Also ich habe mir mal wieder ME2 angesehen, weil es so viele bis in den Himmel loben. Witzig war schon einmal, dass man die Ingame Sensitivity der Maus nicht im Spiel selbst einstellen konnte und anscheinend auch nicht die Windows-Settings vom Spiel übernommen werden. Aber das soll nicht weiter ein Problem sein.
Ich verstehe nicht, wie man die Dialoge aus diesem Teil so hoch loben kann. Gut, ich habe bis zu der Stelle gespielt, als man die Normandy SR-2 bekommt. Teilweise werden da auch sehr sprunghaft einfach die Themen gewechselt, völlig ohne Zusammenhang. Was mir aber direkt negativ im Vergleich zu Andromeda aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere völlig leblos interagieren in manchen Situationen. Egal ob man sich jetzt die Schiffstechnikern Gabby oder Fr. Doktor auf der Krankenstation ansieht, beide sehen so aus als hätten sie einen Stock im Arsch sitzen.
Witzig fand ich auch ich auch die Situation mit Miranda im Prolog, wo sie Wilson einfach völlig regungslos einfach mit in den Kopf geschossen hat. Nicht einmal die Miene hat sie dabei verzogen. Und dann kommt einfach: "Er war ein Verräter."
Das Game war früher auch noch viel einfacher aufgebaut als heute Andromeda. Sieht man am Kampfsystem oder auch an den Upgrades. Direkt zum Start hat man einfach mal alle erdenklichen Waffen, von Pistole bis hin zum Granatwerfer. Ist in Andromeda eben nicht der Fall. Das ganze wurde komplexer gestaltet und meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt, gerade das Kampfsystem. Es erlaubt eine ziemlich dynamische Spielweise, indem man einfach die verschiedenen Kampfstile schnell wechseln kann. So etwas gab es früher einfach noch nicht.
Ich finde Andromeda persönlich gut. Sicher, die Gesichtsanimationen könnten besser sein. Aber schlimmer, als völlig regungslose Charaktere in ME2, die nicht einmal die Miene verziehen, ist das nun auch nicht. Peebee ist mein absoluter Lieblingscharakter in MEA. Was mich in MEA eher schon stört, ist, dass man mit Nebenmissionen einfach komplett zugekleistert wird. Das ist für meinen Geschmack einfach viel zu viel.
Keine Frage, die Story in ME2 ist gut, die Story in MEA ist aber deshalb nicht schlecht.