News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

WinnieW2 schrieb:
Mit der zubuchbaren Speedoption schon. Kostet allerdings auch extra was.
Die reale Geschwindigkeit hängt bei LTE allerdings vom Ausbau und der Netzauslastung ab.

Du bekommst über LTE "bis zu" 16 Mbit/s. In der Realität bekommst du über LTE die Datenrate welche die akt. Auslastung des LTE Netzes gerade hergibt.

Danke, LTE ist hier mit bis zu 50Mbit/s verfügbar deshalb wäre das ja auch meine wunschoption! Aber da ich aktuell eine 1500R DSL Leitung habe (was auch immer das heißt) sollten "bis zu 50 Mbit/s" immer noch ein vielfaches sein dessen was ich jetzt bekomme, zumal hier glaub ich nicht so viele Menschen das lte überlasten werden

Das ist dann ungünstig formuliert. Wenn DSL mal ausfällt, kann man trotzdem mit LTE weitersurfen.
Kann man ja ganz einfach testen, indem man einfach das DSL Kabel vom Router rauszieht.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Daran glaube ich erst, wenn ich es erlebe. Hier bei uns gibt es LTE von Vodafone. Der "Sendemast" ist per *Trommelwirbel* Funkstrecke angebunden. Der war schon drei Monate nach Inbetriebnahme überbucht. Damit das besser wird, müste der per Glasfaser angeschlossen werden. Und das wird hier in 2 Jahren nicht passieren. Und auch nicht in 5. Weder von der Telekom noch durch Vodafone.

Man kann per Richtfunk problemlos 1-2 GBit/s übertragen.
An der Anbindungsart an sich kann man das nicht fest machen.

Ein LTE 800 Mast hat in der Regel 3 Zellen a 75 MBit/s, also 225 MBit/s welche über Richtfunk abgeführt werden müssen.
Wenn zusätzlich noch LTE 2600 oder LTE 1800 zur Entlastung eingesetzt wird sind das zusätzlich 3 Zellen a 150 MBit/s.
Also insgesamt 675 MBit/s.
Auch diese lassen sich mit entsprechenden Richtfunksystemen problemlos übertragen.

Ich denke mal das Problem bei deinem Mast ist einfach das zu viele User auf einer Zelle eingebucht sind, welche sich dann die 75 MBit/s teilen.

Dann hatte ich das falsch verstanden, kam nicht so rüber als hättest du es getestet sondern eher als würdest du davon ausgehen dass es so ist dann bedanke ich mich auf jeden Fall dafür :schluck:

MCCornholio schrieb:
Der Hybrid Anschluss kann nur im Bereich speziell umgebauter LTE Masten genutzt werden [...]

Denkst Du Dir so nen Blödsinn aus dem Stehgreif aus oder hast Du das selbst erzählt bekommen? Ach egal, auf jeden Fall HERRLICH. Vielen Dank für diesen Schenkelklopfer. Zum Glück hatte ich gerade keinen Kaffee getrunken, sonst müßte ich wieder den Monitor reinigen.

Thumbs up, und gib ruhig noch weiteren Blödsinn zum besten.

Zitat Zitat von Mister79 Beitrag anzeigen

Der Datentransfer bricht ja über das DSL nicht ab wenn LTE dazu kommt. Daher ist es ein Loadbalancing sobald die 80 Prozent Auslastung über den ADSL Port erreicht ist. Sonst käme die Telekom ja nicht auf die 32 Mbit bei einem 16 Mbit Anschluss. Denn 16 über DSL (wenn der DSL Anschluss 16 Mbit kann) + 16 Mbit über LTE.

Du bekommst über LTE "bis zu" 16 Mbit/s. In der Realität bekommst du über LTE die Datenrate welche die akt. Auslastung des LTE Netzes gerade hergibt.

Ja natürlich, bis zu...! Du hat natürlich voll und ganz recht. Sorry, dachte aber das wäre in einem Forum wie Computerbase jedem bekannt. Daher hatte ich auf das BIS ZU verzichtet.

Danke aber für den Hinweis...

@ brainDotExe

OK, das mag sein, da widerspreche ich dir mangels Wissens nicht. Wobei es hier im Radius von 10 km keinen Ort gibt, in dem schnelles Internet (>16.000) verfügbar ist. Aber selbst nachdem der Mast nagelneu aufgestellt war (1 Monat) waren darüber nur ca. 5000- 6000 kbit/s drin . Ein Vodafone Vertreter war bei mir zu Hause und hat das vorgeführt und auch Speedtests durchgeführt (Unter der Woche zwischen 17:00 und 17:30 Uhr). Und ich wohne ca. 300 Meter vom Mast entfernt, die Verbindung war auch ohne Außenantenne ideal. Laut Vodafone Techniker sendet(e) der Mast nur im 800er Frequenzbereich. Also irgendwas stimmt dann bei dem Mast nicht oder der war schon nach einem Monat völlig überbucht.

nille02 schrieb:
Matthias2x, gibt es deiner Gemeinde keine Gruppe die versucht an dem Zustand etwas zu ändern? Vielleicht die Nachbarn, denen es vermutlich nicht besser geht, auch Versuchen mit ins Boot zu holen. Vielleicht findet sich ja ein Anbieter der bei euch Ausbauen oder euch Anschließen würde.

Vielleicht auch erst mal die Verwaltung nerven, damit ein Ausbau in eurem Gebiet erst mal Ausgeschrieben wird, subventioniert oder spielt ja erst mal keine Rolle.

Grundsätzlich ist DSL bis zur Hälfte des Dorfes mit bis zu 16MBit verfügbar bzw. ausgebaut. Die andere Hälfte (der Ort zieht sich einige Kilometer in die Länge) schaut bisher in die Röhre. Soweit ich informiert bin ist das aber auch genau dieser Hälfte ziemlich egal. Das sind recht viele ältere Leute denen schnelles Internet relativ wumpe ist. Die Gemeinde tut aber auch nichts um hier den Ausbau voran zu treiben, da wurde schon oft nach gehakt. Ich seh das hier leider auf Jahre hinaus aussichtslos etwas gescheites verkabeltes zu bekommen. :/

Mister79 schrieb:
@Matthias2x

Nein nein, hab dich nicht falsch verstand.

Es funktioniert, da mach dir mal keine Sorgen. Buch es einfach oder versuch es als Vertragsumstellung zu bekommen. Praktisch als Tarifwechsel.

Laut dem Telekom Forum können auch DSL Light Kunden das Produkt buchen. Hier scheint es aber bezüglich der Hotline noch Unklarheiten zu geben. Verlieren kannst du dabei eigentlich nichts.

Denn laut (wenn ich das richtig verstanden habe) dem Forum ist bei einem DSL Light Anschluss der Upload bei der IP Telefonie das Problem und auch hier sollte der LTE Turbo dann einsetzen. Lass dich da mal informieren, lass aber nicht locker und informiere dich ggf. 2-3 mal. :-)

Sonst das Telekom Forum bemühen und es über einen Mod regeln lassen.

Ja ich weis das der Hybrid-Anschluss auch am DSL Light geschaltet werden kann (sofern IP fähig). Und wie es schon geschrieben wurde ist der Upload dann auch etwas höher wenn der Anschluss IP-fähig ist. Da ich hier in Sachsen wohne, sind wir wohl eh erst nächstes Jahr dran bzw. können dann erst Hybrid ordern. Bis dahin warte ich einmal die User-Erfahrungen ab. Den LTE-Mast habe ich hier in Sichtweite (ca. 1km Luftlinie entfernt). Bisher bin ich mit der reinen LTE-Geschwindigkeit auch hoch zufrieden. Ich habe fast immer um die 60MBit Download plus ca. 20MBit Upload zur Verfügung. Selbst die Pings sind mit 40-60ms (z.b. bei WoT) absolut okay. Scheint hier also lange nicht überbucht zu sein. Das kann sich allerdings ändern, was ich natürlich nicht hoffe ;)

Das waren keine Abfragen nach Bedarf, sondern die Verkaufscallcenter, weil ich mich für VDSL registriert habe.
Die liefen immer so ab:"Bald wird bei ihnen VDSL verfügbar sein, steigen sie schon heute um auf BlaBla-Entertain!"

Wenn man dann nachfrag, wann ich von DSL-Light (768kbit) auf VDSL aufgerüstet werden soll, wissen die von nichts.
Wenn man dann fragt, wie ich mit 768kbit Entertain geniesen soll, wissen die keine Antwort.

Häufig legen die dann auf mit so frechen Kommentaren wie:"Sie haben ja offensichtlich kein Interesse!"

Würden die mir einen verbindlichen Antrag für VDSL vorlegen mit dem Hinweis, wenn innerhalb von 3 Monaten noch 100 dazukommen, dann bauen wir aus, dann würde ich das machen. Aber jetzt einen teuren Vertrag abschliessen mit der wagen Hoffnung, dass die in 10 Jahren vielleicht ausbauen, das mache ich sicher nicht. Wenn ich einmal einen Vertrag bei den Komikern habe, dann ist bei denen der Druck raus und es wird nichts mehr ausgebaut.

Kann mir jemand mal den direkten Link auf die Telekom-Seite geben. Ich bin irgendwie zu dämlich das bei denen zu finden.

Zuletzt bearbeitet: (Will ergänzen ohne neuen Beitrag zu posten)
Hallo,

ich habe bis jetzt noch DSL 16000 und wohne auf dem Land direkt neben dem LTE Masten. Ich habe gleich am 1.12 bei der Telekom angerufen und den neuen Hybridtarif gebucht. Da bei mir nur DSL 16000 möglich ist konnte ich nur den Magenta Hybrid S buchen. Damit ich dann auch LTE bis 50 mbit bekomme habe ich die LTE Speedoption M für 5€ mehr dazu gebucht.

Am 19.12 wird der Anschluss geschalten. Ich werde dann noch einmal berichten welche Erfahrungen ich damit mache.
Mir wurde am Telefon auch nochmal bestätigt das es keine Drosselung gibt. Mal schauen wie der JDownloader sich verhält.
Habe mit meinem Handy die LTE Geschwindigkeit zu verschiedenen Zeiten getestet, da hier auf dem Land anscheinen nicht viele in der Zelle unterwegs sind hatte ich immer mehr als 50 mbit down und upload auch mehr als 10mbit, dementsprechend sind die Voraussetzungen bei mir ja optimal, mal schauen was die Praxis bringt.

@Crossi71 Hier die Infoseite: https://ebs08.telekom.de/speedport-hybrid/

Zuletzt bearbeitet:
Voraussichtlich am 15.12 bin ich dann per Hybrid am Netz. Da ich aber erst am 27.12 in die Wohnung ziehe, kann ich nicht garantieren vorher schon ein paar Tests zu machen, ich werde es aber versuchen ;D

MCCornholio schrieb:
Der Hybrid Anschluss kann nur im Bereich speziell umgebauter LTE Masten genutzt werden dieser ist nicht überall verfügbar so dass dort nur der "alte" Tarif mit Drossel genutzt werden kann.
An den LTE Masten selber muss nichts umgebaut werden, allerdings muss die Konfiguration des Netzwerkes für das Hybrid-Verfahren angepasst werden, und das betrifft das Routing der Datenpakete zur Basisstation.
Ist das noch nicht erfolgt kann die Basisstation nicht für Hybrid genutzt werden.

Was allerdings auch sein kann ist dass die bisherige Übertragungskapazitäten der Masten nicht ausreicht und die Telekom Masten bei denen bislang nur LTE 800 genutzt wird um LTE 1800 erweitert.

Knecht_Ruprecht schrieb:
Aber selbst nachdem der Mast nagelneu aufgestellt war (1 Monat) waren darüber nur ca. 5000- 6000 kbit/s drin.
Das ist ganz einfache Mathematik. Nehmen wir mal an die Basisstation ermöglicht 50 Mbit/s pro Funksektor, und es übertragen gerade 10 Leute Daten, dann sieht die Rechnung so aus:
50 Mbit/s / 10 Nutzer = 5 Mbit/s pro Nutzer

Ist also vollkommen normales Resultat. Vodafone nutzt ausserhalb von Stadtgebieten nur LTE 800, mangels erforderlicher 1800 MHz Frequenzen für LTE.

brainDotExe schrieb:
Wenn zusätzlich noch LTE 2600 ... zur Entlastung eingesetzt wird sind das zusätzlich 3 Zellen a 150 MBit/s.
Also insgesamt 675 MBit/s.
LTE 2600 wird es nur in Stadtgebieten geben, nicht in ländlichen Gebieten.

brainDotExe schrieb:
Ich denke mal das Problem bei deinem Mast ist einfach das zu viele User auf einer Zelle eingebucht sind, welche sich dann die 75 MBit/s teilen.
Ich bin mal spitzfindig. Die Anzahl der Leute die eingebucht sind ist egal. Entscheidend ist die Anzahl der Leute die gerade aktiv Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Gibt es dafür einen Beleg dass man dann noch surfen kann?

Es gibt Aussagen von Mods im Telekomforum, dass bein Ausfall einer Variante (LTE oder DSL) der Datenverkehr weiter läuft. Telefonieren geht aber nur mit DSL.

Die Aussage, dass der für Hybrid DSL per IP und LTE verfügbar sein muss ist halt eine Festlegung der Telekom. Zumal es ja auch Sinn macht - sie werden die ungeliebten Festnetztelefonanschlüsse los und belasten zuerst den DSL Anschluß voll aus.

Meiner kommt übrigens am 15.12 - ich werd dann mal testen, ob meine Fritz Box 7390 mit IP Telefonie über die ISDN Telefonanlage dahinter läuft. Ich hab den Hybridrouter nur gemietet und hoffe das AVM bald eine Alternative (7490 Hybrid) liefert. Ich hoffe, dass da keine Patente im Weg stehen.
Ergänzung ()

Chefchen schrieb:
Nein Hybrid S DSL 16k / LTE 16 k. Wenn 50k Verfügbar bekommst du auch bis zu 50 k LTE zu

Stimmt so nur partiell. Ja, man bekommt mit einem nicht VDSL Anschluss nur den S Tarif mit 16MBit DSL / LTE (jeweils beides maximal)

Aber über Die Zubuchoptionen kann man für 5€ LTE auf 50MBit erhöhen oder für 10€ auf 100MBit. D.h. Der LTE Anteil kann theoretisch immer auf 100MBit angehoben werden. Ob die Telekom das in jedem Fall macht, weiß ich natürlich nicht.

Ich bekomme 6000er RAM mit Profil 1 (also nur rund 3MBit DSL) + 100 MBit LTE.
Ergänzung ()

Keksonator schrieb:
Warum gibts eigentlich keine 1, 2 oder 3Mbit LTE Verträge, dafür ungedrosselt? Damit wäre den betroffenen mehr geholfen, als 50Mbit, die aber nur 30GB Highspeedvolumen beinhalten und in einer Stunde verbraucht sind...

Warum gibts nicht die Möglichkeit wie bsp. in Österreich, dass die LTE Nutzer im Zeitraum zwischen 22 Uhr und 6 Uhr ungedrosselt ihre Downloads erledigen können, weil in dem Zeitraum sonst eh kein Schwein die LTE Bandbreite nutzt...

Gute Fragen. Ich bin zwar nicht betroffen aber das auch mehr aus Glück. Weil nebenan ein Industriegebiet ist und es für die Anbindung von Industriegebieten eine Förderung gibt wurde dort kürzlich eine Glasfaserleitung gelegt, die dann den Verteiler versorgt. Das Gebiet wurde mit VDSL ausgebaut. So wurde sogar zwei einzeln stehende Häuser mit VDSL versorgt. Unsere Häusergruppe aber nicht, obwohl wir nur 400m vom Verteiler weg sind. Hintergrund: Wir werden angeblich aus der anderen Richtung versorgt.

Da hier aber überwiegend ältere Menschen wohnen interessiert keinen ein schnelles Netz und die Gemeinde kümmert sich ausschließlich um die Industrie und nicht um die Anwohner. Glück im Unglück ist halt, dass die Telekom jetzt 500m entfernt LTE installiert hat was direkt an der Glasfaserleitung hängt.

Ich kann aber voll und ganz verstehen, dass die Leute die nur LTE haben und kein DSL momentan ziemlich sauer sind. Ein 384IP Anschluss entlastet LTE bei Hybrid fast nicht aber es gibt keine Volumenbegrenzung wenn man den mit Hybrid bucht. Ich hingegen mit der maximalen Speedoption laste eine Zelle im ungünstigsten Fall zu zweidrittel aus (1800er).
Ergänzung ()

MrWaYne schrieb:
wie verhält sich das beim spielen und pings?
wenn das dsl light nur 60ms bringt, LTE aber 30-40ms, da würde ich lieber letzteres nutzen wollen, mangels lastspitzen hat man da aber dann dsl light pings.

Man kann im Hybridrouter festlegen welcher Verkehr ausschließlich über das Kabel geht. andersrum kann man aber nicht festlegen, dass irgendwas nur über LTE läuft. Somit sollte rein theoretisch der schlechtere Ping für kombinierte Übertragungen greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Aussagen von Mods im Telekomforum, dass bein Ausfall einer Variante (LTE oder DSL) der Datenverkehr weiter läuft. Telefonieren geht aber nur mit DSL.

Das ist korrekt.

Meiner kommt übrigens am 15.12 - ich werd dann mal testen, ob meine Fritz Box 7390 mit IP Telefonie über die ISDN Telefonanlage dahinter läuft.

Fritzbox in den IP-Client-Modus versetzen und dann z.B. weiter als DECT Basis verwenden.

Ich hab den Router nur gemietet und hoffe das AVM bald eine Alternative (7490 Hybrid) liefert.

Zeitnah wird es da nichts geben.

D.h. Der LTE Anteil kann theoretisch immer auf 100MBit angehoben werden.ob die Telekom das in jedem Fall macht, weiß ich natürlich nicht.

Geht nur bei LTE 800 nicht.

Ich hingegen mit der maximalen Speedoption laste eine Zelle im ungünstigsten Fall zu zweidrittel aus (1800er).

Es gibt aber eine Priorisierung. D.h. wenn mobiler Traffic vorhanden ist musst du dich hinten anstellen und kannst erstmal gar nichts auslasten.

Zurück
Oben