Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das es noch keinen A8-3800 gibt ist schon schlimm genug, doch wo bleiben die mini-itx Boards...
Bin überzeugt vom Llano, doch erst bei mini-itx wird es richtig interessant!
Mit dem A55-Chipsatz rechne ich allgemein allenfalls im Business-Bereich. Der einzige Unterschied ist ja das fehlende USB 3.0, und das ist für den Consumer-Bereich nun einmal eine der wichtigsten Neuerungen der letzten Jahre.
Das hier so gefeierte Board ist halt absolut lowend; nur 2 Speicherslots und nur ein digitaler Videoausgang sind zwei Schwächen, die sich rächen können.
Bei Intel machen Dualcores ja noch Sinn da die mit Quadcores von AMD mithalten aber so... [...] Wer aber zumindest etwas Gaming will braucht schon nen A6/A8.
Ein i3 2100 für ca. 90 Euro mit lahmer IGP ist also besser als ein A8-3850 für ca. 105 Euro mit sagen wir doppelt so guter IGP, der wohl in aktuellen (Quad-)Spielen zumeist nur unwesentlich langsamer sein wird? Erscheint mir wenig logisch zu sein.
===
Eines der Hauptargumente wird hier getrost unter den Tisch fallen gelassen:
Man kann den Llano in einem Gehäuse deutlich unter 5 Litern Volumen sowie einem Pico PSU winzig klein auf dem Schreibtisch positionieren und spart dabei gleichzeitig Energie ein sowie einen weiteren, nervtötenden Lüfter im Netzteil. Die ca. 30-40-50 Watt bei idle/surfen/DVD etc. Verbrauch des Llano können idle von einem einzigen Lüfter unhörbar gekühlt werden.
Passive Karten im unteren Leistungsegment gibt es freilich auch passiv. Diese können aber mitunter einen Aufpreis haben und extrem heiß werden.
Aber was diskutieren wir hier überhaupt rum ... Bei den Kritikern steht die (manchmal ignorante) Meinung eh schon vorher fest und diejenigen, die diese Plattform gebrauchen können, wissen, was sie daran haben.
Ein kleines HTPC-System wäre da sicher für 250 Euro drin. Die Grafikleistung ist ja total ausreichend und an einem Fernsehr bestimmt sehr gut zu benutzen.
Denn xbitlabs ist so konsistent bei ihren Artikeln wie Wackelpudding und genau dein verlinkter Test ist einfach nur ein Witz. Hier wurde nämlich ein Gigabyte E-350 MB verwendet, obwohl im Vornherein klar war: "Jedes Watt zählt" Aber nicht für den Autor. Den hat nämlich gar nicht interessiert dass er ein paar Wochen zuvor eine wesentlich sparsameres E-350 Board (von MSI) getestet hatte.
Tja deadohiosky, dann ist dir sicherlich aufgefallen, dass auch bei dem Llano Test ein Gigabyte verwendet wurde.
-> Gigabyte GA-A75-D3H
Auch für den Llano gibt es wesentlich sparsamere Boards als das Gigabyte, evtl kommt ja dann bald ein Test mit einem MSI Board für Llano?
Es ist in diesem Fall eher nebensächlich, dass es beides GB Boards sind, denn es sind einfach veschiedene Plattformen.
Darüber hinaus müssen die Testbedingungen gleich sein... in beiden Tests sind sie bis auf den RAM und Treiber soweit vergleichbar.
Es gibt aber ein weiteres Problem, man kann nicht endlos den idle Verbrauch senken... ohne Komponenten wie z.B. Schnittstellen-Controller zu deaktivieren... je mehr Komponenten desto höher der Verbrauch. Es könnte aber sein, dass der A55 den idle Verbrauch noch ein wenig drücken kann, da die (Quad) Llano APU aber idle schon inklusive Wandler 4,8 Watt zieht (CPU+Wandler, laut ht4u-Test, ganz unten) ein E-350 aber nur 0,84 Watt bleibt zu konstatieren, dass ein Llano sogar 5,7 mal soviel im idle zieht und der Rest dann vom Board bzw. vom System abhängt aber genau, das habe ich ja gesagt....
ein E-350 (je nach System) idle min. die Hälfte weniger als ein 4-Kern Llano.
noplan, das Problem ist, dass du Apfelkuchen mit Rababerkuchen vergleichst. Beides schmeckt gut, aber es gibt eben Menschen die können Rababer nicht ausstehen. Magst du Rababer?
Rhabarber mag ich als Kompott oder Kuchen. Es gibt eben Menschen, die können eine derartige Rechtschreibung nicht ausstehen.
Der Vorteil beim Llano ist doch, das hier für wenig Geld viel Leistung geboten wird.
Und wie ziemlich weit vorne schon angemerkt, ist Llano doch regelrecht für ITX prädestiniert.
Und ein E350 ist eine Gurke, genauso wie es jegliche ATOMs sind.