Miniami schrieb:
Vielleicht weil kaum jemand die Wii U als "Next-Gen" Konsole ansieht (technisch eher auf dem Niveau der siebten Generation).
Du siehst das zu sehr aus der Perspektive von jemandem, der eh nicht wirklich zur Wii-U-Zielgruppe gehört.
Ich würde eher sagen, dass es einen typischen Wii/Wii-U-Spieler ziemlich wenig interessiert, was "Next-Gen" ist oder nicht, wie leistungsfähig CPU und GPU sind, wie viel Arbeitsspeicher eine Konsole hat usw. Das ist das Denken in der XBox/PS-Ecke oder auch von PC-Spielern, aber eben nicht bei der breiteren Wii-Zielgruppe.
Die allermeisten werden nicht mal sagen könne, was für Hardware in ihrer Konsole steckt oder welche Auflösung ihr Lieblingsspiel hat.
(Wobei es natürlich auch viele gibt, die zu beiden Gruppen gehören. Aber auch die kaufen sich eine Wii-U nicht, weil sie von den Hardware-Features begeistert sind, sondern weil diese Konsole andere Qualitäten bietet, die PC und XBox/PS nicht haben.)
Um einen typischen Wii-Besitzer zum Kauf einer Wii-U zu bewegen, braucht Nintendo deshalb etwas ganz anderes, als nur stärkere Hardware. Diese Leute lassen sich wenig von FullHD und 60FPS beeindrucken (wobei überraschend viele Wii-U-Titel das bieten).
Der neue Controller mit integriertem Display war ein Aspekt, mit den Nintendo die Käufer anlocken wollte. Allerdings hat der nicht so viel Begeisterung ausgelöst, wie damals der neuartige Bewegungscontroller der Wii. Auch Nintendo schafft es offensichtlich nicht mit jeder Generation, eine sensationelle Revolution beim Controller hinzubekommen. Bei der Wii-U ist der Controller "nur" eine einigermaßen interessante Neuerung mit ein paar netten Features, die aber allein noch kaum einen Wii-Besitzer für ein Upgrade begeistern.
Was für die poteniellen Wii-U-Kunden ein wirklicher Kaufanreiz ist, sind besonders gute neue Spiele, die es für die alte Wii so nicht gibt. Spiele, die sich durch mehr als nur etwas schickere Grafik von den Vorgängern unterscheiden. So langsam trudeln diese Spiele ein und dementsprechenden gehen die Verkaufszahlen nach oben.