News MAMR-Technik im Einsatz: Toshiba präsentiert neue Fest­platte mit 22 TB Speicher­platz

Simanova schrieb:
Bei den massiv rückläufigen Verkaufszahlen, grenzt es an ein wirtschaftliches Wunder, dass Hersteller weiter an der HDD forschen.
Naja die Preise explodieren ja seit fast 10 Jahren fast keine Preissenkungen das heisst die massiven Kostenersparnisse bei der Produktion stecken die sich in die Tasche in Form von deutlich höheren Margen.

Man verkauft eben an das überteuerte Enterprise Segment und jeder Privatkunde der sich deren Preise auch leisten kann, der Rest geht leer aus.

Ich warte noch auf bezahlbare 8-12TB aber ich befürchtete bevor das passiert, sind SSDs kaum teurer als Festplatten und daher für Privatanwender die bessere Alternative.

180 Euro die erste 8TB Festplatte die haben doch komplett den Arsch offen von Toshiba 160 euro und nur von Seagate 135. Die Preisunterschiede bei den Marken alleine zeigt wie der Wettbewerb auf dem Sektor komplett kaputt ist. Aber selbst die 135 Euro für eine Festplatte die 40 Punkte in nem Test hat ist viel zu teuer selbst 100 Euro wären bei dieser Lowend Festplatte noch zu viel 50-70 Euro waren Preise die man früher für Einstiegsfestplatten bezahlt hat.

Wenn man sich 2023 schon noch mit 3,5" laute Monster-Server-festplatten rum schlagen muss und 2,5" quasi beerdigt wurde.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Mit Adapter keine 1100€, ist doch kaum ein Aufpreis zur HDD :p
Wart noch nen Jahr dann kostet die wahrscheinlich noch 500 und dann ists wirklich kaum mehr ein Aufpreis da in der selben Zeit wie immer HDD im Preis eingefroren werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
eRacoon schrieb:
Gibt 2,5" SSDs bis 30TB... darüber fehlt vermutlich einfach der Markt, technisch spricht da nichts gegen.
Die kosten aber so schon 2,5 - 4k€... da kaufst du lieber paar "kleine" als 10k+ in eine 100TB Version zu investieren.

Die HDD ist bei allem schon abgelöst außer beim Preis pro TB... das wird leider denke auch noch eine ganze Weile dauern.

Falsch, Flash-Speicher, gerade in Form der 3D-96 Layer TLC/QLC und darüber hinaus halten Daten nicht nur nicht sehr unzuverlässig ohne Strom sondern haben ein sehr beschränktes Schreibelimit - danach ist Schicht im Schacht.

Beide Probleme hast du mit HDDs nicht.

Und dann gibts noch den Alterungsprozess aus Hitze und Strom ohne überhaupt zu Schreiben ... eins sind SSD sicherlich nicht - die Allheilslösung für alle Probleme und Anwendungsszenarien.

Dazu kommt noch das Thema mit der Unvorhersehbarkeit. Hab schon einige Enterprise und Marken SSDs durch - allesamt sind sie völlig überraschend von Heute auf Morgen ausgefallen ohne auch nur einen Smart-Error zu werfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch und Tanzmusikus
@blackiwid

Ich kann deine Aussage nicht ganz nachvollziehen. Ich hab mir mal beispielhaft die Seagate Barracuda 4GB angesehen. Die ist sei 2017 im Preis gefallen und ist nicht mit der Inflation preislich mitgewandert. Ich sehe nicht, dass Festplattenspeicher sich verteuert eher im Gegenteil. Selbst wenn der Preis konstant geblieben wäre, dann wären die Festplatten inflationsbereinigt günstiger geworden.

Wenn ich bedenke, dass ich in grauer Vorzeit 720,- DM für eine Quantum Fireball 2,1GB bezahlt habe, (Da habe ich damals lang und schmutzig drauf gespart) ist die Entwicklung aus meiner Sicht positiv.

1695753569673.png

Ergänzung ()

Die 8TB Version btw. auch.
1695753980460.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MalWiederIch, ThirdLife und 3 andere
Tulol schrieb:
Gab es doch früher schon. Nannte man "in voller Bauhöhe" 🤣

Kennen nur noch die Ur-Gesteine hier.

5 1/4" volle Bauhöhe, 80MB war damals der Bringer (soviel Speicherplatz wird man nie voll bekommen). :-)

Und der Sound...

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, C4rp3di3m, Intruder und eine weitere Person
Ein letztes Aufbäumen der HDD-Hersteller. Das Ende ist absehbar.

mannduro schrieb:
HDDs dürfen gerne mal doppelt so hoch sein.
Beschwert sich doch ehe keiner mehr über das Maß oder die Optik.
spätestens dann, wenn das Laufwerk in dein Gehäuse muss und nicht in den dazugehörigen Platz passt, kommen die Beschwerden.
Aber theoretisch hast du recht. Von mir aus könnte man auch wieder 5,25" HDDs einführen wenns positive Effekte mit sich bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und KeLcO
jit-010101 schrieb:
Beide Probleme hast du mit HDDs nicht.
Naja zur echten Langzeit Archivierung taugt beides nicht.
Beides kann auch random ohne Vorwarnung kaputt gehen, bei mechanischen Teilen ist die Chance eher höher.

Die maximale Schreibrate ist bei der Größe auch recht irrelevant geworden... die "billigste" 30TB QLC SSD gibt 30PB random bzw. 104PB sequenziell an....

Bis du 104PB sequenziell auf eine einzelne HDD geschrieben hast vergeht mehr Zeit als die Haltbarkeit der HDD ist... bei random brauchen wir gar nicht anfangen, da vergehen vermutlich 3 stellige Jahre bis du 30PB auf eine einzelne HDD geschrieben hättest wo die SSD dann ihren Zenit erreicht hätte.

Alles eher Kinderkrankheiten der ersten Jahre von SSDs die mittlerweile fast alle irrelvant sind.
Aber klar ich formuliere es gerne um... in 99% der Usecases ist die SSD der HDD überlegen wenn man den Preis raus nimmt. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Int3l
Skysurfa schrieb:
Wenn ich bedenke, dass ich in grauer Vorzeit 720,- DM für eine Quantum Fireball 2,1GB bezahlt habe
Ja du machst aus nem Fakt der mir zu spielt irgendwie ein Argument gegen mich, mit diesen Preissenkungen der letzten 5-10 Jahre im Vergleich zu deiner Quantum Fireball würden heute noch 5TB Festplatten 500 Euro kosten.

Der Preisverfall war viel höher, nicht nur oh ca. Inflation. Es ist ja nicht essen sondern etwas das in Massenproduktion gefertigt wird mit neuen Prozessen das billiger werden sollte.

Elektronik war immer ein Inflationsbremser. Weil Economy of Scale aber auch technischer Fortschritt, bei ner Banane kannst nur so viel Fortschritt machen, bei Technik eben mehr.

Zu meiner Jugend gabs 80mb oder weniger fuer 100-400 Euro, 10 Jahre spaeter > 1TB fuer 100-200 Euro. Also vor 10 jahren gabs 8 TB für vielleicht 400 Euro heute für 160 Euro, das doch lächerlich.

2007 kam die erste mit 1TB Speicher die kostete damals 450 Dollar. 2014 kam dann die erste 8TB von Segate.

2544.jpeg

Hier sieht man es vielleicht besser, alleine das oben in 7 Jahren ne ver -8 fachung wäre das so weiter gegangen wäre die erste 64TB Platte 2021 raus gekommen.

Jetzt sind wir bei 1,5 Cent ca. again 2004 -> 2014 ( 72 -> 4,5) das ist bisschen weniger als Faktor 20 im Kopf, auf 1,5 ist nur Faktor 3 oder so. Also 2004 -> 2014 (Faktor 20 Preissenkung) Jetzt in 10 Jahren erbaermliche Faktor 3. 10 Jahre sind ne Ewigkeit.

Der Preis kann aber nicht grundsätzlich linear fallen. Der Preis bei einer, sich nicht großartig geänderten Technologie, muss unweigerlich gegen einen Minimalwert konvergieren. Tiefer kann es unmöglich gehen. Würde der Preis linear fallen, dann wären wir irgendwann bei Null. Das wäre für den Verbraucher zwar schön aber leider gibt es Produktionskosten und der Hersteller hat auch eine gewisse Gewinnabsicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ThirdLife und TempeltonPeck
Biedermeyer schrieb:
Lautstaerke bei Zugriffen waere fuer private User wichtig.

Meine 22tb Seagate Exos, aber auch die Ironwolf sind in dieser Hinsicht nicht gut.
Bei diesen Datenmengen pro Platte bist du aber schon kein "normaler Privater" mehr, und kannst dein NAS / deinen Server auch in einen Raum verfrachten, wo Lautstärke nicht oberste Prio ist, meinst du nicht?

Skysurfa schrieb:
Der Preis kann aber nicht grundsätzlich linear fallen. Der Preis bei einer, sich nicht großartig geänderten Technologie, muss unweigerlich gegen einen Minimalwert konvergieren. Tiefer kann es unmöglich gehen. Würde der Preis linear fallen, dann wären wir irgendwann bei Null. Das wäre für den Verbraucher zwar schön aber leider gibt es Produktionskosten und der Hersteller hat auch eine gewisse Gewinnabsicht.
Es muss ja auch nicht Linear sein, 2004 -> 2014 >90% was spricht gegen 90% jede 10 Jahre dann sinkt das nie auf 0 vorallem wenn gleichzeitig sich die Groessen ver 8 fachen bleiben die Preise fast gleich, und wäre auch mit 80% zufrieden alle 10 Jahre, aber 66% ist mir zu wenig für 10 Jahre.

Ja ich weiß die zahlen hören sich alle sehr hoch an, aber wir reden von 10 Jahren das ist im Computerjahren ne Ewigkeit.

Btw ich hab die besten Preise pro TB genommen von Heute Wenn ichs mit Western Digital 8TB vergleiche gabs sogar nur 50% Senkung in 10 Jahren. Sowas gabs frueher in 2-3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Wart noch nen Jahr dann kostet die wahrscheinlich noch 500 und dann ists wirklich kaum mehr ein Aufpreis da in der selben Zeit wie immer HDD im Preis eingefroren werden.
So hart wie die NAND-Hersteller aktuell in der Verlustzone sind, werden sich die Preise so schnell nicht nochmal halbieren. Wir können froh sein, falls es nicht wieder zu einem Preisanstieg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
blackiwid schrieb:
Es muss ja auch nicht Linear sein, 2004 -> 2014 >90% was spricht gegen 90% jede 10 Jahre dann sinkt das nie auf 0 vorallem wenn gleichzeitig sich die Groessen ver 8 fachen bleiben die Preise fast gleich, und wäre auch mit 80% zufrieden alle 10 Jahre, aber 66% ist mir zu wenig für 10 Jahre.

Ja ich weiß die zahlen hören sich alle sehr hoch an, aber wir reden von 10 Jahren das ist im Computerjahren ne Ewigkeit.

Btw ich hab die besten Preise pro TB genommen von Heute Wenn ichs mit Western Digital 8TB vergleiche gabs sogar nur 50% Senkung in 10 Jahren. Sowas gabs frueher in 2-3 Jahren.

Der Preisverfall ist dir nicht schnell genug? So eine Begründung habe ich noch nie gehört und kann nur den Kopf schütteln. Schau dir mal hier den Verlauf an Verkauften HDD über die Jahre an.

https://www.hardwareluxx.de/images/...-shipped_369A592954A446659D6921055321E2BD.jpg

Wie wir alle wissen die Anzahl an Verkauften Einheiten geht zurück. Gesetz der Massenproduktion. Je mehr Hergestellt wird desto billiger kann die verkauft werden. Die Producktionskosten pro GB sinken zwar weiter aber es werden auch weniger HDD verkauft. Wie Skysurfa schon sagte. Der Preis kann nicht linear oder ins Bodenlose sinken. Letztendlich müssen die Firmen auch noch Gewinn machen um in Zukunft weiter Inverstieren zu können. Von Abzocke in dem Fall zu sprechen in lächerlich. Abzocke hat Intel betrieben die 10 Jahre lang für quasi Stillstand in der CPU Entwicklung gesorgt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit diesen Mikrowellen-Platten ? Ich war am überlegen ob ich mir mal eine zulegen soll aber die Technik ist ja ganz neu und es gibt noch wenig Erfahrungsberichte.

Soweit ich weiß gibts die aktuell nur für Großkunden und sind dort allerdings schon eine Weile im Praxistest.

10 Platter 🤢 sammt Aktor, Aktuatorarm na herrlich!
Das erhöht die Ausfallrate ja nur signifikant ...
(Gesetz / Ausfallraten in Verbindung mit beweglichen Teilen)

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Ich warte noch auf bezahlbare 8-12TB aber ich befürchtete bevor das passiert, sind SSDs kaum teurer als Festplatten und daher für Privatanwender die bessere Alternative.

180 Euro die erste 8TB Festplatte die haben doch komplett den Arsch offen
Da suchst Du halt im völlig falschen Segment für günstige Preise. Günstige Preise gibt es am ehesten da, wo gerade die produzierten Stückzahlen am höchsten sind.

Und das ist am ehesten etwas unter dem oberen Ende, also derzeit so zwischen grob 16 und 20 TB. Denn die Großabnehmer interessieren sich für so kleine Kapazitäten nicht mehr (nimmt zu viel Platz in den Racks ein für die geringe Kapazität) und für viele Otto-Normalverbraucher sind 8TB noch zu viel.
Zumal bei diesen größten luftgefüllten Modellen (insb. 8-10TB auf 7200er Technik) noch hinzu kommt, dass diese wegen der starken Wärmeentwicklung mehr Kühlung erfordern und zudem deutlich mehr Strom verbrauchen - z.B. Idle Verbrauch der WD Red Plus:
  • 8TB (WWD80EFBX, Luftfüllung): 5,3W
  • 12TB (WD120EFBX, Heliumfüllung): 2,9W

Statt 180 für 8TB (unattraktiv, 22,50 pro TB) gabs z.B. letztens erst für 248 Eur über Amazon Frankreich 20TB von WD (12,40 pro TB). War einige Stunden zu haben für den Preis, ich musste den halben Tag mit mir kämpfen, nicht schon wieder was nachzukaufen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und ThirdLife
Zurück
Oben