merlin123 schrieb:
Wie einfach ist es darauf diablo 1/2 und league of legends zu installieren?
Langsam habe ich das Gefühl das sind nur Trollversuche. Ich habe dir jetzt schon zweimal bewiesen wie einfach das, zumindest für Diablo 2, sein kann, Doppelklick und "Weiter" "Weiter" drücken, im Prinzip wie unter Windows auch. Hier sitzt das Problem wohl eher vor dem Monitor.
@mo schrieb:
Bis die Umsteiger merken, dass sie tatsächlich ein anderes Betriebssystem nutzen......
Mystique_ schrieb:
Das stimmt, es ist eben NICHT Windows!
In dem Satz von
@Mo steckt aber noch etwas mehr als diese nüchterne Erkenntnis. Die Sehnsucht die sich bzgl. des Wortes "Einsteigerfreundlich" aufbaut ist für Umsteiger in erster Linie die Vorstellung ihre erlernten Windows Prinzipien ebenfalls migrieren zu können. Dass das nicht funktioniert, weil es ja garnicht funktionieren kann, eben aufgrund dieser einfachen Logik, mündet in Enttäuschung und Frust.
Das was die meisten "Umsteiger" eigentlich wollen ist ein Microsoft freies Windows, ein OS das sie mit Doppelklicks durchschütteln können und dann eben doch noch plakativ das macht was sie wollen. Um das kultivieren eines Verständnisses für das OS geht es überhaupt nicht, quasi eine Spielkonsole mit etwas mehr Freiheiten.
Zornica schrieb:
Das vorhaben umsteigern den Einstieg zu ermöglichen ist zwar nobel... aber als Umsteiger nach nun einem Jahr Dauernutzung bin eher zum Fazit gekommen gar nicht erst zu versuchen das "Windows-feeling" nachzuäffen, sondern lieber auf die eigenen stärken zu setzen - dabei kommt ein deutlich runderes Produkt heraus - und das spürt man auch, als Nutzer.
Exakt diese Erkenntnis gewinnt man wenn man sich von dieser Vorstellung verabschiedet und sich offen darauf einlässt, bereit Neues zu lernen.
abulafia schrieb:
Warum macht man ein Linux im Windows-Stil? Warum machen Veganer vegane Würstchen und sonstige Fleischimitate?
Was ist den Windows-Stil? Man imitiert also Windows weil sich die Oberflächen ähnlichen sehen? Das Betriebsystem besteht nur in aller letzter Konsequenz aus dem Desktop, es setzt sich aus so vielen verschiedenen Teilen zusammen das allein die Titulierung "Linux im Windows-Stil" völlig an der Realität vorbeigehen muss! Aber um deine Frage zu Beantworten: Weil es für das Angebot anscheint eine Nachfrage gibt, auch wenn dir das nicht einleuchtet.
Kleine Edit:
Ich bin letztens über dieses kleine Tool gestolpert. Witzigerweise kammen exakt die Derivate heraus die ich auch favorisiere. Möglicherweise kann das für Unentschlosse ein Indikator sein.
https://distrochooser.de/