News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Mursk schrieb:
Geht mir genaus...

Ich bin zwar echt nicht der Typ von der Sorte "Damals... bei P45 Sockel 775. Damals... ja da war die Welt noch in Ordnung, da hat man Ordentliche High-End Bretter mit viel Kupfer und Heatpipes für ~200 - 300 € bekommen. Das war richtig High-End. Jetzt zahlen wir dafür >500 und haben nicht mal Heatpipes und Kupferkühler"

Du bist echtn Jungspund oder?
Mein erster Vobis PC hatte 2500Mark gekostet und war nach 6-10 Monaten Outdated... Es ist jammern aufm sehr sehr hohem Niveau, wenn man AMD nun die Mobo Preise bemängelt. Schau mal was der günstigste Z390 so kann, dann passt der Preis wieder.
Noch NIE gab es soviel Leistung für so wenig Geld.. Und würde ich nur Spielen, klar, dann nehme ich den 9400F und in 2 Jahren dann den 10400F (neuer LGA?) usw...
So nehme ich den 8700K oder nen 3700X oder meinetwegen 9700K (mit 6C und HT wäre dieser echt ne Option) und habe 4-5 Jahre Ruhe. Ich kann aber auch auch ne Runde Rendern oder Videos und Bilder bearbeiten.. Golem zeigt schon beim 2600, wie leicht man einen 9400 in die Enge treiben kann. Das wird mit Fortschreitung der Jahre nicht besser werden.

Sonst kann ich nur das hier ans Herz legen.
https://docs.google.com/spreadsheet...IVNyMatydkpFA/htmlview?sle=true#gid=639584818

grossmaul schrieb:
Entweder, man hat das Glück, eine solche CPU rumliegen zu haben oder man muss extra BIOS-Update-Serviceleistungen dazubuchen, was extra kostet (z.B. Mindfactory bietet sowas an). Dadurch wird der vermeintliche Preisvorteil schnell zunichte gemacht.

Du bekommst auf AMDs kosten nen 9600 zum Updaten.. Also was will man mehr? Lebt ihr alle unterm Stein, oder schafft ihr es echt nicht einfache Informationen aus diesem Forum zu ziehen? Wenn es Hart auf hart kommt, haben wir im Luxx und Hier ne Schraubercommunity.. Und zur Not Frage ich eben nen Hamburger Kollegen, ob er mal eben nen Flash mir macht..Im OEM Markt isses eh egal, weil Otto Normal die CPU selten wechselt.. Nu bau dir doch bitte nicht so Fadenscheinige Argumente, die auch bei Intel die gleiche Problematik haben. Nur hier isses BigBlue egal...

Viel lieber sollten wir bemängeln, dass KEINER es schafft auf die Bauteilwertigkeit der 2014er und Folgende ran kommt.. Nen X58 ist auch nicht so leicht zu Kühlen gewesen und wurde günstig Passiv gekühlt.. So 150Gr Kupfer sind halt teuer beim Einkauf -.- Aber wenn ich sage, der Kunde hat selber schuld, dann werd ich hier nur wieder bombardiert ;)
Und wegen der Preise sieht man mal, was UVP wert ist, wenn es mehr als Ein Produkt gibt. In 4 Wochen sind dann auch die Mittelpreisigen Mobos in der Region wo man sie erwartet

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris und Ernie75
der Unzensierte schrieb:
Scheinbar vergessen aber auch einige den Fakt das auf vielen AM4-boards schon eine CPU ihren Dienst tut und die einfach durch eine neue ersetzt wird - das geht nämlich bei fast allen weil AMD Wort gehalten hat. Oder das es boards gibt bei denen man auch ohne CPU ein bios-update machen kann. Ich z.b. kann aktuell keine einzigen Grund erkennen warum ich mir ein X570-board holen sollte.

Wenn du einen PC-Neukauf machst, hast du nicht zwingend eine CPU bereit, die das kann.

Außerdem wird das BIOS Update ohne CPU nur von sehr wenigen High-End Mainboards mit Zusatzchip unterstützt. Bei allen anderen braucht man zwingend eine CPU.

Kann mir hier jemand ein X570 Mainboard und Ram empfehlen wird mit dem 3900x betrieben dann. Kann mich bloß einfach nicht entscheiden vor allem von welchen Hersteller der auch alles in denn griff bekommen hat gibt ja momentan noch nicht so wirklich Erfahrungsberichte.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CPU: I5-3570K@3.4Ghz/3.8Ghz GPU: 1070 Zotac Extreme Editon
Mainboard: Gigabyte GA-Z77 Bildschirm: Asus VG248QE 144Hz
Gehäuse: Be Quiet! Dark Base Pro 900

• Gefällt mir
Reaktionen: Sync22
FrankQuiet schrieb:
Jedes halbe Jahr ein neues Mainboard und ne Cpu und dann über die aktuellen Preise klagen?

Wieso kauft man sich bitte einen R5 2600 und ein B450, wenn man nen i9-9900k hat?
der i9-9900K ist ein reiner Desktop-Arbeitsrechner. Der Ryzen 5 2600 Rechner ist ein reiner Gaming-PC in kompaktem transportablen Gehäuse. Zum Ende des Jahres werde ich eventuell noch ein NAS-System zusammenschrauben.

FrankQuiet schrieb:
Gibt natürlich auch Leute die alle 3 Jahre aufrüsten und für die sind 250€ für MB und 500€ für ne CPU ok. Vor allem wenn man bei Intel 1000€ mehr für weniger Leistung zahlen muss.
ich sage dazu erst was, wenn ich einen Benchmark Intel vs. AMD mit vielen Virtuellen Maschinen und Emulatoren (Android) sehe.

Zuletzt bearbeitet:
Rockstar85 schrieb:
@Sync22
Schau in mein Link.. ein X470 Strix F oder X470 Gaming Carbon AC passt auch..
Laut Reddit startet Ryzen 300 auch auf X470 Brettern.. Nur eben Funktionsreduziert.
Für ein BIOS Update sollte es aber reichen, wenn man vorher nen USB Stick flasht

Sonst USB Flash Funtkion nehmen
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...70_motherboards_with/?st=jwrzhnfp&sh=854e155f

@grossmaul
https://www.amd.com/de/support/kb/faq/pa-100
Kann das mit dem Starten ohne vorheriges Bios-Update "Zen2-ready" aus eigener Erfahrung bestätigen?
Ergänzung ()

Heisenberg1988 schrieb:
Welche B450 bzw. X470 Boards könnt ihr im Zusammenspiel mit dem 3700x empfehlen für max. 150€?
Ich habe im Moment in der engeren Auswahl: MSI B450 Gaming Pro Carbon, ASRock B450 Steel Legend und Asus X470 Prime Pro.

Da fallen mir zb nach MF 35 € für einen BIOS Update.

Wenn man diese Kosten im Auge behält, wie sinnvoll ist es? Oder am besten warten und schauen wie am Markt die Preise sich ändern.

Liebe Grüße
bei ARLT gibts bei einigen Brettern das Upsate für 15,-€, meist sind die allerdings etwas teurer

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Bei meinem Msi b450 tomahawk kann man das BIOS ohne CPU flashen, klappt auch beim gaming carbon pro

An sich würde ich mir schon gerne ein x570 kaufen um auch für die Zukunft gerüstet zu sein weil ich ja so oder so komplett umsteige. Aber der Lüfter auf denn Bords stört mich irgendwie schon ein wenig. Vor allem weil man ja nicht weiß wie lange die halten und wie laut sie jetzt unbedingt sind bzw werden und bei manchen hört man sie ja ganz gut

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Gefällt mir
Reaktionen: mxpower
Rockstar85 schrieb:
@Sync22
Wenn alle Tester, hier Entwarnung geben, dann passt das schon..

Und Sowas: https://www.computerbase.de/preisve...chipsatz-kuehler-a297374.html?hloc=at&hloc=de
War eben zu teuer ;) Gottseidank kann man sowas auch nachkaufen..Bei den Lagern die bis zu 30.000h schaffen (theoretisch), hab ich dann auch kein Problem damit, den Kühler zu tauschen.. Bedank dich hier nicht bei AMD sondern eben bei den OEMs

Na immerhin gibt es so etwas :) MSI soll wohl was die Lüfter angeht ganz gut sein. Und grade gesehen du hast ja auch noch denn guten alten 3570K kommt bei dir bestimmt so gut ins schwitzen wie meiner mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Wenn Laut CB das Ohr angelegt werden muss um es hören zu können halte ich es nicht für eine Katastrophe. Das geht sicherlich in den anderen Geräuschquellen im Rechner unter. Und über die Haltbarkeit mach ich mir auch keine Gedanken. Ich habe hier noch Rechner stehen da hab ich (oder früher mein Vater :D) seid 20 Jahren nicht reingeschaut und die Lüfter laufen trotz vieler Zehntausend Stunden immernoch wie am ersten Tag. Ich habe noch nie auch nur einen davon ausfallen sehen.
Kann ich nicht glauben, lebt ihr im Reinraum? 🤣

Also ich hab die kleinen Quälgeister so oft sterben sehen, klar sind die zu Anfang leise, bis sich der Staub durchsetzt 😡

• Gefällt mir
Reaktionen: unique28
dergraf1 schrieb:
O ooo.. 3 mal MSI Board mit X570 Chipsatz unterstützen den großen Ryzen 3950x nicht mit OC und ein Gigabyte Board.
Das ist wichtig, denn dann kann man genauso gut x470 kaufen.
Fast hätte ich den MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI gekauft.. :(
Mhh, wieder viel Mist bei.. Aber hier limitiert dann eben der VRM.. Ich würde auch erst für den 3950X nen Mobo kaufen, wenn man getestet hat was geht..
Sonst eben nen X470 Strix, Gaming Plus, B450 Tomahawk oder eben Carbon Gaming..
Mir reicht der 3700X auch ohne OC, und der 16C auf einem billigen Brett zu schnallen widerstrebt mir genauso, wie beim 9900K mit einem H310 oder B360 chip

TheGreatMM schrieb:

Also ich hab die kleinen Quälgeister so oft sterben sehen, klar sind die zu Anfang leise, bis sich der Staub durchsetzt 😡

Wolfgang hatte das Board da. Du nicht.. Also wem glauben wir dann hier eher?

Sync22 schrieb:
Na immerhin gibt es so etwas :) MSI soll wohl was die Lüfter angeht ganz gut sein. Und grade gesehen du hast ja auch noch denn guten alten 3570K kommt bei dir bestimmt so gut ins schwitzen wie meiner mittlerweile.

naja das Board eher.. Die Intialisierung von USB und SATA dauert ewig bei mir. Zig Neuinstallationen zum Trotz... hat wohl der PCH einen weg.

TheGreatMM schrieb:
Arbeiten/ studieren tatsächlich hin und wieder :D ne aber mal im ernst. Der hatte seine grundlautstärke der Zeit entsprechend und bis heute keine Störgeräusche.

grossmaul schrieb:
Außerdem wird das BIOS Update ohne CPU nur von sehr wenigen High-End Mainboards mit Zusatzchip unterstützt.

Fürs Update ohne CPU braucht's keine High-End Boards. Und overall sind es immerhin 23 Boards.

Bei 76€ geht's los....:

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1...~317_X470~317_X570&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

Wenn man dann noch wenigstens das Tomahawk (für unter 100€) kauft, hat man bis zum 3800X auch keine Probleme mit den VRMs.

Also... Tomahawk + 3700x für zusammen rund 450€ und glücklich sein.
So einfach kann 8-Core 16 Thread sein, wenn man nicht "The newest Shit" beim Mainboard braucht um sich gut zu fühlen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Rockstar85 und RealGsus
Für nen Bios-Update bei X470 etc. kann man sich auch den billigsten AM4 Prozi kaufen, flashen und wieder verticken...nen AMD A6 Series 9500 ist sogar günstiger wie der Flash-Service bei MF...

Wer das neuste will zahlt eben etwas extra. Dann kann mir nicht jeder die Angebote wegschnappen :evillol:
Neulich gab es ein Angebot für das Asus X370 Crosshair Hero.
Inkl USB Bios-Flashback für 99€
Kein Minilüfter, 3600/3800x Unterstützung (da genug phasen)
Und gerade mal für die Hälfte der neuen x570 Einstiegsboards.
Wer gerade wirklich glaubt, er bräuchte PCIe 4.0 hat entweder wirklich enormen Bedarf nach SSD Bandbreite oder die letzten 10 Jahre Diskussion um PCIe 1.0/2.0/3.0 nicht mitbekommen und kauft weil er einfach keine Ahnung hat zur Sicherheit das neuste.
Sollte irgendwann ein 3800X auf dem MB werkeln, wird dies zu 99,5% genauso schnell arbeiten wie ein X570.

...Jeder weiss, dass die x570 Boards überteuert sind, jeder redet drüber. Und jeder kaufts trotzdem.
Verstehe es einfach nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus und simosh
ovi schrieb:
Warten macht halt echt keinen Spaß. 3700x und das MSI Gaming Edge Wifi kommen heute an. Ich warte seit 5 Jahren. Das reicht jetzt

Wo bestellt ?
Habe bei alternate bestell. Sollte heute oder morgen da sein. Leider habe ich gerade eben gesehen dass die Bestellung noch in Arbeit ist. :(