Attila265 schrieb:Wo bestellt ?
Habe bei alternate bestell. Sollte heute oder morgen da sein. Leider habe ich gerade eben gesehen dass die Bestellung noch in Arbeit ist.
Habe bei Mindfactory bestellt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Attila265 schrieb:Wo bestellt ?
Habe bei alternate bestell. Sollte heute oder morgen da sein. Leider habe ich gerade eben gesehen dass die Bestellung noch in Arbeit ist.
deo schrieb:Macht es dann Intel besser, wenn sie mit PCIe 4 oder gar 5 kommen?
Ich würde mal sagen, dass es keine Rolle spielt wer Hersteller ist, wenn er mit physikalischen Tatsachen konfrontiert wird.
Es steht jedem frei, die Wärme mit Heatpipe abzuführen, weil ein passives Kühlelement direkt auf dem Chip nicht mehr reicht.
Die andere Sache sind dann die Kosten. Es gibt ja ein Mainboard, bei dem weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um keinen Lüfter zu haben.
Kaufe es oder mach es besser.
Ich glaube nicht, dass Direct-Touch-Heatpipes irgendwann billiger sind als ein kleiner Kühlkörper mit einem 50 Cent Lüfter drauf.mos_fragged schrieb:Nächstes Jahr kommt der Refresh und huch, man wird festellen, die Lüfter sind wieder verschwunden.
PS828 schrieb:Wem das nicht reicht der muss sich halt selbst ne kühlung bauen. Aber die hersteller müssen ihre Boards nach worst case Kriterien dimensionieren und da ist eine passivkühlung ohne weiteres eben nicht drin.
Nein. Ich meine, dass wenn es keinen Airflow im kleinen Gehäuse gibt, dass der Lüfter einen schaffen muss. Deshalb gibt es die. Um Platzsparend Temperaturgradienten aufbauen zu können. Die physikalische Grenze ist natürlich wenn die gesamte Luft so warm wie der Chipsatz ist. Dann gibt es keinen kühlungseffekt mehr und sowohl passive als auch aktive kühlung versagen. Was aber dann am Benutzer mit seiner Gehäusefehlkonstruktion liegtJoshua2go schrieb:Meinst du eventuell, wenn der Lüfter seine eigene heiße Luft, immer wieder umquirlt und der Chipssatz dann runtertaktet oder gar überhitzt?
dennisis schrieb:Gefühlt hat ein High-End Mainboard vor 4-5 Jahren nur ~300€ gekostet. Heute bekommt man dafür nur unteres Mittelmaß 😕
Kosten state-of-the-art ports (Ethernet/Wifi, USB, PCIe) wirklich soo viel? Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?
Weil dieser Satz nun mal nicht so ganz passt.CyrionX schrieb:Was muss da alles drinstecken um von 150€ auf 440€ zu kommen?
Dann müsstest du eigentlich den Preis vom C6H von heute dem Preis des C8H Ende 2021 gegenüber stellen.CyrionX schrieb:PS: der Abverkaufspreis des x370€ liegt sogar bei 99€ (habe eins neben mir)
Dann sähe das nochmal übler wenn ich den zum Vergleich genommen hätte.
Muss ich eben nicht, denn ich kaufe ja heute und nicht Ende 2021.Schnipp959 schrieb:Dann müsstest du eigentlich den Preis vom C6H von heute dem Preis des C8H Ende 2021 gegenüber stellen.
Soweit bekannt, und auch auf Bildern ist zu sehen, dass man die verkleidung entfernen kann. Gibt ja auch Leute die nen Wasserblock darauf machen möchten. Zusätzlich sollte der Lüfter nicht fest verbunden sein. Wir sind hier nicht bei Apple, alles austauschbar so zumindest meine Einschätzung. Das entfernen der Kühler dürfte sich nicht vom entfernen eines GPU Kühlers unterscheidenJoshua2go schrieb:Wie sind die Chipsatzkühler denn befestigt? Mit Pushpins oder unlösbar verschraubt? Welchen Passivkühler könnte man da verwenden?
feris schrieb:Die Frage ist doch viel mehr, was man wirklich braucht.
Ich habe den 3900X für mich ins Auge gefasst, zum Glück ja nicht lieferbar
Wie gut wird sich das Board Layout für DDR4-3600 eignen?
Overlocking scheint ja kaum nennenswert möglich zu sein.
Also würde ich auch nicht viel Geld in irgendwelche Hyper-Duper Boards stecken.
Wenn DDR4-3600 möglich ist, ohne das ich dafür 4 Wochen an den Settings feilen muss,
genügt mir das an sich.
Der Quirl ist auf jeden Fall kein Pluspunkt. PCI 4 ist mir eigentlich wumpe, ebenso Unmengen an Laufwerken.
Wenn es ein ordentliches X470 oder B450 ohne Einschränkungen beim DDR4-3600 gibt,
würde ich das sogar einem X570 vorziehen, wenn man dabei mehr als einen Hunderter spart.
Der Grund, eine Wahnsinns Spannungsversorgung haben zu müssen entfällt ja auch dadurch,
dass kaum OC kaum nennenswerte Erfolge verspricht.
Das waren ja immer bisher die Verkaufsargumente für High End Boards.
Da die X470 und B450 vorerst am Markt bleiben sollen, kommen die sicher im Herbst auch gleich mit Bios "Ryzen 3000 ready". Dann sollte auch ein 3900X für mich übrig sein.
Um jetzt überhastet und ohne vollständige Informationen zu kaufen, bin ich zu alt.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Joshua2go schrieb:Danke Wäre das nicht mal ein guter Test für Computerbase? Computerbase testet Möglichkeit für passive Kühlung beim X570, wär doch mal was.