Mainboard von Öl befreien

• Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, DJMadMax und lagmeier
Tulol schrieb:
Wenn es nicht gerade trieft würde ich es einfach so lassen.

Es landet eh in einem Gehäuse.
Ne! :D
Wenn das Board warm wird, stinkt es wie Hölle, das kann man nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und lagmeier
MehlstaubtheCat schrieb:
Ich habe schon paar Mainboards in der ganz normalen Spülmaschine gewaschen. (Ohne Taps)
Erinnert mich an ein Video von der8auer vor ein paar Jahren, der das genauso handhabt ;)
Würde ich in dem Fall nämlich auch so machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Bmob2k und Simon#G
DJMadMax schrieb:
Und auch Paraffinöl lässt sich wunderbar mit heißem Wasser und Fettlöser (erneut: Spülmittel) entfernen.
und danach abtropfen lassen und mit Iso duschen, der alkohol verdrängt das wasser aus den ritzen so verhinderst du oxidation.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich würde das Iso-Bad ehrlich gesagt auch nicht auslassen. Da geht es auch gar nicht um reinigende Wirkung, sondern darum, Wasser an den Stellen zu verdrängen, wo man es nicht vermutet oder wo man es schlicht nicht sieht. Wasser kriecht in sämtliche Ritzen und im Zweifel hilft da auch kein mehrtägiger Trocknungsprozess.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek, DJMadMax und lagmeier
Also, zwischen "Es sind noch Anhaftungen von Kühlmitteln möglich" und "Mainboard stinkt wie Sau" ist aber schon ein erheblicher Unterschied :-)
Meine Meinung? Ein sauberes kaufen. Ist den Aufwand nicht wert.

So... Wollte mich gerade der Sache annehmen und musste beim Demontieren des Heat sinks feststellen, dass ein Baustein, von denen es ein paar um die CPU gibt, samt Untergrund herausgerissen ist. Vermutlich ist das dem jenigen passiert, der die CPU damals ausgebaut hat. Auf dem Heatsink ist auch eine dicke Schramme, die ich vorher nicht weiter beachtet hatte.

Wie auch immer, das Experiment habe ich trotzdem durchgeführt. Auf der Unterseite habe ich es mit Spülmittel, warmen Wasser und einer mittelweichen Zahnbürste durchgeführt. Auf der Oberseite, die deutlich komplizierter ist, ohne Zahnbürste oder mechanische Reinigung, nur Spülmittel und Wasser.
Dazu habe ich eine "Line" Spülmittel immer nahe der Kante, die im Moment nach oben zum Wasserhahn ausgerichtet ist, platziert und das Wasser so, wie @DJMadMax es beschrieben hat, schräg runterlaufen lassen. Das Ergebnis, auch ohne Schrubben und nur Abspülen sind nach dem Trocknen keine Ölrückstände mehr zu erkennen.

Gedauert hat das eigentliche Reinigen ca. 5 Minuten und das Föhnen nochmal ~10. Aufquellen konnte ich danach keines erkennen.
Ob das Mainboard durch die Prozedure in seiner Funktion beschädigt worden wäre, kann ich jetzt nicht mehr feststellen, aber sauber ist es auf jeden Fall geworden und mechanisch auch ohne weitere Beschädigungen.

In diesem Sinne möchte ich mich noch mal bei Allen für die Hilfe bedanken und hoffe, dass der Erfahrungsbericht auch etwas ohne Funktionstest taugt.
Ergänzung ()

Hardstyle89 schrieb:
Evlt. hat er es sogar dort gekauft.
Ja genau daher hab ich es. Leider habe ich gerade beim entfernen des Heat sinks eine Beschädigung feststellen müssen.

Tulol schrieb:
Wonach denn? Paraffin? Das ist eigentlich (fast) geruchlos.
Das Mainboard hat auch im kalten Zustand recht ordentlich gerochen.

Hardstyle89 schrieb:
möglicherweise mit Kühlmittelanhaftung
Die "möglichen Kühlmittelanhaftungen" war bei mir so viel, dass ein kleine Pfütze im Antistatikbeutel stand.

So ein Mainboard zu kaufen halte ich auch absolut nicht für empfehlenswert, aber ich habe damals nicht richtig gelesen

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Tulol, Simon#G und 2 andere
tha_mos schrieb:
Erinnert mich an ein Video von der8auer vor ein paar Jahren, der das genauso handhabt ;)
Würde ich in dem Fall nämlich auch so machen
Und bei dir werde ich gewiss nie zum Essen eingeladen (hoffentlich), denn in der Spülmaschine würde ich keine Teller und Bestecke mehr platzieren wollen, in der du ein komplett in Paraffin eingetauchtes Mainboard reinigen willst ^^

lagmeier schrieb:
musste beim Demontieren des Heat sinks feststellen, dass ein Baustein, von denen es ein paar um die CPU gibt, samt Untergrund herausgerissen ist
Das ist ärgerlich. Klingt nach einem VRM, also Spannungswandler. Möchtest du davon ein Bild einstellen? Je nach dem, wie er aus dem Board gerissen ist, lässt er sich wieder anlöten.

Die Wahrscheinlichkeit ist auch groß, dass eine eingesetzte CPU auch mit einem SpaWa weniger arbeiten würde (je nach CPU), aber grundsätzlich besteht nach der ganzen Aktion hier natürlich dennoch immer ein gewisses Risiko für alles, was mit/auf dem Board betrieben wird.

lagmeier schrieb:
In diesem Sinne möchte ich mich noch mal bei Allen für die Hilfe bedanken und hoffe, dass der Erfahrungsbericht auch etwas ohne Funktionstest taugt.
Und dir vielmals Danke für die Rückmeldung.

DJMadMax schrieb:
Das ist ärgerlich. Klingt nach einem VRM, also Spannungswandler.
Ich habe nachgeschaut, es ist ein Spannungswandler, Bauteilnummer 59pr9874n. Aber den wieder anzulöten, das ist zu viel Aufwand und mir zu unsicher. Ich werde mir wahrscheinlich ein anderes MB kaufen, dann hoffentlich ohne die ganzen Startschwierigkeiten

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Und bei dir werde ich gewiss nie zum Essen eingeladen (hoffentlich), denn in der Spülmaschine würde ich keine Teller und Bestecke mehr platzieren wollen, in der du ein komplett in Paraffin eingetauchtes Mainboard reinigen willst ^^
Ist Paraffin denn grundsätzlich so gefährlich? Bei den Mengen, von denen wir hier sprechen, sollte es spätestens mit dem nächsten Spülgang auch keine Rückstände mehr geben.

DJMadMax schrieb:
wieso, einen Reinigungsspülgang machen mit Geschirrspüler reiniger und im Topf Program 70 Grad + reicht doch völlig aus unabhängig davon sollte man das ee regelmäßig machen.

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Wir bilden hier keinen Tropfstein nach. Wir lassen nicht monatelang einen Wasserstrom über das Board laufen.
Darum ist es auch nie gegangen. Sehr hartes Wasser hinterlässt sichtbare Kalkrückstände. Wenn es verdunstet.

DJMadMax schrieb:
Eben nicht, wie oft denn noch! Das PCB saugt sich umlaufend voll, quillt auf und dann kannst du's direkt in die Tonne kippen.
Ist ja interessant. Woher hast du deine Informationen diesbezüglich?
Denn ich habe mir eben zum Spaß, eine alte AMD Plattform geschnappt.
Diese liegt jetzt seit ca. 1 Stunde in 99,9% Isopropanol.
Hat sich bis jetzt noch nichts vollgesaugt. 🙄

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Zurück
Oben