert....logischer Schluss: Mehr nVidia Karten einbauen, am besten, mehr als 2! :freak:
 
@conehead7
Musstest Du den neuen Treiber Modden, oder fehlt da die ATI-Sperre auch? *g*
 
DvP schrieb:
Ich hoffe es wissen mittlerweile alle warum PhysX so lächerlich langsam auf CPUs läuft. nVidia hat nicht mal SSE Unterstützung drinnen, was seit 9 Jahren eigentlich jede CPU "eingebaut" hat. Mit SSE würde es mindestens um den Faktor 2 schneller laufen.

Dann frage ich mich aber, warum PhysX als Software-Engine trotzdem immer noch konkurrenzfähig ist, obwohl es leistungsfähig so beschnitten sein soll. Dann muss die Konkurrenz ja gewaltig schlecht sein, wenn sie keine schnellere Engines schreiben können.
 
GPU Physx bitte nicht mit CPU Physx vergleichen.
Und konkurrenzfähig ist GPU Physx bei dem derzeitigen Befehlssatz und der teilweise sinnlosen Einsetzung eher kaum bis gar nicht.
Nvidia stellt das Feature Entwicklerstudios anscheinend kostenlos zur Verfügung.
Weiß jemand ob die Framelimiter bei den nvidiakarten immenroch drinnen sind?
 
@HisN

Da wiederum musste ich mit dem patch 1.04FF modden, hat aber im laufenden Betrieb gegriffen. Witzig war auch, dass bei den Settings die Karten so limitieren, dass die CPU trotz übertaktung mit keinem Frame ins Gewicht fällt. *g*
 
Hängt bestimmt auch viel damit zusammen das
a) Die Engine/SDK kostenlos von Nvidia zu bekommen ist
b) Nvidia bei Projekten mit KnowHow/Entwicklern aushilft
c) Nvidia bei Prestige-Projekten auch mit Geld aushilft.

@conehead7
Thx.
 
@ noxon

PhysX rennt meistens auf CPU und dann auch anständig und konkurrenzfähig. Eigenartig ist nur, dass jene Spiele die GPU PhysX verwenden können, dann plötzlich extrem grottig auf der CPU laufen. Ein Zufall, oder weil die Effekte sooo komplex sind? Klar! :lol:

@ HisN
Logisch und das sind nur die Gründe die wir wissen ;)
Ich bin mir sicher, dass die "normale" PhysX Engine die auf CPUs anständig läuft und auch sehr stark verbreitet ist, im Gegensatz dazu bezahlt werden muss. Dafür muss man aber auch die Logos nicht überall hinpacken wo es nur geht und die NV Werbung vor dem Intro platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerstörbare umgebung und wehende Mäntel gibts auch schon ewig in anderen Games... warum man dafür auf teufel komm raus physx braucht weiß wohl keiner, nvidia wird denke ich Physx kostenlos eingebaut haben um werbung für dieses tote feature zu machen.

Naja, ned mit solchem Detailgrad... Es werden 10000 mal mehr Polygone erzeugt, als bei anderen spielen, daher PhysX... Das es nicht perfekt ist, muss man ja ned erwähnen, sollte jedem bewusst sein...

Und wenn du die zerstörbare Umgebung in anderen Games (wie z.B. Red Faction oder BFBC2 ) meinst, die ist bei weitem nicht mit der von Mafia 2 zu vergleichen.

Da hast du recht. In BC2 und in Red Faction kann die umgebung platt machen, in Mafia hingegen nur beschädigen, dass ist der unterschied. wobei mit physX dieses beschädigen um längen mehr detail hat...


Normalerweise müsste es sich ruckelig anfühlen aber vielleicht hat man steuerungsmäßig auch etwas optimiert, sodass es sich auch mit wenig FPS flüssiger anfühlt.
Ja es wird wie eine Zeitlupe. Bei 11 FPS merkt man das gut :D Wie in Crysis auch schon ;)

Mafia 2 hat auch ein Problem mit dem Prozessor, sollte sich jemand noch unter uns verweilen der in 19 Zoll Auflösungen zockt und kein Quad besitz sollte das Spiel links liegen lassen, das Spiel fängt das Ruckeln an sobald man startet, zwar leicht, aber später in der Schnaps Fabrik ist es furchtbar, es ruckelt wie die Hölle
Da hat wohl einer wieder gar nichts verstanden... das ruckeln kommt von PhysX. Da du ne ATI hast, wird es auf der CPU berechnet, was sowieso schief kommt. von daher ist dein komentar total überflüssig...

Hängt bestimmt auch viel damit zusammen das
a) Die Engine/SDK kostenlos von Nvidia zu bekommen ist
b) Nvidia bei Projekten mit KnowHow/Entwicklern aushilft
c) Nvidia bei Prestige-Projekten auch mit Geld aushilft.

d) PhysX einfach zu implementieren ist im Vergeich zu den alternativen, was enorm an Entwicklungszeit spart...

greez

EDIT:

PhysX rennt meistens auf CPU und dann auch anständig und konkurrenzfähig

Ach wo wird PhysX auf der CPU only berechnet? es gibt kaum spiele mit PhysX also wird das auch ned "ÜBERALL" sein... du verwechselst PhysX mit normalen vorberechneten Physik lösungen...(Oder Systeme wie in Crysis / BC2... Da kommt das HAVOK Physik System zum einsatz, was meiner meinung nach auch längen besser ist als PhysX, aber auch um längen komplizierter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Domidragon schrieb:
Da hat wohl einer wieder gar nichts verstanden... das ruckeln kommt von PhysX. Da du ne ATI hast, wird es auf der CPU berechnet, was sowieso schief kommt. von daher ist dein komentar total überflüssig...

Er hat ja auch was völlig anderes gemeint mit seinem CPU Problem.

Domidragon schrieb:
Ach wo wird PhysX auf der CPU only berechnet? es gibt kaum spiele mit PhysX also wird das auch ned "ÜBERALL" sein... du verwechselst PhysX mit normalen vorberechneten Physik lösungen...(Oder Systeme wie in Crysis / BC2... Da kommt das HAVOK Physik System zum einsatz, was meiner meinung nach auch längen besser ist als PhysX, aber auch um längen komplizierter)

Es gibt Massenhaft Spiele mit CPU Physx, wenn ich mich recht erinnere betrifft das sogar 40% vom kompletten Spielemarkt.
Was sind außerdem vorberechnete Physiklösungen? Soviel ich weiß, werden Explosionen in einem Videospiel eher selten gescriptet, bzw vorher gerendert und dann eingefügt.
Das sind dann Videosequenzen.
Auch Havok/CPU Physx berechnen alles in Echtzeit., natürlich etwas weniger genau als GPU Physx, was aber kaum sichtbar ist.
 
Schaffe89 schrieb:
Es gibt Massenhaft Spiele mit CPU Physx, wenn ich mich recht erinnere betrifft das sogar 40% vom kompletten Spielemarkt.

Sehr richtig! PhysX hat läuft auf mehr als 40%, wobei Havok und Bullet zusammen auf einen viel geringeren Wert kommen. Hab letztens auch ne Quelle gepostet, die ich jetzt aber nicht suchen kann. Bestimmt laufen mehr als 90% der PhysX Games nur auf CPU (man weiß ja wie wenige PhysX@ GPU verwenden und jeder kann sich das ausrechnen, wenn es 270 PhysX Titel gibt) und da anständig, sodass es nicht mal auffällt.
Man sieht wirklich wie gut NV hier in den Köpfen der Käufer arbeitet, dass jeder anderes glaubt bzw. vermutet.

@ HisN
Bei den 40% gehts natürlich nur um Games die überhaupt eine Physbibliothek verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte das sei mehr, ich kann mich noch an ne Grafik erinnern, welche das in Havok CPU Physx usw.. aufteilt.
DvP weiß anscheinend näheres.^^
 
@DvP/Schaffe
Hab ich euch wohl falsch verstanden :-)
 
@ Schaffe89

Schau, so kann man sich irren :-) Ich natürlich *gg*

physics_middleware_aug2009.jpg


Quelle: Game Developers Magazine

Aber wie HisN schon sagte, gibts ca. 270 PhysX Titel und wie viele PhysX @ GPU bieten, kann man sich ja einfach ansehen. Das werden so um die 20 sein. Also laufen 90% der PhysX Titel nur @CPU und das eben so gut, dass keiner davon Notiz nimmt. Den Rest kann sich jeder denken....

Zur Grafik:
Alle anderen Games (35%) haben wohl keine Physikengine in Verwendung. PhysX wird somit in mind 40% (und somit weiß ich wieder wo die Zahl herkommt) als Physik Bibliothek eingesetzt, aber nur ca. 4% @ GPU und dann so langsam, dass man bei einer GTX480 noch eine zweite Karte braucht und dann auch so schlecht auf der CPU läuft, dass mans ganz vergessen kann. Also reines Marketing und echt fies für den Kunden, der für solche Spiele keine ATI kaufen dürfte und am besten 2 nVidias, nur weil das jemand so von uns haben will. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
und am besten 2 nVidias, nur weil das jemand so von uns haben will. :(

Deshalb kaufe ich aus Prinzip keine neuen PhysX-Karten. Mag sein, dass ich mit meinem Gebrauchtkauf das Treiben dennoch indirekt mitunterstütze aber wenigstens können sie nicht direkt neue Zahlen verbuchen.
 
RaoulDuke101 schrieb:
@consolenfanatic
Hast du sonst noch irgendwelche Einstellungen geändert oder hast du einfach den Treiber deinstalliert und wieder installiert?
Bei mir tut sich leider gar nichts.

Ne hab nur den PhysX patch drauf und alles lief dann gut
 
Zurück
Oben