abulafia schrieb:
Denke sie wollen alle doch irgendwie noch das "Original". Die werden das gleiche Dilemma haben: Am Ende ists kein richtiges Fleisch, nachdem man sich doch so heimlich sehnt. Die Ideologie und ein gutes Essen schließen sich doch zum Teil gegenseitig aus.
Dann hast du noch nicht in unserer Universitätsmensa gegessen
Da kriegst (aktuell leider nicht) du unter 5€ ein ganzes Menü mit Schnitzel und Pommes. Allerdings ist das so billig und widerlich, dass viele lieber die Veggie Variante wählen, weil es einfach besser ist. Seitdem kauf ich das gerne auch mal privat.
Ich muss aber sagen, solangsam frag ich mich auch, warum soviel Manpower benutzt wird um zig Distributionen am Leben zu halten, anstatt sich der Verbesserung der Etablierteren oder wenigstens deren Komponenten zu widmen.
Ich glaube, das Hauptproblem für Anfänger ist nicht, dass die Benutzeroberfläche zu schwer ist oder die Programme zu kompliziert. Das Problem ist eher, dass wenn mal etwas nicht funktioniert, der DAU absolut keine Ahnung hat, wie man da dran geht, weil man dann zwangsläufig in Logs, Configs und die Dokus gehen muss um die Fehler zu finden. Und das passiert leider immer noch zu oft. Und die Engagierten basteln dann lieber gleich ein Konkurrenzpaket oder gleich eine eigene Distro, wenn sie unzufrieden sind, anstatt das bestehende zu verbessern.
Oder ein weiteres Problem für viele Neulinge ist, dass man über die gängigen Softwareinstallation GUIs nur an 0815 Programme oder sehr speziellen Kram dran kommt. Sowas wie AUR bei Arch ist für viele doch schon zu kompliziert, selbst mit Octopi.
DAS sind meiner Meinung nach die größten Barrieren, nicht die elfenzwanzigste Benutzeroberfläche, die versucht Einsteigerfreundlich zu sein.
Beelzebot schrieb:
Also so wie bei Cyberpunk?
Keine Ahnung, wie es bei Release war, aber aktuell läuft es mit ProtonGE ohne Probleme. Zumindest mit AMD Hardware. Das finde ich für sich schon beeindruckend.