News Mainboardhersteller kämpfen mit Absatzzielen

Klassikfan schrieb:
Hm... Ich bezweifle, daß ich schneller durchs Netz surfe, wenn die 1MBit/s Upstream meiner DSL-Verbindung mit 10Gigabit-LAN an den Rechner angebunden wären... ;)

Wer sagt denn, dass ich die 10Gbit/s zum Surfen brauche? Ich rede hier von der Datenübertragung zwischen den Rechnern im Netz. Im Moment muss man sich beim NAS mit 2 x 1Gbit trunk zufrieden geben. Bekannte arbeiten direkt mit Thunderbold, aber das geht ja auch nur an einem Rechner...

VGA ist weg. Ich glaube seit 2014 ist es nicht mehr Standard und nur noch an ausgesuchten Produkten vorhanden.

DVI halte ich noch Sinnvoll. Vor allem da man dank Dual Link Kabel auch recht hohe Auflösungen fahrne kann.

Das Problem aktuell ist auch, wie ich schon öfter schrieb, dass die HW aktuell einfach super ist - die Software aber nicht.

Sicherlich ein Office muss nicht 4 Cores zu 100% auslasen können aber viele Anwendungen sind leider immer noch einfach nur auf Multikern Systeme optimiert statt darauf programmiert.

Die HW wird eh bald zum stehen kommen ich denke nachdem Intel auf 7nm ist wird es einige Zeit dauern bis was neues kommt solange wir noch auf Silizium setzen.

@Genscher

Jup das wird auch kommen. Aber aktuell "langt" halt 1 GBit den leuten noch. Ich hätte auch gerne 10 GBit aber da begrenzt halt einfach noch der Wille der Massen Produktion wegen den Kosten. Zumal es ja mit 2 10 GBit NICs nicht getan ist. Dafür benötigt man eine völlig neue Infrastruktur im LAN.

Ich würd mir im Einsteigsberreich mal ne ordentliche Soundlösung wünschen dann könnt ich meine x-fi wegpacken und es würde 1 Steckplatz frei.
Auch wollte Asus doch mal Ram direkt auf dem MB verbauen wurde aber auch wieder gestrichen. Ich mein mit 16 GB ram direkt verbaut wären wohl 80-90% der User auf lange sicht mehr als ausreichend bestückt wird aber wohl zuviel kosten im Gegensatz zum nutzen.

PCIe 4.0 erscheint ja auch nächstes Jahr evtl. schon .
Usb 3.1 müsste ja auch evtl nächstes Jahr kommen .
DDR4 steht nächstes Jahr auch an das dann die Enthusiasten anspricht die keine 2011er Plattform wollen oder brauchen .
Und wenn Sata express zum Standard wird könnte das auch wieder einige zum Kauf animieren.

ThommyDD schrieb:
...Anspruchsvolle Spiele? Ein beliebiger QuadCore reicht, wichtiger ist da eh die Grafikkarte. In Zeiten von Konsolenports brauchen nur absolute Enthusiasten High-End-Hardware. Videobearbeitung ist da noch das Einzige, was wirklich nicht genug CPU-Leistung haben kann, aber privat macht das auch kaum jemand ständig, notfalls lässt man den Rechner eben auch mal eine Nacht durchlaufen. Anders sieht es im professionellen Umfeld aus, doch auch da braucht nicht jeder eine Top-Maschine...

Endlich mal jemand, der es schnallt. Heute zählt vor allem die GPU. Da muss man alle 2 Jahre am Ball bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Marktsättigung trifft ja nicht nur die Mainboardhersteller.Wenn man alle 1-2 Jahre einen neuen Sockel/Chipsatz (Intel) generiert, ohne Altbestände abzubauen, dann passiert das eben. Microsoft versucht das genauso und wundert sich über mangelndes Interesse am neuen OS.
Bin mal gespannt, was die für ein Geschrei machen, wenn keiner Windows 9 kauft. Welcher Windows 7/8 Nutzer, dessen System rund läuft, sollte das tun ?

Vitec schrieb:
Ich würd mir im Einsteigsberreich mal ne ordentliche Soundlösung wünschen dann könnt ich meine x-fi wegpacken und es würde 1 Steckplatz frei.

Was bringt dir das?

Ich sage nur mal zwei Punkte:

Musik Quelle: Wenn die Musik Quelle kacke ist bringt die beste Soundkarte der Welt nichts.

Lautsprecher: Wenn die Lautsprecher kacke sind bringt die die beste Soundkarte und die beste Musik Quelle nichts.

Die Onboard Lösungen sind nicht schlecht. Aber die Zukunft geht ganz klar zu USB. Warum auf alte 3,5mm Analoge Stecker setzen welche ein D/A Wandler brauchen wenn man direkt Digital ausgeben kann?

Auch die Mainboardhersteller werden sich über längere Produktzyklen Gedanken machen müssen, denn unbegrenztes Wachstum gibt es einfach nicht.

Ach gott die armen Mainboardhersteller. Kauft etwa nicht jeder euer ROG etc.? Meine Güte dieses ständige Gemecker in der Wirtschaft wenn sie statt einer Milliarde nur noch 900 Millionen Gewinn machen und die Welt deswegen zusammenbricht und natürlich Leute deshalb entlassen werden müssen.....
Ist ja nicht so das die sich seit Jahren hätten darauf einstellen können, dass es nicht mehr so rosig ist wie vor 10 Jahren als jeder alle 2 Jahre neue Hardware gebraucht hat. Ein Markt der von Innovation und Leistungssteigerung lebt verträgt sich 1. nicht gut mit Innovationslosigkeit und einstelligen Leistungsgewinnen und 2. mit extrem gestiegenen Gerätelebenszeiten. Für was soll jemand im Büro der vor Jahren einen i3 SB gekauft hat aufrüsten? Gamer sind ja ganz nett und die lassen sich mit dem Quatsch wie "besseren" Soundchips (meine Güte dann kauf ich mir doch ne gescheite Soundkarte bevor ich mir nen Mist aufs board basteln lass, wenn mir die inzwischen ziemlich guten Realtek chips nimmer reichen), machen aber viel zu wenig vom Gesamtmarkt aus. 95% ist OEM und damit z.B. eine Firma ihre Rechner tauscht muss entweder der Win support auslaufen oder aber klar sein das die gebotene Leistung für die Arbeitsziele nicht mehr reicht.
Insofern müssen sich die Hersteller entweder damit abfinden das sie weniger verkaufen oder aber wirkliche Anreize bieten, die aber mMn nur Intel/AMD leisten können und da ist so schnell nichts in Sicht.

@MountWalker: Nette philosophische Ansicht und sicherlich z.T. auch richtig. Das Problem in deiner Theorie ist jedoch das menschliche Arbeitskraft nicht automatisch verschiftet wird wenn diese durch z.B. Automatisierung oder Abwanderung in Länder mit billigeren Löhnen wegfallen. Insbesondere ist menschliche Arbeitskraft die einzige Ressource derzeit auf unserem Planeten, vielleicht zusammen mit dem Sonnenlicht, die quasi unendlich zur Verfügung steht. Auch ist ja seit Jahren zu beobachten was in den USA (dem reichsten Statt der Erde mit 20 Millionen Obdachlosen) und hier in Europa passiert, die Produktion bricht Stück für Stück weg und wird nach Asien verlagert und soll durch kreative Arbeit, sprich Forschung- und Entwicklung ersetzt werden. Das Problem ist, dass riesige Teile der Bevölkerung das gar nicht können und ihnen somit die Lebensgrundlage auf Dauer entzogen wird bzw. diese dann über die Sozialsysteme aufgefangen werden müssen. War jetzt erst wieder ein netter Bericht bei uns in der Zeitung drüber welche Jobs zukunftssicher sind und welche nicht, mit Außnahme des Gesundheitssystems (Alten- und Krankenpflege, die aber auch Geld im Hintergrund brauchen damit es bezahlt werden kann) sind das nur Bereiche mit Hochschulbildung, dumm nur das in Westen gerade mal 20% eine absolviertes Uni Studium haben (in zB. USA weniger und in Skandinavien mit 50% am höchsten) --> was sollen die anderen 80% auf dauer machen? Stell dir nur mal vor, was in ein paar Jahren der Falle sein wird, im Einzelhandel keine Kassierer mehr, was sollen diese Leute machen? Die Wahrheit ist mMn schlicht und ergreifend, dass auf Dauer es zunehmend so kommen wird wie in Südamerika, Indien, USA, China usw. es derzeit schon ist, die Schicht die von Bedeutung ist schottet sich ab und hält die Kohle in Händen, wärend der Rest in slums ums überleben kämpfen darf weil sie einfach nicht gebraucht werden. Vor 100 Jahren mit 1-2 Milliarden Menschen hätte es vielleicht noch gerettet werden können, aber mit bald 8 Milliarden Menschen und ungebrochener Zunahme gibt es gar nicht genug Ressourcen, geschweige den Arbeit um diese alle westlich zu versorgen.

Mfg
PaWel

So lange wie mein I-5 2500k und meinen FX8350 am Start sind, habe ich noch keine andere Generation genutzt.
Auch das P8/P67 und das 970er Board reichen vollkommen aus.
Wenn das so weitergeht werde ich wohl erst 2017 wieder aufrüsten...Irgendwie vermisse ich die jährliche Bastelei im Herbst....:D

Cool Master schrieb:
VGA ist weg. Ich glaube seit 2014 ist es nicht mehr Standard und nur noch an ausgesuchten Produkten vorhanden.
Dann is meine Brille kaputt. Hier in unserer IT-Abteilung kam gerade Schwung brandneuer Schleppis an und die haben alle VGA-Ausgang. Bei Beamern, vor allem im Geschäftsfeld ist HDMI noch nicht so verbreitet. Da die Kabel oft über Schächte zu dem Beamer an die Decke laufen macht das HDMI aufgrund der Reichweite oft ned mit.

Vitec schrieb:

Und wenn der Chip in Rauch aufgeht? Neues Board? Da sind die Hersteller mit dabei. Aber ok, das is Schwachsinn, da es gute Karten eh nur noch als PCIe-Platinen gibt. Also is das Problem gegessen ^^

Luccabrasi schrieb:
Wenn das so weitergeht werde ich wohl erst 2017 wieder aufrüsten...Irgendwie vermisse ich die jährliche Bastelei im Herbst....:D

mal total OT...
kaufst du dir Modellbausatz von Revell, da kamma auch schön basteln :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Board hat zu einem mit den fehlenden neuen CPUs zu tun denke ich mal wie es ja im Artikel auch schon erwähnt wurde, aber zum anderen muss man auch sagen das die Hersteller auch selber daran schuld sind, denn z.B. das GA-H87-D3H von Gigabyte hat z.B. letztes Jahr nur immer zwischen 76-78€ gekostet, heute bekommt man da nur noch das etwas magere ausgestattete GA-H97-HD3 für, fürs GA-H97-D3H muss man schon 84€ und damit ca. 6-8€ mehr zahlen.
Zudem haben es Asus und auch Gigabyte nicht geschafft ein H97 ATX Board rauszubringen was auf PCI Slots verzichtet welche heute eigentlich so gut wie keiner mehr braucht, nur MSI und Asrock haben es mit dem H97 Guard-Pro und dem H97 Anniversary geschafft.
Dann kommt noch dazu das die Hersteller immer mehr mit dem Zubehör geizen, damals gab es teilweise sogar bei 70-80€ Boards 6 SATA Kabel dabei, bis letztes Jahr waren es immerhin zumindest bei Gigabyte noch 4 Stück, dieses Jahr sind es bei MSI, Gigabyte und Asrock nur noch 2 (wie es bei Asus aussieht weiß ich nicht) und das obwohl öfter sogar jetzt 3 benötigt werden für ein Laufwerk, eine HDD und eine SSD.
Meiner Meinung nach sollten mal Asus, Asrock, Gigabyte aber auch MSI allgemein dafür sorgen mal mehr sinnvolle Boards auf dem Markt zu bringen anstatt aus meiner Sicht mit den sinnlosen Gaming Boards den Markt zu überfluten.

Klingt zwar jetzt alles wie ein paar Kleinigkeiten, aber das musste jetzt mal raus.

Was hat denn früher die Verkäufe angetrieben? Neue Architekturen/Schnittstellen/Innovationen/niedrige Preise

Architekturen/Innovationen:
Solange die Konkurrenz kein entsprechendes Design einer besseren CPU bieten kann UND auch die Strukturbreite(eben über die anderen Fertiger) mitbringt, kann sich Intel auf den Lorbeeren der bisherigen Architekturen(ab C2D) ausruhen und in Ruhe die Massenhysterie geniessen. Der updategeile User mit Egoproblemen hört ja nicht auf sein System zu verbessern, auch wenn es schon lange nichts mehr bringt. Die Sorte Kunde stirbt nie aus.

Schnittstellen:
Wie bereits hier angesprochen haben Mainboards heutzutage zuviele unnütze Schnittstellen, die meist brachliegen, aber eben Kosten verursacht haben für User und Hersteller.

Preise:
Früher hat man sich das beste Mainbaord für 200-300 DM gekauft = 100-150€.
Heute kosten diese Boards gerne mal 300+€ (wobei auch schon 2006 ein Asus P5WDH Deluxe) eigentlich auch nur 200€ gekostet hat.
Mit den alten Fertigungstechniken bei den Chips hat sich für die Hersteller aber was Ressourcen/Material angeht nich viel geändert, man muss nur Designs/Stromzufuhr anpassen. Imho sind Boards allgemein stark überteuert und überladen.

Trotzdem gibt es bei Boards natürlich Neuerungen: UEFI....alles andere ist aber leider an den jeweiligen Hersteller gebunden.

Kenshin_01 schrieb:
Dann is meine Brille kaputt. Hier in unserer IT-Abteilung kam gerade Schwung brandneuer Schleppis an und die haben alle VGA-Ausgang. Bei Beamern, vor allem im Geschäftsfeld ist HDMI noch nicht so verbreitet. Da die Kabel oft über Schächte zu dem Beamer an die Decke laufen macht das HDMI aufgrund der Reichweite oft ned mit.

Habe noch mal geschaut, es ist 2015, nicht 2014!

http://www.netzwelt.de/news/85037-ende-vga-intel-amd-setzen-hdmi-co.html

ronny_kruse schrieb:
Was auch helfen würde, im Jahr 2014, wäre die PCI Steckplätze endlich durch PCIe zu ersetzen.
Klar, damit ich meine noch funktionierende ASUS Xonar Essence ST mit PCI Anschluss zum Elektroschrott geben kann. :rolleyes:

Ist doch eigenlich nichts neues wenn mal sich so den Markt anguckt, Das gleiche Spiel bei den Netzteile ;Gehäuse Gaming Zubehör neben sich alle gegenseitig die Kunden weg mit dumpig Preisen billig in China Produziert was viele nicht wissen in diesen Produkten stecken „Giftige Stoffe die man nicht mehr erriechen kann.Wer hat das nicht schon gehabt Netzteil was Stinkt oder Maus oder Gehäuse:freaky:

MerlinM schrieb:
Klar, damit ich meine noch funktionierende ASUS Xonar Essence ST mit PCI Anschluss zum Elektroschrott geben kann. :rolleyes:

Das sagt ja keiner nur gibt es eben nicht mehr viele Leute die die PCI Slots nutzen, weswegen die Hersteller sich mal anpassen sollten und nur noch ein paar Boards mit PCI Slots rausbringen sollten, zurzeit sind ja eher die Boards ohne PCI Slots die Ausnahme und das kann es ja auch nicht sein.

Cool Master schrieb:

ok..dann brauch ich erst nächstes Jahr neue Gläser :P

Aber die notwendigen Adapter werden dann einen ordentliche Schwung erfahren....so wie die USB-> Com Dinger das seinerzeit taten. Und die "toten" Schnittstellen im TV-Bereich, naja fast jede Glotze hat noch einen SCART Anschluß oder zumindest Adapter für dabei.

Aber irgendwie wird das jetz hier ziemlich arg OT.

Um zurückzukommen:
Die MB-Hersteller müssen dringend ausmisten und auch die Preise etwas anpassen. Auch die Vielfalt der Anschlüsse sollte mal bedacht werden. Ich suche immer verzweifelt nach einem guten Board mit FireWire-Anschluss da ich noch externe Platten habe die den Anschluss bieten.

Intel soll einfach einmal genug Lanes mit ausreichender Bandbreite vergeben, damit ich die so tollen Anschlüsse auch uneingeschränkt nutzen kann. Von einer M2 SSD will ich booten können und den PCI-E x4 Steckplatz trotzdem nutzen.
Alles was es jetzt für Sockel 1150 an CPU's zu kaufen gibt ist total ausgelutscht. Meine einzige Hoffnung ist Skylake und wenn da was Neues Besseres kommt werden auch wieder MB's verkauft.

Z87 zu Z97 war ja wohl ein Witz. X99 wurde auf den Markt geschmissen mit Bios Versionen die so voll mit Bugs sind, das es nicht mehr schön ist.

Die Entscheidung von Intel den Intel 5820K billiger aber mit weniger Lanes zu bringen ist auch ein Griff ins Klo. Besser wäre gewesen den 5820K 6/12 mit vollen Lanes und den 5930K als 8 Core zu bringen. Der 5960X hätte dann mehr Cache und einen schnelleren Takt haben können.

Der Desktop Markt stirbt an seinen Baby Steps. Alles von irgendwelchen Managern hausgemacht.

Zurück
Oben