Maingau DSL Router

Fori

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
14
Hallo, ich habe eine geliehene Fritzbox 7530. Allerdings fliegt meine Logitech Squeezebox da regelmäßig aus dem WLAN und das Problem gibt es wohl öfter bei Fritzbox. Deswegen möchte ich mir jetzt einen eigenen Router kaufen, möglichst günstig und keine Fritzbox. Mein Vertrag ist VDSL, daher ist VDSL2 Unterstützung nicht unbedingt notwendig.

Mein Anbieter Maingau DSL empfiehlt FRITZ!Box 7590 (AX) oder FRITZ!Box 7530 (AX). Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen Endgerätes:
  • Eingabemöglichkeit VLAN-ID, PPPoE (PAP)
  • Unterstützung PPPoE (CHAP, PAP)
  • Gruppenregistrierungsfähigkeit nach Registration
  • Note 3GPP TS

Hat jemand eine gute Idee?
 
Die 7530 ist wie gesagt nur geliehen. AP hilft laut Leuten, die das gleiche Problem mit der Squeezebox haben, auch nicht (und sorgt außerdem für doppelten Stromverbrauch).
 
GGf. macht es auch sinn einfach die Sqeezebox auszutauschen. Kann ja auch sein das es mit anderen Routern Probleme macht. (Eigentlich sollten solche Geräte mit jedem Router ohne Probleme arbeiten)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
till69 schrieb:
WPA3 der FB an oder aus?
aus

till69 schrieb:
Was hilft denn den "Leuten" nach?
WLAN Kanal fixieren (hat leider nichts gebracht bei mir) oder anderer Router.

Fujiyama schrieb:
GGf. macht es auch sinn einfach die Sqeezebox auszutauschen. Kann ja auch sein das es mit anderen Routern Probleme macht. (Eigentlich sollten solche Geräte mit jedem Router ohne Probleme arbeiten)
Es ging auf jeden Fall Jahre lang ohne Probleme. Möglicherweise hat es nach einem Firmware Update der Fritzbox aufgehört, zu funktionieren. Mindestens 2x-3x pro Tag fliegt die Squeezebox raus und muss neugestartet werden, um wieder eine Verbindung zu fassen. Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass sie das einzige Gerät im Netzwerk ist, das nur auf 2,4Ghz Netz läuft.
 
Ist den ausgeschlossen das es nicht an der Squeezebox liegt? Mal an nem anderen WLAN getestet?
 
Theoretisch besteht die Chance, dass die Squeezebox kaputt ist. Ich hab sie nie so lange in einem anderen Haushalt benutzt, dass sie die Chance hatte, aus dem WLAN zu fliegen. Da aber in den Squeezebox Foren einige exakt das gleiche Problem beschreiben, halt ich das doch für ziemlich unwahrscheinlich. Praktischer wäre natürlich, das direkt hier zu Hause zu testen. Aber die beiden Speedport Router, die ich hier noch habe, kriegen keine Internetverbindung über meinen Anbieter, vermutlich, weil man die VLAN-ID nicht einstellen kann bei den Schrottteilen.
 
Ich glaube nicht, dass es am Router liegt, wenn ein AP das Problem angeblich nicht löst. Denn da hat die FritzBox dann nichts mehr mit dem WLAN zu tun, ich vermute einfach mal, dass viele Leute Probleme mit dem Ding und einer FritzBox haben, weil in Deutschland einfach viele Leute eine FritzBox haben, erst recht wenn sie sich für Technik interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, iSight2TheBlind und Fori
Ich würde es vermutlich eher auf die Squeezbox schieben, aber man müsste das natürlich mal testen.
GGf. gibts nen Nachbar wo du dich mal ein Tag ins WLAN einklinken kannst. Oder du macht mit dem Handy ein HotSpot auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Fori
Eure Argumentation macht auf jeden Fall Sinn.

Ich habe im Keller noch einen spartanischen Gl.inet Router rumfliegen. Ich könnte das ja testen, indem ich den hinter die Fritzbox schalte. Wenn ich die Squeezebox dann damit verbinde, sollte die Fritzbox ja auch nichts mehr mit dem WLAN zu tun haben, wenn ich das richtig sehe...
 
till69 schrieb:
Mit Sicherheit nicht doppelt

doch mit Sicherheit, FB -> 10Watt + AP -> 10Watt = 20W Gesamt, klingt nicht viel summiert sich aber im 24/7 Betrieb (10W = 0.010kWh*24*365= 87.6kWh extra im Jahr *0,45€/kWh=39,42€)

ist für mich der doppelte Verbrauch, bräuchte man nicht wenn die FB alles könnte was sie sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fori
Fliegt nur die Squeezbox aus dem W-Lan oder andere Geräte zur gleichen Zeit auch?

Wenn andere auch rausfliegen, was macht die Fritz! Box? Blinken wie ein Weihnachtsbaum? Wenn ja -> hast du Powerline Adapter, z.B. von Devolo, im Einsatz?

Sollte nur die Squeezbox rausfliegen, würde ich hier den Schuldigen sehen und nicht unbedingt an der Fritz! Box.

Was die Empfehlungen mit den AX Boxen anbelangt: das würde dir in dem Bezug nur helfen, wenn die Squeezbox WiFi 6 kann oder die Mehrheit deiner anderen Geräte. Sonst ist der Wechsel von 7530 zu 7530 AX totaler Unfug. Die Boxen sind sonst identisch.
 
till69 schrieb:
Klar, wenn man falsch rechnet ... ein RE450 liegt als AP im Schnitt bei ca. 4W ... und ca. 1W braucht die FB weniger.

meine FB zieht ca 10W, wenn der AP des TE genauso viel zieht, ist eine Verdoppelung, da gibts kein Rütteln

schau dir deinen "RE450" steht direkt dabei "Verbrauch: 9W" und das wird nicht nur random auf Geizhals kommuniziert sondern steht auch so in tech. Speccs auf der Herstellerseite

du kannst dir deine Werte auch weiter schönreden, wenn das nämlich so effektiv ist werde ich wohl nextes Jahr auch einfach so bestimmt 300kWh weniger haben, nicht weils stimmt sondern weil ich's mir wünsche!
 
Fori schrieb:
FRITZ!Box 7590 (AX) oder FRITZ!Box 7530 (AX). Voraussetzung für die Nutzung eines eigenen Endgerätes:
  • Eingabemöglichkeit VLAN-ID, PPPoE (PAP)
  • Unterstützung PPPoE (CHAP, PAP)
  • Gruppenregistrierungsfähigkeit nach Registration
  • Note 3GPP TS
Mit vlan gibt es kein fritzbox Modell.
TP-Link, asus, zyxel und vigor haben vlan

Ich vermute aber, das deine quitschbox einfach nur zu weit weg platziert wurde, oder irgend ein Gerät das „Wireless“ ist, die Kommunikation beeinflusst. Dect Telefon?
 
sTyLzYo schrieb:
schau dir deinen "RE450" steht direkt dabei "Verbrauch: 9W" und das wird nicht nur random auf Geizhals kommuniziert sondern steht auch so in tech. Speccs auf der Herstellerseite
Was "max power consumption" wohl zu bedeuten hat?

Hier ein vergleichbares AVM Gerät: Klick
"Stromverbrauch des AVM Fritz Repeater 1200 im Standby (3 Watt) und bei leichtem Surfen (4,14 Watt)"

https://avm.de/service/wissensdaten...-1200/138_Stromverbrauch-des-FRITZ-Repeaters/
 
Zurück
Oben