Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMarvel's Avengers: Live-Service-Spiel fehlt Erfolg und wird eingestellt
Square Enix stellt die Weiterentwicklung von Marvel's Avengers nach einem letzten Update ein. Damit wird auch der Bezahlshop im Spiel abgeschaltet, Credits umgewandelt, eine Reihe kosmetischer Extras wird kostenlos. Über die Gründe verliert Square Enix kein Wort. Sie sind aber auch so klar: Dem Live-Service-Spiel fehlte Erfolg.
Auch, wenn ich bis dato noch nie wirklich von dem Spiel gehört habe: ich finde es immer schade, wenn Spiel direkt eingestampft werden. Hier scheint das ja (noch) nicht der Fall zu sein, aber es wäre - auch wenn es nur ganz wenige sind - für die verbliebenen Fans schön, wenn Square Enix hier einen reinen Offline-Modus bzw. einen Dedicated Server zur Verfügung stellt.
Zitat: Dass Progression zunächst verlangsamt wurde, um Spieler – so Square Enix – nicht zu verwirren, dann aber Booster verkauft wurden, hat den Spaß zudem eher nicht gesteigert. Im Grunde wirkte Marvel's Avengers wie das, was passiert, wenn bei der Entwicklung ein Finanz- und Verkaufskonzept im Mittelpunkt steht, nicht so sehr das Unterhaltungsprodukt.
Wundert jetzt aber nicht wirklich. Es gibt so viele "indie" Titel die aufzeigen, dass gute Spiele finanziell ein Erfolg sein können, wenn man mit Herzblut dabei ist.
Wenig überraschend.
Man muss ihnen ja noch fast zugute halten das sie so lange mit dem Schritt gewartet haben.
Schließe mich hier der Aussage aus der News an.
Dem Spiel wurde ein Bezahlkonzept übergestülpt das nicht gepasst hat.
Oft kommt es einem so vor als ob die Entwickler nicht wussten ob sie ein Single- oder Multiplayer Spiel wollten. :-(
Also... ich bin XBox Ultimate-Kunde und ich nutze ab und an mal Cloud Gaming und sogesehen bin ich durchaus GaS-Befürworter. Das ist also nicht immer etwas Schlechtes. Jedes MMO ist sogesehen auch ein GaS.
Was gar nicht geht, ist Pay 2 Win bzw. Pay 2 Progress, wobei man zumindest bei letztgenanntem das jeweilige Maß beurteilen muss. Diablo Immortal fällt da spontan ein, das durchaus viel Umfang bietet, ohne auch nur einen einzigen Cent zu kosten. Wer eben über die Story hinaus in das Late Game möchte, der muss bezahlen - es wird aber niemand gezwungen.
Auch Gacha-Mechaniken wie z.B. in Genshin Impact halte ich für wenig problematisch. Das Spiel ist ebenfalls kostenlos und wenn man den Programmierern einen Gefallen tun will, sehe ich keinen Beinbruch dabei, mal 10 oder 20 Euro dazulassen und sich ein paar Waffen und Charaktere zu "Gacha-pongen".
Ein Jahr später erschien das hervorragende Singleplayer-Story-Spiel Marvel's Guardians of the Galaxy. Das haben gefühlt dann aber nur noch 12 Leute weltweit gekauft weil jeder gedacht hat, es sei die gleiche Scheiße wie Avengers. Absolut schade...
Dafür das sie vor 1-2 Jahren wesentliche Teile ihrer Single Player Marken verkauft haben und die Zukunft in Blockchains und NFTs verortet haben, die nur von GaS leben könnten... Jop, zurecht verdient.
Uff, das ist das wievielte Spiel das Sqare in den letzten 1 1/2 Jahren eingestellt hat? Waren es 5, oder sogar jetzt 6?
Zumindest scheint Marvel Avengers ja weiter zu funktionieren.
Das macht mich fast schon bange um Final Fantasy 14.
Dum Dayum...
Profitgier nimmt das nächste Opfer.
Es dreht sich (fast) alles nur noch um das liebe Geld...
Dem Management verdient Geld gestrichen.
Aber die, di am meisten darunter zu leiden haben sind dann die Entwickler, die sich um ihren Arbeitsplatz sorgen machen müssen...
Finde „Live Service Games“ generell für mich sehr schwierig zu handhaben. Die Dinger können mich einfach nicht bei Stange halten. Oft fehlt einfach Content und der gleichen siehe Destiny. Eigentlich schon hart was ich da vor Jahren damals an Std. reingehauen habe. Mir schon beinahe peinlich ^^“
Dennoch war hier Marvel einfach zum scheitern verurteilt
Sei es drum….