News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Attila265 schrieb:
Wo bestellt ?
Habe bei alternate bestell. Sollte heute oder morgen da sein. Leider habe ich gerade eben gesehen dass die Bestellung noch in Arbeit ist. :(

Habe bei Mindfactory bestellt.

deo schrieb:
Macht es dann Intel besser, wenn sie mit PCIe 4 oder gar 5 kommen?
Ich würde mal sagen, dass es keine Rolle spielt wer Hersteller ist, wenn er mit physikalischen Tatsachen konfrontiert wird.
Es steht jedem frei, die Wärme mit Heatpipe abzuführen, weil ein passives Kühlelement direkt auf dem Chip nicht mehr reicht.
Die andere Sache sind dann die Kosten. Es gibt ja ein Mainboard, bei dem weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um keinen Lüfter zu haben.
Kaufe es oder mach es besser.

Ist deine Sache wenn du quasi blind davon überzeugt bist, man könnte es nicht besser machen. Nächstes Jahr kommt der Refresh und huch, man wird festellen, die Lüfter sind wieder verschwunden. Ist jetzt quasi eine Notlösung weil die Dinger auf den Markt sollen, mehr nicht. Sollte auch kein Gehate sein, ist einfach pure Entäuschung.

mos_fragged schrieb:
Nächstes Jahr kommt der Refresh und huch, man wird festellen, die Lüfter sind wieder verschwunden.
Ich glaube nicht, dass Direct-Touch-Heatpipes irgendwann billiger sind als ein kleiner Kühlkörper mit einem 50 Cent Lüfter drauf.
Die passive Kühlung wird natürlich kommen, wenn sich die Mainboards mit aktiver schlecht verkaufen.
Man wird also sehen, ob das Gigabyte X570 Aorus Xtreme das "Volks-Mainboard" wird, was ich bei dem Preis stark bezweifle. Die Nachfrage ist zwar da, aber man will nicht mehr dafür bezahlen. Somit bleibt es ein Luxus.
Andere können es wohl auch billiger machen, aber sie haben ein Risiko, dass infolge notwendiger Preiseinsparungen etwas anderes regelmäßig Ärger macht.

PS828 schrieb:
Wem das nicht reicht der muss sich halt selbst ne kühlung bauen. Aber die hersteller müssen ihre Boards nach worst case Kriterien dimensionieren und da ist eine passivkühlung ohne weiteres eben nicht drin.

Meinst du eventuell, wenn der Lüfter seine eigene heiße Luft, immer wieder umquirlt und der Chipssatz dann runtertaktet oder gar überhitzt? Sowas wird mit einer vernünftigen passivkühlung nicht passieren. Ich gehe eher davon aus, das hier auf Deibel komm raus Gewinnmaximierung betrieben wird.

Joshua2go schrieb:
Meinst du eventuell, wenn der Lüfter seine eigene heiße Luft, immer wieder umquirlt und der Chipssatz dann runtertaktet oder gar überhitzt?
Nein. Ich meine, dass wenn es keinen Airflow im kleinen Gehäuse gibt, dass der Lüfter einen schaffen muss. Deshalb gibt es die. Um Platzsparend Temperaturgradienten aufbauen zu können. Die physikalische Grenze ist natürlich wenn die gesamte Luft so warm wie der Chipsatz ist. Dann gibt es keinen kühlungseffekt mehr und sowohl passive als auch aktive kühlung versagen. Was aber dann am Benutzer mit seiner Gehäusefehlkonstruktion liegt :D

dennisis schrieb:
Gefühlt hat ein High-End Mainboard vor 4-5 Jahren nur ~300€ gekostet. Heute bekommt man dafür nur unteres Mittelmaß 😕
Kosten state-of-the-art ports (Ethernet/Wifi, USB, PCIe) wirklich soo viel? Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?

Du vergisst, dass die X570 Plattform der "High-End" Chipsatz ist. Die B550 und A520 oder wie er heißen wird, folgen erst noch, voraussichtlich erst 2020. Dann werden auch Boards in den <100€ und 100-200€ Segmenten verfügbar.

Ansonsten kann man sagen, dass die Boards hier alle ein sehr hohes Niveau haben, was die Ausstattung angeht. Für die 200-300€ hier wird man eigentlich schon Wunschlos glücklich, alles darüber ist eigentlich rational betrachtet unsinnig oder für OC-Verrückte.

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
90% wären auch mit einem x370 wunschlos glücklich. Das kostet auch keine 200€ mehr in der Einstiegsklasse.
Die Mainboardhersteller reiten einfach auf der grandiosen Preis/Leistung des Ryzen mit.
Da wird einfach so kalkuliert, dass der Kunde die Ersparnis an der CPU eben am MB abdrücken muss.

Anders kann ich mir nicht erklären, weshalb z.b. ein Asus Crosshair X370, ohne Angebote 150€ kostet. Aber
dasselbe als X470 bereits 270€ und wieder
dasselbe als X570 schon 440€!

Was muss da alles drinstecken um von 150€ auf 440€ zu kommen?

Hier kann jeder die drei Boards nebeneinander selbst vergleichen.
Das kann man nicht mit je einer VRM Phase mehr (das X370 liefert schon 320 ampere) oder nem Anschluss hier und da rechtfertigen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, milliardo und feris
Das C6H lag bei Einführung bei 270€ und nach 6 Monaten immer noch bei ca. 230€.

Wie kommt man darauf ein 2 Generationen altes Board als Basis für einen Preisvergleich zu nehmen.
Die aktuellen Preise sind doch nur so niedrig weil es alt ist und abverkauft wird.

Klar, für das Geld ein geile Board, aber dein Vergleich hinkt.

Aber klar, das C8H ist mMn dermaßen überteuert, puhhh.....

Danke, super Zusatz.
mit 270€ angefangen
das x470 kostet jetzt noch soviel
Und das X570 hat eben nicht mit 270€ angefangen, sondern mit 440€
Wo hinkt jetzt nochmal der Vergleich?

Randbemerkung: der Abverkaufspreis des x370€ liegt sogar bei 99€ (ich hab zum Glück eins neben mir)
Dann sähe das nochmal übler aus wenn ich den Preis zum Vergleich genommen hätte.
Also 440/99=4,44
Vier x370 Crosshair Mainboards anstatt ein x570. Und es blieben noch ca 40€ übrig.
Na wenn das X570 nicht von Chuck Norris persönlich zusammengebaut und auf "Stabilität" getestet wurde, kann ich den Preisanstieg, (nicht nur auf Asus bezogen) nicht nachvollziehen

Zuletzt bearbeitet:
Wie an anderer Stelle schon mal erwähnt wurde, wäre ein Preisanstieg durch neuen Chipsatz und mehr Layer (ohne sonstige Änderungen) an sich mit grob 50€ zu kalkulieren und eben nicht die dreistelligen Beträge, die man aktuell sieht. (bei den besser ausgestatten Boards)
Preis und der Lüfter sind aktuell ganz klar, was mich vom Kauf einen solchen abhält. (und dabei wollte ich mir seit langen mal wieder ein gutes System gönnen und dabei auch ruhig mal zu teueren Komponenten greifen. Nur muss alles seinen Rahmen haben und die Preise für das Produkt auch passen ...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnipp959
CyrionX schrieb:
Was muss da alles drinstecken um von 150€ auf 440€ zu kommen?
Weil dieser Satz nun mal nicht so ganz passt.

Aber sicher ist 170€ Aufpreis vom C7H zum C8H derbe zu viel wenn man bedenkt, dass es schon ganze X570 Boards gibt die weniger kosten.

CyrionX schrieb:
PS: der Abverkaufspreis des x370€ liegt sogar bei 99€ (habe eins neben mir)
Dann sähe das nochmal übler wenn ich den zum Vergleich genommen hätte.
Dann müsstest du eigentlich den Preis vom C6H von heute dem Preis des C8H Ende 2021 gegenüber stellen. ;)

PS: Ich will in keiner Weise den Preis vom C8H hier auch nur ansatzweise rechtfertigen, ist mMn einfach nur derbe übers Ziel hinaus geschossen, aber trotzdem finde ich die gezogenen Vergleich nicht als sinnvoll an.

Schnipp959 schrieb:
Dann müsstest du eigentlich den Preis vom C6H von heute dem Preis des C8H Ende 2021 gegenüber stellen. ;)
Muss ich eben nicht, denn ich kaufe ja heute und nicht Ende 2021. ;)

Der praktische Vergleich ist eben genau der: Was bekomme ich jetzt für wieviel Geld?

Das bestimmt für mich eben das Verhältnis zwischen Wert und Preis.
Wenn ich jetzt kaufe, dann zahle ich die jetzigen Preise, dann werden 99/150€, 270€ oder 440€ von meinem Konto abgezogen. Und eben nicht die Werte aus theoretischen Überlegungen wie was wann hätte sein müssen.

Einfach zu behaupten, etwas sei neuer und damit automatisch gerechtfertigt teurer, ist nur axiomatische Argumentation.

Die Frage ist doch viel mehr, was man wirklich braucht.
Ich habe den 3900X für mich ins Auge gefasst, zum Glück ja nicht lieferbar :D

Wie gut wird sich das Board Layout für DDR4-3600 eignen?
Overlocking scheint ja kaum nennenswert möglich zu sein.
Also würde ich auch nicht viel Geld in irgendwelche Hyper-Duper Boards stecken.

Wenn DDR4-3600 möglich ist, ohne das ich dafür 4 Wochen an den Settings feilen muss,
genügt mir das an sich.
Der Quirl ist auf jeden Fall kein Pluspunkt. PCI 4 ist mir eigentlich wumpe, ebenso Unmengen an Laufwerken.

Wenn es ein ordentliches X470 oder B450 ohne Einschränkungen beim DDR4-3600 gibt,
würde ich das sogar einem X570 vorziehen, wenn man dabei mehr als einen Hunderter spart.
Der Grund, eine Wahnsinns Spannungsversorgung haben zu müssen entfällt ja auch dadurch,
dass kaum OC kaum nennenswerte Erfolge verspricht.
Das waren ja immer bisher die Verkaufsargumente für High End Boards.

Da die X470 und B450 vorerst am Markt bleiben sollen, kommen die sicher im Herbst auch gleich mit Bios "Ryzen 3000 ready". Dann sollte auch ein 3900X für mich übrig sein. :)
Um jetzt überhastet und ohne vollständige Informationen zu kaufen, bin ich zu alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: krucki1 und RealGsus
Wie sind die Chipsatzkühler denn befestigt? Mit Pushpins oder unlösbar verschraubt? Welchen Passivkühler könnte man da verwenden?

S
Joshua2go schrieb:
Wie sind die Chipsatzkühler denn befestigt? Mit Pushpins oder unlösbar verschraubt? Welchen Passivkühler könnte man da verwenden?
Soweit bekannt, und auch auf Bildern ist zu sehen, dass man die verkleidung entfernen kann. Gibt ja auch Leute die nen Wasserblock darauf machen möchten. Zusätzlich sollte der Lüfter nicht fest verbunden sein. Wir sind hier nicht bei Apple, alles austauschbar :D so zumindest meine Einschätzung. Das entfernen der Kühler dürfte sich nicht vom entfernen eines GPU Kühlers unterscheiden

Danke :) Wäre das nicht mal ein guter Test für Computerbase? Computerbase testet Möglichkeit für passive Kühlung beim X570, wär doch mal was. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer, krucki1 und RealGsus
Ich denke mal da kommt was. Also bzgl der Umbaumöglichkeiten und der Befestigung. Klar kann man jedes dieser Boards auch passiv betreiben, aber dann muss man den Kühler selbst bauen bzw einbauen und dann prüfen inwieweit die kühlung reicht. Denn es ist hier eine Frage des Platzes und auch des Airflows was mit aktueller Hardware garnicht mal so leicht ist. Es soll ja auch nichts drosseln wenn man den durchsatz wirklich braucht.

@ Joshua2go: Ich glaube, da gibt es eine Prioritätenliste bei CB, wo noch einige Dinge weiter oben anstehen.

Ob man nun an einem mehrere 100 EUR teuren Mainboard gleich mal die Garantie aufgeben will ist auch so eine Frage.

Wieso mehrere Hundert Euro, das billigste würde doch schon reichen. ;)

feris schrieb:
Die Frage ist doch viel mehr, was man wirklich braucht.
Ich habe den 3900X für mich ins Auge gefasst, zum Glück ja nicht lieferbar :D

Wie gut wird sich das Board Layout für DDR4-3600 eignen?
Overlocking scheint ja kaum nennenswert möglich zu sein.
Also würde ich auch nicht viel Geld in irgendwelche Hyper-Duper Boards stecken.

Wenn DDR4-3600 möglich ist, ohne das ich dafür 4 Wochen an den Settings feilen muss,
genügt mir das an sich.
Der Quirl ist auf jeden Fall kein Pluspunkt. PCI 4 ist mir eigentlich wumpe, ebenso Unmengen an Laufwerken.

Wenn es ein ordentliches X470 oder B450 ohne Einschränkungen beim DDR4-3600 gibt,
würde ich das sogar einem X570 vorziehen, wenn man dabei mehr als einen Hunderter spart.
Der Grund, eine Wahnsinns Spannungsversorgung haben zu müssen entfällt ja auch dadurch,
dass kaum OC kaum nennenswerte Erfolge verspricht.
Das waren ja immer bisher die Verkaufsargumente für High End Boards.

Da die X470 und B450 vorerst am Markt bleiben sollen, kommen die sicher im Herbst auch gleich mit Bios "Ryzen 3000 ready". Dann sollte auch ein 3900X für mich übrig sein. :)
Um jetzt überhastet und ohne vollständige Informationen zu kaufen, bin ich zu alt.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hab auch schon ewig überlegt mal was neues zu holen. Mein 4790k werkelt jetzt schon seit 2014 :o, aber bisher war mir der Sprung immer nicht groß genug. Jetzt dachte ich, schlag ich endlich zu, 3900X und wieder für paar Jahre Ruhe. Und dann kommen alle Boards mit diesen kleinen Miefquirlen um die Ecke. Sowas kommt mir sicher nicht in den Rechner, ich habe doch nicht umsonst eine Custom-WaKü mit MoRa :p. Ich hoffe die üblichen Verdächtigen lassen sich ein paar Lösungen einfallen. Entweder einfach kleine WaKü-Blöcke, die man mit einbinden kann in den bestehenden Kreislauf oder am Ende reicht auch ein kleiner passiver Kupferblock (siehe Der8auer:
).

Die Frage für mich ist hier aber vielmehr auch, ob man auch auf einem guten B450/X470-Board schnellen RAM betreiben kann. Also 3600 CL16 oder 3200 CL14, je nachdem, was mehr bringt (Gaming). Wenn es hier keinen Unterschied macht, da der Speichercontroller ja in der CPU steckt, dann is mir X570 tatsächlich auch völlig Wumpe. PCIe 4.0 interessiert mich nicht, bringt bei Grafikkarten null und mehr Durchsatz für die SSD bringt mir auch nichts.

Joshua2go schrieb:
Danke :) Wäre das nicht mal ein guter Test für Computerbase? Computerbase testet Möglichkeit für passive Kühlung beim X570, wär doch mal was. ;)

Das wäre tatsächlich eine Supersache!

• Gefällt mir
Reaktionen: feris