• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Mass Effect 3“: Origin-Pflicht für PC-Versionen, kein Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oemmes: Stimmt und das kann man nun unterstützen oder auch nicht. Nicht? ;)
Glaub du mir: Wenn da keiner was kauft können die garnichts!

Zuletzt bearbeitet:
Fhat the Wuck schrieb:
BF 3 war für mich ein must-have. ME 3 ist auch ein sehr interessantes Game. Aber ich werde mir kein EA-Spiel mehr zulegen welches nicht mehr auf Steam erhältlich ist.

wo ist der unterschied?

Der_Alkoholiker schrieb:
mir gehts auch nicht drum dass origin angeblich spioniert

ich hab nur keinen bock 2 plattformen für eine spielereihe zu nutzen!

Ist etwas nervig aber mittlerweile hat man soviele Accounts irgendwo angelegt.
Bei mir z.b:

Windows Live - 2 Hotmailadressen
Battle.net - WoW, Starcraft 2
Steam - Mass Effect 1&2, Warhammer 40k II+Addons
Origin - Battlefield 3
Cryptic - Star Trek Online, Champions Online
verschiedenste Foren

So wirds doch auch bei den meisten aussehen, man hat mittlerweile soviel Anmeldungen irgendwo das alle weiteren eigentlich auch nichtmehr auffallen.

kann ich dir auch sagen:

der unterschied liegt darin, dass die meisten ME1 und 2 schon auf steam haben. Sowieso zich andere Games.

Da hat man seine Friendlist und alles unter einem Hut.

Guten Support und eine der Firmen im Hintergrund die sich am meisten um die Community kümmert.

Sprich: genau das gegenteil von origin

@ jethro

bei mir siehts so aus

Origin: BF3

Steam: Half Life packs inkl mods und allen valve games, ME1 und 2, Company of heroes

wobei ein bild sagt mehr:

unbenannt-jpg.265209

und dann noch dutzende games die ohne accounts spielbar sind

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 1.098
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Art kann ich ja ganz froh über diesen Schritt von EA sein. Jetzt habe ich noch einen weiteren Grund, wieso ich ME3 nicht spielen kann. Der erste war, dass ich gerade weit weg von meinem PC bin, und hier gar kein Platz hätte, den hinzustellen (ganz zu schweigen vom Aufwand des Transports). Und auf meinem alten Thinkpad läuft das Spiel eh nicht. Von daher werde ich eh frühestens 2013 dazu kommen, das Spiel zu spielen. Vielleicht bringen sie bis dahin ja eine Version ohne Origin-Zwang raus. Man kann ja hoffen und in 2 Jahren kann viel passieren. ;)

@oemmes: Stimmt vielleicht und das kann man nun unterstützen oder auch nicht. Nicht?
Glaub du mir: Wenn da keiner was kauft können die garnichts!

Stimmt... ;)

Nur geh mal davon aus, daß hier auf CB noch Leute unterwegs sind (in anderen Foren sicher auch), die ihren Kopf wenigstens gelegentlich mal zum denken benutzen. Das Gros - ich schätze mal 80-90% - die das Game kaufen, hauen das auf ihre Kiste und klicken auch sonst überall auf "Ja" - und das hilft dann solche Plattformen zu verbreiten.

Und vlt heißt es ja in einem Jahr - bo eye - Origin ist voll geil - Steam - sone Kagge... :P

Ich werds zu verschmerzen wissen. Wie Bioware das ganze praesentiert hat ist zwar toll, aber die Tendenz von Rollenspiel zu mehr Action wird sicher auch in ME 3 bestand haben, wenn man so die ersten Previews liest. Im 3ten soll ja sogar das "Pause-machen" wegfallen.

Werd ichs mir halt als Walkthrough auf YouTube anschaun. ;)

Also ich werde es nicht kaufen auch wenn die ersten beiden teile geniel waren (im steam gekauft)
da EA absolut unfreundlich ist im support ins besondere was origin verzichte ich seit dem auf EA produkte.

zu dem origin null sicherheit bietet. Ich bin gespannt wann da die ersten accounds gehackt werden. sollte relativ leicht sein da nur email und PW benötigt wird und es keine Funktion wie steam-guard gibt.

Wurschti schrieb:
In den Anfangszeiten war Steam genauso verhasst wie Origin, aber jetzt auf einmal finden alle Steam so toll.
Vielleicht weil sie schon hunderte von Euro auf Steam gelassen haben.
Ab dem Moment, als die Knebelei mit Online-Aktivierung, - Pflicht, DLC, Steam ... angefangen hat, war für mich das Offline-Gaming am PC gestorben. Nun ab und an mal ein Mmorpg abonieren, da hat ist Online-sein auch sinnvoll. Hab seither kein Spiel mehr im Laden gekauft. Für mein Smartphone ab und an mal ein Titel für 0.79€, kann auch spassig sein. Für einen Vollpreis-Titel lass ich mich nicht gängeln.

Tja, leider eine Serie die ich mir nicht mehr kaufen werde! Hab beide Spiele im Regal und ME2 sogar als CE Version mit fast allen DLCs. Aber Origin will ich mir nicht mehr antun. Muss ich wohl auf einen Razor1911 Release (oder ähnliches) warten.

Jethro schrieb:
Ist etwas nervig aber mittlerweile hat man soviele Accounts irgendwo angelegt.
Bei mir z.b:

Windows Live - 2 Hotmailadressen
Battle.net - WoW, Starcraft 2
Steam - Mass Effect 1&2, Warhammer 40k II+Addons
Origin - Battlefield 3
Cryptic - Star Trek Online, Champions Online
verschiedenste Foren

So wirds doch auch bei den meisten aussehen, man hat mittlerweile soviel Anmeldungen irgendwo das alle weiteren eigentlich auch nichtmehr auffallen.

Hab' aber langsam keine Lust mehr mir für quasi jedes Spiel neue Accounts irgendwo anzulegen.
Steam ist halt mittlerweile quasi etabliert und hat sich über lange zeit eben "bewährt".
Lieber wäre es mir persönlich komplett ohne jedwege launcher, aber mit Steam hat man sich halt nun abgefunden. Das ist aber noch lange kein Grund jetzt jeden neuen Launcher mit offenen Armen willkommen zu heißen und freudig auf dem eh schon übermüllten System zu installieren.

Letztlich ist es mir egal ob es einen Steam- oder Originzwang gibt. Der Zwang allein ist schon Kauf-entscheidend - in diesem Fall für den Nichtkauf, wie so oft in letzter Zeit.

Ich nutze Steam aus Prinzip nicht - das einzige Spiel, was ich dafür habe/hatte, war Half-Life² (inkl. CS:S). Spiele haben davor immer auch ohne funktioniert - der Zwang ist es, der die Gängelung des Kunden darstellt, denn solange man die Wahl hat, kann jeder es so nutzen, wie es ihm passt.

Und auf einmal ist Steam der Platzhirsch... Ich hab auch Steam, das startete bei mir z.b. nie mit Windows, aber das was mit Windows startet ist Origin. Warum? Wegen BF3. Wenn ich BF3 nicht mehr spiele ist das auch raus ausm Autostart. Mir ist das total Hupe wo das Spiel herkommt.

Wenn ich sowas wie die ME-Serie spiele, dann vielleicht 1-2 Mal und dann wars das. Ob da jetzt n ME3 in meiner Steam-Liste auftaucht oder nicht ist doch egal... mir kommts so vor als würde die "Ich brauch ne Packung im Regal"-Fraktion langsam aber sicher in die "Ich brauch das Spiel in meiner Steam-Games Liste"-Fraktion rüberschwappt und die "Mir doch egal, Hauptsache n gutes Spiel zocken und die Entwickler mit dem Kauf ehren!"-Fraktion sich nach wie vor in den Zockpausen beim Blick in die Foren über die Leute wundert wie kleinlich und verbohrt manche Leute doch sein können... aus Sicht der simplen Content-Lieferung macht Origin seine Arbeit recht gut, wie ich finde.

Hab vorhin grad erst die VGA's gesehen, auf Animax, und da hat doch als bester Shooter nicht Battlefield3 gestanden, sondern CallOfDuty-ModernWarefare3 hat das Rennen gemacht.
Wenn MassEffect3, wegen Origin, ähnlich versiebt, dann muß sich EA nur Origin vor den Allerwertesten nageln, wenn die Frage im Raum steht warum?!

Selbst habe ich MassEffect gespielt und Teil2 bereits wegen EA ausgelassen. Seit Origin steht EA nicht mal mehr auf meiner Negativ-Liste. Die und deren Spiele existieren für mich nicht mehr.
Das ich Steam und das Battle.net zähneknirschend akzeptiere, ist ja schon Verrat an meiner eigenen Einstellung.
Origin wird diesen Status für mich niemals erreichen, genausowenig wie der Ubi-Launcher und Konsorten. Genug ist einfach genug.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wird ja Origin verwendet damit sich EA aus dem PC- Bereich verabschiedet.
Einfach irgendne scheiß must have Software entwickeln -> dadurch gibts weniger Umsatz und EA kann sich schön rausreden das sich das Geschäft nicht mehr lohnt ^^

anyway, werde mir das Game über andere wege holen. Danke EA das ihr es einem so leicht macht =)

Dann boykottiert alle mal das Spiel und ladet es euch illegal herunter, damit zeigt ihr es EA aber sowas von!!!!
Die lachen sich doch ins Fäustchen wenn die sowas lesen, weil man generell aufm PC kaum noch was verdient, überall nur Nörgler oder Schmarotzer...
Die verdienen auf den Konsolen ein vielfaches, da kommt denen doch sowas nur gelegen.
Das die ganze Origin Debatte ohnehin ein Witz ist wurde schon bewiesen.

Gibts in Zukunft halt gar kein Mass Effect mehr fürn PC, also auch keine Möglichkeit sich das Spiel mal schnell als "Demo" zu laden.
Keine Konsolenports mehr über die sich die Leute beschweren können, da sie auf der Konsole zocken müssen.

Zum Glück bin ich ohnehin kein Fan solcher Genres, deshalb hab ich so ein Problem erst garnicht.
Mit Fifa12 und BF3 hab ich ohnehin genug Spielspaß für 50€ bekommen, aufm PC...

Zuletzt bearbeitet:
Skidrow & Co werden schon ne passable lösung für den Zocker, nicht aber den Publisher rausbringen.
Wie gut das C&C Renegade noch immer mein letztes EA Spiel ist das ich mir gekauft hatte... BCBF2 hat mir wer nen Gratis Key besorgen können... was anderes hab ich danach nicht vermisst...

ist doch nicht schlimm - ich meine wieviele Spiele kann man auch nur starten, wenn man STEAM startet

ist also nix neues - keine Zeit um mich über sowas aufzuregen - warum auch

snaapsnaap schrieb:
Dann boykottiert alle mal das Spiel und ladet es euch illegal herunter, damit zeigt ihr es EA aber sowas von!!!!
Die lachen sich doch ins Fäustchen wenn die sowas lesen, weil man generell aufm PC kaum noch was verdient, überall nur Nörgler oder Schmarotzer...
Die verdienen auf den Konsolen ein vielfaches, da kommt denen doch sowas nur gelegen.

Eben. Dann sollen sie 0815 Consolengames, mit Technikstand 2005, doch bitte auch rein auf Konsolen rausbringen anstatt den Muell auf den PC zu portieren. Kein Wunder, dass niemand schlechte PC Games kauft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben