News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

BOBderBAGGER schrieb:
Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen Lüfter
aktuell ist chipsatz x570 ja von amd..
asmedia arbeitet an pci-e 4.0 und b550 etc.
b550 boards sollten Ende des Jahres kommen, evtl. aber auch erst Q1 ..
pci-e 4.0 per chipsatz erst später ..

lüfter ist verbaut beim x570 evtl. weil in 14nm produziert und nicht in 12nm, außerdem schlecht implementiert, lüfter soll aber wohl sehr unnötig sein..

Zuletzt bearbeitet:
mos_fragged schrieb:
wegen dieser Lüfter Katastrophe.
Macht es dann Intel besser, wenn sie mit PCIe 4 oder gar 5 kommen?
Ich würde mal sagen, dass es keine Rolle spielt wer Hersteller ist, wenn er mit physikalischen Tatsachen konfrontiert wird.
Es steht jedem frei, die Wärme mit Heatpipe abzuführen, weil ein passives Kühlelement direkt auf dem Chip nicht mehr reicht.
Die andere Sache sind dann die Kosten. Es gibt ja ein Mainboard, bei dem weder Kosten noch Mühen gescheut wurden, um keinen Lüfter zu haben.
Kaufe es oder mach es besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham
Naja klar sind die CPUs weniger gut verfügbar als die Boards. Schließlich laufen die CPUs auch auf B350/450 und X370/470. PCIe4.0 ist aktuell nur dann ein Kaufgrund, wenn man viel schnellen Speicher anbinden muss, was der Mainstream-User nunmal nicht braucht. Die X570 Bretter sind aktuell nur für einen sehr kleinen Nutzerkreis interessant, hauptsächlich wohl Enthusiasten.

Affenzahn schrieb:
Ein hochwertiges X470 - zum selben Preis wie ein Mittelklasse-Einsteiger X570 wohlgemerkt - reicht auch für Matisse.

Scheinbar vergessen hier alle den Fakt, dass die allermeisten 400er Mainboards nicht sofort mit den Ryzen 3000 CPUs funktionieren! Erst, wenn ein BIOS Update durchgeführt wird. Dazu muss man eine andere, unterstützte CPU verwenden, die nicht jeder hat.

Entweder, man hat das Glück, eine solche CPU rumliegen zu haben oder man muss extra BIOS-Update-Serviceleistungen dazubuchen, was extra kostet (z.B. Mindfactory bietet sowas an). Dadurch wird der vermeintliche Preisvorteil schnell zunichte gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris und Hercule Poirot
Und welches ist nun das beste Mainboard unter den günstigen?

Gibts da schon Tendenzen?

MK one schrieb:
noch ein , zwei Monate und wir sind bei 170-180 Euro bei den Einsteigerboards , die etwas besseren bei 200-220 und High End halt darüber ( ohne Limit )
Da sind sie doch jetzt schon...

Man hätte ruhig noch schreiben können, dass die Preise für das Gebotene extrem hoch sind.

Fast kein Hersteller hat sich die Mühe gemacht, etwas Hochwertiges für die Kühlung zu überlegen. Hauptsache Plastikblenden und Bling Bling LEDs sind drauf.
Die Lüfter und Kühlkörper sind eine Unverschämtheit zu alten Mainboards.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, feris, Yar und 2 andere
tree-snake schrieb:
Man hätte ruhig noch schreiben können, dass die Preise für das Gebotene extrem hoch sind.

Fast kein Hersteller hat sich die Mühe gemacht, etwas Hochwertiges für die Kühlung zu überlegen. Hauptsache Plastikblenden und Bling Bling LEDs sind drauf.
Die Lüfter und Kühlkörper sind eine Unverschämtheit zu alten Mainboards.
Hätte die Boards nur noch teurer gemacht da aufgrund der Veränderten abmaße von Hardware und der Position des Chipsatzes ganz andere Konstruktionen nötig sind als früher. Man ist jetzt sehr stark in der Höhe begrenzt was den Kühlkörper angeht und da kann man nicht einfach wie früher ne riesen heatpipe drunter Klemmen. Man kollidiert immer mit irgendwelchen anderen Hitzequellen, die Boards haben einiges mehr verbaut und weniger ungenutzten platz.

Also das geht schon aber dann wirds kompliziert und teuer da viel Material her muss, der airflow muss auch noch stimmen danach. Viele machen es sich hier zu leicht.

Zudem sind die Abdeckungen und RGB billiger als es eine passive Lösung wäre. Und jetzt meckern einige wegen den Preisen, der wäre noch viel höher mit passivkühlung. Die paar Euro für die Abdeckung und die LEDs sind die Mühe nicht wert. Oder glaubt ihr gigabyte macht das aus Lust und Laune und bepreist ihr einziges passiv Board mit 700 Euro?

Wem das nicht reicht der muss sich halt selbst ne kühlung bauen. Aber die hersteller müssen ihre Boards nach worst case Kriterien dimensionieren und da ist eine passivkühlung ohne weiteres eben nicht drin.

BOBderBAGGER schrieb:
Kommt wohl Ende 2019 ohne pcie 4.0 und damit auch ohne einen Lüfter
Ich denke der Chipsatz für die B550 wird ohne PCIe 4.0 kommen aber die CPU liefert auch PCIe 4.0, wenn diese Lanes an den x16 Slot und an einen M2 Slot angebunden sind würde das den Meisten reichen.

Kann mir nicht vorstellen das AMD GPUs mit PCIe 4.0 erzeugt und die dann nicht mit den aktuellsten MBs mit dieser Anbindung betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
znarfw schrieb:
Ich denke der Chipsatz für die B550 wird ohne PCIe 4.0 kommen aber die CPU liefert auch PCIe 4.0, wen diese Lanes an den x16 Slot und an einen M2 Slot angebunden sind würde das den Meisten reichen.
Das ist der Punkt. Die B und A Bretter bekommen ihr 4.0 dann auf den oberen x16 slot für die gpu und der Rest hat 3.0. Der Vorteil von x570 ist dann dass man noch mehr 4.0 drauf hat und das dann für Erweiterungskarten nutzen kann. Deshalb Kann man B und A dann auch passiv kühlen

slawaweis schrieb:
solche Preise sind nicht normal. Ich habe erst letzten Dezember ein Mainboard mit gehobener Ausstattung für den i9-9900K gekauft, für 175 Euro. Das teuerste Board das ich je privat gekauft habe, kostete 230 Euro und es war High-End für den Q6600, läuft übrigens heute noch ohne Fehler. Wegen der aktuellen Preise habe ich mir gestern auch den Ryzen 5 2600 und ein B450 Mainboard geholt. In einem Jahr (oder sogar zu Weihnachten) kann ich auf Ryzen 3000 aufrüsten und komme in Summe wahrscheinlich billiger davon, als es jetzt zu kaufen.

Jedes halbe Jahr ein neues Mainboard und ne Cpu und dann über die aktuellen Preise klagen?

Wieso kauft man sich bitte einen R5 2600 und ein B450, wenn man nen i9-9900k hat?

Gibt natürlich auch Leute die alle 3 Jahre aufrüsten und für die sind 250€ für MB und 500€ für ne CPU ok. Vor allem wenn man bei Intel 1000€ mehr für weniger Leistung zahlen muss.

Ich hab mich jetzt für ein X470 F-Gaming statt eines X570 entschieden. Wenn ich mir die ganzen Reddit-Einträge und Audio/Videos ansehe, sind die tatsächlich alles andere als leise und unhörbar. Scheinbar sind MSI und Asus die aktuell einzigen, die das einigermaßen in den Griff bekommen. Gigabyte schlägt mit seinem Bug für den BCH-Lüfter mal so richtig über die Stränge. Da warte ich lieber etwas mit einem Beta-Bios, bis alles vernünftig läuft und freue mich über das gesparte Geld, auch wenn X570 unter die 200 Euro fällt.

Hat bereits jemand schon Erfahrung mit den <200 Euro Boards gemacht? Wie verhält es sich dort?

Welche B450 bzw. X470 Boards könnt ihr im Zusammenspiel mit dem 3700x empfehlen für max. 150€?
Ich habe im Moment in der engeren Auswahl: MSI B450 Gaming Pro Carbon, ASRock B450 Steel Legend und Asus X470 Prime Pro.

Da fallen mir zb nach MF 35 € für einen BIOS Update.

Wenn man diese Kosten im Auge behält, wie sinnvoll ist es? Oder am besten warten und schauen wie am Markt die Preise sich ändern.

Liebe Grüße

Heisenberg1988 schrieb:
Ich habe im Moment in der engeren Auswahl: MSI B450 Gaming Pro Carbon, ASRock B450 Steel Legend und Asus X470 Prime Pro.

Da fallen mir zb nach MF 35 € für einen BIOS Update.

Asus ist raus, da die nicht mehr bei MF geführt werden. Von denen würde ich dann wohl zum Carbon greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heisenberg1988
Mr.Baba schrieb:
sorry bro, aber du liegst sowas von daneben ..
zen -> zen+ -> zen2 -> zen3 -> zen4
14nm->12nm->7nm->7+nm->6/5nm
Zen4 words nicht geben sondern nach zen3 kommt direkt Zen5 raus, da 4 in China eine unglückszahl ist. :D

niteaholic schrieb:
Zen4 words nicht geben sondern nach zen3 kommt direkt Zen5 raus, da 4 in China eine unglückszahl ist. :D
Dann freu ich mich schon auf Core die 13. :D

grossmaul schrieb:
Scheinbar vergessen hier alle den Fakt, dass die allermeisten 400er Mainboards nicht sofort mit den Ryzen 3000 CPUs funktionieren!
Scheinbar vergessen aber auch einige den Fakt das auf vielen AM4-boards schon eine CPU ihren Dienst tut und die einfach durch eine neue ersetzt wird - das geht nämlich bei fast allen weil AMD Wort gehalten hat. Oder das es boards gibt bei denen man auch ohne CPU ein bios-update machen kann. Ich z.b. kann aktuell keine einzigen Grund erkennen warum ich mir ein X570-board holen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: manfredham