News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

sollte meinem derzeitigen system was zustoßen, würde ich derzeit 9400F + mainboard für grob 250 euro zusammen kaufen und hätte für meine gamerbedürfnisse und bisschen surfen ausgesorgt.

meine sympathien sind durchaus bei amd, aber ich lasse mich nicht ausnehmen wie ne weihnachtsgans. diesen hardware-dschungel bei amd finde ich da gerade eher unangenehm. die cpus selbst scheinen ja echt super zu sein.

X470 tut es doch auch, günstiger und ohne Lüfter. PCIe 4.0 brauchen doch die meisten Leute momentan eh nicht. Ob sich das ändern wird?

Jedi123 schrieb:
Das Gigabyte Aorus Extreme wars glaub ich. Nichtsdestotroz sind die X570 alles riesen Hitzköpfe. Ich werde ebenfalls auf ZEN 3 und X670(?) warten..
Ob da vielleicht der Chipsatz geshrinkt wird und wieder ohne Lüfter auskommt?

Ichthys schrieb:
Das dürfte eher X770 sein. Gibt doch ein Zen2+.
Auf den letzten Folien an die ich mich erinnern kann nach Zen, Zen+ und Zen 2 direkt Zen 3, wieder in 7nm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und Casillas
Hört auf zu jammern. Mein X399 Board war auch teurer als die CPU ( 350€ vs. 309€ ) :D

Ok im Ernst, der X570 ist halt momentan die modernste Consumerbasis . Mitsamt seinen Vorteilen ( Ram Support, PCIe4.0 etc) und seinen Nachteilen ( Hitze, Lüfter ...)
Da finde ich Preise bei 170€+ eigentlich noch ziemlich ok.
Was mich nur wundert ist die riesen Spreizung nach oben. Da kostet ein Brett auf einmal 500, 600 oder gar 700 Euro und außer ein bisschen bessere Ausstattung ist es eigentlich baugleich zu den 200€ Brettern.

Klar gabs immer mal ein ziemlich teures Flagschiff, aber die große Anzahl an diesen extrem Hochpreisigen Boards ist neu für mich...

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0 und Surfwurm
Jedi123 schrieb:
Nichtsdestotroz sind die X570 alles riesen Hitzköpfe.

Ähm.... (Ab 22:35)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, Don Sanchez, Zockmock und eine weitere Person
Padawan schrieb:
diesen hardware-dschungel bei amd finde ich da gerade eher unangenehm.
Also als ich vor ca einem Jahr meinen ersten PC gebaut hab, war AMD für mich leichter zu verstehen als Intel. Ich will nen Ryzen? Ok, ich brauch ein AM4 Brett. Ob B oder X ist egal da ich bei beiden meinen RAM und meine CPU übertakten kann. Da war ich von Intels Sockel Chaos ja doch eher überfordert, sind aber nur meine 0,02€.

solche Preise sind nicht normal. Ich habe erst letzten Dezember ein Mainboard mit gehobener Ausstattung für den i9-9900K gekauft, für 175 Euro. Das teuerste Board das ich je privat gekauft habe, kostete 230 Euro und es war High-End für den Q6600, läuft übrigens heute noch ohne Fehler. Wegen der aktuellen Preise habe ich mir gestern auch den Ryzen 5 2600 und ein B450 Mainboard geholt. In einem Jahr (oder sogar zu Weihnachten) kann ich auf Ryzen 3000 aufrüsten und komme in Summe wahrscheinlich billiger davon, als es jetzt zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Padawan schrieb:
sollte meinem derzeitigen system was zustoßen, würde ich derzeit 9400F + mainboard für grob 250 euro zusammen kaufen und hätte für meine gamerbedürfnisse und bisschen surfen ausgesorgt.

meine sympathien sind durchaus bei amd, aber ich lasse mich nicht ausnehmen wie ne weihnachtsgans. diesen hardware-dschungel bei amd finde ich da gerade eher unangenehm. die cpus selbst scheinen ja echt super zu sein.

Geht mir gerade genaus. Wenn ich meine Anforderungen in die Geizhals Suche eingebe kommen Boards (Chipsatz mal außen vor gelassen) ab 120 € raus. Dazu noch den i5 9400F drauf gepackt und die ganze Hütte kostet weniger als der Großteil der X570 Boards. :-D

Wie sich die Welt ändern kann. :-D

Auch von der Vielfalt ist es beim Sockel 1151v2 wesentlich besser gestimmt. Jedenfalls wenn ich nach einem meiner Kriterien (interner USB-C 20 Pin Pfostenstecker) sortiere.

Schaby schrieb:
Einziges Argument für die neuen Boards ist PCI-E 4.0...
Finde ich nicht. Mehr UND schneller angebundene m.2 mehr usb 3.1 außerdem wlan (ja braucht nicht jeder) , bluetooth und auch pcie4 sind gute argumente für den kauf. Auch möchte ich nach nem jahr wenn gpus und auch ssds vermehrt auf pcie4 setzen nicht gleich neukaufen wenn ich die Performance (vorallem bei ssds) brauche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Hört auf zu jammern. Mein X399 Board war auch teurer als die CPU ( 350€ vs. 309€ ) :D

Ok im Ernst, der X570 ist halt momentan die modernste Consumerbasis .

Genau das.

Wenn die X570 Preise stören,
bedient euch doch am b450 oder x470:daumen:
X470 gibts auch mit 2 Stück m2 Plätzen

Mursk schrieb:
Damals... ja da war die Welt noch in Ordnung, da hat man Ordentliche High-End Bretter mit viel Kupfer und Heatpipes für ~200 - 300 € bekommen. Das war richtig High-End. Jetzt zahlen wir dafür >500 und haben nicht mal Heatpipes und Kupferkühler"

So ein Frevel! Dafür hat man nun RGB mit viel Bling Bling!! Du willst doch nicht etwa bunte Lichtlein mit Kupferkühler vergleichen? Also bitte...
:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
GERmaximus schrieb:
X470 gibts auch mit 2 Stück m2 Plätzen

Sind dann aber nicht voll angebunden oder es fallen sata plätze weg.

Finde schon die x570 dürfen ein wenig teurer sein aber 100-150 euro mehr ggüber dem x470 modell ist zuviel. Hätte ja gerne das x570 hero gekauft aber 400 geb ich für ein mb nicht aus. Lieber das geld in gpu oder cpu stecken

Abwarten was Intel für LGA 1159 aufruft, bevor man hier meckert.. Early Adopter war schon immer ein teures Vergnügen.

maxik schrieb:
So ein Frevel! Dafür hat man nun RGB mit viel Bling Bling!! Du willst doch nicht etwa bunte Lichtlein mit Kupferkühler vergleichen? Also bitte...
:daumen:

Oh doch, genau das möchte ich! Aber ist ja auch klar, was da jetzt das bessere ist... ;-) blingbling

• Gefällt mir
Reaktionen: maxik
Ich würde mich wünschen, das es im Spätsommer einen umfangreichen MoB Vergleichstest gibt.
Aber dann bitte nicht nur ATX, sondern auch mATX und ITX Boards.
Gerade die mATX und ITX Board inkl. Übertaktungspotentiale gegenüber den ATX wäre extrem interessant.

@Jan: Habt Ihr sowas in Planung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Mr.Baba schrieb:
sorry bro, aber du liegst sowas von daneben ..
zen -> zen+ -> zen2 -> zen3 -> zen4
14nm->12nm->7nm->7+nm->6/5nm
Na gut. :-) Dachte immer, dass Nach Zen2 noch mal Zen2+ kommen sollte.

Edelgamer schrieb:
Bei Alternate gibt's eine Cashback Aktion
GERmaximus schrieb:
Und ich frage mich wie ich dann kanppe 4,4ghz
Einen I7 8700k bekommt man auf 5,2-5,4 Ghz.

Ob deine CPU jetzt 4400Mhz schafft ist vollkommen latte, also +100Mhz. Hättest du jetzt gesagt, dass deine CPU 4,6+Ghz schafft, würde es die Aussage von Roman widerlegen. Übrigens hat er 4,9Ghz geschafft bei -140°C. Er sagt auch, dass es einen engen Zusammenhang zwischen Temperatur und max. OC gibt. Wird die CPU Temperatur um ~20k reduziert steigen die max. möglichen Taktraten um 50-100Mhz.

Die Kernaussage ist, das bei normaler Kühlung, also Luft oder Wasser, keine CPU mehr als 4400Mhz schafft, eher weniger. Aber schau selber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30