News Mario Kart 8 schiebt Wii-U-Verkäufe an

fatty_doodoo schrieb:
Für 150 Euro schlag ich sofort zu, aber alles über 200 ist nicht akzeptabel für mich als Wii-Besitzer.

Achso, erwartet man jetzt schon 50% Rabatte, weil man sich die Last-Gen Konsole gekauft hat? Dann will ich die One aber auch bitte zum Preis von 200€.

Die Wii U wurde mMn zu früh released. Man hätte sie jetzt mit den anderen Next-Gen Konsolen releasen sollen und dann hätte man auch Mario Kart 8 und evtl Smash Bros als Zugpferde gehabt. Nintendo spricht sowieso ein anderes Publikum an, da hätte man sich um die beiden Konkurrenten keine zu großen Sorgen machen müssen.

fatty_doodoo schrieb:
Wii U? Ja, würd ich mir kaufen. Aber nicht für 300 Euro. Im Verhältnis zu PS4/XBO ist das einfach zu teuer.

Kommt drauf an... wenn man eine Basic für 200 EUR kriegt, man keine XBL/PSN Kosten hat und die Spiele in der Regel auch immer nen 10er weniger kosten dann relativiert sich das ganz schnell was "zu teuer" ist oder nicht.

fliger5 schrieb:
Achso, erwartet man jetzt schon 50% Rabatte, weil man sich die Last-Gen Konsole gekauft hat? Dann will ich die One aber auch bitte zum Preis von 200€.

Nein, du hast das falsch verstanden. Ich möchte keinen Altkunden-Rabatt, ich möchte für den Preis, den ich zahlen soll, einen echten Mehrwert gegenüber dem Vorgängermodell.
Derzeit sind mir 300 Euro für das, was ich an Mehrwert im Vergleich zur Wii erhalte, zu viel.

wertzuiop123 schrieb:
Ausschließlich Mario Kart 8 würde mich reizen. Hätte fast zugegriffen - war dann doch zu teuer nur dafür

Zu teuer? Gehts noch? Was für Preise verlangst du denn? Willst es wohl am liebsten gratis!?

Wenn Mario Kart 8 so einen Ruck verursacht. Bin ich mal 2015 gespannt, wenn Zelda raus kommt. Und auch was z.B. bei Metroid / Metroid Prime los ist. ^^ Ein FireEmblem wäre auch genial.

Auch wenn Wii U nicht die Power einer XBOX ONE hat, hat es jetzt schon deutlich besser und besonders inklusives Games.

pmkrefeld schrieb:
Wenn man bedenkt woraus Mario Kart besteht koennte man darueber streiten ob es den vollen Preis rechtfertigt.

Hallo? Gehts noch? Nintendo hat sehr viel Arbeit und Liebe zum Detail in das Game gesteckt! Es ist kein dahingeklatsches Game, wie ihr es von EA & Co kennt!

Zu Weihnachten für 200€-250€ wäre ein Traum, würde dann die Wii ersetzten.

Die Abwärtskompatibilität der Wii U ist einfach mal der Hammer, das erinnert an frühe PS3-Zeiten. Wenn man ein wenig Gefrickel nicht scheut kann man Game Cube Games darauf nativ laufen lassen, da die integrierte Wii der Wii U eben auch NGC-Spiele spielt. Da ihr natürlich das Laufwerk fehlt, muss man es leider raufhacken. Aber das es überhaupt geht und ich Nativ NGC mit ordentlichem HDMI spielen kann ist schon sehr nice, mal abgesehen von der normalen Wii-Abspielbarkeit.

Allein schon wegen Smash hätte ich mir die WiiU gekauft, aber auch MK8 lohnt sich. Und dann noch Bayonetta, also ich kann mich nicht beschweren, ich brauche erst mal nur ca 4-6 (für mich) gute Titel für eine Konsole. Ich sehe nicht wie XBone da mithalten will. Es gibt quasi nichts was mich da interessiert, vielleicht noch gerade mal die neue Halo-collection die kommen soll.

Bei PS4 sind Bloodbourne und Unchartet 4 interessant, vermutlich werd ich sie mir für diese beiden Titel mal ausleihen, sonst aber bin ich eher PC Gamer. Und als solcher machen die beiden Next-Gens sowieso keinen Sinn, eine Wii U durch die Exclusivitel schon eher.

Über den Berg ist das Sorgenkind von Nintendo damit aber noch nicht. Von dem ursprünglichen Ziel, bereits im März 2014 neun Millionen Wii U verkauft zu haben, ist Nintendo auch heute noch entfernt. Bisher verkaufte sich die Konsole insgesamt etwas mehr als sieben Millionen Mal.

Ziemlich schwach. Zudem muss man bedenken, dass die Konsole seit fast zwei Jahren auf dem Markt ist (November 2012). Sony und Microsoft konnten ihre Konsolen innerhalb weniger Monate deutlich häufiger absetzen. Vielleicht weil kaum jemand die Wii U als "Next-Gen" Konsole ansieht (technisch eher auf dem Niveau der siebten Generation).

Vielleicht weil die Zahl der Spiele bis heute überschaubar ist. Vielleicht weil Drittentwickler reihenweise zurückrudern und sich nun voll auf die PS4, Xbox One und den PC konzentrieren. Vielleicht weil Nintendo bisher selbst wenig Interesse gezeigt hat. Vielleicht weil die Konsole bereits beim Release veraltet war. Vielleicht weil der sog "novelty factor" schon vor dem Ende der Wii Ära verschwunden war und Konsumenten sich nicht mehr für die Bewegungssteuerung begeistern konnten.

Letztendlich wird Nintendo mal wieder die Flagge oben halten müssen. Immerhin: Nintendos Spiele sind exklusiv für ihre Konsole und das Gameplay ist immer wirklich einzigartig. Wer also Spiele wie Super Mario haben will MUSS sich eine Konsole von Nintendo kaufen. Ob das allerdings für diese Konsolengeneration ausreicht ist fraglich, denn Nintendo bringt seine Spiele nicht unbeding Schlag auf Schlag raus. Die wirklich interessanten Spiele kamen z.B. erst dieses Jahr bzw. kommen noch. Vorher war relative Flaute.

@Minjami
Nintendo hatte auch das Problem, dass sie dem 3DS anfangs auch noch unter die Arme greifen mussten und sehr wahrscheinlich damals Entwickler von WiiU-Projekten abgezogen haben um die Titel für den 3DS schneller fertig zu bekommen.

Die Handhelds sind ja auch immer wieder mal die eigentlichen Geldquellen für Nintendo gewesen, da ist es nur verständlich dass man da den Erfolg des 3DS sicherstellen musste.

Das rächt sich nun leider bei der WiiU.

Das Problem hat aber nicht allein Nintendo, wenn man mal zur Playstation Vita schaut sieht man einen Handheld der vom Hersteller eigentlich komplett ignoriert wird.
Japano-Spiele und Indie-Titel halten die Vita am Leben, aber von Sony wird man da kaum noch einen großen und vor allem exklusiven Titel erwarten können.
Nun ist die Playstation 4 im Fokus von Sony und alle Ressourcen werden darauf konzentriert.

Dort ist es also umgekehrt, Nintendo opferte eine Heimkonsole für den Erfolg eines Handhelds, während Sony den Handheld für die Heimkonsole opferte.
Beide geopferten Systeme haben nun afaik etwas über 7 Millionen Käufer, wobei die Vita jedoch sogar ein Jahr älter ist.

Da sieht der Gesamterfolg, also die Kombination aus Handheld- und Heimkonsolenverkäufen bei Nintendo sogar eigentlich besser aus.

Miniami schrieb:
Vielleicht weil kaum jemand die Wii U als "Next-Gen" Konsole ansieht (technisch eher auf dem Niveau der siebten Generation).

Du siehst das zu sehr aus der Perspektive von jemandem, der eh nicht wirklich zur Wii-U-Zielgruppe gehört.

Ich würde eher sagen, dass es einen typischen Wii/Wii-U-Spieler ziemlich wenig interessiert, was "Next-Gen" ist oder nicht, wie leistungsfähig CPU und GPU sind, wie viel Arbeitsspeicher eine Konsole hat usw. Das ist das Denken in der XBox/PS-Ecke oder auch von PC-Spielern, aber eben nicht bei der breiteren Wii-Zielgruppe.
Die allermeisten werden nicht mal sagen könne, was für Hardware in ihrer Konsole steckt oder welche Auflösung ihr Lieblingsspiel hat.

(Wobei es natürlich auch viele gibt, die zu beiden Gruppen gehören. Aber auch die kaufen sich eine Wii-U nicht, weil sie von den Hardware-Features begeistert sind, sondern weil diese Konsole andere Qualitäten bietet, die PC und XBox/PS nicht haben.)

Um einen typischen Wii-Besitzer zum Kauf einer Wii-U zu bewegen, braucht Nintendo deshalb etwas ganz anderes, als nur stärkere Hardware. Diese Leute lassen sich wenig von FullHD und 60FPS beeindrucken (wobei überraschend viele Wii-U-Titel das bieten).

Der neue Controller mit integriertem Display war ein Aspekt, mit den Nintendo die Käufer anlocken wollte. Allerdings hat der nicht so viel Begeisterung ausgelöst, wie damals der neuartige Bewegungscontroller der Wii. Auch Nintendo schafft es offensichtlich nicht mit jeder Generation, eine sensationelle Revolution beim Controller hinzubekommen. Bei der Wii-U ist der Controller "nur" eine einigermaßen interessante Neuerung mit ein paar netten Features, die aber allein noch kaum einen Wii-Besitzer für ein Upgrade begeistern.

Was für die poteniellen Wii-U-Kunden ein wirklicher Kaufanreiz ist, sind besonders gute neue Spiele, die es für die alte Wii so nicht gibt. Spiele, die sich durch mehr als nur etwas schickere Grafik von den Vorgängern unterscheiden. So langsam trudeln diese Spiele ein und dementsprechenden gehen die Verkaufszahlen nach oben.

Und einen Fakt vergessen hier anscheinend die Meisten... in Zeiten wo DLCs, PreOrders und groß angelegte Marketing Kampagnen viele durchschnittliche Titel in die Lüfte heben, macht Nintendo eins immer noch besser als viele Andere.

Sie bringen qualitativ hochwertige Spiele auf den Markt ohne wenn und aber.

Aus dem Grunde kaufen sich hardwarebegeisterte Typen wie ich trotzdem eine WiiU, wegen der exklusiven, tollen Games. Dieser Aufwärtstrend wird anhalten und spätestens 2016 in eine neue Konsole münden, die anderen Konkurrenten sollten sich lieber jetzt schon warm anziehen. ;)

Da werde ich mir dann eine Tüte Chips öffnen und genüßlich beobachten gegen wen dann neuerdings geschossen wird?

PSN immer noch instabil?
One immer noch 900p?
SteamOS doch nicht so erfolgreich wie erhofft?
Android nur für Videostreams gut?

*gääähn*

Zuletzt bearbeitet:
Wieso 300? Die Wiiu kostet in der einfachsten Ausführung 229,- Euro bei Amazon und 289 mit Mariokart und 32GB.

Herdware schrieb:
Ich würde eher sagen, dass es einen typischen Wii/Wii-U-Spieler ziemlich wenig interessiert, was "Next-Gen" ist oder nicht, wie leistungsfähig CPU und GPU sind, wie viel Arbeitsspeicher eine Konsole hat usw. Das ist das Denken in der XBox/PS-Ecke oder auch von PC-Spielern, aber eben nicht bei der breiteren Wii-Zielgruppe.
Die allermeisten werden nicht mal sagen könne, was für Hardware in ihrer Konsole steckt oder welche Auflösung ihr Lieblingsspiel hat.

Wobei das die Wii U halt leider in die Rolle der Zweitkonsole drängt oder eben nur als Gerät für die Käufer von Nintendospielen einschränkt.
Der Punkt den Ubisoft so kritisierte.

Und mir ging es ähnlich, ich hätte im September (oder so) AC4:BF als Download für die Wii U für 20€ oder so kaufen können - hab ich aber nicht gemacht, obwohl ich das Spiel unbedingt haben wollte.
Ich sah einfach keinen Sinn darin so viel Geld für eine Version auszugeben die im Endeffekt einer Last-Gen-Version entspricht.
Habe es mir dann letzte Woche für 30€ als Download für Playstation 4 geholt.
Für Ubisoft eigentlich egal, die haben nun an mir sogar mehr verdient.

Aber gleichzeitig setzt das ein Zeichen dafür, dass sich Multiplattformtitel abseits von Casualsachen auf der Wii U nicht lohnen, so dass Thirdpartyentwickler sich von Nintendo-Konsolen zukünftig fernhalten werden.

iSight2TheBlind schrieb:
Aber gleichzeitig setzt das ein Zeichen dafür, dass sich Multiplattformtitel abseits von Casualsachen auf der Wii U nicht lohnen, so dass Thirdpartyentwickler sich von Nintendo-Konsolen zukünftig fernhalten werden.

Aassassins Creed, Call of Duty und Fifa xyz sind doch die Casual Games vor dem Herrn... :D

Seth666 schrieb:
Wieso 300? Die Wiiu kostet in der einfachsten Ausführung 229,- Euro bei Amazon und 289 mit Mariokart und 32GB.

230 Euro für ne 8GB Konsole "ohne alles" und Hardware von Vorgestern? :-/
Die Premiumversion braucht es schon und da sind wir eben bei knapp 300.
Das ist zu viel.

@Fire'fly
Dann halt "Kinderbespaßungsspiele" :P
Da wird man zwar einwenden, dass Rayman Raving Rabbids eher ein Familienspiel ist, aber gerade an der Wii sah man ja, dass dort alles bis zum Erbrechen vercasualisiert wurde.
Inklusive FIFA!

Watch_Dogs wird es auf der Wii U ja auch nur noch deshalb geben, weil die Entwicklung wahrscheinlich zu weit vorangeschritten ist und man bei Ubisoft einen letzten Versuch wagen möchte - vielleicht hat Nintendo aber auch einfach ein paar Scheine gereicht.
Sonst wird man die großen Serien von Ubisoft jedoch auf der Wii U nicht mehr finden und EA hat sich ja sowieso schon zurückgezogen.

@fatty_doodoo
Stimmt, die einfache Ausführung ist wirklich kein gutes Angebot.
Wenn man mal einen Titel herunterladen will - wie beispielsweise die DLCs zu Mario Kart, die jeweils bis zu 1GB verbrauchen sollen - wird es mit den 8GB sicherlich schon bald sehr knapp, das Premiummodell hat noch mehr Zubehör und (noch bis Ende des Jahres) ein Bonusprogramm bei dem man 10% des Geldes welches man im eShop ausgibt als Guthaben zurückbekommt, außerdem sind die Bundles mit dem Premiummodell auch in der Regel mit interessanten Spielen versehen.
Wenn ich 230€ für eine "nackte" Wii U ausgebe und mir dann noch für mindestens 40€ ein Spiel kaufe kann ich auch gleich ein Bundle kaufen und bekomme (fast) gratis mehr integrierten Speicher.
Und mit Bundles mit Mario Kart 8, New Super Mario & Luigi Bros oder Zelda: Wind Waker bekomme ich für 280-300€ auch gleich eines der Spiele die ich mir eh für die Konsole holen würde.

LHB schrieb:
Hallo? Gehts noch? Nintendo hat sehr viel Arbeit und Liebe zum Detail in das Game gesteckt! Es ist kein dahingeklatsches Game, wie ihr es von EA & Co kennt!

Ist das dein Ernst?

Es ist ein Arcade-Kart-Racer, d.h. Spieltiefe ist gleich null, die Spielmechanik ist in 15 Sekunden vollstaendig erklaert.
Fuer die Haelfte der Strecken gab es Vorlagen, fuer Characktere ist das allgemeingueltig. Unterschide im Vergleich zum Vorgaenger sind marginal.

Objektiv gesehen sollte das Spiel ein Bruchteil eines AAA Titels kosten.
Ergänzung ()

Fire'fly schrieb:
Aassassins Creed, Call of Duty und Fifa xyz sind doch die Casual Games vor dem Herrn... :D

Wenn man sich die Umsetzung ansieht dann ja, sind naemlich ziemlicher Muell.

CB_Pro_User schrieb:
die Wii U ist halt technisch und von der Verarbeitung leider weit hinter der Konkurrenz und zudem Fehler mir der Third Party Spiele Support.

Also wenn du bei Nintendo die Verarbeitung ansprichst, dürftest du wohl weder XOne noch PS4 besitzten. Von der Verarbeitung her ist der XBOX One Controller vermutlich der beste, aber von der AkkU Laufzeit hat der Pro Controller der WiiU bis zu 80h Akkulaufzeit .
Wenn Verarbeitung also wirklich so eine "große" Rolle spielt, hätten wohl mehr Leute zu einer XOne oder WiiU gegriffen als zu einer PS4. Die PS4 will ich jetzt nicht schlecht reden, aber man hört immer wieder was von der Lautstärke des Kühleres (wobei das Laufwerk der WiiU ist auch sehr laut !) und dass die Controller sehr schnell abgegriffen ist. Da merke ich bei meinen Gamepad und Pro Controller nicht viel und eines von beiden darf sich heute gegenüber Bayonetta behaupten.

Sonst, was Hardware-Probleme der WiiU angeht, bis jetzt kaum was gelesen. In Foren eigentlich gar nichts.
Das Gamepad schlecht verarbeitet, dann schau dir das Video an :
http://www.youtube.com/watch?v=SIQpKh9ma88

Morrich schrieb:
Klar, 12€ für 16 neue Strecken sind wirklich ein gutes Angebot. Ganz anders als bei anderen Spielen, wo man 10€ für 2 mickrige neue Maps ausgeben soll.

Naja, es sind eigentlich nicht nur 15 Strecken, sondern auch 6 Figuren und 8 Fahrzeugteile. Vor ein paar Monaten gab es auch noch ein Gratis DLC und zwar weitere 3 Mercedes Karts.

DaDare schrieb:
Dann kommt noch 2015(?) das neue Zelda und vieles mehr. Pipip wird bestimmt alle aufzählen.^^

Eigentlich zu müde, aber es fehlen noch Games wie Star Fox, Xenoblade, Shin Megami Tensei X Fire Emblem, Splatoon, Yoshi Yarn, Captain Toad: Treasure Tracker, Mario Party 10 soll auch schon 2015 kommen. Mario Maker sollte ebenso kommen. Habe fix noch was vergessen.

Also ob die WiiU genug Spiele hat, das ist rein subjektiv. Die PS4 hat für mich zur Zeit auch keine Spiele, weil ich mich für Renn oder Fußballspiele Null interessiere, somit ist da EA auch kein Verlust für mich.
Werden viele sicherlich anders sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Gibts doch mittlerweile selbst mit Spielebundle schon für weit unter 300€.
Ich habe für meine Wii U im letzten Jahr während des Cybersales aus UK für 220€ inkl. 3 Spielen gekauft.
Den Preis ist die Konsole absolut wert.
Ergänzung ()

fatty_doodoo schrieb:
230 Euro für ne 8GB Konsole "ohne alles" ...
Die Premiumversion braucht es schon und da sind wir eben bei knapp 300.
Das ist zu viel.
Inkl. einem sehr guten Spiel. Kostenlosem Onlinegaming usw...
Die U kann übrigens alles auf USB speichern. Wer wenig spielt braucht nicht unbedingt die Premium.

Zurück
Oben