News Magenta Hybrid: Über LTE sind auch Hunderte Gigabyte möglich

Mein Rekord waren mal vor 2 Jahren 800GB über Mobilfunknetz, war ne zufällig entdeckte "Lücke?" die LTE nichtmehr drosselte (bin drauf angewiesen..) Es geht also mit demn Traffic, aber warum ungedrosselt wenn man den Kunden melken kann.. Leider geht das ganze seit dem "freikaufen" aus der Drosselung nichtmehr :( Wird ne spannende Sache wenn die ersten realen Nutzererfahrungen reinkommen.

belastend, mehr fällt mir dazu nicht ein.

Ich mag gar nicht daran denken, wie gut die deutsche Netzinfrastruktur sein könnte, wenn man diese ganze LTE Bandbreite den Mobilkunden günstig zur Verfügung stellen würde, und für die Festanschlüsse stattdessen flächendeckend Glasfaser legen...

Aber so wird wieder mit LTE das alte Kupfernetz geflickt, und damit das LTE Netz von Anfang an wieder so stark belastet, dass es für die Kunden, die es wirklich mobil bräuchten, dann auch nicht mehr richtig funktioniert. :rolleyes:

Ein solches System wäre mal was für Unitymedia, dort werden ja mal gerne CMTS bis kurz vor den Zusammenbruch überbucht - nur leider haben Sie kein LTE Netz

Das ist kein loadbalancing, Den LTE wird erst zugeschaltet wenn Die Bandbreite nicht ausreicht und das über die selbe IP.

Ich betreibe Momentan Loadbalancing mit einem Vigor Draytek. Da kann es schon mal passieren das die Seiten Streiken. gerade bei zb. Online Banking weil in einer laufenden Sitzung die IP Adresse sich ändert.

der Vigor nimmt da mal den und den anderen WAN Port ohne das dabei die Bandbreite voll ausgenutzt wird.

Wieso? Der Datentransfer bricht ja über das DSL nicht ab wenn LTE dazu kommt. Daher ist es ein Loadbalancing sobald die 80 Prozent Auslastung über den ADSL Port erreicht ist. Sonst käme die Telekom ja nicht auf die 32 Mbit bei einem 16 Mbit Anschluss. Denn 16 über DSL (wenn der DSL Anschluss 16 Mbit kann) + 16 Mbit über LTE.

Grinch0815 schrieb:
Mensch Leute heult doch nicht nur rum. Ist doch gut wenn so etwas kommt. Was ich jedoch nicht verstehe, sind die Leute mit ihrem langsamen Internet.

Ich würde einfach umziehen und fertig. Ich bin in den letzten 10 Jahren 3x umgezogen, vorraussetzung war immer Kabel Internet. War dies nicht verfügbar, konnte die Bude noch so schön sein.
Ausserdem gibt es imo noch den ein oder anderen Provider der nicht Drosselt im Prepaid Bereich ;)

Ja ne ist klar, einfach mal das Haus verkaufen das noch nicht mal abgezahlt ist ... unglaublich wie weit manche Leute so zu denken imstande sind. Und ehe es kommt, unser Haus wurde 1998 gebaut, da war lange nicht ab zu sehen wie schlecht sich die Internabindung auf dem Land entwickelt.

unser Haus wurde 1998 gebaut, da war lange nicht ab zu sehen wie schlecht sich die Internabindung auf dem Land entwickelt.

Ich höre immer nur auf dem Land. Es gibt auch Städte (wie bei mir) in denen die Telekom VDSL nicht weiter ausbauen wird. Für kein Geld der Welt würde ich hier einen Outdoor DSLAM bekommen und schon gar kein Fiber @ home. Selbst das ist 1998 so nicht absehbar gewesen und 2006 auch nicht. Erst in den letzten Jahren ist das NO GO der Telekom dazu wirklich offensichtlich geworden.

Daher begrüße ich diese Technik. Ist nicht das perfekte aber besser als nichts.

@mister79, bitte nicht falsch verstehen ich begrüsse das ebenso da hier per Kabel auch nur 384kbit ankommen und das Nichtmal stabil. Momentan haben wir den Call &surf via Funk L gebucht. Funktioniert super ist aber eben teuer weil man um 1-2 Speedon-Buchungen im Monat nicht herum kommt. Und das nicht weil man irgendwelches zeugs lädt, sondern weil ich beruflich mit Livestreams und Videos zu zu habe. Mir bleibt gar keine andere Wahl. Wie gesagt wenn es funktioniert würde ich sofort umsteigen.

Matthias2x, gibt es deiner Gemeinde keine Gruppe die versucht an dem Zustand etwas zu ändern? Vielleicht die Nachbarn, denen es vermutlich nicht besser geht, auch Versuchen mit ins Boot zu holen. Vielleicht findet sich ja ein Anbieter der bei euch Ausbauen oder euch Anschließen würde.

Vielleicht auch erst mal die Verwaltung nerven, damit ein Ausbau in eurem Gebiet erst mal Ausgeschrieben wird, subventioniert oder spielt ja erst mal keine Rolle.

@Matthias2x

Nein nein, hab dich nicht falsch verstand.

Es funktioniert, da mach dir mal keine Sorgen. Buch es einfach oder versuch es als Vertragsumstellung zu bekommen. Praktisch als Tarifwechsel.

Laut dem Telekom Forum können auch DSL Light Kunden das Produkt buchen. Hier scheint es aber bezüglich der Hotline noch Unklarheiten zu geben. Verlieren kannst du dabei eigentlich nichts.

Denn laut (wenn ich das richtig verstanden habe) dem Forum ist bei einem DSL Light Anschluss der Upload bei der IP Telefonie das Problem und auch hier sollte der LTE Turbo dann einsetzen. Lass dich da mal informieren, lass aber nicht locker und informiere dich ggf. 2-3 mal. :-)

Sonst das Telekom Forum bemühen und es über einen Mod regeln lassen.

Es gibt 2. verschiedene Methoden einmal balancing und eben wie jetzt hier bündeln.

Das macht nämlich der Speedport, bündeln deswegen ist ein Betrieb nur mit DSL oder LTE nicht möglich es muß beides anliegen.

Geräte die 2 Internetleitungen bündeln gibt es zwar aber eben nicht für den Privaten Bereich. Den die Kosten dafür sind enorm und gehen ab 6000,- € los.

Der Speedport Hybrid ist da jetzt der einzige für den normalen Gebrauch.

Denke aber das da AVM noch nachzieht und dann kann ich mir die 10 € Miete sparen.

Denke aber das da AVM noch nachzieht und dann kann ich mir die 10 € Miete sparen.

Ich warte drauf, genau wie du. Die Telekom sagte ja schon das es keinen Routerzwang dabei gibt aber im Moment keine anderen Geräte vorhanden sind. Daher ja, wird sicher kommen und dann...:D

Mister79 schrieb:
Denn laut (wenn ich das richtig verstanden habe) dem Forum ist bei einem DSL Light Anschluss der Upload bei der IP Telefonie das Problem

Daher brauchst du auch DSL Light IP. Dort hast du mehr Upload der für VoIP ausreichend ist + noch etwas Luft nach oben.

Mich regt bloß sschon wieder auf, dass sie einem den Umstieg auf dab+ nahelegen wollen damit mit den freien Frequenzen Kasse gemacht werden kann, aber in vernünftige kabelinfrastruktur will keiner investieren, wie man hier mal wieder sieht

Chefchen schrieb:
Es gibt 2. verschiedene Methoden einmal balancing und eben wie jetzt hier bündeln.

Das macht nämlich der Speedport, bündeln deswegen ist ein Betrieb nur mit DSL oder LTE nicht möglich es muß beides anliegen.

Wie kommst Du zu der falschen Schlußfolgerung? Natürlich ist das möglich. Wenn DSL ausfällt, kann man mit LTE weitersurfen.

Stahlseele schrieb:
Echtes Loadbalancing im Consumer-Bereich? O.o
Nein, kein echtes Loadbalancing, da der Traffic über die DSL-Verbindung eine höhere Priorität hat als über die LTE-Verbindung. Erst wenn die DSL-Verbindung voll ausgelastet ist fließen die Daten zusätzlich über LTE.

LordExtreme schrieb:
Hat man dann 2 ips ? Eine Ip von VDSL und eine von LTE?
So wie ich die Sache verstanden habe erfolgt die Bündelung auf dem Data Link Layer (OSI Layer 2), also unterhalb des IP-Layers (3). Von daher erhält man nur eine IP-Adresse. Es werden sozusagen 2 MAC-Adressen bei der Datenübertragung gebündelt.

aurum schrieb:
Problem sind neben den Kosten für den Router (400€) auch die Kosten für die Antenne + Kabel + Befestigung. Zusammen zahlt man da bestimmt 800€ ... Das ist mir eigentlich zu viel. Zumal man die 24*40=960€ für den Anschluss + Speedoption auch noch zahlen muss
Jein, die 400 € werden fällig falls du den Router ohne Vertrag kaufst. Aber wie sinnvoll ist bitte ein Router ohne Vertrag. Willst du das Teil als Briefbeschwerer nutzen?
Zusammen mit MagentaZuhause Hybrid 2-Jahres-Vertrag kann man den Router für einmalig 250 € erwerben u. dann ist dieser auch dein Eigentum, im Gegensatz zum gemieteten Router.
Der einzige denkbare Fall bei dem man 400 € zahlen müsste wäre: Die zerstörst - wodurch auch immer - den ersten Router u. musst dir dann einen zweiten Router (ohne Vertrag) kaufen.

SgtIcetea schrieb:
Also gibt es ohne 50k Leitung auch keinen 50k boost?
Mit der zubuchbaren Speedoption schon. Kostet allerdings auch extra was.
Die reale Geschwindigkeit hängt bei LTE allerdings vom Ausbau und der Netzauslastung ab.

Mister79 schrieb:
Der Datentransfer bricht ja über das DSL nicht ab wenn LTE dazu kommt. Daher ist es ein Loadbalancing sobald die 80 Prozent Auslastung über den ADSL Port erreicht ist. Sonst käme die Telekom ja nicht auf die 32 Mbit bei einem 16 Mbit Anschluss. Denn 16 über DSL (wenn der DSL Anschluss 16 Mbit kann) + 16 Mbit über LTE.
Du bekommst über LTE "bis zu" 16 Mbit/s. In der Realität bekommst du über LTE die Datenrate welche die akt. Auslastung des LTE Netzes gerade hergibt.

Zurück
Oben