pmkrefeld schrieb:
Oder wieso ich mit Monster Hunter ein Nintendo DS Spiel kaufe.
Oder warum StreetFighter 2 fast 10 Euro kostet und es davon 10 verschieden Versionen gibt.
Oder warum Nintendo es dazu kommen laesst dass alle grossen Publischer der Platform den Ruecken zuwenden.
Oder warum man ein Vermoegen ausgeben muss, um mit 4 Leuten Mario Kart zu spielen.
1. Monster Hunter 3 Ultimate ist eine gepimpte Version von Monter Hunter Tri, welches ein Wii-Titel war.
2. Street Fighter 2 kostet afair den normalen Preis eines SNES-Titels in der Virtual Console. Die finde ich auch etwas zu hoch, hat aber jetzt nichts speziell mit SF2 zu tun. Und warum es zig Versionen gibt? Capcom! Sei doch lieber froh, dass du nur jeweils 8€ für die einzelnen Versionen zahlst und nicht wie damals 120DM.
3. Die Konsole hat schon längst ihren Ruf als Zweitkonsole weg, selbst wenn es dort nun Ports von FIFA, AC:Rogue und anderen Spielen gäbe: Die würden die Leute doch eh auf ihrer PS4 daddeln. Spätestens seit der Wii, teilweise aber auch schon seit dem Gamecube, hat man sich eine Wii hauptsächlich für die Spiele von Nintendo geholt, bei der Wii noch mit der kleinen Ausnahme, dass man sich dort auch konsolenexklusive Thirdpartytitel holte die es so nur auf der Wii geben konnte, beispielsweise Rayman Raving Rabbids - die waren aber meist auch Casualtitel.
Selbst wenn Nintendo nun Publisher für Umsetzungen von Multitplattformtiteln bezahlen würde, das Geld würde man nie wieder reinholen.
Wenn Nintendo schon für Spiele auf der Wii U zahlen möchte dann müssen das wenigstens exklusive Titel sein, beispielsweise Bayonetta 2.
Da besteht aber halt das Problem, dass man damit immer nur einen Bruchteil der gesamten Spielerschaft anspricht und neue IPs oft eine geringere Anziehungskraft haben als etablierte Serien.
Diejenigen die Bayonetta bereits auf anderen Konsolen spielten mögen das Spiel evtl. so sehr, dass sie sich für den zweiten Teil eine Wii U zulegen. Wer den Vorgänger jedoch nicht spielte oder wenn man sich nun vorstellen würde, dass Bayonetta eine ganz neue IP wäre, dann würde doch niemand 350€ ausgeben um ein Spiel zu spielen welches ihm am Ende vielleicht nicht mal gefällt.
Um wirklich eine Anziehungskraft mit dem Brecheisen zu erzeugen müsste Nintendo schon eine bekannte und massenkompatible Serie exklusiv für die Wii U einkaufen.
Das hat damals mit Resident Evil auf dem Gamecube schon nicht so perfekt geklappt wie man es sich wünschen würde und Microsoft wird mit dem neuen Teil der Tomb Raider-Serie wahrscheinlich auch viel Gegenwind erfahren - im Prinzip müsste sich Nintendo gleich die FIFA-Serie oder Madden exklusiv für die Wii U kaufen.
Ist aber natürlich völlig unrealistisch.
4. Ist doch nichts Neues!
Bei dem Nintendo 64 musste ich für 4 Spieler auch 3 zusätzliche Controller kaufen und die waren damals gefühlt auch teuer (weshalb ich auch nur insgesamt 3 Controller für das N64 besitze).
Wenn ich jetzt zu viert auf der Playstation 4 spielen wollte müsste ich drei zusätzliche DualShock4 kaufen, zum happigen Preis von 70€ pro Stück.
Nur dass es da nicht mal wirklich Vierspielertitel gibt.
Mario Kart 8 kann ich jedoch mit etlichen Eingabemöglichkeiten spielen und bin dabei auch kompatibel mit vielen Eingabegeräten der Wii.
Von der Wii habe ich noch 2 Wiimotes und einen Classic Controller Pro, außerdem natürlich das Wii U (Tablet-) Gamepad.
Damit kann ich ohne weitere Ausgaben zu dritt spielen.
Ein Wii U Pro Controller kostet etwa 50€, falls ich nicht per Remote spielen möchte.
Was kann Nintendo denn sonst tun um Vierspielerrunden günstig zu ermöglichen?
Eine zusätzliche Wiimote kostet 40€, viel günstiger bekommt man kein originales Gamepad, vielleicht mit Ausnahme des Xbox 360 Controllers.
@Morrich
Mal davon abgesehen, dass ich ein Rennspiel eher für die Strecken spiele als für die verschiedenen Fahrer:
Die DLCs bringen auch insgesamt 6 neue Charaktere und 8 neue Fahrzeuge, aber die sind halt im Vergleich zu den Strecken nebensächlich.