BOBderBAGGER
Fleet Admiral
Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen LüfterRealGsus schrieb:Gibt es eigentlich schon Infos/Gerüchte zum B550 Chipsatz?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen LüfterRealGsus schrieb:Gibt es eigentlich schon Infos/Gerüchte zum B550 Chipsatz?
aktuell ist chipsatz x570 ja von amd..BOBderBAGGER schrieb:Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen Lüfter
Macht es dann Intel besser, wenn sie mit PCIe 4 oder gar 5 kommen?mos_fragged schrieb:wegen dieser Lüfter Katastrophe.
ASmedia arbeitet an zwei Chipsätzen einer davon ist ohne pcie4 dieser wird Q4 2019 erwartet.Mr.Baba schrieb:aktuell arbeitet mediatek an pci-e 4.0 und b550 etc. denke eher Q1 werden Boards kommen ..
Affenzahn schrieb:Ein hochwertiges X470 - zum selben Preis wie ein Mittelklasse-Einsteiger X570 wohlgemerkt - reicht auch für Matisse.
Da sind sie doch jetzt schon...MK one schrieb:noch ein , zwei Monate und wir sind bei 170-180 Euro bei den Einsteigerboards , die etwas besseren bei 200-220 und High End halt darüber ( ohne Limit )
Hätte die Boards nur noch teurer gemacht da aufgrund der Veränderten abmaße von Hardware und der Position des Chipsatzes ganz andere Konstruktionen nötig sind als früher. Man ist jetzt sehr stark in der Höhe begrenzt was den Kühlkörper angeht und da kann man nicht einfach wie früher ne riesen heatpipe drunter Klemmen. Man kollidiert immer mit irgendwelchen anderen Hitzequellen, die Boards haben einiges mehr verbaut und weniger ungenutzten platz.tree-snake schrieb:Man hätte ruhig noch schreiben können, dass die Preise für das Gebotene extrem hoch sind.
Fast kein Hersteller hat sich die Mühe gemacht, etwas Hochwertiges für die Kühlung zu überlegen. Hauptsache Plastikblenden und Bling Bling LEDs sind drauf.
Die Lüfter und Kühlkörper sind eine Unverschämtheit zu alten Mainboards.
Ich denke der Chipsatz für die B550 wird ohne PCIe 4.0 kommen aber die CPU liefert auch PCIe 4.0, wenn diese Lanes an den x16 Slot und an einen M2 Slot angebunden sind würde das den Meisten reichen.BOBderBAGGER schrieb:Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen Lüfter
Das ist der Punkt. Die B und A Bretter bekommen ihr 4.0 dann auf den oberen x16 slot für die gpu und der Rest hat 3.0. Der Vorteil von x570 ist dann dass man noch mehr 4.0 drauf hat und das dann für Erweiterungskarten nutzen kann. Deshalb Kann man B und A dann auch passiv kühlenznarfw schrieb:Ich denke der Chipsatz für die B550 wird ohne PCIe 4.0 kommen aber die CPU liefert auch PCIe 4.0, wen diese Lanes an den x16 Slot und an einen M2 Slot angebunden sind würde das den Meisten reichen.
slawaweis schrieb:solche Preise sind nicht normal. Ich habe erst letzten Dezember ein Mainboard mit gehobener Ausstattung für den i9-9900K gekauft, für 175 Euro. Das teuerste Board das ich je privat gekauft habe, kostete 230 Euro und es war High-End für den Q6600, läuft übrigens heute noch ohne Fehler. Wegen der aktuellen Preise habe ich mir gestern auch den Ryzen 5 2600 und ein B450 Mainboard geholt. In einem Jahr (oder sogar zu Weihnachten) kann ich auf Ryzen 3000 aufrüsten und komme in Summe wahrscheinlich billiger davon, als es jetzt zu kaufen.
Heisenberg1988 schrieb:Ich habe im Moment in der engeren Auswahl: MSI B450 Gaming Pro Carbon, ASRock B450 Steel Legend und Asus X470 Prime Pro.
Da fallen mir zb nach MF 35 € für einen BIOS Update.
Zen4 words nicht geben sondern nach zen3 kommt direkt Zen5 raus, da 4 in China eine unglückszahl ist.Mr.Baba schrieb:sorry bro, aber du liegst sowas von daneben ..
zen -> zen+ -> zen2 -> zen3 -> zen4
14nm->12nm->7nm->7+nm->6/5nm
Dann freu ich mich schon auf Core die 13.niteaholic schrieb:Zen4 words nicht geben sondern nach zen3 kommt direkt Zen5 raus, da 4 in China eine unglückszahl ist.
Scheinbar vergessen aber auch einige den Fakt das auf vielen AM4-boards schon eine CPU ihren Dienst tut und die einfach durch eine neue ersetzt wird - das geht nämlich bei fast allen weil AMD Wort gehalten hat. Oder das es boards gibt bei denen man auch ohne CPU ein bios-update machen kann. Ich z.b. kann aktuell keine einzigen Grund erkennen warum ich mir ein X570-board holen sollte.grossmaul schrieb:Scheinbar vergessen hier alle den Fakt, dass die allermeisten 400er Mainboards nicht sofort mit den Ryzen 3000 CPUs funktionieren!