News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.407
Hohe Startpreise für die neuen AMD-X570-Mainboards wurden vielerorts als mögliches Hindernis für einen Erfolg der neuen AMD Ryzen 3000 (Test) gesehen. Doch die Lage entspannt sich schnell, eine hohe Verfügbarkeit fast aller Modelle sorgt dafür, dass bereits am dritten Tag neun Mainboards unter 200 Euro verfügbar sind.

Zur News: Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und hil2009
Na das ist doch ein gutes Zeichen. 164 € ist zwar noch nicht günstig, aber da wird es mit der Zeit auch besser werden. Oder man nimmt halt die 4xx-Boards. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel und Rassnahr
ich hab zum Ryzen 1000 Release für mein X370-Board 179€ gezahlt. Da sind 164€ für X570 voll okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690 und patze182
und welche davon sind aus P/L Sicht empfehlenswert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, mannefix, buddha281 und 3 andere
Mir fehlen immer noch gescheite Mini-ITX Boards... Bisher ist nur eines von Gigabyte verfügbar und das ist mir zu teuer!

Ich warte schon lange auf das Mini-ITX Board und das Mini-DTX Board von Asus!

Aber Boards von anderen Herstellern wären auch erwünscht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und Valeria
"Hindernis" für die CPUs(!) ist doch unlogisch, wenn die X470-Boards gleich schnell sind UND Intel gar keine PCIe 4.0-Lösung anbieten kann. Dann ist ja dann hauptsächlich ein Hindernis für die Core-CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Hatte ich doch von Anfang an gesagt , bei der Anzahl an MoBo s die raus kommen wird das recht schnell dafür sorgen das der Preis runter geht , noch ein , zwei Monate und wir sind bei 170-180 Euro bei den Einsteigerboards , die etwas besseren bei 200-220 und High End halt darüber ( ohne Limit )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
Ichthys schrieb:
Na das ist doch ein gutes Zeichen. 164 € ist zwar noch nicht günstig, aber da wird es mit der Zeit auch besser werden. Oder man nimmt halt die 4xx-Boards.
Wenn da nicht die Problematik des 16MB ROM Chips fürs Bios mit manchen (vielen?) Boards wäre.

MSI hat nämlich beim bisherigen Beta-Bios für Ryzen 3000 einige alte CPUs aus der Kompatibilitätsliste gestrichen, Funktionen deaktiviert und die Uefi-Oberfläche reduziert, weil sonst das Bios/Uefi zu groß wurde.

https://www.techpowerup.com/257201/...ail-amds-zen2-backwards-compatibility-promise

Fraglich wird es sein wie es bei anderen Herstellern sein wird.
 
Angebot und Nachfrage... ist doch logisch das das Ding aktuell vergriffen ist, wenn selbst langjährige Intel-Fanbbois so ein Ding haben wollen... wartet bis zum Q4, dann sollten die großen Ryzens auch in ausreichender Menge lieferbar sein.

Also ich persönlich werde warten bis es Mainboards mit PCIe 4.0 gibt, die nicht aktiv gekühlt werden müssen.
 
Ich denke bis Ende des Jahres werden die Preise um weitere 10-20% senken (auch wenn der 3950x erscheinen wird), bei nem Board jenseits der 300€ ist das viel Asche.
Dann werd ich mich mal umschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hil2009
@UrlaubMitStalin Eins gibt es bereits. Weiß nicht mehr, von wem. Aber eins läuft ohne Aktiv-Kühlung. War eins der Hochpreisigen von Ausus, glaube ich.
 
Na also. Geht doch. Jetzt noch die Kreissäge ersetzen, nochmal 30 Euro runter und man kann sie guten Gewissens kaufen.
 
Ichthys schrieb:
@UrlaubMitStalin Eins gibt es bereits. Weiß nicht mehr, von wem. Aber eins läuft ohne Aktiv-Kühlung. War eins der Hochpreisigen von Ausus, glaube ich.

Das Gigabyte Aorus Extreme wars glaub ich. Nichtsdestotroz sind die X570 alles riesen Hitzköpfe. Ich werde ebenfalls auf ZEN 3 und X670(?) warten..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und der Unzensierte
Schnipp959 schrieb:
MSI hat nämlich beim bisherigen Beta-Bios für Ryzen 3000 einige alte CPUs aus der Kompatibilitätsliste gestrichen, Funktionen deaktiviert und die Uefi-Oberfläche reduziert, weil sonst das Bios/Uefi zu groß wurde.

Laut Aussage eines MSI-Mitarbeiters auf Reddit soll es zu einem späteren Zeitpunkt wieder das gewohnte BIOS für ältere Boards geben, das dann aber nur noch mir Ryzen 3000 kompatibel ist. Erstmal wird aber das abgespeckte Beta-BIOS für alle Boards verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Ja das ist das Gigabyte X570 Aorus Xtreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Das dürfte eher X770 sein. Gibt doch ein Zen2+.
 
@Edelgamer: Diese Cashbackaktion - da werden nur Boards ab 300 - 600 € angeboten .. kenn keinen Normalo der soviel ausgibt im meinem Bekanntenkreis. nicht mal ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Claus45 und Hercule Poirot
Wäre schön wenn es wirklich nur die 50€ mehr wären.

Wenn ich mir aber zum Beispiel das Crosshair von Asus anschau.

Das Crosshair VI (X370) hab ich für 260€ gekauft, das Crosshair VII (X470) kostete zum Start 270€ und das Crosshair VIII (X570) kostet 430€. Das sind 160€ mehr als der direkte Vorgänger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flexwell, RAZORLIGHT, stainless_steve und 3 andere
Zurück
Oben