Avenger84 schrieb:
Von wegen SSD optimieren in Win7 habe ich mir ein paar Tipps zusammen gestellt
Bitte hört mit diesem Unsinn auf, dass kann Win 7 schon selbst und Win 8 auch.
Avenger84 schrieb:
3. Systemwiderherstellung deaktivieren
Das ist der größte Mist, bei jedem Problem ist man ruck zuck zu einer Neuinstallation gezwungen. Man kann einstellen wie viel Platz die maximal belegt und der default ist 5% und wenigsten 1% sollte es einem wert sein.
Avenger84 schrieb:
4. Auslagerungsdatei fest setzen (bei 8GB Ram habe ich 2GB gewählt)
Das ist das einzige was bei entsprechend viel RAM Sinn macht, weil man sowieso nie viel davon nutzen will und wenn man viel davon genutzt werden, dann spielt i.d.R. ein Programm verrückt.
Avenger84 schrieb:
5. Ruhezustand deaktivieren
Das muss nun wirklich jeder selbst wissen, aber bei Notebooks würde ich das niemals machen, sonst ist der Ärger groß, wenn der Akku mal leer wird.
nicoc schrieb:
Wie sieht es mit einer SLC SSD aus? Allerdings etwas teurer. Dafür aber auch eine längere Lebensdauer.
Die Lebendauer ist nicht länger, weil nach einigen Jahrzehnten wohl sowieso was andere kaputt gehen dürfte, aber bis das passiert, halt die NAND mehr Zyklen aus. Aber hast Du den Eingangspost nicht einmal gelesen, es geht um max 15GB die pro Tag auf eine 500GB SSD geschrieben werden sollen. Da reichen selbst die 1000 garantierten Zyklen von Samsungs TLC für Jahrzehnte.
nicole-1-1 schrieb:
Würde das für mich in Frage kommen oder ist das bei 11-15 GB am Tag egal ?
Du solltest die Posts in Deinem Thread schon mal lesen.
nicole-1-1 schrieb:
Die SSD sollte schon um die 3-4 Jahre laufen.
S.o.
Hallo32 schrieb:
2 Kondensatoren könnten knapp werden. So sparsam sind SSDs noch nicht.
Eben das dürfte auch das Problem bei der 320er gewesen sein. Dadurch das man nun die Kondensatoren hatte, wurde wohl mehr im Cache gespeichert als früher, denn früher waren da nur Verwaltungsdaten gecacht. Diese musste man immer auch im NAND aktuell halten und plötzlich schien das nicht mehr nötig. Wenn dann aber beim Schreiben der Daten die Ladung der Kondensatoren doch mal zu früh ausging, waren die Daten inkonsistent und die hat sich nur noch in diesen 8MB Modus flüchten können. Gut gemeint ist eben noch lange nicht gut gemacht (wie man an den Eurorettern auch wieder sieht).