• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

Ja mit Dramatik hat sich Andromeda nicht bekleckert. Hätte nicht geschadet ein paar wichtige Charaktere in Gefahr zu bringen, wenn man keine korrekten Vorkehrungen trifft wie in ME2^^. Ich werde wohl mal einen Durchlauf durchrushen um zu sehen, was passiert. Wobei Drack einen ziemlich anscheißt, wenn man sich für den Salariansichen Pathfinder entscheidet.

@Deathangel0008

Sie kommt als (Reaper)Klon (sieht aber genauso aus wie normal) in ME3 vor, also die Mission mit Grunt gibt es dann immer noch und man kann dort auch die selben Entscheidungen treffen, bloß verrät sie einen wohl, wenn man sie befreit, was sich negativ auf die Kriegsaktivposten ausübt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ smuper:
nutze doch bitte
[*spoiler]xy[*/spoiler] ohne die *
anstatt nur "SPOILER" zu schreiben.

@ tensai_zoo:
wow, das sind ja mal echt große unterschiede:rolleyes: hätte es gut gefunden wenn es z.b. in ME3 keine verwüster gegeben hätte wenn man die königin in ME1 getötet hat. hätte an meiner entscheidung nichts geändert, aber es hätte wenigstens mal nen unterschied gemacht.
 
tensai_zoo schrieb:
Das mit den Loyalitätsmission war ja in ME2 auch nicht viel anders. Tali verbannt oder nicht. Sie erfüllt in ME3 die gleiche Aufgabe und auf ME2 selbst hat die Art wie man die Missionen löst keine Auswirkung außer in den Gesprächen.

Ähm. :freak:

Wenn Tali in ME 2 verbannt wurde ist es in ME 3 unmöglich Frieden ziwschen den Geth und den Quarianern zu schließen. Und fehlende Loyalitätsmissionen (und Schiffsupgrades) können in ME 2 den unwiderruflichen Tod von Squadmates zur Folge haben.

Siehe Flowchart: https://vignette2.wikia.nocookie.ne.../latest?cb=20110616203938&path-prefix=answers
 
Da bin ich mir nicht ganz Sicher. Für den Frieden zwischen Quarianern und Geth gab es ein geheimes Punkte System. Man musste genug Punkte sammeln. Z.B. den Admiral der Zivilen Flotte retten.

Wir reden ja nicht davon, was passiert, wenn man die Missionen nicht macht. Sondern dass es egal ist wie man sie löst. Das ist nur bei ein paar Missionen von Belang. Wie Mordins oder Talis. Aber ob man Garrus den Verräter töten lässt, den Dreschlund besiegt. Den Typen auf Pragia tötet. Den rassistischen Politiker tötet. Jacobs Vater umnietet .Hatten diese allein auf ME2 relevanten Einfluss? Zu sagen ja sie waren in ME3 wichtig ist ja fast unfair, dann könnte man auch sagen vielleicht sind die Missionen in Andromeda im Nachfolger wichtig^^.

Die Sache ist. Gerade die großen Entscheidung in ME1 waren alle nicht wichtig. Udina/Anderson, Rat retten, Königin retten. Dagegen waren andere Sachen wie das Überleben von Wrex oder das Retten der Genophage Daten wichtiger. Aber gerade diese Entscheidungen waren No-Brainer, wieso sollte man Wrex umnieten, außer man ist abgrundtief böse^^?

Es ist ja auch vollkommen egal ob man Kaidan oder Ashley opfert. Es geht hier bloß um eine persönliche Präferenz. Denn in Me2/3 haben beide die exakt gleiche Rolle ausgefüllt.

Aber ich finde die Loyalitätsmission in Andromeda auch nur teilweise gut, genau genommen zu 1/3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss bei Andromeda die bisherigen Mass Effect Spiele ausblenden und nicht vergleichen, es ist ja außerdem auch ein ganz anderes Setting, es hat m.M.n nicht die Wucht die Mass Effect mit Shepard hatte, aber die Spielwelt ist lebendiger und ich habe deutlich mehr Spaß mit dem Spiel als ich Anfangs durch die ganzen Berichte gedacht habe. Ich hätte es mir danach erst am Grabbeltisch geholt, aber ich habe es vor einer Woche als verspätetes Geburtstagsgeschenk bekommen und bin echt überrascht gewesen, zum einem absolut keine Probleme mit der Performance, keine Bugs bis jetzt gesehen und die Grafik ist echt hübsch, habe alles am Anschlag in FullHD@60Hz. Klar gibt es das eine oder andere was wirklich schwach ist (einige Dialoge zb) aber das Gameplay gerade beim Kämpfen macht echt Laune und da man nicht auf ein Setting beschränkt ist, kann man sehr gut mit verschiedenen Kombos experimentieren. Bei aller gerechtfertigter Kritik an dem Spiel, ist es trotzdem wirklich nicht so schlecht und man kann jede Menge Spaß damit haben und ich bin mir sicher, auch sehr lange, da der Umfang schon beachtlich ist.
 
Ich denke das gute Gameplay kann man Andromeda nicht abstreiten. Da schlägt es alle Teile. Aber vielen geht es bei Mass Effect extremst um die Story und wie diese inszeniert ist. Und da hängt Andromeda hinterher. Hier muss man aber auch beachten: Andromeda und ME3 allein haben das gleiche Budget. Allerdings hat Andromeda doppelte Spielzeit

Zudem ist die Trilogie nun mal eine Trilogie. Sie ergießt sich über 3 Teile, da stecken viel mehr Ressourcen drin als in MEA, dennoch erwartet man ein ähnlich gutes Erlebnis. Das kann einfach nicht aufgehen. Irgendwo muss gekürzt werden. Leider trifft es dann die Qualität. Und dafür wird es zerrissen. Persönlich mag ich diesen Open World 50h+ Spielzeit Größenwahn nicht. Bei ein paar Spielen mag das funktionieren, aber manchen würde es gut tun, hätten sie ihren Fokus darauf belassen, was sie gut können, anstatt mit dem Mainstream mit zu schwimmen.

Das viel gelobte Horizon: Zero Dawn hat z.B. mehr Budget bei signifikant weniger Spielzeit und wahrscheinlich auch erfahreneren Entwicklern (Man darf hier nicht BioWare mit BioWare gleichsetzen, die haben mehrere Studios und an ME:A war ein unerfahrenes beteiligt). Darüber hinaus ist H:ZD ein Exklusiv Titel. Was den Entwicklungsaufwand reduziert. Durch all diese Faktoren kommt dann auch was total anderes raus. Und wenn man das berücksichtigt, ist ME:A ein gutes Spiel. Kein Meilenstein, auch nicht sehr gut, aber gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
H:ZD? Wäre gut wenn du einmal den ganzen Namen ausschreibst. Ich habe keinen Schimmer was für ein Spiel das sein soll...
 
Kenne das Spiel nicht. Das man hier weis was ME:A ist, ist klar. Bei anderen Abkürzungen sollte man min. einmal den ganzen Namen ausschreiben, so hab ich es zumindest gelernt.
 
Möchte mir das Game gerade via Origin downloaden (was auch klappt) und installieren (was nicht klappt, weil ....), bekomme jedoch jedes Mal beim Installationsversuch von C++ eine Fehlermeldung von wegen fehlgeschlagen mit Code 1603.

War zwar schon drauf, kann man aber nicht überspringen. Origin als Admin ohne Erfolg. C++ 2013 deinstallieren ohne Erfolg. Manuell installieren ohne Erfolg.

Argh ...!!! :freak:
 
Da Deinstallier doch die Version die drauf ist.
Nachher ist sie beschädigt.
 
Hab ich doch versucht, ohne Erfolg.

Edit:
Uff, geschafft 👦 Lag vmtl. an der vorhanden gewesenen Installation 2015er (im www was von wegen gefunden, dass neuere Versionen Probleme verursachen können) oder der 2010er (welche nach jedem Versuch im Temp-Ordner war). Beide deinstalliert, Temp geleert, Neustart, Installation abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashley war (als große Schwester) ja nun nicht gerade die Verschmuste und ne kleine rassistische Bitch. Da war Miranda ja richtig aufgeschlossen und weltoffen dagegen.
Aber generell ist die Charakterdarstellung, die Interaktion mit ihnen sowie unter ihnen eher dürftig zu nennen. Ich werde jetzt aber nix spoilern, zu frustrierend :(
 
Aber generell ist die Charakterdarstellung, die Interaktion mit ihnen sowie unter ihnen eher dürftig zu nennen. Ich werde jetzt aber nix spoilern, zu frustrierend :(

Blödsinn und mit einer rosaroten Brille der Trilogie gesehen.
 
Stimme den PC Games Leuten zu.

---> http://www.pcgames.de/Bioware-Firma-15280/Specials/Report-Ist-Bioware-wirklich-noch-Bioware-1225127/

Das was ich bis jetzt gesehen habe von ME:A. Geht in Richtung Smartphone Kidi Generation auf RTL Niveau. Denke nicht das in Zukunft es besser wird. Was Anspruch und Qualität angeht in Games. Aber das ist meine Meinung. Werde es mal selber spielen in Zukunft. Aber das was ich bis jetzt gesehen oder gelesen habe zu ME:A erzeugt bei mir keine Gänsehaut Stimmung. Und das Kampfsystem ist deutlich schlechter und schneller. Als in den alten Teilen. Konsolen Gamepad Gamplay halt.

mfg...
 
Jedem seine Meinung.

Ich bevorzuge allerdings Statements basierend auf eigenen Erfahrungen.
 
Also ich habe mir mal wieder ME2 angesehen, weil es so viele bis in den Himmel loben. Witzig war schon einmal, dass man die Ingame Sensitivity der Maus nicht im Spiel selbst einstellen konnte und anscheinend auch nicht die Windows-Settings vom Spiel übernommen werden. Aber das soll nicht weiter ein Problem sein.

Ich verstehe nicht, wie man die Dialoge aus diesem Teil so hoch loben kann. Gut, ich habe bis zu der Stelle gespielt, als man die Normandy SR-2 bekommt. Teilweise werden da auch sehr sprunghaft einfach die Themen gewechselt, völlig ohne Zusammenhang. Was mir aber direkt negativ im Vergleich zu Andromeda aufgefallen ist, ist, dass die Charaktere völlig leblos interagieren in manchen Situationen. Egal ob man sich jetzt die Schiffstechnikern Gabby oder Fr. Doktor auf der Krankenstation ansieht, beide sehen so aus als hätten sie einen Stock im Arsch sitzen. :D Witzig fand ich auch ich auch die Situation mit Miranda im Prolog, wo sie Wilson einfach völlig regungslos einfach mit in den Kopf geschossen hat. Nicht einmal die Miene hat sie dabei verzogen. Und dann kommt einfach: "Er war ein Verräter." :D

Das Game war früher auch noch viel einfacher aufgebaut als heute Andromeda. Sieht man am Kampfsystem oder auch an den Upgrades. Direkt zum Start hat man einfach mal alle erdenklichen Waffen, von Pistole bis hin zum Granatwerfer. Ist in Andromeda eben nicht der Fall. Das ganze wurde komplexer gestaltet und meiner Meinung nach auch sehr gut umgesetzt, gerade das Kampfsystem. Es erlaubt eine ziemlich dynamische Spielweise, indem man einfach die verschiedenen Kampfstile schnell wechseln kann. So etwas gab es früher einfach noch nicht.

Ich finde Andromeda persönlich gut. Sicher, die Gesichtsanimationen könnten besser sein. Aber schlimmer, als völlig regungslose Charaktere in ME2, die nicht einmal die Miene verziehen, ist das nun auch nicht. Peebee ist mein absoluter Lieblingscharakter in MEA. Was mich in MEA eher schon stört, ist, dass man mit Nebenmissionen einfach komplett zugekleistert wird. Das ist für meinen Geschmack einfach viel zu viel.

Keine Frage, die Story in ME2 ist gut, die Story in MEA ist aber deshalb nicht schlecht.
 
Zurück
Oben