mainboard & cpu für den dauereinsatz

B

B2410

Gast
Hallo.

Ich möchte mir ein neuen pc zusammenstellen und bin nun auf der Suche nach einem soliden Board und passenden cpu.

Der Rechner wird fast 24/7 in Betrieb sein und seine Bestandteile sollten dies vertragen können.
Zum Spielen wird er auch aber in der Summe eher selten bis mässig genutzt.

Ich dachte an ein GIGABYTE GA-990XA-UD3 Mainboard.

Beim CPU bin ich mir sehr unsicher da ich neben der Leistung auch auf den Stromverbrauch achten möchte.

Ich dachte an ein AMD FX-8120 CPU.

ich habe bis jetzt nur gutes gelesen, und da mir von meinem alten Rechner noch ein System bekannt ist das den CPU bei niedriger Auslastung runtertaktet hielt ich ihn für sinnvoll.

Was hat dich daran gehindert einige Test zu deiner Auswahl zu lesen? Dann wäre deine Entscheidung nen AMD zu nehmen sicherlich nicht so ausgefallen

Hey,

also wenn dir der Stromverbrauch wichtig ist, Finger weg vom AMD!
Der 8120 ist ein super Proz. (eigene Erfahrung), aber bestimmt kein Sparsamer Zeitgenosse.

Für was soll der Rechner hautpsächlich genutzt werden? Bei 24/7 als Server?

Die Alternative lautet Intel, evtl. ein i5 - 4670 oder eine Nummer kleiner der 4430.
Sind beide sparsamer und von der Leistung auch einen Ticken über dem AMD.

Dazu ein Board mit H87 Chipsatz.

Wenn du den eher selten zum spielen nimmst, geringen Stromverbrauch und AMD möchtest, dann wäre eher Richland (APU) sinnvoll. Der benötigt im idle nur ein bisschen mehr Strom wie die Intel, dafür sparst du dir die Grafikkarte, die bei Intel für viele Spiele notwendig ist.

Ansonsten, wie bereits gesagt, ein i5-4xxx

@Soulii und DeinFriseur84:
Unter Volllast stimmt zwar eure aussagen aber im Idle geben sich AMD und Intel nicht viel. Also wenn der Rechner 24/7 im Idle läuft kann man auch genauso gut einen AMD nehmen. Wenn man hier noch etwas untervoltet bekommt man auch bei den meisten Leistungsstarken CPUs ganz brauchbare Verbrauchswerte.

BTT:
Was soll den der Rechner 24/7 machen? Heimnetzwerk? Musikspielen? oder einfach nur bereit sein?

Edit:
ich habe bis jetzt nur gutes gelesen, und da mir von meinem alten Rechner noch ein System bekannt ist das den CPU bei niedriger Auslastung runtertaktet hielt ich ihn für sinnvoll.

Ich glaube so gut wie jede CPU die in den letzten 10-xx Jahren hergestellt wurde taktet sich im Idle herunter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Runtertakten bei niedriger Auslastung tun alle heutigen CPUs.
Die Frage ist, wieviel Leistung du brauchst.
Die AMD FX sind momentan ziemlich Leistungshungrig, da lohnt ein i5/Xeon eher, ist aber auch teurer.
Eine APU wäre auch brauchbar zB A10-6700.

Erstmal danke für eure zahlreichen Antworten!

Er wird Server-ähnlich verwendet, es wird ein win7pro 64Bit verwendet.
Auch xp-mode.
Nutzen werde ich ihn zum Arbeiten, d.h. viele Firefox tabs/fenster etwas Bildbearbeitung/vektoren je nach Auftrag auch Winrar nutzung Musik läuft, das ganze wenn nötig auch remote.
Meine kompletten Daten werden dort gespeichert, d.h. meine Film-dvd's sollen auch digitalisiert werden, was schon cpu intensiv ist.
Zum Spielen: eine cpu/gpu Kombinierung kommt nicht in frage, eher eine G-Karte zwar passiv aber wenn nötig schon mit Leistung. ;)

B2410 schrieb:
Zum Spielen: eine cpu/gpu Kombinierung kommt nicht in frage, eher eine G-Karte zwar passiv aber wenn nötig schon mit Leistung. ;)

Dir ist klar, dass deine Forderung bis auf 1,2 Exemplare widersprüchlich ist? Bis auf eine HD7850 CS3 / HD6850 CS3 ist mir keine leistungsfähige Grafikkarte bekannt. Und auch diese Exemplare brauchen zum Spielen soviel Gehäusebelüftung, dann ihr Sinn schon wieder fraglich ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt hab ich mir über die Grafikkarte noch keine Gedanken gemacht.

Ich bin in der Vergangenheit Preis/Leistung von ATI sehr zufrieden gewesen und denke das es wieder einer von dieser Firma werden wird jedoch wie gesagt noch keine Gedanken gemacht, auch kann man da mit anderen Kühlern noch einiges machen..

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Er kann eine Mitteklasse-GK nehmen (großen Kühlkörper, eventuell eben schon passiv kaufen) und nen 120er draufmontieren der wiederum an eine Lüftersteuerung kommt.

Somit hat er 2 Modi, den leisen "Arbeitsmodus" wo kaum Lüfter drehen (Netzteil, CPU, höchstens noch 1 GH für die HDDs) und einen normalen "Spielmodus" wo GK-Lüfter + GH-Lüfter eingeschaltet werden.

Solche Systeme sind heute sehr einfach zu realisieren da die meisten leistungshungrigen (= heiß) Komponenten im Idle stark runtertakten und somit sehr einfach passiv/semipassiv gekühlt werden können.

Zurück
Oben