News Marktprognose: DDR5- soll DDR4-RAM im Jahr 2023 beim Absatz übertreffen

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.781
Der Generationswechsel beim RAM von DDR4 auf DDR5 soll laut einer neuen Prognose schneller vonstatten gehen als bislang angenommen. Yole Développement geht davon aus, dass schon 2023 mehr Bits auf Basis von DDR5 als auf Basis von DDR4 ausgeliefert werden. Im Server startet DDR5 bereits im Jahr 2022 durch.

Zur News: Marktprognose: DDR5- soll DDR4-RAM im Jahr 2023 beim Absatz übertreffen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und aklaa
Easy! Kann man schliesslich über die Produktion steuern :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, polyphase, matti30 und eine weitere Person
bin schon auf ddr4 vs ddr5 tests gespannt, glaube aber nicht dass ich bald (nächsten 5jahren) wieder aufrüsten werde, eventuell iwann mal von ryzen 5800 auf ryzen 59xx, aber da werde ich mir zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC und Ex3cuter
Hoffe bis dahin hat sich der Engpass an Chips entspannt. Sonst könnte es teuer beim Aufrüsten werden.
 
Wie immer warte ich auf die DDR5 Boards, CPUs und natürlich den RAM Selbst.
Und 5nm GPUs.

Radeon VII verkauft, 3600 weg, B450 board weg, ddr4 Ram Weg.
Jetzt heisst es überbrücken mit nem Laptop, PS5 und XboxS-S.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, fox40phil, karl_laschnikow und 2 andere
POINTman-10 schrieb:
Laut den Prognosen sollen so zwei Jahre nach Einführung des neuen Arbeitsspeicher-Standards bereits über 50 Prozent der produzierten und ausgelieferten Module aus der neuen Generation DDR5 stammen.
Naja, es ist etwas albern von Markteinführung zu sprechen, wenn es keine Plattformen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Ich sehe an DDR5 eher das Problem, dass da "zu große" Speicherbausteine als Minimum hersgestellt werden und dadurch die kleinen Riegel weiterhin an sich große Riegel sein werden.
Und dadurch würde der Preis auch recht hoch sein... Für kleinere Kisten die nicht viel kosten sollen wird es also schwer werden...
 
Hoffe das ich DDR5 komplett auslassen kann. Will mir den Zen 3+ Refresh mit 3D Cache holen (habe momentan einen 3600X), und mit DDR4 Subtiming Tunig müsste das reichen IMO. Ich wechsel doch nicht ständig für jeden Ryzen das halbe System aus. Bei GPUs mache ich den "Quatsch" schon mit ( wenn natürlich einigermaßen bezahlbar und lieferbar) bei CPUs sehe ich das aber nicht ein. Da man einfach sehr schnell GPU Limitiert ist. Ich drehe den Spieß einfach mal um, es wäre schon Entwickler mal besseres MT in 1-2 Jahren liefern wurden, so durfte ein 5900X mit 3D Cache immer schneller werden über die Jahre mit seinen 12C/24T.

Das selbe merke ich auch bei einem XS Max mit 512GB. Für meine Zwecke (Surfen, Whatsappen, Telefonieren) reicht das noch dicke. Sehe auch da nicht ein, in den nächsten 3 Jahren zu wechseln, es ist einfach ausreichend schnell für den Alltag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Hoffe das ich DDR5 komplett auslassen kann. Will mir den Zen 3+ Refresh mit 3D Cache holen (habe momentan einen 3600X), und mit DDR4 Subtiming Tunig müsste das reichen IMO.
Gibt es irgendetwas für das auch in Absehbarer Zeit ein 5800X nicht ausreichen würde?

Ein 5900X dürfte außerhalb von sehr speziellen Situationen doch mehr als ausreichend sein, bis die ersten Komponenten ihren Geist aufgeben.
 
Hardware Releases sind 2021 uninteressant.
Das ganze Pulver wurde Ende 2020 verschossen.... Der grüne Balken bei 2021 DDR5 ist so klein, dass es auch ein Druckfehler sein könnt ^^

Bin gespannt ob sich der Corona+Mining Boom auf die 2022 Releases auswirkt. Normalerweise kommt da die neue Grafikkarten-Generation.

Bis Ende 2021 könnt es nur noch mit der MS Direct Storage API spannend werden. Leider ist es mir da gerade etwas zu ruhig...
 
Es muss immer wieder eine neue Sau durchs Dorf getrieben werden,das ist der Lauf der Dinge,den wir uns selbst ausgesucht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und Kal9tz
h00bi schrieb:
Naja, es ist etwas albern von Markteinführung zu sprechen, wenn es keine Plattformen gibt.
Plattformen kommen ja noch zum Ende des Jahres und die 50%-Quote wir mitnichten schon Anfang 2023 im Mainstream gelingen. Also für mich nichts "albernes" dabei.
 
Zeitwächter schrieb:
dass da "zu große" Speicherbausteine als Minimum hersgestellt werden und dadurch die kleinen Riegel weiterhin an sich große Riegel sein werden.

Groß ist immer relativ und bis DDR5 so weit im Massenmarkt ist, dass er für den Brot und Butter Aldi Rechner herhalten muss, ist es laut der Prognose 2024, ehr 2025. Dann sind 16GB vlt. gar nicht mehr so viel 'zu' groß.

-Ps-Y-cO- schrieb:
Jetzt heisst es überbrücken mit nem Laptop, PS5 und XboxS-S.

Typisches CB First World Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und -Ps-Y-cO-
@Tornavida Naja, irgendwann limitiert eben die Speicherbandbreite. Und der Speichertakt von DDR4 lässt sich bekanntlich nicht beliebig weiter steigern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lnnz
OMG, bestimmt eine Präsentation für die Aktionäre.
Aber die Aktionäre, die Realisten sind, schenken den Zahlen keinen Glauben.
Wenn man logisch denk:
Was bringt ein DDR5, Ryzen 6xxx und AM5 mit dem dazugehörigen AMD 6xx Chipsatz, wenn es keine GPUs gibt.
Ich brauche kein neues System, wenn die GPU entweder unbezahlbar ist oder nicht zu kaufen gibt, ganz abgesehen von den Fullcover-GPU-Kühlern.
Ich gehe auch davon aus, der der größte Teil der User von Computerbase, genau so denkt.
alles klar, DDR5 soll in der kurzen Zeit, mehr Absatz haben als DDR4, das glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, maxxysilver und angband1
Wird definitiv ein guter Sprung werden. Das nächste was bei mir erneuert wird ist der Laptop. Der hat definitiv DDR5 dann
 
@Gordon-1979 Es wird aber auch reichlich RAM in neuen Rechnern landen, die nicht zum Zocken sind und keine Gamer-Graka drin haben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, lnnz und v_ossi
Haha, bin kurz vor meinem Umstieg auf DDR4, hab also noch ewig Zeit, bis sich alles etabliert hat. 🤣😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Kontrollieren Autoren solcher Prognosen eigentlich gelegenlich mal, ob ihre Vorraussagen korrekt waren oder prognostizieren sie einfach weiter drauf los?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und fox40phil
Zurück
Oben