News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Crifty schrieb:
Also 7€ mehr für die 2 1/2 Fache Geschwindigkeit! Wie kann man so eine Preispolitik überhaupt dem Kunden erklären?
Ganz einfach, das Betreiben der Leitung kostet X Euro, Geschwindigkeit unabhängig.
Sprich die Leitung kostet im Betrieb immer 35€, egal welcher Tarif. Jetzt zahlst du also 10€ Aufpreis für 100Mbit oder 20€ für 250Mbit.
Oder so ähnlich. Die würden sich schon was ausdenken.

Zum Thema:
Ich war bis vor ein paar Monaten bei der Telekom und habe für 6Mbit auch 40€ gezahlt.
Jetzt bin ich bei einem lokalen Anbieter mit 300/150Mbit für 45€, das finde ich vollkommen in Ordnung.
600/150Mbit kosten dann schon 66€ und 1000/200Mbit liegen bei 96€.

Ich finde es schade, das der Upload so gering ist, 500Mbit Upload würde ich gerne hin und wieder haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), kachiri, aid0nex und 2 andere
Und ich ärgere mich immer jeden Monat wieder über die 31,95€ für eine einfache Telefonnummer der Telekom. Kein DSL möglich, kein Magenta Eins möglich.... Nach der IP-Umstellung haben sie uns sogar die zweite Rufnummer gestrichen.
Bin ich froh, wenn wir endlich Glasfaser bekommen und dort weg können. Dann sind 49,95 für 400/200 Mbit inkl. Telefon-Flat.

• Gefällt mir
Reaktionen: l007v16
lorpel schrieb:
Ich zahle 50 DM bei Congstar. Teuer genug!
Aber bald zahle ich 86 DM an die Telekom!
Krass 🤬
Hm, da würde ich ja fast gerne den Dauerauftrag als Beweis sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS, medsommer, aid0nex und eine weitere Person
Viele sind leider auf die Telekom angewiesen, mangels alternativen, warum man da tatsächlich nicht zur 1und1 geht, frage ich mich häufiger.
Einige Kunden nutzen vermutlich auch Bündelangebote fürs Mobilfunknetz.

Wie einige hier schon geschrieben haben, es ist schon spannend, wie stark unterschiedlich die Kosten einzelner Anbieter sind, habe beruflich viel mit Regionalanbietern zu tun, da ist es schon krass, wie viel einige Glasfaseranbieter für echt mini Verträge verlangen, da sind die Telekomanschlüsse wahre Schnäppchen

Man kann "quasi" überall einen Telekomanschluss bekommen, bei Vodafone sieht es deutlich anders aus, das Netz ist hier ein gutes Stück kleiner, in meiner Umgebung gibt es nichts von Vodafone nur Telekom und immer mehr Regio FTTH Anbieter, bin mit meinem ganz zufrieden 333/333 für 40€ ist passend :)

• Gefällt mir
Reaktionen: checks0n und PegasusHunter
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Ist eine gewagte These. Bei mir funktioniert der sogenannte DOCSIS -Schrott für 39,99 mit 1000 MBit Donw und 50 MBit up schon viele Jahre zuverlässig. Auch zu Stoßzeiten. Ja, das ist nicht allgemein gültig. Und nein, ist deine Aussage auch nicht. Ein Angebot mit ähnlichen Leistungsdaten gibt es hier von der Telekom schlicht nicht.

Immerhin jag vor rund ein oder zwei Monaten mal was zum Glasfaseraufbau im Briefkasten, da mir das Häuschen gehört und man endlich einsieht, dass ihre Schneckenleitung hier keinen lockt, der Kabel-I-Net hat. Mal schauen, was es kosten soll. Wird sicher nicht billig, sonst würden sie nicht so ein Geheimnis draus machen, sondern es aktiv bewerben. Bis zu diesem Zeitpunkt strafte mich die Telekom hier nur mit Ignoranz bzw. Schnecken DSL zu deutlich überhöhten Preisen, verglichen mit dem Wettbewerb.
Vor rund 12 Jahren habe ich meinen damaligen Telekomanschluss mit hierher genommen, gab dann auch satte 6 MBit. Über Kabel Deutschland immerhin schon 100 MBit. Die verfügbare Bandbreite zu konkurrenzfähigen Kosten zähle ich persönlich auch zum Paket-Service.
Um 3 EUR würde es mir auch nicht gehen, keine Ahnung, wo du diesen Betrag hernimmst. Weder Bandbreite der Telekom noch ihr Preis sind derzeit hier konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hacki_P3D, homunkulus und 5 andere
Hajee, das sind massive Preise für die minimale Leistung. Da finde ich die 5€ mehr bei Vodafone für den Gig Tarif noch recht in Ordnung.

Finde das gebashe aber immer witzig, das ist ja fast wie bei Apple und Android 🤣
Kommt halt immer drauf an wo man wohnt, bei dem einen is das eine besser, bei dem anderen das andere. Who cares?

Bei mir top Leistung bei dem DOCSIS-Shit, Schwankungen sind normal und vollkommen im Rahmen.

1680686440479.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maj0r Muffin, Seven2758, HansDetflefAndi und 2 andere
Dann können die Bestandskunden auch kündigen. Aber von Vodafone hatte ich mich vor Jahren, aufgrund der Nichteinhaltung der Leistung, gekündigt und bin wieder zur Telekom gewechselt (300/50). Jetzt funktioniert es wenigstens.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan und thuering
ralelelelel schrieb:
Vodafone erhöht einfach den Preis im laufenden Vertrag. Ich zumindest bin dem mangels Alternativen ausgeliefert.
Nö, bist du nicht. In solchen Fällen hast du ein Sonderkündigungsrecht.

Ich habe hier selbst den Gigabit-Tarif von Vodafone und lag bei dauerhaft 39,90 Euro.

Noch einem freundlichen Schreiben nebst Kündigung zahle ich jetzt 12 Monate lang 34,90 Euro und danach wieder dauerhaft 39,90 Euro.

Man muss sich halt nur nicht alles gefallen lassen, dann ist man auch nichts und niemandem ausgeliefert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, linuxxer, Tsu und 8 andere
Ich hoffe, das es demnächst auch eine Preiserhöhung für Bestandskunden mit einem XL Tarif gibt. Am besten wäre es im Oktober. Bis dahin will die Deutsche Glasfaser bei uns fertig sein. Dann brauche ich keine zwei Tarife parallel und kann die Haustelefonnummer direkt mitnehmen

duAffentier schrieb:
Nein, es ist eine Firma.
Jemand kluges hat was ausgerechnet, das man mit einer Aktion X, das Ergebnis Y bekommt. Der Kunde ist nur noch die zu melkende Sau.

Und alle die es mitmachen, brauchen sich nicht aufregen.
Schöne einfache Sichtweise. Dumm aber, wenn die Telekom keine 100MB Leitung kann, sondern nur 50 liefert. Dann musste schon zu kabel wechseln, damit etwas geht. Denk daran, deinen Tellerrand auch fleissig zu putzen.

Bleibt nur noch der XL Tarif interessant. 7 Euro mehr ggü. L und dafür bekommt man im bestenfall die 3 fache geschwindigkeit (292 MBit/s)

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Martinipi schrieb:

BGH: Internet ist ein Grundrecht​

Das Internet und der Zugriff auf seine vielfältigen Inhalte ist von zentraler Bedeutung für die Lebenshaltung, fand der Bundesgerichtshof und fällte ein Urteil, das Internetnutzer freuen dürfte.

https://www.dw.com/de/bgh-internet-ist-ein-grundrecht/a-16549914
Der BGH stellt halt genau das fest.

Ist ja trotzdem niemand gezwungen es zu buchen für Preis XY. Internet gibt's ja.

Also was soll diese Antwort?

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchender007, aklaa und Penman
Da hab ich ja Glück gehabt bis jetzt, da hat Vodafone mich wohl vergessen.

Ich habe weder die 5€ Preiserhöhung noch den 2,99€ Zuschlag für die VF Station erhalten.

Selbst die Abrechnung ist seit der MwSt. immernoch zu niedrig, ist zwar nur 1ct aber immerhin haben sie es noch nicht gemerkt.

Liegt ggf. daran das ich im UM Netz bin?

FR3DI schrieb:
War mir soweit bewusst! ;-) Wollte hier @Quing nur zum Grübeln anregen,

Gruß Fred.
Das wären dann für mich, bei 5 Euro mehr, 42,98 für 250Mbit Cable inclusive Mietfritzbox 6490 und 3 Telefonnummern, damit kann ich leben, zumal ich, ausser 2 kurze Wartungen, noch keinerlei Ausfälle oder Einschränkungen hatte. Ich muss es ja nicht nutzen , wenn es mir zu teuer ist. Vielleicht machen sie bei langjährigen Kunden, länger als 10 Jahre, eine Ausnahme :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Quing schrieb:
odafone hat vor paar Wochen allen Kunden eine Info geschickt, in der der monatliche Grundbetrag um 5 € / Monat erhöht wird.
Also ich habe noch keine Nachricht darüber bekommen und zahle nach wie vor 39,99 für Vodafone GBit

• Gefällt mir
Reaktionen: rysy und ultrAslan
Liebe @Telkom für das viele Geld baut doch bitte auch so aus, dass man das was gebucht hat auch garantiert voll bekommt, echte 100 zum Preis von 100 und nicht nur 60 zum Preis von 100.
dann wäre n die Preise evtl auch gerechtfertigt.

Das Thema Internet hatte ich erst gestern in Discord - mehr als 30€ möchte ich nicht zahlen, und da bietet hierzulande nicht mal jemand irgendwas an - abgesehen von dem Volumentarif der Telekom hier im Artikel. xD

https://media.discordapp.net/attach...1934431891586/image.png?width=1440&height=593

Aber wir wissen ja, wem wir das verdanken: Danke, Herr Dr. Kohl für die Vetternwirtschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensus und Animal Mother
thuering schrieb:
Funktioniert halt. Kein DOCSIS-Schrott wie bei der "Gigabit"-Leitung von Vodafone, die bei vielen, vielen Kunden zur Prime-Time ganz sicher kein Gigabit mehr liefert. Vernünftige Upload-Raten, keine 5-10 MBit/s. Bester Support. Bester Onsite-Support, weil die Telekom halt viele eigene Techniker + Subunternehmer hat.
Hier bitte, Telekom, nehmt die 3,- € mehr.
Internet ist ein Grundbedürfnis. Ich will, dass das vernünftig läuft. Warum sollte ich da den letzten Euro sparen wollen?
So unterschiedlich kann die Erfahrung ausfallen.

Bei der Telekom hatten wir ständig Probleme, sei es mit Paketverlusten, einem hohen Ping, unfähigen Technikern die Termine nicht einhalten usw.. Stundenlang in der Warteschlange verbringen, damit verbinde ich die Telekom.

Am neuen Wohnort konnte die Telekom zum Glück noch nicht einmal die 50Mbit liefern.
Habe nun seit Jahren einen Gigabit Anschluss, der sehr stabil ist und mich weniger kostet.
Bisher liegt auch immer mindestens 900Mbit an, Ping ist super und ich kann mich nur an einen Ausfall für 2 Stunden erinnern. Ansonsten gab es eine angekündigte Wartung nachts.
Nicht alles verallgemeinern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Hacki_P3D, rysy und 4 andere
Bin einfach zu o2 gewechselt, selbe Leitung, günstigerer Preis, besseres peering, Allnet Flatrate, gratis Fritzbox, was will man mehr?

Mensch_lein schrieb:
Die Telekom ist eben einfach das Letzte!
Wohl noch nie Vodafone Kunde gewesen:lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Trumpf, up.whatever, Paiwman und 3 andere
Zurück
Oben