Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gibt es ein Programm dafür oder so ? Weil ich habe keine ahnung von der genauen Hardware da wie erwähnt ein Kollege den Pc zsm gebaut und die Hardware gekauft hatte.
@species_0001 Alles klar dann denke ich werde ich das machen, wie genau kann ich auf die Bios Optionen zugreifen ? Habe dies nie gemacht weil man mir immer sagte wie extrem gefährlich da falsche einstellungen doch seien.
nein, für das netzteil und Gehäuse und Lüfter gibt es keine programme
deswegen, mache ruhig ein paar Fotos
oder was steht denn auf dem Netzteilaufkleber drauf ? Typbezeichnung? (oder Foto davon machen)
Bios... gleich nach dem Start des PCs.... entweder kommt da ein Logobild von MSI, danns teht auf dem welche Taste man in dem Moment drücken muss um ins Bios zu kommen (meist F1, F2 oder entf ), oder das Logobild kommt nicht sondern es laufen Textzeilen mit der erkannten hardware durch, auch da steht in irgendwo, meist ganz unten am Bildschirm, welche Taste man drücken muss. oder du probierst einfach F1,F2, entf schnell hintereinander im Wechsel zu drücken.
aber mach erstmal Fotos vom Innenleben deines Rechners
Normalerweise solltest du folgendes machen: Geh auf die Herstellerhomepage des Mainboards, such dein Board dort (das exakte Modell!!) lade alle Treiber und Software für dein betriebssystem runter und installier diese (solltem an nach dem Aufsetzen sowieso gemacht haben, da vor allem der Chipsatztreiber usw wichtig sind!).
Such und lade die neueste BIOS version und schau, wie man das BIOS aktualisiert. Heutzutage geht das sogar im Windows, damals musste man noch schnell einen USB Stick herrichten, die Datei(n) draufkopieren, vom Stick starten (im BIOS unter "Boot" die Reihenfolge umstellen) und was drücken, dann gabs das Update. PC neustarten und im BIOS die Bootreihenfolge zurückstellen, das wars.
Also, auf letzte BIOS Version updaten (wie gesgat, Anleitung gibts auch dort wo man es auf der product page downloaden kann), Handbuch schnappen und alle BIOS Einstellungen durchkontrollieren. Im Zweife von einer Einstellung die Finger lassen. Eigentlich müsste nicht viel einzustellen sein, nur den RAM stell fix auf die auf den Riegeln aufgedruckten Werte ein, der Rest kann ruhig auf Auto bleiben, Energiesparoptionen der CPU aktivieren, zB Cool and Quiet!, und andere die es bei AMD gibt (bei Intel zB die C-States, C1E Enhanced usw usf), dann noch die gewünschte Bootreihenfolge. Und vl quick boot enable/disable. Im BIOS selbst müsste es zu jeder Einstellung ne Quick Info geben, aber wie gesagt, schnapp das handbuch. Hast du es nicht (mehr) gibts auf der product page das auch als pdf in allen Sprachen zum downloaden.
Und ich stimme meinem Vorredner zu, als einer der keinen Plan hat, sollte man nicht raten, im BIOS rumzumurksen!
Deshalb nur das umstellen, von dem man sich zu 100% sicher ist! Von alem anderen einfach die Finger lassen!
Übrigens: Man sieht, dass der Energiesparmodus wirkt, in dem man im Windows, ohne dass was läuft CPU-z öffnet, und dort sinkt der Multiplikator wenn man nichts macht und ichts CPU Last verursacht und die Gesamtfrequenz sollte deutlich niedriger sein. Zusätzlich sollte der Chip nun mit weniger Spannung versorgt werden, wodurch die CPU weniger Verlustleistung aufweist und somit auch weniger Wärme erzeugt.
--> niedrigerer "Strom"verbrauch --> geringere Abwärme --> niedrigere temperaturen und/oder leiseres Kühlsystem UND gespartes Geld (Stromrechnung).
Zudem wirken sich höhere Temperaturen immer negativ auf die Lebensdauer aller Komponenten aus. Bei CPUs gibts dazu keine Werte/Statistiken, nur Schätzungen, aber die der CPU umliegenden Komponenten werden auch "mitgeheizt", und bei einem Kondensator machen permanent 10°C über die jahre einen deutlichen Unterschied, zumal die hardware auch nicht mehr die neueste ist.
MfG
Ergänzung ()
ZU den 4 Bildern:
Sieht alles normal aus, ist halt ein altes 08/15 Mainboard, wengstens mit offizieller 140W Zertifizierung, auf der CPU halt der müllige und laute boxed Kühler. Müllig weil relativ geringe Kühlleistung und viiiiiiel zu laut.
das Ding abzubauen, die (mit sicherheit benutzte) Standardwärmeleitpaste gegen neue gute zu wechseln, den Staub von Kühlkörper und Lüfter zu entfernen wird den PC vor dem Hitzetod bewahren.
Eigentlich besser gleich ein neuer Kühler drauf, hält die CPU deutlich kühler und ist dabei viel leiser!
Ergänzung ()
PS: Da es sich hier um einen Top Blow Kühler handelt, also einer der die Luft gegen die Innenwand des Gehäuses bläst, können die Temperaturen durchaus sinken, wenn die Seitenwand weg ist und die heiße Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird. Was noch übrig bleibt wird durch den hinteren Lüfter abgesaugt (nur in nächster Umgebung, da kein Sog mehr), die übrigen Mainboardkomponenten kühlen sich selbst durch Konvektion (erwärmte Luft hat geringere Dichte und steigt auf --> Heizkörper Prinzip).
Auch die Grafikkarte wird unter Last warm, und der Kühler strahlt etwas Wärme dann ins Freie und heizt nicht mehr den Innenraum des PCs etwas mit.
okey, Bild vom Netzteil wäre noch schön gewesen. aber scheint ein BeQuiet zu sein. bitte nochmal nach der Typbezeichnung schauen.
ansonsten: das Ding mal vom Staub befreien
z.b. ganz vorsichtig mit Staubsauger, oder mit Druckluftspray
CPU Kühler... ja, sauber machen, WLP neu, aber eigentlich wenn er einmal ab ist, lieber einen neuen leistungsstärkeren Kühler drauf
Edit: ups, jetzt sehe ich: Netzteil ist ein E6-450. das war natürlich leider eine unglückliche Serie von BQ. könnte durchaus sein, dass das eine Macke hat und deshalb die Spannungen nicht in Ordnung sind und deshalb wiederum die Abstürze passieren. Hättest du die Möglichkeit leihweise mal von einem Kumpel ein anderes Netzteil einbauen zu lassen?
Achja, und das mit den Spannungen die HWMonitor anzeigt habe ich auch gesehen.
Was für ein Netzteil ist verbaut? Ah, ein be quiet! Straight Power E6-450W. Das müsste eigentlich gut sein, jedenfalls deutlich besser als der übrige PC!
ich weiß nur, dass die Fehlerquote bei E5 Netzteilen angeblich höher war als sonst üblich (auch bei den E6?), und Netzteile verlieren auch mit der zeit an Effizienz, da die Komponenten im Inneren "ausleiern", Stichwort natürliche Alterung von Kondensatoren usw.
Ich denke wenn die viel zu niedrigen Spannungen stimmen würden, würde die Kiste praktisch nicht funktionieren!
Ergänzung ()
Ach ja, und die Kabel könntest du auch bitte besser verlegen!
Mir ist bewusst, dass es oft nicht geht, aber die kabel die da so in CPU Nähe sind und scheinbar lose herumhängen einfach in einen freien Schacht zB unter die Festplatte stopfen. Oder auch darüber, aber nicht die Festplatte abdecken, die wird nämlich auch heißer dadurch
Dein Mainboard heißt übrigens MSI KA790GX (laut Beschriftung auf Board selbst)
Alles klar danke für die tolle Hilfe werde alles machen. Muss jetzt erst einmal weg sobald ich alles erledigt habe und fertig bin werde ich erneut alles testen danke !
Einfach unter "Download" das Live Update 5 downloaden und installieren, das Prog starten und es sucht selbstständig bzw nach Klick nach den neuesten verfügbaren Treiberversionen (Chipsatz, Sound, SATA, etc etc), programmen und co.
Am besten ALLES auf den neuesten Stand bringen. Vl funktioniert mit diesem prog auch ein BIOS Update ganz easy unter Windows.
Nur eine Warnung: Wärend des BIOS Updates keinesfalls den PC abschalten (weil er vl ne zeit lang nicht zu reagiren scheint) oder vom Strom trennen, da man das Mainboard damit unbrauchbar machen kann! Dann können nur noch Vollprofis das Board retten.
Also wenn das Update startet den PC in Ruhe lassen und nicht übers Stromkabel stoplern, mit nem anderen haushaltsgerät nen Kurzen verursachen dass die Sicherung fliegt und der PC keinen Strom mehr bekommt oder solche Scherze!