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NewsMantle-Benchmarks mit 2 × R9 290X in Battlefield 4
Anfang Februar erschienen nach wiederholter Verzögerung der Mantle-Patch für Battlefield 4 sowie AMDs Catalyst 14.1, sodass einem ersten Test der neuen Low-Level-API nichts mehr im Wege stand. Mit dem heute veröffentlichten Catalyst 14.2 hat es nun weitere Verbesserungen gegeben. Wir testen CrossFire in Battlefield 4.
Bestätigt also nochmal das Bild: CPU-Limit (Nur FullHD, MP etc.) und Mantle rennt DX davon. hängt man im GPU-Limit (4k), bringt mantle nicht mehr sooo viel.
Würd ich noch BF4 spielen (das Spiel selbst nervt nur noch) würd ich glatt meine GTX 780er verkaufen und R9er hohlen o.O
Sehr beeindruckend, was aber nicht vergessen werden darf (und CB auch mal wieder nicht eindeutig, am besten FETT, betont hat) der Treiber ist immernoch BETA!
(Auch in der weisen Vorraussicht einige nvidia "Fanboys" kommen gleich mit Problemen von Mantle...
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde, könnte eventuell selbst die Xbox One mal in 1080p darstellen. Ich hoffe Mantle verbreitet sich und löst auf kurz oder lang DirectX an. Davon profitieren eigentlich alle!
Nicht schlecht, nicht schlecht. Eigentlich sogar sehr beeindruckend. Ich kann nur immer wieder wiederholen, dass ich sehr gespannt auf das Spielejahr 2014 bin - und werde auf jeden Fall Mantle im Blick behalten.
@MuhOo
AMD vernachlässigt DX11 einfach nur um Mantle besser dastehen zu lassen.
Nvidia holt trotz angeblich geringerem DX11.x Featurelevel, mehr aus DX11.1 raus unter Win8.
Najo.. schade dass es Mantle nur in Crashfield 4 gibt - denn seit dem neusten Patch habe ich nurnoch Blackscreens nachm Ladescreen insofern... Mantle unnütz und BF4 jetzt endgültig Geschichte.
Ansonsten gibts ja eh genügend andere Probleme die AMD noch mit sich bringt (sehr langsamer Treibersupport, Imagecorruption usw) also meine nächste darf sich wieder GTX taufen. Da rettet dieses unnötige Mantlefeature was auf ner HD7870 noch nicht wirklich funktioniert auch nichts.
Wow, im MP zieht eine einzelne 290x mit Mantle ein CF-Gespannt mit DX ab ? Das ist schon ziemlich krass. Mal schauen welche Spiele noch so mit Mantle kommen werden.
Natürlich verstehe ich die Abneigung gegen Windows 8.1, aber BF4 profitiert nunmal von Windows 8.1 relativ stark. Ebenso reagiert BF4 noch stärker auf DDR3-2400. Das heißt nun für mich, dass ich mit den Ergebnissen nichts anfangen kann, da ich auf einen neuen, modernen Rechner setze.
Denn auch die PCGH hat mit den neuen Tests gezeigt, dass der Vorsprung zwischen AMD und Nvidia beim Einsatz von Windows 8.1 stark zusammenschrumpft.
scheint als liest die Hälfte nur bis zum Ende. Wenn man CPU Limit erzwingt verwundern diese Werte nicht... zumdal es schon unter 50 FPS laut CB kaum spielbar ist mit Mantle. Dann doch lieber flüssige 30FPS...
Der Schritt mehr Berechnungen auf GPU Auszuführen da wo es sich lohnt und generell Hardware näher zu coden ist richtig... aber da hat AMD und DICE noch etwas arbeit. Rund laufen ist was anderes.
Bestätigt also nochmal das Bild: CPU-Limit (Nur FullHD, MP etc.) und Mantle rennt DX davon. hängt man im GPU-Limit (4k), bringt mantle nicht mehr sooo viel.
...und genau das war vorher abzusehen. Mantle bietet vor allem ein Mehr an Draw Calls durch die CPU. Wenn die CPU nur in der Nase bohrt, weil die GPU die Auflösung/Details eh nicht packt, dann merkt man nichts.
Wirklich interessant ist Mantle, wenn man eine stärkere Grafikkarte (eben z.B. ne 290X) mit einer alten CPU wie nem Phenom II X4 paart. Hier exzelliert Mantle.
SymA schrieb:
Wenn es nun auch noch auf die Konsolen kommen würde...
Ähm... wird nicht passieren, weil unnötig.
Mantle wurde aus einem einzigen Grund entwickelt: Weil für den PC seit dem Untergang von 3DFX/Glide keine Low Level API mehr existiert. Auf dem PC... Konsolen arbeiten seit jeher über eine Low Level API... also genau das, was Mantle jetzt wieder für den PC bringt.
Nein, auch eine XBO läuft nicht über StiNo-DirectX. Ja, sie verwendet bereits sehr hardwarenahe Programmierung. Hier kannst du nichts optimieren. Hier hätte nur mehr/bessere Hardware geholfen.
@MuhOo
AMD vernachlässigt DX11 einfach nur um Mantle besser dastehen zu lassen.
Nvidia holt trotz angeblich geringerem DX11.x Featurelevel, mehr aus DX11.1 raus unter Win8.