News Marktmissbrauch: Intel kämpft erneut gegen Strafe von 1,2 Mrd. Dollar

@-Ps-Y-cO

Du wirst immer das Argument hören, dass AMD keinen konkurrenzfähigen Prozessor hat und daher Intel einfach viel besser ist. Für die meisten Menschen zählt: Intel hat den schnellsten Prozessor, also sind auch alle anderen CPU besser. Einen ähnlichen Effekt kann man auch bei den GPUs beobachten.

Das Problem bei der Denkweise ist aber, dass die wenigsten User (vielleicht ja hier mehr) die Leistung auch wirklich abrufen. Es wird aber nicht relativiert zwischen Leistung und Preis. Es wird gar nicht geschaut, ob der User wirklich den schnellsten bzw. vermeintlich schnellsten Prozessor braucht. Und so landen die meisten bei Intel und vergessen dabei, dass nahezu alle Innovationen im CPU Bereich, in den letzten Jahren, nicht aus dem Hause Intel stammen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Strafe war damals schon mehr als lächerlich. Nicht mal die Hälfte von Intels Quartalsnettogewinn?

Selbst 10Mrd. wären zu wenig gewesen.

Mich haut nicht die Summe vom Hocker, sondern viel mehr dass die Strafe nach so vielen Jahren immer noch nicht bezahlt wurden/müssten :o

Wenn man hier in der Schweiz mal die Steuer oder Arzt Rechnung zu langsam zahlt, flattert schon in eil Tempo eine Mahnung ins Haus :rolleyes:

-Ps-Y-cO- schrieb:
Will euch nicht an den Karren fahren... wenn Ich mich aber darüber beschwere dass die Strafe Peanuts sind..... und die Strafe zu gering ist... ... Warum bestrafe Ich als Verbraucher nicht das Unternehmen? ....
Gebrauchter 2500k hier aus dem Forum. :hammer_alt:

Ich gönne Intel jede Strafzahlung, ein Wunder das dies nie größer aufgezogen wurde, wenn man bedenkt wie viele Produkte mit deren CPUs verkauft wurden. Die Summe ist aber echt lächerlich.
Was ich mich aber Frage: Was ist mit denen, welche die Bestechung angenommen haben? Nicht nur Intel ist hier schuldig.

haltet mal die Füsse still, streitet euch nicht weil der Eine ne AMD und der andere ne Intel CPU besitzt. Das ist hier ja kein Fussball wo man Fan-Trikots kauft. Man kauft was im Moment schneller ist, der vernünftige Kunde zumindest, und nicht das Gegenteil von dem was Einem nicht passt.

Das grenzt ja schon fst an Nationalismus, und selbst der bringt uns nur bei Andere zu hassen und Lob einzuheimsen für Dinge, die jemand anderes vollbracht hat.

Conceptions schrieb:
Warum gehst du nicht auf meine Frage ein, weshalb Intel überhaupt AMD einen Vergleich zugestimmt und 1,25 Milliarden $ überwiesen hat?

Wenn Intels Weste doch so weiß ist, wenn Intels "Rabatte" legal sind/waren, warum dann überhaupt diese Summe zahlen und es nicht auf die Richter/Jury ankommen lassen? Wir reden hier schließlich von 1,25 Milliarden und nicht von 1,25$....
Oder die typische "Intel aussitzen Taktik", welche das Unternehmen seit Jahrzehnten praktiziert?
Scheinen bei den EU Ermittlungen wohl doch ein paar mehr Sachen herausgekommen zu sein.

Man stelle sich vor ich würde behaupten das du mich geschädigt hast und ich will Schadensersatz von dir. Wenn du weißt das du aber nichts gemacht hast, was man dir anlasten könnte, warum solltest du dann zahlen?

Und ist doch interessant das man in dem USA per Vergleich einen Schadensersatz zahlt, aber in der EU seit nunmehr 6 Jahren versucht das Urteil zu revidieren bzw. die Strafe nicht anzuerkennen. :rolleyes:

Alles relativ simpel. In den USA war es ein Prozess Intel gegen AMD. In der EU ein Prozess Intel gegen EU(Kartellaufsicht). Beim Kartellprozess zahlt man keinen Schadenersatz sondern Strafen. Man kann sich nicht freikaufen und somit den Prozess verhindern. Man kann nur die Strafe akzeptieren. Intel will der Verurteilung aus dem Weg gehen. Die Summe ist eher zweitrangig. Auch ging es Intel nie darum AMD zu vernichten/ruinieren. Ohne AMD hat Intel ein Monopol und dann droht die Zerschlagung bzw drastische Zahlungen/Zwangsbepreisung. Nicht umsonst darf AMD viele Intel Patente benutzen. Ohne diese wäre es AMD garnicht möglich x86 Prozzis zu bauen. Ist kein Offenes Patent wie ARM.

Intel ist eine AKtiengesellschafft und sind daher verpflichtet im Sinne der Anleger zu wirtschafften sonst machen sie ich ZIvilrechtlich angreifbar mit Schadensersatzforderungen. Und wenn es eine Möglichkeit gibt 1,2milliarden Strafzahlungen abzuwenden das hat Intel dies zu tun egal wie "moralisch" das ist.
Und die Spaten die hier gleich nach einer Verdoppelung der Strafe rufen holt doch schon mal die Mistgabeln raus es gibt zu Selbstjustieren...

D708 schrieb:
Auch ging es Intel nie darum AMD zu vernichten/ruinieren.
Doch genau darum ging es. AMD war nämlich durch bessere Produkte schon bei um die 20% Marktanteil und steigend. Die Netburst-Technik war dagegen hoffnungslos hinten und konnte nur mit biegen und brechen mithalten.

D708 schrieb:
Ohne AMD hat Intel ein Monopol und dann droht die Zerschlagung bzw drastische Zahlungen/Zwangsbepreisung.
Da hätte man halt den unteren Markbereich der Celerons an Via teilweise abgegeben. Ist ja nicht so, dass nur AMD eine x86-Lizenz hat.

D708 schrieb:
Nicht umsonst darf AMD viele Intel Patente benutzen. Ohne diese wäre es AMD garnicht möglich x86 Prozzis zu bauen.
Intel nutzt umgekehrt auch AMD-Patente. Dass dein 64bit Betriebssystem auf deiner CPU läuft ist AMD64-Technik. Intel wollte 64bit nur mit der Itanium-Architektur anbieten und weg von x86. Microsoft hat dann aber auf AMD64 gesetzt und Itanium ist total gefloppt. Das einzige was Intel nicht übers Herz gebracht hat, war den selben Namen zu nutzen. Sie nannten es dann EMT64 bzw Intel 64.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nur ist jeder von euch (kommentatoren) Intel-User/Besitzer ;)
Ich weiss das AMD zurzeit kein Konkurrenzprodukt hat (..)
Ihr beschwert euch dass die Strafe mit 1,2 Mrd zukurz kommt, jedoch ist der Grund, warum sie soviel erwirtschaften ja IRGENDWO auch auf eurem Geld gewachsen =)

(...) Warum bestrafe Ich als Verbraucher nicht das Unternehmen? ....

Du beantwortest dir die Frage ja bereits selbst. AMD hat zur zeit kein Konkurrenzprodukt.

Ich möchte noch anmerken, dass ich in den letzten Jahren alle Rechner im Haushalt und etwa 45 weitere PCs mit AMD-Prozessoren ausgestattet habe, während nur mein Hauptrechner (siehe Sig.) mit Intel läuft. Auch mein ehrwürdiger Phenom Thuban 1100T werkelt noch aktiv im Zweitrechner. Ich empfehle für alle Nicht-CoreGamer und Nicht-Videobearbeiter da draußen fast ausschließlich AMD-Prozessoren. Gutes P/L, stabiler Betrieb, alles passend.

Gaming ist bei mir der Einzige Grund, der mich vor zwei Jahren zum i7 hat greifen lassen. Insbesondere Sins of a Solar Empire mit seiner feinen SingleCore-only Unterstützung wurde so dank der IPC endlich spielbar.

Eins ist klar: Wenn Zen eintrifft und so gut wird, wie vermutet, werde ich mit Freuden weitere AMD Produkte empfehlen und verbauen.

Topic:
Intel soll die Sache Ruhen lassen. Die Strafe ist gerechtfertigt.

Viel zu wenig, meine Strafe wäre gewesen das Unternehmen aufzulösen und die Marke einzustampfen genau wie alle anderen verbrecherischen Unternehmen wzb. nVidia.

die kohle sollte in so einem fall den konkurrenten zugesprochen werden, damits doppelt weh tut

Man sollte nicht nur Intel, sondern auch die OEMs die diese Sauerei mitgemacht haben zur Kasse bestellen...

greetz
hroessler

die Konkurrenz bei x86-Prozessoren (AMD)

Schon klar das die x86 Architektur eine "Erfindung" von Intel ist ?
Wenn Intel fies wäre würden sie AMD im Zuge dieses Urteils die Lizenz dafür entziehen, dann würde AMD aber ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.
Dann könnte AMD gleich Insolvenz anmelden.

Nein das können Sie nicht genauswenig wie AMD Intel Ihre 64bit Lizenz entziehen können.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Nur ist jeder von euch (kommentatoren) Intel-User/Besitzer ;)
Ich weiss das AMD zurzeit kein Konkurrenzprodukt hat (wobei der FX-8370 dem 6700K durchaus das wasser reichen kann...) nur sollte jeder sich auchmal an die Eigene Nasenspitze greifen ... und das kommt leider oft zu Kurz...
Ihr beschwert euch dass die Strafe mit 1,2 Mrd zukurz kommt, jedoch ist der Grund, warum sie soviel erwirtschaften ja IRGENDWO auch auf eurem Geld gewachsen =)

Und wieso war das Konkurrenzprodukt danach nicht mehr so gut? Weil AMD nicht die Marktanteile gewinnen konnte. Dadurch dann selbst mit einem guten Phenom II nicht annähernd so viel Geld machen konnte und schlussendlich dann einfach nicht genügend Geld hatte ein gutes Produkt zu entwickeln. Auch kommt aus jener Zeit, in der Intel eigentlich sch... war trotzdem dieses, Intel ist besser, weil es eben komischerweise "nur" Intel Produkte gab. Menschen lassen sich einfach sehr leicht beeinflussen.
1,2 Mrd ist viel zu gering. Die können echt noch froh sein. Die haben in den letzten Jahren sicherlich noch mehrGeld eingenommen durch diese Manipulation und ihre Nachwirkungen.

leipziger1979 schrieb:
Wenn Intel fies wäre würden sie AMD im Zuge dieses Urteils die Lizenz dafür entziehen, dann würde AMD aber ganz schön dumm aus der Wäsche gucken.
Das geht nicht, da intel und AMD einen gegenseitigen Lizenzvertrag haben. D.h. nimmt Intel AMD x86 weg, dann aht Intel kein x64 mehr und könnte ebenfalls Konkurs anmelden.

Zum Glück ist Intel gescheitert mit Dumpingpreisen im Smartphonesektor Fuß zu fassen. Hier haben Sie ebenfalls versucht ihre käsigen Prozessoren zu Schleuderpreisen loszuwerden aber zum Glück haben sie hier massig Konkurrenz und die Hersteller sind nicht drauf reingefallen, die haben am Besispiel AMD gemerkt was passiert. Leider ist Intel wegen der AMD Sache erst 10!!!! Jahre später verurteilt worden als die Konkurrenz schon am Boden lag. Und wie man Intel noch verteidigen kann versteh ich einfach nicht. Es geht zu euren Lasten: Keine Konkurrenz, hohe Preise, kaum Fortschritt.

Nur um sich das ganze nochmal auf der Zunge zergehen zu lassen:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-09-745_de.htm

"[...]Von Oktober 2002 bis Dezember 2007 war Intel mit einem Marktanteil von mindestens 70 % Marktbeherrscher auf dem weltweiten Markt für CPUs mit x86-Architektur. Die Kommission kam zu dem Ergebnis, dass Intel sich in zweierlei Weise rechtswidrig verhalten hatte. Erstens gewährte Intel Computerherstellern ganz oder teilweise versteckte Rabatte, wenn sie alle bzw. nahezu alle ihre CPUs mit x86-Architektur von Intel bezogen. Intel leistete außerdem direkte Zahlungen an einen großen Einzelhändler mit der Auflage, dass er nur Computer am Lager führte, die eine Intel-CPUs mit x86-Architektur besaßen. Durch diese Rabatte und Zahlungen wurde Kunden – und letztlich auch den Verbrauchern – die Möglichkeit genommen, sich für andere Computer zu entscheiden. Zweitens leistete Intel direkte Zahlungen an Computerhersteller, um die Einführung bestimmter Computer mit von Konkurrenten hergestellten CPUs mit x86-Architektur einzustellen bzw. zu verzögern und die Vertriebskanäle für diese Computer einzuschränken. Die Kommission befand, dass Intel durch diese Verhaltensweisen seine marktbeherrschende Stellung auf dem Markt für CPUs mit x86-Architektur missbraucht und dadurch den Verbrauchern im gesamten EWR geschadet hat. Indem Intel die konkurrierenden Hersteller daran gehindert hat, auf der Grundlage der Qualität ihrer Waren auf dem Markt zu konkurrieren, hat das Unternehmen Wettbewerb und Innovation beeinträchtigt. Die Kommission wird genau verfolgen, ob Intel dieser Entscheidung Rechnung trägt. Der Weltmarkt für CPUs mit x86-Architektur beläuft sich zurzeit auf rund 22 Mrd. EUR (30 Mrd. USD) pro Jahr, wobei rund 30 % dieses Umsatzes auf Europa entfallen."

Zuletzt bearbeitet:
leipziger1979 schrieb:
Schon klar das die x86 Architektur eine "Erfindung" von Intel ist ?
Das ist witzig, insbesondere wenn man bedenkt das Intel schon 2x versucht hat und jedes Mal vor Gericht gescheitert ist.
Und was glaubst du wieviele Intel CPUs noch über den Ladentisch gehen wenn AMD Intel im Gegenzug die Patente entziehen würde.... Oh genau 0.

Zurück
Oben