misterk87 schrieb:
Moment mal, das stimmt aber auch nur halb. Deine Liste an Spielen ist schon richtig, allerdings sollte dabei erwähnt werden, dass die Meisten davon zum Release bereits ein alter Hut waren und auf anderen Konsolen schon für nen 10er auf dem Grabbeltisch zu haben waren. Wie MAss Effect 3 und batman. Die Fifa Version der Wii U war zudem ein schlechter scherz. Altes Fifa mit neuen Namen. Und für den Schmarn musste man dann 50-60 Euro bezahlen. Mich wundert es eher, dass die Publisher dachten, man könne den Kunden so verarschen.
Rayman für Wii U war übrigens am Ende auf der Wii U am erfolgreichsten. Das Spiel hat sich leider allgemein nicht gut verkauft. Das nur auf die Ggeringe Wii U Userbase zu schieben wäre nicht richtig.
Und beim 3DS Launch war ich auch am Anfang dabei und was haben die 3rds so auf die Beine gestellt? Ich kann mich an nichts großartiges erinnern. Ein N64 Rayman Remake und ein Autorennen das auf dem niveau eines 2euro IOS games ist. Super Monkey Ball etc. Wer nur Müll anbietet soll sich bitte nicht wundern wenn es keiner kauft.
Vielleicht läuft es für die Dritthersteller auf Nintendo Konsolen auch deshalb einfach nicht so gut. Nintendos Qualitätsniveau ist einfach ziemlich hoch und als Nintendo Spieler ist man das gewöhnt. Rumgepfusche braucht man dann nicht.
Naja das einzige Speil was wirklich alte Kamelle war zum Wii U Launch war Mass Effect 3. Das kam damals im März raus. Der Rest war vielleicht 1 Monat alt und lag da noch lange nicht aufm Grabbeltisch. Fifa wird doch eh gekauft egal wie schlecht es ist, das dürfte kein Kriterium sein bei dieser Serie sein. Laut VGChartz ist die PS3 Version von Rayman Legends die erfolgreichste. Als Wii U exclusive wäre Ubisoft einiges an €€ verloren gegangen (
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=Rayman+Legends).
Die Wii U hatte sogar nen exklusiv Titel in Form von Zombie U von Ubisoft, dieses hat sich auch eher schlecht verkauft im Vergleich zu den Nintendo Launch Titeln
http://www.vgchartz.com/game/70793/zombiu/
Aber ich denke grade an Mario Kart 8 sieht man, wie egal 3rd party support auf der Wii U/3ds ist.
Nintendo entwickelt ihre Konsole für Spielkonzepte und nicht Spiele für Konsolenkonzepte.
Dieses Prinzip ist halt für Publisher problematisch, da sie jedes multiplattformspiel anpassen müssen.
Und derzeit ist die Wii U eine Konsole mit fehlendem Spielkonzept, Nintendo weiß ja selbst nicht was sie mit dem Gamepad in Spielen anfangen sollen. Derzeit ist das höchste der Gefühle Inventarverwaltung/world map anzeigen und off-screen play.
Einzigartige Spielkonzepte wie sie es damals mit Wii Sports losgetreten haben, gibt es auf der Wii U einfach nicht.
Man muss sich mal klar machen was Nintendo damals 2006 mit Wii Sports losgetreten hat. Ob die XBone heute mit Kinect rausgekommen wäre wenn es die Wii nicht gegeben hätte?
Und von 3rd partys zu erwarten dass sie auf einer Platform innovationen entwickeln sollen bei der selbst der Hersteller keine Idee hat, halte ich für völlig unzumutbar für die 3rd parties.
Dennoch ich mag meine Wii U und 3DS, so ist es ja nicht, aber ich sehe es ja an mir selber: Ich habe nur 1st party Titel auf beiden Geräten.
Und ich denke ich bin nicht der einzige dem es da so geht.
Ich hoffe dass sie diese E3 ein Zelda zeigen werden, was alle mal wachrüttelt, was es für gute Spiele auf der Wii U gibt. Denn die vermeintlichen "next gen" Konsolen haben bisher nicht sonderlich viel "next" gezeigt.
Vielleicht schafft das neue Zelda wieder solche Reaktionen aufzubringen:
https://www.youtube.com/watch?v=VE2Dc1sx71U
Wünschen würde ich es Nintendo.