News AMD-„Llano“-Mainboards bereits ab 55 Euro

@noplan

Nachrüsten? Du kannst dich gerne mal schlau machen was eine SATA III/USB 3.0 Karte kostet und wieviele Slots du auf deinem Board hast. Du hast genau einen PCIe Slot und es gibt genau eine Karte von Asus die sowohl USB3.0 als auch SATA III Ports hat... die läuft aber nur auf Asus Boards. Und dann schau dir mal an wieviele USB 3.0 bzw. SATA III Karten es für PCI gibt... Ich verrate es dir: 0.

Die Asus Karte würde übrigens ab 25 Euro kosten und oh Wunder, oh Wunder wir sind bei den magischen 55 Euro angekommen.

Darüber hinaus ist der Verbrauch ja auch wichtig... mit einer 95 Watt TDP CPU und einer 59 Watt TDP GPU sind wir schon mal 55 Watt über dem Llano, wie sich das dann im Endeffekt auf den Verbrauch/die Leistungsaufnahme auswirkt sollte ja allgemein bekannt sein. Dazu kommt ein größer dimensioniertes Laufwerk, unter Umständen noch ein Gehäuselüfter um z.B. die Festplatten und andere Komponenten nicht sinnlos mit hohen Temperaturen zu "stressen" und dein Preis/Leistungsverhältnis kehrt sich ganz schnell ins Gegenteil um.

Ich finde die Llano Dualcores sind fürn Arsch. Die IPC der alten Athlon Kerne ist einfach zu schlecht. Bei Intel machen Dualcores ja noch Sinn da die mit Quadcores von AMD mithalten aber so... Wer nen HTPC will kann zum E350 greifen. Wer aber zumindest etwas Gaming will braucht schon nen A6/A8.

deadohiosky schrieb:
@noplan

... und dein Preis/Leistungsverhältnis kehrt sich ganz schnell ins Gegenteil um.

Also ins Gegenteil umkehren tut sich da nichts, selbst wenn ich ein AM3+ Board mit USB 3.0 und SATA III nehme und dazu eine Grafikkarte, die schneller ist als die des Llano komme ich noch günstiger weg:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166248

Ich sehe Llano in Komplett-PCs für Leute die nicht schrauben wollen oder in besonders kleinen und trotzdem Leistungsfähigen ITX Systemen, aber ein P/L "Monster" ist es meiner Ansicht nach nicht.

TeHaR schrieb:
Ich finde die Llano Dualcores sind fürn Arsch. Die IPC der alten Athlon Kerne ist einfach zu schlecht.

Woher weißt Du das? Hast Du schon einen Test eines Llano Dualcores irgendwo gelesen? Und die Athlon sind für was zu schlecht?
Nur weil Du keinen brauchst sind die noch lange nicht schlecht oder fürn Arsch. Aber Hauptsache wieder was geschrieben. Und dann noch CPUs bewertet die es noch gar nicht gibt.

@topic: Ich warte noch auf ein neues Stepping bzw so lange bis die ganze Palette draußen ist und ersetze dann meinen Zweitrechner mit einem Llano. Dort befindet sich ein E7300 mit DDR2 und eine 4670 und das müsste der A3850 ja auch draufhaben.

@noplan
Ohne CPU Kühler wirds aber schwierig ;)
Des weiteren sinds unterschiedliche Händler, der verbrauch wird höher ausfallen und lauter wird das system auch.
Und dein "Preisunterschied" liegt jetzt nur noch bei 2€. Durch 3 unterschiedliche Händler fällt die aussage "ich komme günstiger weg" wohl flach.

Und es du vergleichst preise einer seit ewigen zeiten im preis gesunkenen Plattform mit denen einer ganz frischen die jetzt schon anfängt im Preis zu sinken. Warte 2-4 Wochen und rechne dann nochmal nach ;)

Grins.

Das mit der tray CPU ist mir gar nicht aufgefallen... FAIL
Eine Boxed Version kostet schon mal 8 Euro mehr.

Darüber hinaus muss übrigens bei 3 verschiedenen Händlern gekauft werden , mit Boxed Version sind es 215 Euro.

Llano 203 Euro, ein Anbieter.

Nehme ich "nur" 1600er dann sind es 193 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Egal wie ich rechne oder wieviele Geizhals Wunschlisten ich jetzt noch nachschiebe, der Llano ist nicht signifikant günstiger und nicht der Preis-Leistungskiller als welcher er hier im Thread jetzt schon häufiger beschrieben wurde.

Selbst wenn ein Llano System bald 20 EUR günstiger sein sollte fällt mir durch die "gigantische Ersparnis" nicht die Kinnlade runter. Wer den Llano momentan als super-Schnäppchen sieht, müsste auch beim Preis für den "alten" Phenom heiß werden.

Ich häts mir gewünscht, da ich gern was vom "underdog" AMD kaufen würde und aktuell einen neuen PC brauche, aber so warte ich lieber auf Bulldozer.

edit: Wer unbedingt einen Boxed-Kühler haben will, kann den Phenom auch durch diesen hier ersetzen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-166262.

Zuletzt bearbeitet: (vertan ^^)
Mir geht es ja nicht anders. Obwohl der Llano in 1-2 Bereichen meine Erwartungen "übertroffen" hat ist er für mich nicht sooo interessant. Das liegt aber auch daran weil mein aktuelle Wohnzimmer HTPC schon bei 40W liegt und die GPU onboard für nen HTPC für mich aktuell reicht.

Wenn ich jetzt einen HTPC bräuchte würd ich wahrscheinlich einen Llano nehmen, aber auch dann nur einen Dualcore auf mITX.
Aber der Llano wird noch deutlich im Preis fallen und bietet aktuell für HTPCs eine deutlich bessere Basis als alles andere was AMD bisher im Angebot hatte. (vorrausgesetzt man benötigt mehr rechenpower als ein E-350 zu bieten hat)

deadohiosky schrieb:
@bensen
Das Asus F1A75 hat 8 USB Ports am Backpanel (6 USB 2.0, 2 USB 3.0) also stimmt deine Aussage nicht.;)
Tatsache, habe fast alle Boards bei Geizhals durchgeschaut, als mir das aufgefallen ist. Aber das Board hab ich nicht angeschaut. :)
Aber imho trotzdem unverständlich, bevor ich das Backpanel halbnackt lasse pflanze ich doch noch 2 USB-Ports dahin. Den meisten reichen wahrscheinlich 6 aber mitunter kann man auch mehrere gebrauchen. Intern werden dagegen wohl kaum 8 USB-Slots benötigt.

noplan, das Problem ist, dass du Apfelkuchen mit Rababerkuchen vergleichst. Beides schmeckt gut, aber es gibt eben Menschen die können Rababer nicht ausstehen. Magst du Rababer?

Llano Desktop ist vor nicht einmal 2 Wochen gestartet, es gibt 23 FM1 Boards... im Vergleich dazu gibt es 195 AM3 und 41 AM3+ Boards.

Jedes FM1 Board ist mit A75 Chipsatz ausgestattet, ein A55 mit abgespeckten features (kein USB 3.0 und SATA III nativ) gibt es noch nicht. Sobald sich die Zahl auf 40-50 und darüber hinaus steigert und je mehr Händler Boards anbieten, desto interessanter werden sich die Preise gestalten und du wirst mit Sicherheit Boards unterhalb von 40 und ich denke auch unter/ab 30 Euro finden.

deadohiosky schrieb:
noplan, das Problem ist, dass du Apfelkuchen mit Rababerkuchen vergleichst. Beides schmeckt gut, aber es gibt eben Menschen die können Rababer nicht ausstehen. Magst du Rababer?

Das mag ja sein, aber dass die Llano Plattform in Zukunft billiger werden wird macht sie ja in der Gegenwart nicht zum P/L überflieger.

45 Euro liegt durchaus im Bereich des Machbaren:

http://fudzilla.com/processors/item/23375-amds-dual-core-desktop-llano-detailed

Der E2-3200 hat 160 Stream Prozessoren und könnte durch die bessere Speicheranbindung (128 Bit anstatt 64 Bit) einer HD 6450 ebenbürtig sein und dadurch die GPU eines E-350 übertrumpfen... unter Umständen dadurch sogar 3D-BR Wiedergabe ermöglichen. Bleibt aber der geringe Takt von nur 2,4 GHz (falls sich das Gerücht bestätigen sollte).

@noplan

Und genau deswegen ist deine Gegenüberstellung nicht legitim. Du vergleichst eine gerade angelaufene Plattform ( wie gesagt nicht mal zwei Wochen, wenn mans genau nimmt, genau eine Woche) mit einer 2 1/2 Jahre (AM3) alten Plattform + 5 Jahre(?...!) alten Chipsatz.

Übrigens der von dir jetzt favorisierte Athlon II X4 645 liegt ziemlich genau auf dem Niveau des 3850, daher ist hier nichts gewonnen, jedenfalls beim CPU-Part. (das liegt am größeren L2-Cache und einigen kleinen anderen Verbesserungen).

Zuletzt bearbeitet:
Arikus schrieb:
Jetzt kommen wir in Regionen, in denen eine ab 90 Euro teure ITX Lösung mit E-350 APU starke Konkurrenz aus dem eigenen Hause bekommt.

55 + 88 = 143 Euro für ein Llano System
91 Euro für ein E350 mit wesentlich weniger Ausstattung
Differenz von 52€ - das ist im Mainstreammarkt immer noch gewaltig wo es auf jeden Cent ankommt.

Und die wenigsten Leute brauchen USB 3.0 - ist nett wenn man es hat, aber die allermeisten Leben noch mit USB 2.0 noch eine Weile. Die meisten Leute haben 5€ USB Sticks und nicht USB Sticks die 100MB/sec mitmachen.

wird für mich erst interessant wenn die ersten ITX-Boards kommen...

deadohiosky schrieb:
@noplan

Und genau deswegen ist deine Gegenüberstellung nicht legitim. Du vergleichst eine gerade angelaufene Plattform ( wie gesagt nicht mal zwei Wochen, wenn mans genau nimmt, genau eine Woche) mit einer 2 1/2 Jahre (AM3) alten Plattform + 5 Jahre(?...!) alten Chipsatz.

Übrigens der von dir jetzt favorisierte Athlon II X4 645 liegt ziemlich genau auf dem Niveau des 3850, daher ist hier nichts gewonnen, jedenfalls beim CPU-Part. (das liegt am größeren L2-Cache und einigen kleinen anderen Verbesserungen).

Genau das sage ich ja. Gegenüber der alten Plattform ist garnichts gewonnen, weder von der Leistung noch vom aktuellen Preis. Darum kann man jetzt auch nicht sagen, dass das Preis-/Leistungsverhältnis gut ist.
Zumindest ist es nicht besser als bei einer AM3/AM3+ Plattform und bei dieser wurde zuletzt nicht mehr von einem guten P/L Verhältnis gesprochen, sondern es eher über "veraltet", "langsam", "dann lieber ein i5-2500k"usw...

Was später ist wird sich zeigen, aber ich kann jetzt ja auch nicht sagen, dass der Bulldozer oder ein aktueller SandyBridge I7 ein super P/L hat, weil er in einem oder 2 Jahren mal superbillig sein wird, genauso kann ich das beim Llano nicht sagen, weil er irgendwann in einem halben Jahr mal billig sein wird.

Lol ıst doch nıcht euer Ernst oder? Hıer werden Preısvegleıche gemacht ohne auf dıe Lıeferzeıten zu gucken. Abgesehen davon das der Llano auch noch eın paar andere Vorteıle hat, welche ıch nıcht aufzaehlen werde (schon 100 mal erwaehnt), ıst Llano vgl. mıt eınem vergleıchbaren AM3 P/L technısch mındestens genauso günstıg, wenn man bedenkt das man dıe Grafıkeınheıt nochmals deutlıch übertakten kann und generell dass Kühlen des gesammten Systems deutlıch eınfacher ıst.

Superbillig gibts bei Intel nicht. Die Preise gehen meist nach Auslauf der Produktion nach Oben und werden dort eingefroren, schau dir die aktuellen Neupreise für den C2D an. Der AM3 hat nachwievor ein Super P/L, nur wenn es um Top-Modell Phenoms geht sieht die Sache dann etwas anders aus (geringer bis kein Mehrpreis zum Core i-System).

MF ist bei 103€ für den A8-3850 angekommen, bis Ende Juli geht der sicherlich unter 100. Und solangsam wird dann auch für ein X4-645 System die Luft für eine Grafikkarte knapp(1866 RAM ist kaum ein Argument, 1600 tuts vollkommen und der geringer Mehrpreis zum 1333 fällt nicht wirklich ins Gewicht). Und etwa 80 Watt beim Zocken sind derzeit glaube nur schwer zu toppen^^

PiPaPa schrieb:
Differenz von 52€ - das ist im Mainstreammarkt immer noch gewaltig wo es auf jeden Cent ankommt.

Und die wenigsten Leute brauchen USB 3.0 - ist nett wenn man es hat, aber die allermeisten Leben noch mit USB 2.0 noch eine Weile. Die meisten Leute haben 5€ USB Sticks und nicht USB Sticks die 100MB/sec mitmachen.

Die E350 Boards gibts auch mit USB 3!

Du liegst falsch noplan, aber es ist nicht schlimm wenn du es nicht zugeben willst.

Wie gesagt du vergleichst Apfelkuchen mit Rababer, sagst aber, dass der Apfelkuchen billiger herzustellen ist und besser schmeckt.

So einfach ist die Sache aber nicht. Auch ignorierst du gekonnt meine Aussage die ich getätigt habe: die Leistungsaufnahme ist deutlich höher, die Wärmeabgabe durch 95 Watt TDP CPU und 59 Watt TDP GPU auch, eine effektive Kühlung tut also Not. All das ist bei Llano nicht der Fall und kann so Kosten sparen. Darüber hinaus "fressen" die von dir genannten Chipsätze ordentlich Strom, der 880G hat z.B. eine TDP von 18 Watt, der nforce430 wird sich ungefähr genauso viel genehmigen. Und auch ein 870 hat noch eine TDP von 12,5 Watt... der A75 eine TDP von 7,8 Watt. Das mag nicht viel sein läppert sich aber zusammen und schon darfst du dir ein Netzteil mit höherer Leistung zulegen.

Auch ist dein Einsatz von 1866er RAM in deiner "Gleichung" Schwachfug. Gegenüber 1600er bringt der nämlich nur einen vernachlässigbaren Vorteil kostet aber 1/3 mehr. 1600er hingegen gibt es für nur 5 Euro mehr gegenüber deinem Value RAM mit gleichen Timings, obwohl die egal sind. das sind dann schon mal gut 15Euro die man spart. Und es geht auch nicht darum eine Daddelmaschine daraus zu machen, sondern ein günstige und im Vergleich (zu AMD selbst allemal) sparsameren und auch ruhigeren Pendant zu haben. Das alles schafft der Llano.

Wer nur! ordentlich daddeln will, der interessiert sich nicht die Bohne für Llano, das sollte doch klar sein.

Zurück
Oben