News Mainboards mit AMD 8xx-Chipsatz

Usb 3.0 und Serial Ata 3 ... endlich gehts los :) eSata interessiert doch in Zeiten von USB 3.0 keinen mehr oder?
 
mal ne frage wegen dieser southbridge 850 geplanten (gigabit) LAN geschichte.... ich sehe auf diesen ganzen cebit2010 amd/ati 8xx boards ueberall den realtek pciexpress rtl8111dl chip verbaut....


inwiefern liegt dann der gigabit lan chip von ati/amd selbst in der sb850 brach? bzw wurde doch nicht in der (bisherigen) revision der sb850 freigeschaltet, oder fehlen gar nur treiber/software, oder die ganze logik?


oder wie laeuft das mit ethernet, da gibts ja manchmal durchaus diese trennung zwischen phy und mac anteil der ethernet hardware.


wurde da nun ueberhaupt irgendwas (anteilig) vom versprochenen lan in der southbridge realisiert? ging doch schon seit vielen monaten das geruecht dass in der 8er reihe der ati/amd chipsaetze da was passieren soll...


alles nur heisse luft? fud? fake? keine kohle fuer ethernet lizenzgebuehren zahlen wollen oder sowas? keine ethernetkompetenz im hause ati/amd oder wie ist die sachlage?


irgendwelche belastbaren infos dazu?
mfg.
 
nsm schrieb:
alles nur heisse luft? fud? fake? keine kohle fuer ethernet lizenzgebuehren zahlen wollen oder sowas? keine ethernetkompetenz im hause ati/amd oder wie ist die sachlage?
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755&p=6
The SB850 includes a new integrated Gigabit Ethernet MAC. However, unless I’m reading this incorrectly both the ASUS and Gigabyte boards I’ve seen thus far still rely on external Realtek RTL8111 series single chip MAC/PHY solutions.
Liegt an den Boardpartner und vielleicht auch an Verträgen mit Realtek - jedenfalls nicht an AMD da die SB einen integrierte MAC hat.
 
Schöne Boards zum Teil. Auch optisch sehr ansprechend.

Nur leider setzt ASUS mir zu sehr auf PCI. Da ist mir das GB und MSI Layout mit mehr PCIe doch lieber. Auch wenn ich kein GB Fan bin. AsRock ist wieder so ein Mittelding.

Alles in allem ganz toll. Freue mich schon wenn die alle Verfügbar sind und die Preise etwas sinken. 90 - 100EUR für ein 890GX wären denke ich mal ok.

Grüße Jensen
 
Ich finde auch dass vor allem Asrock sich sehr gemacht hat. Habe schon einige verbaut und noch nie Probleme gehabt. Das Bios ist auch sehr gut strukturiert.

Einzig die Spannungsversorgung der CPU war nicht immer optimal. muss aber dazu sagen dass ich immer recht günstige modelle verbaut habe (50-70 euro).

Ansonsten freue ich mich schon auf die neuen Chipsätze, weil ich wohl bald zuschlagen werde ;).
 
ich schätze mal, anstatt WLP kann man bei diesen CPU auch Gleitcrème verwenden... :p
 
Also in Kombination mit dem flotten dreier-USB sind die sex-Kern-Prozessoren wirklich eine feine Sache!
 
Beim BiostarTA880G HD (Bild 6) und beim Asus M4A88TD-V EVO (bild 21) steht:
AMD 880G + SB850

Ich dachte der 880G bekäme mit der SB810 eine leicht abgespeckte Variante der Southbridge spendiert. Wat denn nu?
 
"AMDs Sex-Kern-Prozessor Phenom II X6 „Thuban“"

Ist Thuban etwa plötzlich ein Codewort für wilde Spielchen? :p

Dass ein solches Board USB 3.0 unterstützt, reißt mich ja mittlerweile nicht mehr wirklich vom Hocker.
 
nsm schrieb:
wurde da nun ueberhaupt irgendwas (anteilig) vom versprochenen lan in der southbridge realisiert? ging doch schon seit vielen monaten das geruecht dass in der 8er reihe der ati/amd chipsaetze da was passieren soll...
Intel hat auch seit Jahren den Ethernet MAC integriert. Nutzt aber keine Sau(außer Intel selber) da man da auch Intels PHY benötigt und der wohl zu teuer ist (allerdings auch gut).
Die kaufen da alle lieber ne Realtek Billigkram, weil es im Endeffekt keinen Vorteil bringt.

Complication schrieb:
Hier gibt es einen richtigen Test der auch die neue SB850 unter die Lupe nimmt - der SATA und USB Controller hat da wohl noch Probleme mit schnellen SSDs. Auch sind die IGPs schön verglichen worden mit den Clarkdale IGPs
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755
Hoffentlich wird das gefixt. Kan ja nicht sein, das nicht mal ne perfekte Southbridge abgeliefert wird.
Ansonsten bringen die Chipsätze ja fast alles mit was man sich wünscht.

OK beim 890GX ists schade, das da in Sachen Audiofeatures nicht nachgelegt wurde. 5.1 LPCM oder Dolby TrueHD Bitstreaming wäre ja schön gewesen.
 

Anhänge

  • 890gx-table.png
    890gx-table.png
    38,2 KB · Aufrufe: 994
Omg sorry mit Sex-Ding. Waren die Gedanken mal wieder woanders beim Tippen :p

edit: @ unter mir .. ja man, zu spät, nichtmal mehr Fehler fixen klappt nach 16 Stunden am PC. Zeit fürs Bett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine seltsame Aussage die auch genau anders herum in dem von dir verlinkten Artikel steht und hier schon von mir wohl treffender übersetzt wurde:
Complication schrieb:
Hier gibt es einen richtigen Test der auch die neue SB850 unter die Lupe nimmt - der SATA und USB Controller hat da wohl noch Probleme mit schnellen SSDs. Auch sind die IGPs schön verglichen worden mit den Clarkdale IGPs
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=3755

Und hier noch mal deutlich von Anand:
While this isn’t something that you’d necessarily see with hard drives, it is something that is evident with SSDs since they do actually push the limits of 3Gbps SATA.
Also nur zu bemerken wenn eine SSD über die Performance von SATA 2 kommt. Daher kann es wohl kaum sein dass die AMD SATA 3 Performance schlechter als die Intel SATA 2 Performance ist.
Slower SSDs didn’t exhibit the problem. I tried the Indilinx Barefoot based Mushkin Io:
und die darauf folgende Tabelle zeigt dass die AMDs geringfügig schneller performen.

Es sind also wie richtig zusammen gefasst lediglich 2 spezielle Szenarien :
It appears that the dropoff only happens in one of two cases: 1) When you’re pushing a lot of IOPS (e.g. 4KB random write tests on the OCZ Vertex LE) or 2) When you’re pushing a lot of bandwidth (e.g. 2MB sequential read tests on the OCZ Vertex LE).
Dies wird wahrscheinlich auch über Treiber zu beheben sein.
 
Alles in einem hab ich mir mehr versprochen, bin irgendwie enttäuscht. Werd aber wohl doch bis zum erscheinen des 880G warten und mich dann zwischen 785er und dem 880er entscheiden. Nicht mal beim Strombedarf wurde nachgebessert, auch wenn alle behaupten das kommt durch die 200 Mhz mehr auf der IGP, nur nativer SATA3 Support den keine Sau zur Zeit braucht (vielleicht nächstens Jahr) und ein paar USB Ports mehr sowie ein NIC das nicht genutzt wird, weil es für die Boardhersteller 100 pro billiger ist, den Realtekchip zu nehmen.


Naja wenigsten ist der Turbo beim X6 bestätigt: Turbo beim X 6 das lässt mich ja wieder hoffen.
 
Also ich denke schon dass der 880G etwas sparsamer als der 785G wird. Die neue SB soll ja gerade in diesem Bereich optimiert worden sein. Dieser Test soll ja hauptsächlich den vergleich gegen den gleich getakteten 790GX zeigen.
Erst wenn man den 880G gegen den 785G antreten lässt kann man von fairen Bedingungen reden.
 
Zurück
Oben