News MAMR-Technik im Einsatz: Toshiba präsentiert neue Fest­platte mit 22 TB Speicher­platz

Zornica schrieb:
ich nehm an auch das Helium da drin ist irgendwann weg und damit die platten ein totalschaden?
irgendwann bestimmt. bei meinen wd-red lässt sich das helium-level per smart auslesen und ist nach vier jahren immer noch bei 100%. eher hat die platte irgendein anderes problem als dass sich das helium verflüchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Kitsune-Senpai, C4rp3di3m und 4 andere
Somerset schrieb:
Weißt du warum NTFS mit diesen Platten nicht ganz klar kommt? Hast neugier geweckt.
Faszinierend wie weit die HDD schon an Kapazitäten gehen. Unfassbar. Beeindruckend was möglich ist.
Zu deiner Frage, die ich zwar nicht beantworten kann, aber vielleicht trotzdem helfen kann. Dazu ein Auszug aus ChatGPT (wie immer mit Vorsicht zu genießen), aber hört sich plausibel an.
NTFS (New Technology File System):

• MFT (Master File Table): Dies ist das Herzstück von NTFS. Jede Datei oder jeder Ordner auf einer NTFS-Partition hat einen Eintrag in dieser Tabelle. Wenn du eine Datei änderst, modifizierst du auch ihren MFT-Eintrag. Bei intensiven Schreibvorgängen, besonders auf SMR-Festplatten, könnten wiederholte Änderungen an der MFT zu Leistungsproblemen führen, da SMR-Festplatten nicht so gut mit häufigen Neuschreibvorgängen umgehen können.
  • Fragmentierung: NTFS kann im Laufe der Zeit fragmentiert werden, was bedeutet, dass Dateien nicht in zusammenhängenden Blöcken gespeichert werden. Bei SMR-Festplatten kann dies das Problem der Neuschreibung verschärfen, da das Neuschreiben einer "Schindel" auch benachbarte Schindeln beeinflusst.
  • Journaling: NTFS verwendet das NTFS-Logbuch, um die Integrität des Dateisystems zu gewährleisten. Das bedeutet, dass bei jeder Änderung am Dateisystem eine Aufzeichnung im Logbuch erstellt wird. Bei SMR-Festplatten könnten diese ständigen kleinen Schreibvorgänge zu einem Leistungsverlust führen, besonders wenn der CMR-Cache voll ist.
BTRFS (B-Tree File System):

• Copy-on-Write (CoW): Dies ist ein Hauptmerkmal von BTRFS. Anstatt Daten direkt zu überschreiben, werden Änderungen an einem neuen Ort geschrieben und der alte wird freigegeben. Das kann besonders vorteilhaft für SMR-Festplatten sein, da es das Problem des Überlappens und Neuschreibens von Daten minimiert.
  • Integrierte RAID-Funktionen: BTRFS hat integrierte Funktionen, die es ermöglichen, Daten über mehrere Festplatten zu verteilen, auch in verschiedenen RAID-Konfigurationen. Dies kann bei SMR-Festplatten nützlich sein, da Daten so organisiert werden können, dass sie effizienter geschrieben werden.
  • Keine Notwendigkeit zur Defragmentierung: Obwohl BTRFS im Laufe der Zeit fragmentieren kann, ist die Fragmentierung oft weniger problematisch als bei NTFS, da CoW und andere Aspekte des Dateisystems die Notwendigkeit zur Defragmentierung reduzieren.
Zusammenfassend:SMR-Festplatten haben spezielle Herausforderungen beim Schreiben von Daten, die durch wiederholte Neuschreibvorgänge und Fragmentierung verschärft werden können. NTFS, das älter ist und nicht speziell für diese Art von Festplatten entwickelt wurde, kann in einigen Szenarien suboptimal sein, insbesondere wenn der CMR-Cache voll ist. BTRFS mit seinen CoW- und RAID-Funktionen sowie anderen modernen Merkmalen kann besser darauf vorbereitet sein, effizient mit den Eigenheiten von SMR umzugehen. Das bedeutet jedoch nicht, dass NTFS immer schlecht für SMR ist oder dass BTRFS immer perfekt ist. Es hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich der spezifischen Nutzung und Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zornica schrieb:
frei nach dem Motto "everything leaks"... ich nehm an auch das Helium da drin ist irgendwann weg und damit die platten ein totalschaden?
Willst du Langzeit-Archivieren für deine Ur-Ur-Enkel mit einer einzigen HDD oder was ist hier dein Plan ?

Willst du dass es lange hält -> Tape. Willst du relativ schnell zugreifen können und viel Platz -> HDD. In aller Regel geht der Platz aus bevor Disks sterben und wenn nicht scheinst du den Speicher nicht zu brauchen und du könntest SSDs kaufen.

Problem solved.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
hab mir zu Weihnachten erst ne 16 TB geholt

endlich stressfrei durchs leben, SSDs sind doch gleich voll^^

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Özil schrieb:
SSDs nutzt man ja auch nicht um große Datenmengen darauf zu ballern. Und SSDs sind unter Garantie stressfreier wenn man sie fürs OS oder Games einsetzt.

Ne 16TB HDD für Games wäre jetzt das letzte was ich machen würde. ;)

Angeblich muss man nicht unbedingt SMR verwenden, sondern braucht angepasste Magnetscheiben mit einer bestimmten Resonanzfrequenz der magnetischen Beschichtung, dann kann man den Effekt von MAMR noch weiter verstärken.

Özil schrieb:
ThirdLife schrieb:
Ne 16TB HDD für Games wäre jetzt das letzte was ich machen würde. ;)
Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 15.36TB, U.2
Mit Adapter keine 1100€, ist doch kaum ein Aufpreis zur HDD :p

Zornica schrieb:
ich nehm an auch das Helium da drin ist irgendwann weg und damit die platten ein totalschaden?
Immerhin ist es kein Wasserstoff, weil da kann das noch so dicht sein und Wasserstoff geht mit der Zeit allein schon durch Diffusion durchs Gehäuse durch...

Aber ernsthaft - Helium HDDs gibt's nicht erst seit gestern und ich habe noch keinen Report gelesen von 'ausgelaufenen' Helium HDDs. Auf normale Nutzungsdauer einer HDD wird das kein Problem sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser, Tanzmusikus und ThirdLife
Irgendwie sind die HDD Hersteller dann doch deutlich ihren wilden Ankündigungen zurück.
Wollte man nicht dieses Jahr schon bei 30TB sein und in 1-2 Jahre bei 50TB+?
Womit dann begründet wurde das HDDs doch noch Zukunft haben.

Wenn das so weiter geht in Mini Schritten dann ist das Thema in paar Jahren durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanter und Unnu
Blende Up schrieb:
wie kommst Du darauf, dass die SMR einsetzen? Im Artikel steht
Hat er doch nicht behauptet. Du hast ihn korrekt zitiert und trotzdem nicht verstanden. 🤨
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Bei den massiv rückläufigen Verkaufszahlen, grenzt es an ein wirtschaftliches Wunder, dass Hersteller weiter an der HDD forschen.
Der Preis pro TB ist stabil und die Abnehmer mögen einen kleinen Footprint, also ist es kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Blende Up
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, eRacoon und Unnu
Lautstaerke bei Zugriffen waere fuer private User wichtig.

Meine 22tb Seagate Exos, aber auch die Ironwolf sind in dieser Hinsicht nicht gut.

Warum gibt's eigentlich keine größeren SSDs mit entsprechend Platz?
Also physisch Platz... 3,5" mit Speicherchips vollpumpen?
Muss nicht super schnell angebunden sein - schneller als HDDs sind sie allemal...

• Gefällt mir
Reaktionen: Int3l und Tanzmusikus
mannduro schrieb:
Wie wäre es wenn man das 3,5zoll Format überdenk ?

Ja sicher muss man bestehende Systeme mit Kompatibilität beglücken. Der Entwicklung aber auch Mal mehr Freiraum schaffen.

HDDs dürfen gerne mal doppelt so hoch sein.
Beschwert sich doch ehe keiner mehr über das Maß oder die Optik.
Gab es doch früher schon. Nannte man "in voller Bauhöhe" 🤣

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Tulol und Blende Up
5+5MB 8" Winchesterplatten, da ginge was drauf....
Ergänzung ()

Aber 22TB ist schon ordentlich. Wenn da noch ein bisschen was geht, und auch die 26TB mit CMR *AMR kommen, dann könnte ich in 2025 auf sowas wechseln.

• Gefällt mir
Bulletchief schrieb:
Warum gibt's eigentlich keine größeren SSDs mit entsprechend Platz?
Also physisch Platz... 3,5" mit Speicherchips vollpumpen?
Gibt 2,5" SSDs bis 30TB... darüber fehlt vermutlich einfach der Markt, technisch spricht da nichts gegen.
Die kosten aber so schon 2,5 - 4k€... da kaufst du lieber paar "kleine" als 10k+ in eine 100TB Version zu investieren.

Die HDD ist bei allem schon abgelöst außer beim Preis pro TB... das wird leider denke auch noch eine ganze Weile dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tanzmusikus
Warum an HDD festgehalten wird?
Die Infrastruktur steht und HDDs mit diesen Speichermengen im Serverbereich sind attraktiv, zudem vergleichsweise günstig.
SSDs werden auch eher zum Cachen verwendet.
Schon irre wie gewaltig die Entwicklung ist, heute juckt es kaum einen mehr, aber ich weiß noch als die ersten sauteuren TB HDDs auf dem Markt waren und vor allem die Server Varianten uiuiuiu... das waren geile Dinger, aber jetzt pro HDD solche Speichermengen, da lassen sich ganze Systeme mit zig Platten ablösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben