• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Mafia 3: 30-FPS-Lock wird entfernt, Technik in der Kritik

cor1 schrieb:
Ist es eben nicht. Genau das ist es, was viele nicht verstehen. Ich werde nicht ins Detail eingehen, denn es wurde schon bis zum Erbrechen diskutiert. Wer es immer noch nicht begriffen hat, was genau die Probleme sind und warum dieses Handeln allen Kunden, einschliesslich Dir, nachhaltig schadet, der begreift es dann wohl nie mehr.

Forum konsultieren, selbst nachdenken und dann hoffentlich endlich begreifen, warum Vorbestellen so ein riesen Bullshit ist!

PS Zum Glück haben es aber viele mittlerweile begriffen... Jedenfalls meine ich das, denn die Anzahl entsprechender Kommentare und Rückmeldungen hier im Forum steigt stetig.
Da muss man unterscheiden, ich preordere meisten nicht früher als 1 Woche vor Release. Also können sie sich nicht darauf ausruhen, weil es da schon für Release "fertig" ist. Das Monatelange Preordern und Boni bei tausend verscheiden Läden(Ubisoft) ist Müll.

hab das spiel bisschen gezockt. toll ist es nicht. die KI ist ein Witz. Dumm wie sonstwas. Man muss nicht von deckung zu deckung spielen. Ich bin einfach durchgerannt und alle umgeboxt -.-. Und die Grafik wirkt verschwaschen und veraltet

Das ist doch echt ein Teufelskreis... Ich kaufe mir so wie viele andere das Spiel nicht zum Release weils mies Portiert ist, die Publischer/Entwickler verdienen weniger Geld mit PC Boys wie mir und werden beim nächsten Spiel wieder nichts besser machen da der PC Markt ja schrumpft... Ich kaufe tolle Spiele echt gerne eine Woche nach release zum Vollpreis, aber nur wenn sie gut sind und nicht wenn sie so ne mistportierung! Und schuld ist der böse PC Spieler weil an ihm kein Geld zu verdienen ist, da er nicht zum Release zum vollpreis kauft. Toll, Danke dafür!

MrHToast schrieb:
Die Leute sollen sich aufregen, mir geht es um die rumheulen und es nicht einmal gekauft haben.

Auf Steam musst du es gekauft (oder geschenkt bekommen) haben.

"Können" ist relativ. Ich finds unerträglich.

mafia 3 ist wohl der endgültige Abschuss der Serie.

Puh... war eigentlich kurz davor es mir vorzubestellen da mich der zweite Teil wirklich fesselte, gut das ich doch ein ungutes Gefühl hatte und es nicht tat.

Naja, mein Laptop schafft eh nur 30 fps. *g*

Trotzdem ist sowas natürlich doof, viel mehr aber noch die anderen Probleme mit Abstürzen und hastenichgesehen. Aber deshalb kauf man auch nicht zum Launch. Da kriegt man nur die schlechteste Version zum höchsten Preis. =P

Hatte gehofft, es wird in etwas so gut wie Mafia I, aber scheint nach Mafia II, welches nicht so gut ist wie der erste Teil, aber doch noch zwischendurch Spass gemacht hat, ein weiterer Abstieg zu sein...
Ergänzung ()

lincoln6xdelta schrieb:
Die Entwickler sind wirklich dumm!
Alle die bis kurz nach dem Release gewartet haben und mit ein Kauf geliebäugelt haben, werden es jetzt mit Sicherheit trotz ersten Patches erst beim ersten Sale kaufen.
Allein durch diese unverständliche Entscheidung das Spiel auf 30 fps zu locken wird ein Großteil der Erstkäufer vergrault und sie zu Steam-Sale Schnäppchenjäger machen. Dadurch wird denen eine ganze Menge Geld entgehen! Wirklich dumm!

Was nützen hohe FPS wenn die KI scheinbar strohdumm ist?

EVZY schrieb:
Meine Worte! Mafia 3 für 35-36€ bei MMOGA geholt und fertig ist's.
Wer für Spiele noch Vollpreis zahlt ist wirklich selbst schuld.

Das mit dem FPS-Lock ist wirklich miesester Dreck, aber es soll ja noch dieses Wochenende behoben werden. Gestern mal fix 1,5 Stunden gespielt. Story ist top, feeling auch top.

Achso, Vollpreis zahlen und am Releasetag die Technik-Katastrophe gegen Erstattung des Kaufpreises vollständig zurück geben ist demnach also moralisch völlig unterlegen?

Weil die Option es dann bei einem Key-Schieber zu kaufen wenn es fertig ist ja dann nicht mehr existiert. Logisch! Dieser Beitrag könne eine Spur Ironie enthalten...

Die haben eine Lizenz verkauft, zu welchem Preis ist denen doch Wurst. Wenn ihnen das wichtig wäre würden sie ihre Vertriebskanäle kontrollieren. Weh tut denen nur die Lizenz die nicht verkauft wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Raina schrieb:
Also wer immer noch Spiele vorbestellt, anstatt Tests abzuwarten, kann eigentlich nur als dumm bezeichnet werden.
Du steckst Leute ja schnell in eine Schublade.
Ich habe mir z.B. gerade civ6 pre release geordert. Gehe ich davon aus, dass es von Anfang an Bugfrei und pefectly balanced oder sogar mit guter AI läuft? Nein.
Gehe ich davon aus, dass ich es im folgenden 3/4 Jahr mal spiele? Sicherlich.
Gehe ich davon aus, dass das ich zwischen jetzt und dem Summersale einen grösseren Rabatt kriege als den, den ich jetzt bekommen habe. Vielleicht, tendentiell wird es sich jedenfalls nicht viel tun.

Es macht also keinen grossen Unterschied, ob ich jetzt kaufe oder in ein paar Monaten. Jahre bis zum zweiten Addon und der Complete Edition würde ich nicht warten wollen.

Selbst wenn ich nach dem ersten Spiel sage, besser warte ich noch 2 Patches bevor ich das Spiel wieder anschmeisse wird das voraussichtlich noch klar vor der ersten deutlichen Preisreduktion liegen. Es liegt also weniger an der Frage bin ich dumm oder nicht, sondern eher an der Frage, möchte ich die Geduld aufbringen mit dem Kauf eines Spiel zu warten bis es Bugfrei(er)/günstiger ist oder möchte ich die Geduld aufbringen mich mit einem nicht perfekten Spiel zu beschäftigen.

Bei den meisten Spielen ist es mir egal, ob ich es heute oder morgen oder in 5 Jahren spiele. Aber ich kann auch verstehen, dass andere Menschen es bei anderen Spielen anders sehen.

Silverjaak schrieb:
Das ist natürlich sogar schon mehr als ein schlechtes Ohmen. Ich verstehe aber auch nicht, warum die Firmen so fix an ihrem Releasedate hängen.....wenn es nun mal 3 Monate länger dauert, dann ist das halt so. Zumindest bis Ende November wäre ja kein Problem gewesen, das reicht dann noch um das Weihnachtsgeschäft mitzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
nen 60FPS Lock is ja ok, bei nem normalen 60Hz TFT kein Ding, aber 30 ?

Cat Toaster schrieb:
Hä? Hö? Ürks? Wenn es geil gewesen wäre (so die Annahme, daher habe ich vorbestellt) spielt man und hat Spaß, wenn es Scheiße ist (kein 21:9, 30fps-Lock, Grafikmenü aus der Steinzeit plus Matschoptik) gebe ich es nach zwölf Minuten Spielzeit zurück. Vermutlich bestelle ich als nächstes Civ6 vor. Geil oder? Alles mit den selben 50,-€...

Nein, natürlich habe ich nur wegen der Vorbesteller-Dreingaben bestellt und das Rückgaberecht ist mir ebenfalls völlig fremd. Warum sollte man davon auch Gebrauch machen nachdem wir jahrzehntelang drauf gewartet haben. Es kann nur einen Weg geben: Völligen Konsumverzicht! Dann fangt doch bei Euch selbst an...weil Vorbestellungen werden sich sicherlich durch gebetsmühlenartige Wiederholung ihrer Teuflischkeit NICHT bald für immer von allein erledigen...

Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht und dass sich die Auswirkungen von Vorbestellungen letztendlich nicht nur auf Deinem Konto abspielt. Tellerrand....da solltest mal drüber raus schauen.

Begründet wird der Auslieferungszustand von Mafia 3 mit dem Wunsch, während der Entwicklung zunächst eine „gleichmäßige“ Spielerfahrung auf allen Plattformen sicherstellen zu wollen.

Zu deutsch = Weil die alten Konsolen, wie PS4 und Co., die nur einen Bruchteil der Leistung eines PCs bieten, darf der PC Spieler sich auch auf dieses prähistorische Niveau begeben.
Aber gleichmäßige Spielerfahrung klingt natürlich besser.

Ich finde die fehlende Skalierung des OSD schlimm. Auf 49" bei 3840x2160 erkenn ich auf 2 Meter Entfernung praktisch gar nichts, weil alles viel zu klein ist.

Im Vergleich zu HD wirkt das Spiel in höheren Auflösungen qualitativ deutlich besser.

XdaywalkerX schrieb:
Ich finde die fehlende Skalierung des OSD schlimm. Auf 49" bei 3840x2160 erkenn ich auf 2 Meter Entfernung praktisch gar nichts, weil alles viel zu klein ist.

Im Vergleich zu HD wirkt das Spiel in höheren Auflösungen qualitativ deutlich besser.

dH Downsampling kann man vergessen? Schade. :(

cor1 schrieb:
Du hast überhaupt nicht verstanden, worum es geht und dass sich die Auswirkungen von Vorbestellungen letztendlich nicht nur auf Deinem Konto abspielt. Tellerrand....da solltest mal drüber raus schauen.

Glücklicherweise versuchst Du dem nicht argumentativ zu begegnen sondern mit dem herabwürdigen Deines Gegenübers. Das macht Dich natürlich zum Sieger. Glückwunsch!

Ich hoffe Du verwendest Deinen enormen Durchblick auch zur Bekämpfung echter Probleme!

Da kommt einem ja das kalte Kotzen wenn man die bisherigen Berichte zur technischen Umsetzung von Mafia 3 liest :D

Worte wie "eine gleichmäßige Erfahrung auf allen Plattformen" (Was ist denn das bitte für ein schwachsinniges Argument ??) und "es wird weitere Verbesserungen geben" gehören ganz klar in die Kategorie "Dummes Geschwätz" oder "Scheiße positiv verkaufen" und sind schlicht eine Verasche am Kunden, der ja (vor allem auch für das Geld) bereits zum Release ein einwandfreies, keiner nennenswerten Verbesserungen bedürfendes Produkt erwarten darf.

Und dem Publisher (und auch den Entwicklern) war sehr wohl klar, dass diese offensichtlich schlechte PC Portierung, vor allem in der heutigen Zeit, sofort mit entsprechend heftigen Reaktionen geahndet wird. So blind oder blöd kann man doch gar nicht sein, dass der Shitstorm von z.B. AC Unity komplett an einem vorbeigehen kann. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...
Aber immerhin wird Nachbesserung versprochen, auch wenn das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist.

Update zur FPS Problematik:
"We currently have a patch running here at the studio that includes 30, 60, and unlimited frames-per-second options in the video menu, among other improvements for the PC version of Mafia III. We’re verifying the patch now to ensure everything is working as expected. If everything goes well, we expect the update to go live this weekend."

Quelle: https://mafiagame.com/en/news/view/en-mafia-3-a-message-to-our-pc-players/.

Zurück
Oben