Marktlücke: Grafikkarten ohne Lüfter

ASUS und MSI sind da eher für Grafikkarten ohne Lüfter zuständig!

Aber ich würd schon zu ner mit Arctic Silencer greifen, da sonst meistens auch CPU und Chip Temps höher werden.

Ich find die Idee interessant - dass es geht, zeigt ja die Vermarktung von sog. tray CPUs (also CPU ohne Kühler).

Würde man gleiches bei den GraKas anbieten (boxed und tray gleichermaßen verteilt), so müsste schon bei der Sichtung von Online Shops oder Preissuchmaschinen das zweigleisige Angebot auffallen und somit die Gefahr von Fehlkäufen vermieden werden.

Solange bleibt wie oben schon erwähnt eVGA eine gute Adresse, denn die bieten in der Tat Garantie selbst im Falle eines Kühlertausches und/oder bei Übertaktung an!

EVGA Knowledge Base schrieb:
Question / Issue
imgDivider.gif
Does overclocking void my warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Overclocking our products does not void the warranty as long as there is no physical damage to the product or missing components.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=55
EVGA Knowledge Base schrieb:
Question / Issue
imgDivider.gif
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?
Answer / Solution
imgDivider.gif
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void the warranty.

Direct Link to This FAQ
imgDivider.gif
http://www.evga.com/support/faq/afmviewfaq.aspx?faqid=49
Quelle: http://www.evga.com/support/knowledgebase/

P.S.: Bermerkenswert, wie wenige hier wirklich raffen, worum es dem Threadersteller eigentlich geht.

Zuletzt bearbeitet:
Also prinzipell wäre ich auch sehr dafür, dass es quasi "tray Versionen" gibt. Diese kann man dann von mir aus auch nur im Internet bestellen, um vorzubeugen dass DAUs sich im Regal vergreifen. Denn in Internet kann man noch mal expliziet darauf aufmerksam machen vorm Kauf.

Hmm, aber ne interessante Sache mit eVGA, denke dann wird meine nächste Karte aus diesem Hause kommen... ;)

Mit eVGA ist es nicht so einfach... Tauscht ihr den Lüfter geht eure Garantie flöten...

Deren Knowledge Base besagt wie weiter oben zitiert das Gegenteil.

In den Knowledge Base von eVGA steht das aber anders.

EDIT:
@ sebbekk... hehe^^

Also ich finde die idee seehr gut! leider gibt es auch bei CPUs immerwieder DAUs die die cpu ohne kühler geschweige den lüfter verheizen und sich dann wundern.
aber ein abgebröselter DIE war schonimmer ein hinweiß auf DAU oder pgh warum nicht auch bei grakas?
also ich wäre dafür, die paar € für den "original" kühler könnte man sparen der liegt eh schnell und lange inner ecke rum.

Ich finde die Idee sehr gut, dennoch bezweifel ich das die Hersteller Grafikkarten ohne Lüfter anbieten werden. Denn welcher Hersteller wird sich freiwilig mit den ganzen DAUs rumärgern, die den Fehler (gegrillte Grafikkarte) beim Hersteller sehen und auf Umtausch bestehen. Und kontrollieren das nur Leute mit Ahnung Grakas ohne Lüfter kaufen dürfen geht auch nicht.

wenn man den Gpu's dann noch nen gescheiten heatspreader verpasst können auch unerfahrnde pc eigenbauer (keine DAU's ) ohne grössere gefahr den Kühler draufbauen

jetzt mal im ernst, ich bin der meinung, dass die das eh nicht feststellen können, ob du einen anderen lüfter drauf hattest oder nicht, jedenfalls wenn man sich nicht seltendämlich anstellt bei der (de)montage. woran sollten sie denn auch? und wenn, was juckt das die denn? wer macht denn schon einen schlechteren drauf als vorher? und wenn das ding abraucht wegen übertaktung ist das denk ich der sehr viel häufigere fall...

Es Rechnet sich nicht für Hersteller, ein Referenzkühler + Montage Kostet einen Hersteller nicht viel bis gar nichts.
Die RMA Quote würde dagegen steigen, weil es genügend Leute geben wird die ihre Grakas bei der Montage beschädigen.

Zudem ich glaube noch was richtig stellen zu müssen: du verlangst Tray-Varianten von GPUs, weil es die ja auch von CPUs gibt und du dort ohne Garantieverlust Lüfter draumontieren kannst. Tja... da biste aber auf Grund aufgelaufen: Tray-CPUs werden Grundsätzlich OHNE Garantie ausgeliefert (sie sind auch für den OEM-Markt bestimmt und nicht für Endkunden), du hast nur die vorgeschriebene Gewährleistung. Aber Garantie ist da nicht mit dabei. Ergo ist deine gesamte Idee unnütz ^^

Nur bei Boxed-CPUs wird dieses nette Heftchen mitgeliefert, das dir auch die Garantie bescheinigt. Bei Tray bekommste ne CPU ummantelt von ner kleinen Plastebox, mehr ned. Keine Garantie.

6 Monate "virtuelle Garantie" hat man dennoch, erst danach kehrt sich die Beweislast um. Innerhalb der ersten 6 Monate geht man davon aus das der Gegenstand schon bei Auslieferung defekt war, es sei denn das Gegenteil kann bewiesen werden. Zumindest sagt das mein BgB. ;)

Das is doch die Gewährleistung, oder ;)

also ich finde die idee sehr wünschenswert !
hoffentlich liest hier eine mitarbeiter der betreffenden firmen mit ...

giebt es auf tray cpus (athlon xp) wirklich keine garantie ? ich kenne doch mehrere personen, die eine solche cpu problemlos umtauschen konnten - oder nur keine herstellergarantie aber dann doch garantie vom shop ?

-gb-

Keine Herstellergarantie, aber die Gewährleistung... wie geschrieben ;)

So könnte ich mir das vorstellen:

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 559
Zurück
Oben