News MagentaZuhause: Auch die Telekom erhöht die Preise für Festnetz-Internet

Ist bei Telekom das Peering am DE CIX immer noch so kacke?

Fals VF doch irgendwann mal bei mir erhöhen sollte und die Rückgewinnung nicht auf meine Preisvorstellung eingeht, könnte ich noch zur Telekom wechseln, da ich ein sehr gutes Angebot für 250Mbit/s bekommen würde. Waren dann immerhin 17€ weniger als VF + Erhöhung 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
darkcrawler schrieb:
Wohl noch nie Vodafone Kunde gewesen:lol:
Doch, waren wir. Dann der Wechsel zu Telekom und die verkaufte uns dann ne 100MB Leitung bei der nur 50MB max ankommt. Also wirds darauf hinauslaufen, zu vodafon kabel zu wechseln. Super Sache dat. Die Telekom stellt nunmal die Leitung, mehr geht also nicht, da wär ein Wechsel nur zu Kabel notwendig.

Bin bei Vodafone mit 250Mbit DSL + Telefon für 40,- im Monat bis Ende der Vertragslaufzeit nächstes Jahr im September außer es kommt noch eine Erhöhung. Da ich aber individuelle Vergünstigung habe (die "Bitte-bleiben-Sie-unser-Kunde"-Boni zur Rücknahme meiner Kündigung + Tarifwechsel) fassen die das vielleicht nicht an.

Wenn Vodafone den Preis nächstes Mal nicht halten kann würde ich aktuellen Preisen nach zu Netcologne gehen. Am Ende ist es ja die selbe DSL Leitung und die ist bei uns zu 100% stabil und nutzbar (FB synced mit ~290Mbit). Glasfaser wurde zwar ausgebaut, aber da stimmt Preis/Leistung einfach nicht, wenn DSL ansonsten stabil ist. 250Mbit für einen zwei Personen Haushalt ist doch wirklich mehr als in Ordnung :)

Vor 2 Wochen rief mich ein Vodafone-Mitarbeiter an und meinte die wollen auch mal was für die Bestandskunden machen. Ich bekomme anstatt der 100 MBit nun 250 MBit zum selben Preis (34,99€). Einziger Wermutstropfen sind die 2 Jahre Laufzeit, wobei dass bei den aktuellen Preiserhöhungen auch schon wieder positiv zu sehen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und aid0nex
lorpel schrieb:
Ich zahle 50 DM bei Congstar. Teuer genug!
Aber bald zahle ich 86 DM an die Telekom!
Krass 🤬
...gut das es keine Reichsmark mehr sind. Bei dir gibt es bestimmt auch noch ein Fernmeldeamt.:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, ragan62, Miro Musashi und 10 andere
Helge01 schrieb:
Hast du auch das gleiche Brutto Gehalt wie in Kroatien?
Also wer mehr hat, soll auch mehr zahlen für ein und denselben Service ? Wär also ok wenn dein Reifenhändler für den Wechsel statt nem 10er pro Rad für dich als Besserverdiener dann 40 pro Rad verrechnet oder ? Oder wenn die Gurke im Edeka für dich statt 90 Cent jetzt halt zwei Euro kostet. Du hasts ja 🤷‍♂️:D

Oder fändest du das dann unfair ?🤔

Unterm Strich führt genau das nämlich dazu, dass bei dir auch nicht mehr in der Tasche bleibt als bei jemandem der die Hälfte verdient.

flex420 schrieb:
Danke Deutschland, das ich mehr zahle monatlich, und dafür weniger bekomme ( 100/ 40 ) - Beide Anbieter Telekom
Wie ist denn das durchschnittliche Einkommen in Kroatien, verglichen mit Deutschland?

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, medsommer, Suchender007 und 2 andere
ThirdLife schrieb:
Also wer mehr hat, soll auch mehr zahlen für ein und denselben Service ? Wär also ok wenn dein Reifenhändler für den Wechsel statt nem 10er pro Rad für dich als Besserverdiener dann 40 pro Rad verrechnet oder ? Oder wenn die Gurke im Edeka für dich statt 90 Cent jetzt halt zwei Euro kostet. Du hasts ja 🤷‍♂️:D
Was ist denn das für ein Apfel-Birne Vergleich, selbstverständlich orientieren sich durchschnittliche Preise u.a. an durchschnittlichen Lohn im Lande

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Inselschaf, M-X und 5 andere
@PegasusHunter
Ich käme mit der Erhöhung (GigaZuhause Basic 250 DSL) dann auf 49,99 inklusive der Fritte 7530. Letzteres muss ich keine Gebühren abdrücken! :-)

PegasusHunter schrieb:
Vielleicht machen sie bei langjährigen Kunden, länger als 10 Jahre, eine Ausnahme :schluck:
Bin auch schon länger dabei und erhoffe seitens des Anbieters ebenfalls ein gewisses entgegenkommen. Nicht das mich jene Erhöhung um mein Brot bringen würde!
polyphase schrieb:
Da hab ich ja Glück gehabt bis jetzt, da hat Vodafone mich wohl vergessen.
Bis Juni ist ja auch noch etwas hin!
polyphase schrieb:
noch den 2,99€ Zuschlag für die VF Station erhalten.
Nachträglich werden die sicher nicht in Rechnung gestellt!

Gruß Fred.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung;)
polyphase schrieb:
Ich habe weder die 5€ Preiserhöhung noch den 2,99€ Zuschlag für die VF Station erhalten.
Dirk aus F. schrieb:
Also ich habe noch keine Nachricht darüber bekommen und zahle nach wie vor 39,99 für Vodafone GBit
Siehe Post #35

ThirdLife schrieb:
Also wer mehr hat, soll auch mehr zahlen für ein und denselben Service ?
Ja, da Techniker und Verwaltung auch ein höheres Brutto Einkommen in Deutschland haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X, haimarik, rosenholz und 2 andere
thuering schrieb:
Wer kann denn NUR bei der Telekom buchen und nicht bei einem Reseller wie zB 1&1?
Weil die Preise mittlerweile nahezu 1:1 die selben sind. Wieso sollte man bei 1&1 kaufen wenn der identische Preis bei der Telekom ist?

Brink_01 schrieb:
So unterschiedlich kann die Erfahrung sein.

Nicht alles verallgemeinern.

Korrekt. Zu jedem Unternehmen gibt es positive - als auch negative Erfahrungen. Ich behaupte aber, dass im Schnitt Telekom-Kunden besser bedient sind. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, M-X, Col. Jessep und 2 andere
Martinipi schrieb:

BGH: Internet ist ein Grundrecht​

Das Internet und der Zugriff auf seine vielfältigen Inhalte ist von zentraler Bedeutung für die Lebenshaltung, fand der Bundesgerichtshof und fällte ein Urteil, das Internetnutzer freuen dürfte.

https://www.dw.com/de/bgh-internet-ist-ein-grundrecht/a-16549914
Grundrecht ist aber kein Grundbedürfnis. Du kannst dein Recht „online“ zu sein jederzeit wahrnehmen. Es gibt ausreichend Anbieter und ein vielfältiges Preisgefüge. Weil Internet ein Grundrecht ist, muss es aber nicht kostenlos, oder besonders billig sein. Essen kostet auch Geld und das ist im Gegensatz zum Internet ein lebensnotwendiges Grundbedürfnis.

Das ist genau das selbe Thema wie bei den Mobilfunktarifen. Klar sind die super teuer, aber man sollte auch nicht einfach auf die Internetseite der Telekom (oder noch schlimmer in einen Shop) gehen und einen Vertrag abschließen. Über Check24 kann man sehr hohe Rabatte und Cashback bekommen, einfach mal bei MyDealz schauen. Ansonsten ist mir eine stabile DSL Leitung definitiv etwas mehr Geld wert als ein Kabelanschluss, der je nach Wohnlage mal stark und mal weniger ausgelastet ist. Dass der Preis für eine vernünftige Internetleitung in Deutschland im Ländervergleich viel zu hoch ist ist außer Frage.

aklaa schrieb:
Keiner zwingt einen etwas zu buchen! Es ist freiwillig, also nimm oder lass es bei den Preisen!
Du bist so ein richtiger Kerndeutscher mit Leib und Seele.
Ist ja schon schlimm genung das für ein Arbeitsverhälnis oft der Führerschein den man privat bezahlt vorraus gesetzt wird.
Kinder und digitales lernen?
Arbeiten von zuhause?
Bankgeschäfte werden immer mehr digitaliesiert?
Aber die ultradeutsche Antwort weil er entweder schon Wohlstandsgeschädigt ist oder ein Herz aus Stein hat: "dich zwingt auch keiner, alles freiwillig usw."
Ich kann garnicht soviel essen wie ich mich bei solchen Antworten erbrechen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Tr0nism, Celinna und 12 andere
ralelelelel schrieb:
Wenigstens beschränkt sich die Telekom bisher(!) auf Neukunden. Vodafone erhöht einfach den Preis im laufenden Vertrag. Ich zumindest bin dem mangels Alternativen ausgeliefert.
Ist durch die AGB abgesichert dass die dürfen

ralelelelel schrieb:
Wenigstens beschränkt sich die Telekom bisher(!) auf Neukunden.
Ich würde ich über eine Preiserhöhung für Bestandskunden mit Sonderkündigungsrecht sehr freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Dr. MaRV schrieb:
Grundrecht ist aber kein Grundbedürfnis. Du kannst dein Recht „online“ zu sein jederzeit wahrnehmen. Es gibt ausreichend Anbieter und ein vielfältiges Preisgefüge. Weil Internet ein Grundrecht ist, muss es aber nicht kostenlos, oder besonders billig sein. Essen kostet auch Geld und das ist im Gegensatz zum Internet ein lebensnotwendiges Grundbedürfnis.
In meiner Wohnung steht Internet von exakt einem Anbieter zur Verfügung, so viele Anbieter und so vielfältige Preise!

Zurück
Oben