News Marktcheck: Neun AMD-X570-Mainboards bereits unter 200 Euro

Kann durchaus sein dass zen3 quasi ein optimierter zen2 ist mit verfeinerter 7nm Lito also ein zen2+.. Aber wer weiß das jetzt schon genau

Schaby schrieb:
Die Kernaussage ist, das bei normaler Kühlung, also Luft oder Wasser, keine CPU mehr als 4400Mhz schafft

Sagte er nicht das KEIN Ryzen 3000 den angegeben Boosttakt erreicht?
Für mich ist es ein rießen Unterschied ob man sagt keine CPU erreicht 4,4 ghz (auch die erreiche ich)
oder ob keine CPU den Boosttakt erreicht (was ich ebenfalls erreiche)

Also im Grunde sind beide Aussagen verkehrt denn beide Taktraten erreiche ich, sowohl den Boost, wie auch den PBO +200mhz takt (Also 4,4ghz in meinem Fall)

die X470er Boards dürfen gern unter 100 € gehen, umso schneller wird mein aktueller I7-2600K gegen einen Ryzen ausgetauscht werden.

Mal auf neue firmware warten. Gibt anzeichen dass die cpus mit neuem code höher boosten

Beim 3900X ist übrigens noch keine Steuer enthalten. Wenn man per PayPal bezahlen möchte, liegt der Endpreis bei ca. 540€ inklusive Versand und Steuern nach Deutschland. Nur für diejenigen, die sich auch über den niedrigen Preis im Screenshot gewundert haben und vielleicht einen kaufen wollten.

Edit: Ich finde übrigens die Mainboardpreise nicht unverschämt. Man kann ohne große Nachteile auch jedes X370-Board nehmen, die man sowieso hinterhergeschmissen bekommt, und für das neuste vom neuen mit exklusiven Features kann man doch bei 170€ oder so nicht meckern. Natürlich sind diese hohen dreistelligen Preise jenseits der 500€ vollkommener Irrsinn, aber der Irrsinn geht nicht auf AMDs Kappe. Genau denselben Schmarrn gibts beim aktuellen Intel Sockel doch auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, yxman und fanatiXalpha
daywalkr schrieb:
Mir fehlt eine ordentliche Auswahl an Micro ATX Boards. ... Gehäuse sind doch eigentlich auf dem Vormarsch

Finde ich persönlich auch sehr schade, allerdings hat man bei einigen Computex zwischen den Zeilen gehört, das sowohl Gehäuse Hersteller als auch Mobo Hersteller sich von mATX verabschieden wollen - ich hoffe das ich das falsch in Erinnerung habe...

Seit wann ist Computerbase für Bonzen? 200€ waren mal 400DM, wer kann sich das einfach so leisten? Dafür muss ich jedenfalls einige Stunden schuften. Günstig ist das lange nicht.

Wenn PCIe 4.0 nicht aktiv ist, sollte auch die hohe Wärmeabgabe, wofür die aktive Kühlung nötig ist, nicht eintreten. Dann kann der Lüfter mit minimaler Drehzahl laufen oder ausreichen, wenn er abgeklemmt wird?

Arkada schrieb:
Seit wann ist Computerbase für Bonzen? 200€ waren mal 400DM, wer kann sich das einfach so leisten? Dafür muss ich jedenfalls einige Stunden schuften. Günstig ist das lange nicht.
Oder ich nen Monat. Frage der Prioritäten :)

Ich glaube einige hier haben die 1000 Euro Intel Bretter im letzten Jahr vergessen :D aber Spaß bei Seite. High end gibt's immer teure Sachen, egal wo. Stimmt die Qualität und die Möglichkeiten was Anschlüsse betrifft habe ich kein Problem damit 300 Euro oder mehr für ein Board auszugeben. Schließlich muss der Unterbau ja auch zum Rest des Systems passen wenn man viel anschließen möchte. Als zukünftigen TR4 Sockel Besitzer werden mich die Mainboardpreise (kommender x599) jedenfalls nicht abschrecken. Wer allerdings nur ne GPU und zwei Festplatten anschließen will braucht natürlich nicht so ein teures Board kaufen, dafür gibt's dann die B und A Chipsätze neben X und high end

dennisis schrieb:
Ich werde wohl offenbar immer älter 🦳. Gefühlt hat ein High-End Mainboard vor 4-5 Jahren nur ~300€ gekostet. Heute bekommt man dafür nur unteres Mittelmaß 😕
Kosten state-of-the-art ports (Ethernet/Wifi, USB, PCIe) wirklich soo viel? Bin ich also wirklich so alt oder sind Preise von >500€ schon übertrieben?
Ist doch bei NV und Intel schon lange so...siehe Pascal/Turing GPUs und Intel mit seinem 9900K

• Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Schade, dass diese neuen Boards allesamt so teuer ausfallen. Ist das nur durch den neuen Chipsatz bedingt? Wenn ich mir dazu so die VRM-Kühlblöcke und die Aktivlüfter + deren Bleche anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass sich dort wieder keiner 'nen Arsch drum gekümmert hat, da mal was Anständiges zu produzieren. Und das bei den Preisen. Aber RGB! :grr:

Gibt es eigentlich schon Infos/Gerüchte zum B550 Chipsatz?

Will endlich meinen 4790k ablösen, die X570-Boards kommen aber aufgrund der Lüfter (da custom WaKü) eigentlich nicht infrage und PCIe 4 ist mir egal. Allerdings möchte ich ungern auf schnellen RAM (3600+) verzichten bei einem B450/X470 Brett.

Bin mal gespannt, wann die ersten die Lüfter auf den X570ern ersetzen durch Wasserkühler oder einfache Kühlblöcke.

So heißt es für mich leider auch weiterhin abwarten :/

Für zukünftige Ryzen 3000 Besitzer ist das vielleicht ganz interessant. Gskill hat neuen Speicher für diesen Monat angekündigt, speziell für Zen2 und X570 optimiert.

http://gskill.com/en/press/view/g-s...ory-series-for-amd-ryzen-3000---x570-platform
798440

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und krucki1
grossmaul schrieb:
Mir fehlen immer noch gescheite Mini-ITX Boards... Bisher ist nur eines von Gigabyte verfügbar und das ist mir zu teuer!

Ich warte schon lange auf das Mini-ITX Board und das Mini-DTX Board von Asus!

Aber Boards von anderen Herstellern wären auch erwünscht!
Nimm halt ein bereits verfügbares: das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac zum Beispiel. Kostet um die 115€. Der 3900X ist in der Kompatibilitätsliste.
Jedi123 schrieb:
Das Gigabyte Aorus Extreme wars glaub ich. Nichtsdestotroz sind die X570 alles riesen Hitzköpfe. Ich werde ebenfalls auf ZEN 3 und X670(?) warten..
Papperlapapp. Mein Ryzen 2400G brauchte auch anfangs im Idle 40 Watt. Dann kam ein BIOS Update. Nun sinds 11W im Idle beim B450 Chipsatz. Erstmal abwarten...

Raucherdackel! schrieb:
Nimm halt ein bereits verfügbares: das ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac zum Beispiel. Kostet um die 115€. Der 3900X ist in der Kompatibilitätsliste.

Mir ist PCIe 4.0 wichtig, deswegen kommt der alte Chipsatz für mich nicht in Frage.

Ein großer Mainboard-Vergleichstest müsste her. VRMs, Ram-OC zwischen den X570 dazu Performance vs x470, ein PCIE-Vergleich....

Mich würde auch interessieren, bei welchem Board ich die ganze billige Dünnblech-/Plastikverkleidung am besten abbekomme um mir selbst was ordentliches (passives) zu bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xcarlosx, buddha281 und krucki1
mos_fragged schrieb:
Joa bringt halt alles nix wegen dieser Lüfter Katastrophe.
Wenn Laut CB das Ohr angelegt werden muss um es hören zu können halte ich es nicht für eine Katastrophe. Das geht sicherlich in den anderen Geräuschquellen im Rechner unter. Und über die Haltbarkeit mach ich mir auch keine Gedanken. Ich habe hier noch Rechner stehen da hab ich (oder früher mein Vater :D) seid 20 Jahren nicht reingeschaut und die Lüfter laufen trotz vieler Zehntausend Stunden immernoch wie am ersten Tag. Ich habe noch nie auch nur einen davon ausfallen sehen.

Conqi schrieb:
Laut Aussage eines MSI-Mitarbeiters auf Reddit soll es zu einem späteren Zeitpunkt wieder das gewohnte BIOS für ältere Boards geben, das dann aber nur noch mir Ryzen 3000 kompatibel ist. Erstmal wird aber das abgespeckte Beta-BIOS für alle Boards verteilt.
Nice! Reicht im Zweifelsfall ja. entweder hopp oder topp.

Schaby schrieb:
Roman (Der 8auer) hat ja schon festegestellt, dass man die neuen CPUs kaum höher als 4300Mjz takten kann. Wozu dann Board mit Drölf Spannungsphasen?
Das frag ich mich auch. Ich glaube gelesen zu haben es hilft beim RAM OC.

grossmaul schrieb:
Mir ist PCIe 4.0 wichtig, deswegen kommt der alte Chipsatz für mich nicht in Frage.
PCIE 4.0 läuft wohl sogar auf x470. Ganz ohne Miefquirl:

https://www.overclock.net/forum/28031062-post1.html
With the current available C7H BIOS 2406, PCI-E Gen 4 will work with any PCI-E Gen 4 device connected to the CPU PCI-E lanes without any changes to BIOS settings. Just plug the device and install the driver. Similarly a PCI-E Gen 4 NVMe drive plugged in the CPU M.2-slot should work at Gen 4. The conclusion is that at least on AGESA 1.0.0.2, PCI-E Gen 4 is not actively blocked on non-X570 motherboards. If it will work on your board or in specific slots will be down to the board layout. The closer the slot is to the CPU (shorter trace length) the higher the chance of success. Increased PCB layer count and lack of PCI-E switches will also increase the chance of success.

Fazit: Ein hochwertiges X470 - zum selben Preis wie ein Mittelklasse-Einsteiger X570 wohlgemerkt - reicht auch für Matisse.