Mainboard für Core 2 Duo

bayer0407

Cadet 2nd Year
hallo leute.

ich habe vor mir in den nächsten wochen einen neuen pc zusammenzustellen. das meiste steht schon fest:

CPU: Core 2 Duo E6600 + Zalman CNPS 8000
Speicher: 2048MByte von Corsair CL4 667Mhz
Gehäuse: Lian Li PC 50 B
Netzteil: Be Quiet Dark Power BQT P6-PRO-430W

Festplatte und Laufwerke nehm ich aus meinem alten PC.

Ihr seht, was fehlt ist ein Mainboard, denn genau dort bin ich mir noch nicht schlüssig. Es sollte nicht allzu teuer sein (also so um die 120€) und was das wichtigste ist: mein DVD-Laufwerk sowie Brenner haben noch IDE-Schnittstellen. Deshalbt sollte es wenigstens eine IDE-Schnittstelle haben.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!! Vielen Dank schonmal im Voraus!

cya bayer0407

danke für die schnelle antwort.

frage: gibt es auch modelle mit dem neuen nforce 500 chipsatz, die eine (oder mehrere) ide-schnittstelle haben??

danke bayer0407

bayer0407 schrieb:
CPU: Core 2 Duo E6600 + Zalman CNPS 8000

cya bayer0407

Bist Du sicher, das Du den Zalman willst?

Für 40 Euro bekomst Du was leiseres und mit besserer Kühlung.
Wenn Du Platz im Gehäuse hast nimm den, oder den.

Zuletzt bearbeitet:
@palaber: was ist denn der unterschied zw. p5b und p5b deluxe?

@ blind fish: ich kann die von dir vorgeschlagenen lüfter nicht nehmen, da in meinem gehäuse das netzteil genau über dem cpu hängt und somit eine lüfterhöhe von 80mm nicht überschritten werden sollte. wenn du mir allerdings noch einen flachen (und zum selben preis) besseren (als den zalman) kühler empfehlen kannst, wäre ich dir dankbar!

danke für eure hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate Dir zu einem Board mit dem P965 Chipsatz. Die sind auf den Core 2 Duo optimiert, holen also teilweise mehr Leistung raus. Meines Wissens nach unterstützt der Chipsatz auch erstmals DDR2 800. Mindestens einen IDE-Anschluß sollten die auch alle haben. Hier eine Übersicht:

http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=p965&x=0&y=0&in=

Soweit ich in es den Foren mitverfolgt habe, gibt es aber teilweise Kompatibilitätsprobleme mit einigen RAM-Riegeln (zB mit MDT).

In der kommenden c´t (ab nächsten Samstag) soll es einen Vergleichstest von Boards für den Core 2 Duo geben.

Die Deluxe, Premium, Platinum bzw Pro-Versionen haben den neuesten ICH8R drauf und unterstützen damit zB Matrix-Raid und Raid 5. Der ebenfalls neue ICH8 bietet dagegen nur die einfachen Raidfunktionen.

Gruß, Homi!

Klare Empfehlung ist das P5B "normal". Recht vollkommen aus für alles was du brauchst.

wenn du mehrere ide anschluesse willst fuer 4 geraete dann kaufs p5nsli oder p5ld2/c kosten beide etwa 100-110 und sind auch schnell genug

bayer0407 schrieb:
... ich kann die von dir vorgeschlagenen lüfter nicht nehmen, da in meinem gehäuse das netzteil genau über dem cpu hängt und somit eine lüfterhöhe von 80mm nicht überschritten werden sollte. wenn du mir allerdings noch einen flachen (und zum selben preis) besseren (als den zalman) kühler empfehlen kannst, wäre ich dir dankbar!

sorry, passe :(

Zurück
Oben