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NewsManor Lords: Mittelalter-Aufbauspiel für 30 Euro im Early Access erschienen
Kein anderes Spiel haben mehr Steam-Nutzer auf der eigenen Wunschliste herbeigesehnt: Mit Manor Lords ist soeben ein Indie-Spiel in den Early Access gestartet, das Freunde mittelalterlicher Aufbaustrategie schon lange schwärmen lässt. Zum Start des Vorabzugriffs richtet sich Solo-Entwickler Slavic Magic an die Community.
Es juckt zwar in den Fingern aber ich warte bis 1.0.
Early Access Review von Worth A Buy
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Und für die Fans der deutschen Sprache, die Gamestar:
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Ich finde das Spiel sehr interessant, aber werde noch warten mit dem kauf. Es fehlt mir noch so einiges und diese early access Games sind so eine Sache für sich. Wenn es Version 1,0 ist, schaue ich es mir nochmal an.
Ps.: Ich habe mir lieber für 5€ 7 Days to Die geholt, da es derzeit reduziert ist und in Kürze der 1.0 Patch kommt. Lohnt sich mehr für mich.
Habs mir eben gegönnt.
Mal schauen, ob und wie lange es mir Freude bereitet.
30€ für EA Titel gehen in Ordnung. Ich meine, mittlerweile sollte ja jeder wissen, das EA eine bezahlte Alpha ist.
Edith: hab jetzt Mal grob sieben Stunden gespielt.
Fazit: allein das Dörfer bauen macht Spaß. Das Kampfsystem hab ich noch nicht ausprobiert.
Performance ist gut. Keine groben ruckler, einfrierer oder abstürze bei mir.
Einziges Problem, die Zeit vergeht zu schnell in der Realität.
Ja ganz nett, aber Momentan weiß ich nicht, wann ich es Spielen soll, ganz nebenbei muss ich ja auch noch mal Arbeiten gehen und ich spiele auch mal wieder viel Herr der Ringe Online.
Bei mir ist es jetzt da, in der Suchleiste Manor Lords eingeben, draufklicken, den MS Store besuchen und von dort aus für den Gamepass installieren......
Im not touching Alpha-Releases. Wird ziemlich viele enttäuschen. Vor allem wenn man ein Spiel von der Komplexität alla Anno erwartet. Die Reviews und Twitch Sessions haben mich nicht vom Hocker gehauen.
Letztendlich wird das One-Man-Army-Project das nächste game das 10+Jahre als Alpha vor sich hin dümpelt. Und solange es Alpha heißt, kann man ja mal weiter ausprobieren.
Ich denke man hat die GTX 1050 anstatt der vorherigen GTX 670 angegeben bei den Mindestanforderungen, weil erstere aktueller aber nicht unbedingt schneller ist.
Schon vorbildlich resourcenschonend Manor Lords als Spiel in 2024 noch mit einer 2 GB Karte laufen lassen zu können.
Was das Spielprinzip bzw. -klassifizierung angeht, erinnert mich das (in positivem Sinne) eher an das glorreiche Kaiser (vorzugsweise in der damaligen Amigaversion) als die im Text genannten moderneren Spieltitel.
Nur dürfte Manor Lords mit mehr Fokus auf Aufbau als auf Wirtschaft eben deutlich komplexer als ein damaliges Kaiser sein und natürlich muss man wohl nicht in höhere Adelsränge aufsteigen (es sei denn der Entwickler entscheidet sich auf Wunsch der Community dahingehend irgendwann).
Ich werde den aktuellen medialen Hype um das Spiel an mir vorbei ziehen lassen und abwarten in welche Richtung es sich entwickelt, da einfach viel zu viel anderes bei mir spieltechnisch vorher noch ansteht, bevor ich da evt. auch einsteigen werde.
Es ist aber schon märchenhaft beeindruckend, daß ein Entwickler Manor Lords auf die Beine gestellt hat und ich hoffe dafür wird dieser auch ausgiebig belohnt und kann durch erwartbaren Geldsegen die Arbeit dann zukünftig auf mehr Schultern verteilen im EA oder spätestens bei Nachfolgeprojekten.
Also die Rezensionen haben mich jetzt auch vom Kauf abgehalten. Der Tenor ist überall ziemlich gleich:
Guter City-Builder, schlechter Total-War-Ersatz
ca. 5-6 h Spielzeit enthalten
Der Early Access-Zustand ist sehr bemerkbar.
Ich will eigentlich nur ein neues Banished, aber das ist das Spiel auch nicht.
Ich warte ab, wie sich das so entwickelt.
@Chismon
Ha, Kaiser habe ich damals auch gespielt, allerdings später zu Win 3.11- und nicht zu Amiga-Zeiten. Würde GoG das anbieten, meintet wegen im DOS-Simulator, würde ich das alleine wegen dem Nostalgiegefühl für 1-2 € kaufen.