News „Mafia 2“-Demo hat Probleme mit PhysX-Update

hab nochmal nen kleinen Test gemacht und bestätigt zu 100% meine vorherige Aussage das das Spiel von einem Quadcore direkt mal doppelt so gut oder noch besser läuft als mit einem Dualcore unabhängig welche Grafikkarte man drinhat.

Meine Gtx480 ist von der GPU-Auslastung im Benchmark zwischen 25-58%(laut evga precision tool/physx high) , wie man sieht also nur halb ausgelastet, warum die das Spiel so CPU lastig programmiert haben ka aufjedenfall ist ein Quadcore Pflicht für Mafia2 Spieler wenn man es mit hohen Details geniessen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wäre es so CPU-lastig, würde dann doch AA und co. nicht soviel frames fressen ;-)

Zwar hatte ich mit Version 512 keine Probleme, wollte aber gern noch 513 versuchen.
Dabei sind es dann auch ein paar Frames mehr geworden, sodass der Durchschnitt bei 31 FPS liegt.
(min. 13, max. 111; vorher waren es so 26-28 avg., min. 8 bzw. max. 100)

1920x1200 - Max Details, kein AA, 8xAF, PhysX High
Q9550 @ 3,55ghz GTX260 @ 700/1400/1200

hab hier noch ne 88GT512 rummliegen, die ich zum Launch zur PhysXberechnung einspannen werde.

Anhänge

• Mafia 2 benchmark.jpg
    Mafia 2 benchmark.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 508
  • Mafia 2 BQ.jpg
    Mafia 2 BQ.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Celinna schrieb:
aufjedenfall ist ein Quadcore Pflicht für Mafia2 Spieler wenn man es mit hohen Details geniessen möchte.

Son quatsch!
Hab nen E8500 @ 3,61Ghz und alles auf High 16xAA bei 1680*1050
Ich habe einen Durchschnitt von 55FPS.
So kann ich "geniessen" ;-)

Mauuser schrieb:
Son quatsch!
Hab nen E8500 @ 3,61Ghz und alles auf High 16xAA bei 1680*1050
Ich habe einen Durchschnitt von 55FPS.
So kann ich "geniessen" ;-)

und warum hab ich mit meinem Dualcore @3.4GHz und gtx480 im Benchmark mit allem max nur 21fps durchschnitt? aa an also alles an und max 1920x1080 auflösung

weil er kein PhysX hat (ATI) und sicher auch kein AA, zudem die Auflösung geringer ist ....

steht den bei aktivierter Anzeige, dass PhysX über GPU läuft? (PhysX -> GPU)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute frage kann gerade nicht nachgucken..aber kann man jetzt auch wenn man keine PhysX Karte hat PhysX einschalten und es wird dann von der CPU berechnet vielleicht ist das bei dir an und bei mir aus..Keine Ahnung :)

Habe ich da was verpasst oder war PhysX nicht nur von GeForce Karten nutzbar und garnicht mit ATI Grakas nutzbar? Hatte es bei mir bewusst abgewählt gelassen da ich dieser Annahme war ^^ Habe eine 4870 mit 1 GB.

Mein Bildschirm war auch abgedunkelt. Hatte ihn dann fix in den Energiespar Modus gesetzt da ich mit Hund raus ging. Als ich ihn dann wieder weckte war alles wieder normal :)

Mauuser schrieb:
Das ist eine gute frage kann gerade nicht nachgucken..aber kann man jetzt auch wenn man keine PhysX Karte hat PhysX einschalten und es wird dann von der CPU berechnet vielleicht ist das bei dir an und bei mir aus..Keine Ahnung :)

siehst ich rede natürlich davon physx an auf high hab ichs da haben andere die meine graka haben aber nen quadcore haben mal eben durschnitt 35fps und ich 21fps mitm dualcore

Edit: soviel ich weiss kannst auch in der Demo als ATI user physx anschalten probiers einfach mal

@Tyr43l hab nochmla beides test entweder cpu oder gpu berechnung irgendwie hängt de bei den ca 20fps fest und ob ich 1920x1080 oder 1024x768 fahre das dem auch scheiss egal irgendwas ist da verdammt buggy programmiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ShanksKinomoto
Kann Deine ATI nicht. Wenn Du es anschaltest und nicht eine extra Graka für PhysX im System hast, dann wirds von der CPU gerechnet.

CPU lastig wirds wohl sein, weil es auch auf konsolen spielbar sein muss... ;)

Warum die Graka dann aber nur so schwach ausgelastet wird, denke ich mal schlechte programmierung, bzw. noch keine gute optimierung...

PhysX ist ja mom. die Spassbremse, sofern dieses nicht anständig läuft. Naja selbst dann noch nicht mal so ganz. ohen PhysX hat man in dem spiel locker 80fps. und die graka wird ned mal richtig ausgelastet. das kommt mir vor wie in BC2 anfangs :D

es handelt sich hier um eine demo, keine beta. die demo ist ein kleiner teil der vollversion. aber wahrscheindlich wird dann ein release patch kommen oder wie z.B nvidia bereits mit einem update kam... ;)

In der Vollversion wirds sicher etwas besser. aber der grundstein ist, was die grafik/perf angeht, sehr schlecht ausgeschöpft. 40-60% der graka und so ne miese grafik. Die atmosphere etc. wirkt echt toll, aber in die ferne sehr schwach, scheiben sehr schwach etc. hoffe man kann das in der final manuell einstellen :D

Aber ansonsten, um mal wieder positives zu schreiben, ist das spiel sehr gelungen. die ganzen kleinen details, die gespräche der passanten mit dem neuen farbfernsehr und so einfach genial. ("Ach Farbfernsehr paperlapap, Radio ist und bleibt der mainstream" kam mal im radio oder so ähnlich :D)

nur die fahrzeugsteuerung bedarf auch noch an überarbeitung... freu mich aber auf die vollversion :D

greez

oh man, is das schlecht umgesetzt...
ohne physx ~80fps avg im benschmark, mit grade mal 32fps.
Hab ne gtx275 :/

Warum ist die Fahrzeugsteuerung überarbeitungswürdig? spiele nur auf Realsitisch und finde es recht geil... ^^

thuNDa schrieb:
oh man, is das schlecht umgesetzt...
ohne physx ~80fps avg im benschmark, mit grade mal 32fps.
Hab ne gtx275 :/

Is doch vollkommen ok alles über 24 fps is ok....

Ja Spiele auch auf realistisch, aber der schleudert mir zu sehr rum. etwas weniger wäre besser. Ist ja schlimmer als in GTA4 :D

Gangschalten, Radiosenderwechseln oder Blinken im Auto geht nicht oder? :( Das wäre mal was^^

Cool Master schrieb:
Is doch vollkommen ok alles über 24 fps is ok....

:lol:

Weil Filme 24p haben oder wie? :) Davon mal abgesehen, dass das nicht "ok" ist um anständig spielen zu können, sind das avg. Frames also gehen die min. fps noch bedeutend tiefer runter.

Habe gestern das Problem behoben indem ich eifach PhysX neu installierte ging dannach auch O.o

Das Mafia 2 PhysX auf einer 2ten Grafka empfiehlt war schon lange klar wer denkt eine Grafka soll für PhysX und Grafik reichen täuscht sich gewaltig.... Für die paar Effekte wie es hiess, wird die 2t Karte recht gefordert. Sogar ein Blinder sieht was anders ist mit und ohne PhysX, wer darauf verzichten woll soll dies aber nicht immer darüber meckern... Schliesslich kann man es deaktiveren und nur halb so viel Spass beim zerstören haben. Ein Spiel wird erst recht gut wenn die Details stimmen was PhysX einschliesst und nicht das normale CPU PhysX mit par Partikel die durch den Boden Fallen....

Also auch bei mir läuft es m,it physx auf mittel net gut hab im benchmark alles auf high+aa bei 1680x1050 = 32fps ohne physx 55fps.... ohne läuft es top, mit je nach szene kann es erbärmlich werden... also ohne ne 2 Karte kein spielspaß mit gpu physx. Spiel wird aber trotzdem gekauft den ohne macht es genausoviel spaß.

sse3 schrieb:
Schliesslich kann man es deaktiveren und nur halb so viel Spass beim zerstören haben. Ein Spiel wird erst recht gut wenn die Details stimmen was PhysX einschliesst und nicht das normale CPU PhysX mit par Partikel die durch den Boden Fallen....

Man kann sein Wissen entweder durchs Lesen, Recherchieren und Informieren haben, oder vom Marketing. :(
Jede weitere Kommentar überflüssig. Vielleicht solltest du mal versuchen den ganzen Thread zu lesen.

Wie ist's eigentlich wenn ich ne GTX 295 habe? Kann ich irgendwie bestimmen und sagen eine GPU soll die Physik berechnen und die andere ist für die Grafik da? Es lief bei mir nämlich soweit echt annehmbar und ich finde die Demo echt gut . :) Selbst mit Physik auf Mittel geht's immer noch einigermaßen mit der Krücke. :D

Zurück
Oben