Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
genau diese boards sind davon betroffen: "Diese Mainboards stammen aus einem österreichischen Supercomputer und trugen dort zur Forschung bei. In diesem wurden sie mit einem speziellen Kühlöl gekühlt, es sind daher noch Anhaftungen möglich, diese sind aber unbedenklich!"
Erinnert mich an ein Video von der8auer vor ein paar Jahren, der das genauso handhabt
Würde ich in dem Fall nämlich auch so machen
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich würde das Iso-Bad ehrlich gesagt auch nicht auslassen. Da geht es auch gar nicht um reinigende Wirkung, sondern darum, Wasser an den Stellen zu verdrängen, wo man es nicht vermutet oder wo man es schlicht nicht sieht. Wasser kriecht in sämtliche Ritzen und im Zweifel hilft da auch kein mehrtägiger Trocknungsprozess.
Also, zwischen "Es sind noch Anhaftungen von Kühlmitteln möglich" und "Mainboard stinkt wie Sau" ist aber schon ein erheblicher Unterschied :-)
Meine Meinung? Ein sauberes kaufen. Ist den Aufwand nicht wert.
So... Wollte mich gerade der Sache annehmen und musste beim Demontieren des Heat sinks feststellen, dass ein Baustein, von denen es ein paar um die CPU gibt, samt Untergrund herausgerissen ist. Vermutlich ist das dem jenigen passiert, der die CPU damals ausgebaut hat. Auf dem Heatsink ist auch eine dicke Schramme, die ich vorher nicht weiter beachtet hatte.
Wie auch immer, das Experiment habe ich trotzdem durchgeführt. Auf der Unterseite habe ich es mit Spülmittel, warmen Wasser und einer mittelweichen Zahnbürste durchgeführt. Auf der Oberseite, die deutlich komplizierter ist, ohne Zahnbürste oder mechanische Reinigung, nur Spülmittel und Wasser.
Dazu habe ich eine "Line" Spülmittel immer nahe der Kante, die im Moment nach oben zum Wasserhahn ausgerichtet ist, platziert und das Wasser so, wie @DJMadMax es beschrieben hat, schräg runterlaufen lassen. Das Ergebnis, auch ohne Schrubben und nur Abspülen sind nach dem Trocknen keine Ölrückstände mehr zu erkennen.
Gedauert hat das eigentliche Reinigen ca. 5 Minuten und das Föhnen nochmal ~10. Aufquellen konnte ich danach keines erkennen.
Ob das Mainboard durch die Prozedure in seiner Funktion beschädigt worden wäre, kann ich jetzt nicht mehr feststellen, aber sauber ist es auf jeden Fall geworden und mechanisch auch ohne weitere Beschädigungen.
In diesem Sinne möchte ich mich noch mal bei Allen für die Hilfe bedanken und hoffe, dass der Erfahrungsbericht auch etwas ohne Funktionstest taugt.
Und bei dir werde ich gewiss nie zum Essen eingeladen (hoffentlich), denn in der Spülmaschine würde ich keine Teller und Bestecke mehr platzieren wollen, in der du ein komplett in Paraffin eingetauchtes Mainboard reinigen willst ^^
lagmeier schrieb:
musste beim Demontieren des Heat sinks feststellen, dass ein Baustein, von denen es ein paar um die CPU gibt, samt Untergrund herausgerissen ist
Das ist ärgerlich. Klingt nach einem VRM, also Spannungswandler. Möchtest du davon ein Bild einstellen? Je nach dem, wie er aus dem Board gerissen ist, lässt er sich wieder anlöten.
Die Wahrscheinlichkeit ist auch groß, dass eine eingesetzte CPU auch mit einem SpaWa weniger arbeiten würde (je nach CPU), aber grundsätzlich besteht nach der ganzen Aktion hier natürlich dennoch immer ein gewisses Risiko für alles, was mit/auf dem Board betrieben wird.
lagmeier schrieb:
In diesem Sinne möchte ich mich noch mal bei Allen für die Hilfe bedanken und hoffe, dass der Erfahrungsbericht auch etwas ohne Funktionstest taugt.
Ich habe nachgeschaut, es ist ein Spannungswandler, Bauteilnummer 59pr9874n. Aber den wieder anzulöten, das ist zu viel Aufwand und mir zu unsicher. Ich werde mir wahrscheinlich ein anderes MB kaufen, dann hoffentlich ohne die ganzen Startschwierigkeiten
Und bei dir werde ich gewiss nie zum Essen eingeladen (hoffentlich), denn in der Spülmaschine würde ich keine Teller und Bestecke mehr platzieren wollen, in der du ein komplett in Paraffin eingetauchtes Mainboard reinigen willst ^^
Ist Paraffin denn grundsätzlich so gefährlich? Bei den Mengen, von denen wir hier sprechen, sollte es spätestens mit dem nächsten Spülgang auch keine Rückstände mehr geben.
wieso, einen Reinigungsspülgang machen mit Geschirrspüler reiniger und im Topf Program 70 Grad + reicht doch völlig aus unabhängig davon sollte man das ee regelmäßig machen.
Ist ja interessant. Woher hast du deine Informationen diesbezüglich?
Denn ich habe mir eben zum Spaß, eine alte AMD Plattform geschnappt.
Diese liegt jetzt seit ca. 1 Stunde in 99,9% Isopropanol.
Hat sich bis jetzt noch nichts vollgesaugt. 🙄
Paraffin ist leichtflüssig, ölig oder wachsartig, brennbar, geruch- und geschmacklos, ungiftig und elektrisch isolierend, wasserabstoßend, mit Fetten und Wachsen zusammenschmelzbar und gegenüber vielen Chemikalien reaktionsträge.