Mainboard - Reklamation Mindf.

Don95

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Hallo zusammen,

eines morgens beim täglichen einschalten des PCs, stellte ich fest das Maus und Tastatur nicht mehr erkannt worden.
Die naheliegende Vermutung : defektes Mainboard
Das Mainboard zurück an MF geschickt und die Bestätigung erhalten, dass das Mainboard (erworben vor ca. 6 Monaten) defekt sei.

Ich empfehle jetzt mal einen Blick in die anhängende Datei zu werfen.

Jetzt zu meiner Frage: kann mir jemand den beschriebenen Fehler erläutern & ist die Konsequenz, also ggf. Reparatur auf meine Kosten berechtigt?

(nicht wundern meinen und den Namen des Kundenbetreuers habe ich entfernt)
 

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Naja, scheinbar hast du beim Einbau etwas verdrückt am USB-Anschluss, also ist das gerechtfertigt.
Es sei denn du kannst belegen, dass nichts verdrückt war als du das Paket losgeschickt hast.
 
Scoty schrieb:
Ist berechtigt würde ich sagen. Einfach besser acht geben und immer alles mit schicken in Zukunft.

Das ist in der Tat nur die halbe Miete. Wichtig ist immer das Ganze sehr gut zu verpacken und auch Bilder der Verpackung zu machen. Somit kann man das belegen.
 
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Ich frag mich ja was die damit meinen... Fotos wären halt stark ^^
 
Die Hersteller sind aus eigener Erfahrung meist etwas kulanter als die Händler. Wenn die Ursache Eigenverschulden ist, kann auch der Hersteller das abweisen bzw. kostenpflichtig reparieren. Aber wie bereits gesagt, meist entscheidet der Hersteller zu Gunsten des Kunden.
 
So wirklich kann ich mir darunter auch nix vorstellen. Bilder wären tatsächlich hilfreich. Natürlich kannst du Schuld sein. Oder der Paketdienstleister, sollte das Paket beschädigt worden sein. Oder du hast es schlecht verpackt.

Unmöglich so ohne Weiteres zu beurteilen.
 
darf man fragen um welches mainboard es handelt?

ich frag mich was da fehlen soll am usb port
 
Danke für die schnellen Antworten,

also zur Verpackung: habe alles in den OVP Zustand versetzt. Selbst das gleiche Paket benutzt mit Luftpolsterfüllung.

Meine Frage wäre immernoch, was meinen die mit:
„Der USB 3.0 Rahmen, de Umrandung, fehlt“ ?

Besitze nur oberflächliche Hardeware-Kenntnisse.

Danke im Voraus

Beim Mainboard handelt es sich um das: Asus Prime B450M-A
 
Ich tippe auf den Rahmen des onboard usb3 Steckers. Der kann wenn man Pech hat am Stecker festsitzen und man zieht ihn dann mit ab.
 
Meiner Meinung nach dieser Rahmen gemeint.
Vielleicht hängt der wirklich noch am USB stecker von deinem Gehäuse.


770004
 
WeisheitsTroll schrieb:
Ich tippe auf den Rahmen des onboard usb3 Steckers. Der kann wenn man Pech hat am Stecker festsitzen und man zieht ihn dann mit ab.

Tatsache. Traurigerweise ist mir dieser Fehler bei der Demontage unterlaufen. Allerdings ist es ja so, dass der Fehler vor der Demontage auftrat und ich dies auch von einem EDV Service als Rechnung belegt habe, kann man da was machen ?
 

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Ich finde es ja schon einen Defekt des MB, wenn dieser rahmen überhaupt abgehen kann.
 
Ich würde erstmal abwarten ob du die Kosten überhaupt übernehmen sollst. Vielleicht läuft es ja doch über die Garantie.
 
Don95 schrieb:
Besitze nur oberflächliche Hardeware-Kenntnisse.
Ich recht gute, aber ich kann mir auch nix konkretes darunter vorstellen. Kann sein, dass meine Vorposter Recht haben.


OK, sehe gerade, hat sich erledigt.
Tja, der Rahmen hat ja technisch keine Auswirkung, dürfte also nicht Schuld sein an deinen Fehlern. Aber ... du hast das Bord beschädigt, und das ist ein Grund, dass die Reklamation abgelehnt wird. Weil man einfach sagt "unsachgemäß behandelt". Ob das stimmt, kann man so nicht beurteilen.

Eigentlich kannst du das nur persönlich klären und auf Kulanz hoffen. Oder abwarten, was der Hersteller dazu sagt.

PS: Das der Rahmen abgeht habe ich persönlich noch nie erlebt. Was daran liegen kann, dass ich glaube ich fast noch nie den Stecker abgeogen habe. Nur vor 7 Jahren drauf gesteckt, und das wars. Wenn dem so ist, ist es ja eigentlich kein Schaden.
Dein Foto sieht ja auch sauber aus. Da ist nix gebrochen.
 
Dilogo schrieb:
Ich finde es ja schon einen Defekt des MB, wenn dieser rahmen überhaupt abgehen kann.

Ich erinnere mich daran, dass das Kabel wirklich bombenfest saß, nach 5 min langem erfolglosen rütteln und ziehen, hab ich es dann mit purer Gewalt probiert, mein Fehler 😅

Schredderr schrieb:
Ich würde erstmal abwarten ob du die Kosten überhaupt übernehmen sollst. Vielleicht läuft es ja doch über die Garantie.

Ja, werde vllt mal abwarten, Danke


Danke euch allen!
 
eines morgens beim täglichen einschalten des PCs, stellte ich fest das Maus und Tastatur nicht mehr erkannt worden.
Die naheliegende Vermutung : defektes Mainboard <<<




Hmmh, weil Maus+Tastatur nich mehr gehen, schickt man automatisch auch die Grafikkarte mit?

Deine Schilderung, das du denkst das MB wäre kaputt. Bevor man etwas zurück sendet, hätte man doch erstmal z.b andere USB Ports probiert.
 
Don95 schrieb:
Ich erinnere mich daran, dass das Kabel wirklich bombenfest saß, nach 5 min langem erfolglosen rütteln und ziehen, hab ich es dann mit purer Gewalt probiert, mein Fehler 😅

Dann sind aber die schlechten Fertigungstoleranzen des Steckers oder des Rahmens Schuld und nicht der Anwender. In den ersten 6 Monaten der Gewährleistung sollte es zu deinen Gunsten ausgehen.
 
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