Mainboard mit losem Chip

Hallo,

hatte jemand von Euch soetwas schon einmal ?

Ich habe heute bemerkt das an meinem Mainboard ein Chip "lose" ist und nicht mehr angelötet. Er hängt nur an 2 oder 3 Drähten. Das Board funktioniert soweit, ich vertraUE der Sachr aber nicht ganz. da ich auch schon zwischendurch scheinbar grundlos auftretende Fehler mit dauerhaft leuchtender grüner "Boot" LED hatte. Daraufhin habe ich mir das Board genauer angesehen und dies bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rebel25
1729964683544.png

Das sieht aus als ob der von den 6 flächen runtergerissen wurde. Um welches Brett handel ist sich überhaupt ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
1. Das hier ist kein Leserartikel.
2. Jedenfalls würde ich das Mainboard so erst mal nicht mehr in Betrieb nehmen, zumindest nicht ohne zu Wissen wofür der Chip zuständig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und ILoveShooter132
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Tanzmusikus
Das könnte man (ggf. mit Mikroskop) wieder anlöten (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hattest Du das Board bereits in Benutzung ... oder war das der erste Versuch es einzubauen?

Löten könnte man das auf jeden Fall, die Frage ist aber wie sowas überhaupt abreißen kann.
Fahrlässiger Umgang oder war schon von Anfang an locker......

Aber schick das Teil zurück und gut ist.

Sieht nicht gut aus, sieht so aus als hätte da jemand herum gepfuscht hoch 10.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Hatsune_Miku
Das ist doch offensichtlich durch grobe mechanische Einwirkung passiert. Wo soll er das Board hin schicken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und tRITON
Könnte beim Auspacken zu Hause, aber auch beim Verpacken im ASUS-Werk, passiert sein. Wer weiß ... :confused_alt:

Wenn der Händler nicht tauscht, könnte man das Board bei einem PC- oder Elektronik-Laden reparieren lassen.

Ich habe da definitiv NICHT dranrumgepfuscht und habe auch beim Einbau aufpasst , mache ich nicht zum ersten Mal :-) . Ich werde es einsenden und mal abwarten. Habe das Board aus einem OUTLET gekauft.

Halte Euch auf dem Laufenden.

Outlet, entweder wars vorher schon kaputt - könntest glück haben und die nehmen sich der Sache an, oder da mechanisch beschädigt wirds als Kundenfehler abgestempelt und "pech".

Tanzmusikus schrieb:
Hattest Du das Board bereits in Benutzung ... oder war das der erste Versuch es einzubauen?
Ich schreibe aktuell vom Rechner mit dem Board

- Ich verstehe immer den Sinn nicht, warum investiert man da noch weitere Lebenszeit in einem Forum mit.

- einpacken und zurück, schon an dem Tag, als es dir aufgefallen ist

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName und WeisheitsTroll
Immerhin läuft noch das Olle Board. Am besten beim Verkäufen/Händler melden.

Mal eine Frage: wie hast du es denn gemerkt, wenn alles sonst scheinbar läuft? Wollteste etwas umbauen im System?

Ansonsten guckt man sich doch kaum die Platine an, ob da etwas falsch ist. Eigentlich macht man das beim Öffnen des Pakets. Aber einen Monat später?

Klingt für mich etwas seltsam...aber gut, jeder macht es eben anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Vindoriel und WeisheitsTroll
Je nach dem wer / wie die Reklamation bearbeitet wird - würde ich mir nicht allzu große Hoffnungen machen nach nem Monat.

Zurück
Oben