Na ja, ich finde viele Aussagen hier auch schon etwas ... lächerlich. Da wird ein Video mit ein paar PhysX-Effekten gezeigt und schon geht das Gezeter los von wegen auf ATI-Karten sähe es dann schlecht aus, und als ATI-Nutzer dürfe man das Spiel eigentlich gar nicht kaufen, etc. pp. - Lächerlich ist das imo deshalb, weil doch wirklich noch kein Mensch weiß, wie das Spiel letztlich ohne PhysX aussieht. Vermutlich nicht schlechter, als andere aktuelle Spiele ohne PhysX.
Wenn das Spiel schlecht wird, helfen die tollen Physik-Effekte auch nicht mehr. Wenn das Spiel gut wird, ist es das auch ohne diese Effekte.
Versteht mich nicht falsch, auch ich würde mir eine einheitliche Schnittstelle wünschen, die auf allen Hardware-Plattformen funktioniert (oder wenigstens NVidia, ATI, CPU). Im Optimalfall kann man in den Spieleinstellungen selbst die Qualität der Physik-Effekte festlegen, sowie die Hardware, auf der diese berechnet werden sollen. Wer einen tollen schnellen 4-6-8-Kern-Prozessor hat, sollte diesen auch nutzen können, bleibt mehr Leistung für die eigentliche Grafik übrig.
Es wäre also sicherlich klasse, dies anzustreben, keine Frage. Wird vermutlich auch beizeiten passieren, so hoffe ich jedenfalls. Ich bin nur der Meinung, dass das speziell Mafia II jetzt auch nicht besser oder schlechter macht.
ATI hinterlässt bei mir sowieso immer einen faden Beigeschmack, und sagen wir es, wie es ist: Sie sind auch größtenteils selbst Schuld. Ich finde die Hardware klasse, das ist gar keine Frage. Ich würde auch die 58xx-Reihe dem vorziehen, was NVidia mit ihren 4x0er-Karten verzapft hat. Aber von der Softwareseite her sind sie einfach viel zu behäbig und entwickeln zur Zeit nur dem hinterher, was andere Firmen längst bieten.
Stereo-3D? Hat NVidia jetzt schon recht lange, für ATI habe ich immer noch keine brauchbare hierzulande kaufbare Lösung gesehen, obwohl es die Treiber wohl prinzipiell schon ermöglichen(?).
Physik? Da wollte doch ATI auch mal etwas bringen, um gegen NVidia gegen halten zu können. Nichts ist passiert, außer Gerede.
Entwickler-Unterstützung? Nada, überall steht NVidia drauf, und ständig laufen irgendwelche neuen Spiele auf ATI-Karten nur ungenügend oder gar nicht.
Hier sollte AMD einfach endlich mal den Arsch hoch bekommen und etwas aggressiver in den Spielesektor gehen, sonst bringt eben auch die beste Hardware irgendwann nicht mehr viel. Immerhin setzt ATI mehr/öfter als NVidia auf offene Standards, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, jedoch müssen sie diese dann auch so pushen, dass die Sache endlich mal aus dem Knick kommt.