• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect Andromeda Sammelthread

Bin da ganz bei dir (bis auf Peebee*).

Gameplay: Ganz klar des beste ME
Umfang: Ebenfalls das beste ME und das schon ohne DLCs
Story: Ziemlich gut
Sprachliche Umsetzung: Einfach nur Scheiße...

Sie ist, neben Drak (mal wieder die Kroganer ;) ) der einzige Char der mich überzeugen konnte. Diese ganze Oberflächlichkeit verdeckt ein zutiefst verletztes Individium. Aber auch hier: wurde das sprchlich fast in den Sand gesetzt.
Liam ist für mich der langweiligste Char
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eigentliche Idee hinter Liam als "Krisenmanager" war gut gedacht bloß nie konsequent umgesetzt (Die Fußballszene hat gezeigt was Liam sein könnte). Seine Loyalitätsmission war der letzte Rotz bzw. sowas hätte man sich nur in einer Art Citadel DLC erlauben dürfen. Von der Sprachlichen Umsetzung wie du erwähnst will ich gar nicht erst anfangen. Der Kerl hat wirklich nur Mist von sich gegeben. Mit Peebee konnte ich nichts anfangen, die hat mich nur abgeschreckt. Einfach nicht mein Typ. Auch ihre Mission war sprachliche Folter. War mir manchmal nicht sicher, spiele ich Mass Effect oder die Saints Row Parodie von Mass Effect^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Anfangs bei Peebee erschreckend war, ist ihre ganze Gesichtannimation. Ich habe noch nie einen Charakter in einem Spiel gesehen der so lebendige Augen hat. Mittlerweile spreche ich echt gerne mit der Dame, nicht wegen dem gequatsche sondern um ihr Gesicht zu sehen und zu beobachten.
Bietet sie einen eine wirklich gute Sexscene :D
Und Peebee ist nur ein Spitzname. Das wird deutlich wenn man den ersten Kontakt mit ihrer alten "Flamme" hat. Ich hab nur vergessen wie sie wirklich heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby und alle:

Wie kann man hier im Forum genau einen Spoilermark setzen? Ich wollte Euch mal ein Frage zur Story stellen, aber dies eben als Spoiler kennzeichnen.

Edit: Setze ihn mal manuell, es wäre aber gut zu wissen, ob es einen Button für ihn gibt.
Weiss jemand von Euch, warum die Geth angeblich ein Teleskop haben, was die Zeitdifferenz des Lichts von der Andromedagalaxie überbrücken kann? Und warum haben die Geth diese beobachtet?
Ich hatte seit dem Release leider wenig Zeit zu zocken und Freitagabend ist immer unsere BF1-Runde. Ich fände aber das Gespräch, bzw. die Aussagen interessant, die Savi (die rothaarige neben dem Piloten) von sich gegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1, ne gibt es nicht, also den Spoilerbutton.
Zu 2a, auch das wird nicht weiter erklärt.
Zu 2b, wer ME3 gespielt hat, der weis, dass die Geth eine Einheit darstellen. Man kann sich das dann wie ein Supercomputer vorstellen. Das erklärt zwar auch nicht warum sie es getan haben, aber zumindest das sie sowohl das Gerät entwickeln, als auch die Galaxie erkunden könnten.
 
Im Spiel steht irgendwo oder wird gesagt, dass die Geth mit diesem "Mass Relay Teleskop" den Orkusnebel beobachtet haben. In der Trilogie wird erwähnt, dass die Reaper sich im Orkusnebel verstecken.
Ein Teil der Geth fürchtet ja die Reaper, da diese ihnen eine Entwicklungsrichtung vorschreiben würden. Ein anderer Teil hat sich ja von den Geth abgespalten, wird in Teil 2 oder 3 von Legion erläutert.
 
Schaby schrieb:
...

Gameplay: Ganz klar des beste ME [Kamera, Mimik, Animationen, Inszenierung, Dramaturgie... KEIN Meilenstein und in keinem Punkt besser als die Vorgänger; massig unlogische Details, die teils einfach aus Faulheit/Schlampigkeit entstanden]
Umfang: Ebenfalls das beste ME und das schon ohne DLCs [eine XXXL-Portion ist nicht durch ihre Größe automatisch besser]
Story: Ziemlich gut [interessant JA, fesselnd NEIN; die Dialoge oftmals lieblos/peinlich/uninspiriert]
Sprachliche Umsetzung: Einfach nur Scheiße... [die OV ist leidlich ok {es fehlen wirkliche Charakterstimmen}, die deutsche Synchro aber einer der schlimmsten Fails in letzter Zeit {Suvi verkommt zu schrillen Teeny-Göre}... Goldene Himbeere]
PS: man sehe sich allein mal den Cast zur alten Trilogie an.


Sie ist, neben Drak (mal wieder die Kroganer ;) ) der einzige Char der mich überzeugen konnte. Diese ganze Oberflächlichkeit verdeckt ein zutiefst verletztes Individium. Aber auch hier: wurde das sprchlich fast in den Sand gesetzt.
Liam ist für mich der langweiligste Char

Das ist der "Quotenneger", der 100%-Jamaikaner, bei dem der letzte BonG ein bissl zu stark war und noch nicht abgeklungen ist.

Andromeda ist bis jetzt (4 Kolonien, über 70 Stunden) eine herbe Enttäuschung (ja, gegenüber der nicht perfekten Vorgänger): graphisch durchaus in der Lage mich zum Verweilen zu bringen und einfach mal den Blick schweifen lassen, aber definitiv ein Titel ohne Seele.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schaby und DasWams:
Danke Euch für die Infos.
 
Andromeda ist bis jetzt (4 Kolonien, über 70 Stunden) eine herbe Enttäuschung (ja, gegenüber der nicht perfekten Vorgänger): graphisch durchaus in der Lage mich zum Verweilen zu bringen und einfach mal den Blick schweifen lassen, aber definitiv ein Titel ohne Seele.

Du hast seit Release 70 Stunden in einen Titel ohne Seele investiert? :freak:
 
Du brauchst nicht mit den Augen rollen, ich mag einfach die Trilogie und will wissen, ob Andromeda irgendwas zu bieten hat. Das zu beurteilen bedarf nunmal den ganzen, harten Weg bis zum Ende.

Ich habe eine dumpfe Ahnung über das Storyende und will Gewissheit, damit mein abschließendes Urteil auch fundiert und begründet ist.

Aber nochmals Danke fürs Unverständnis.
 
Ich finde dieses Spiel ist leider das schwächste der Reihe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs seit 3 Tagen durch, ca 90h investiert und das Spiel mit 92% beendet. Es war definitiv besser als gedacht.

Grafisch sehr gut, tolle Atmosphäre und grandiose Landschaften. Animationen der Gesichter eher mau, mit der Option "Helme immer anzeigen" aber durchaus zu ertragen. Story war okay, aber nichts außergewöhnliches. Kampfsystem ging flott von der Hand, viele Waffen und Möglichkeiten sich zu spezialisieren.

Das Crafting System hatte allerdings auch seine Probleme. Waffen und Rüstungen aus Kisten waren nie besonders nützlich. Selbst hergestellte Ausrüstung war immer besser. Wer einigermaßen gründlich war, hatte Ressourcen im Überfluss.

Bugs waren zwar vorhanden, Abstürze gabs aber nur wenige. Kollege hatte da allerdings mehr Probleme und bei Zwischensequenzen reproduzierbare Fehler die das Spiel beendeten. Nervig waren auch Gegner die durch Texturen geglitcht sind und einen fröhlich beschossen haben, während man selber keinen schaden machen konnte. Völlig regungslose Gegnergruppen, die sich über größere Distanz gemütlich mit dem Schafschützengewehr bearbeiten ließen, waren ebenfalls keine Seltenheit. Quest Bugs gabs bei mir nicht, Kollege konnte allerdings die Peebee Begleiterquest nicht beenden.

Die meiste Zeit lief das Game jedoch reibungslos. Bereue den Kauf nicht.
 
Mir gefällt es bisher sehr gut, vor allem die riesigen und freien Areale. Storytechnisch kann ich jetzt noch nichts final sagen, da ich erst beim dritten Planeten bin und noch längst nicht alle Nebenquests erledigt habe. Es hält mich aber auf jeden Fall stark bei Laune. Mir persönlich hat aber der zweite Teil bisher am wenigsten gefallen, die Schlauchlevel und dass es irgendwie zu 75% nur aus den Loyalitätsmissionen bestand, war eben nicht so meins. Der erste war eigentlich der beste, im dritten konnte man die Geschehnisse in der Milchstraße wieder geraderücken (Quarianer und Geth vereinen, die Genophage der Kroganer beenden, ...), das fand ich einen schönen Abschluss der Trilogie. Neben mir zocken es noch fünf Freunde von mir, mal sehen, was die final zu Spiel sagen.

Edit:
Einen Bug hatte ich jedoch heute, dass mal eine Mission nicht geladen wurde, quasi der Bildschirm schwarz blieb und unten rechts nur das Ladesymbol bzw. dessen Animation lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
@BorstiNumberOne

Ich glaube das liegt am Kopierschutz Denuvo. Vor allem beim laden von Automatischen Speicherständen kam es bei mir manchmal vor, dass es länger dauerte. Teilweise musste ich das Spiel sogar neu starten. Highlight war jedoch wenn die Fehlermeldung "Spielintegritätsfehler - Manipulation entdeckt. Das Spiel wird jetzt beendet." kam. Denuvo ftw. :freak:
 
Naja wirklich schlecht finde ich die deutsche Synchro nicht. Kenne aber nicht die englische. Was nicht bedeutet, dass ich eine schlechte nicht erkenne. In Fallout 4 war sie doch deutlich mieser. Da hatte nur jeder 3. Charakter einen passenden Sprecher^^. Da habe ich dann freiwillig auf englisch geswitcht. Ich würde sagen sie ist auf einer Stufe mit der aus ME3. Ich werde mir dann irgendwann allerdings das Spiel vielleicht doch mal komplett auf englisch reinziehen, nur um den Vergleich zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich wie immer abwarte bis alle Updates und DLC raus sind bei einem Game.
Wollte ich wissen ob man bei Mass Effect Andromeda auch langsam gehen kann mit dem Charakter. Ist mir wie immer für die Immersion wichtig. Bei DA:I hat man erst mit einem Patch die Gehen Funktion für den PC nach gereicht. Wie ist das Aktuell bei Mass Effect Andromeda. Hat man auf dem Keyboard die entsprechende Tasten Funktion?

mfg...
 
Ja mit [Strg] kann man normal gehen. Allgemein gibt es viel mehr Tasten als bei ME1-3. Ab 2 war ja fast alles auf einer Taste^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die Info:)

mfg...
 
tensai_zoo schrieb:
Naja wirklich schlecht finde ich die deutsche Synchro nicht. Kenne aber nicht die englische. Was nicht bedeutet, dass ich eine schlechte nicht erkenne.... Ich würde sagen sie ist auf einer Stufe mit der aus ME3. Ich werde mir dann irgendwann allerdings das Spiel vielleicht doch mal komplett auf englisch reinziehen, nur um den Vergleich zu haben.

Das Niveau der Dialoge ist schon ein niedrigeres als bei ME3, egal welche Sprachversion. Dialekte von einer Sprache in eine andere zu übertragen ist schwer, aber man kann die Leute zumindest mit einem gewissen Akzent sprechen lassen.
DAS PASSIERT ABER NICHT!

Bsp. #1:
Suvi - in der OV eine schottische Sprecherin, mit Charakter, Ausdruck, Kraft; so ist die Figur im Spiel und auch teilweise die Dialoge konzipiert. In der deutschen Synchro eine schrille Teeny-Göre in besten hannoveranischen Hochdeutsch... ja ne Danke, aber Danke NEIN.

Bsp. #2:
Nahezu jeder Angara hat den gleichen südenglischen(?) Dialekt (sorry wenn ich da in der Region falsch liege); die Kett klingen kaum anders. [OV]

Es fehlen mehr markante Stimmen (sowohl OV [Lexi & Suvi sind positive Ausnahmen] als auch in dt. Synchro) im Vergleich zur Trilogie (ME2, ME3)... HALLO Martin Sheen, Keith David, Michael Hogan, Seth Green?!!!
Es fehlen markante, erinnerungswürdige Typen (Garrus, Illusive Man, Joker,...), nicht peinliche wie bpw. PeeBee, Jaal, Liam.

ME1-Charaktere waren damals schon (beim ersten Durchspielen) prägnanter als das was hier in Andromeda geboten wird.
Sovereign war eine ernst zu nehmende, glaubhafte Bedrohung, ein Gegner mit Format. Kett & Co. sind weichgespülter Dailysoapdurchschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Dialekte/Akzente werden ja nur sehr selten bei Spielen in der Übersetzung übernommen. war bei der Trilogie auch nicht der Fall. Quarianer sprechen mit Akzent. Der fehlt im Deutschen komplett.

Ich finde den deutschen Sprecher von Joker viel cooler als Seth Green. Kreuzige mich, wenn du willst. Aber das ist meine Überzeugung. Gleiche gilt für TIM. Was allerdings störte war der ständige Sprecherwechsel. Anderson hatte im deutschen 3 verschiedene!

Mit dem Rest hast du natürlich recht. Man muss aber sagen, dass die Trilogie 3 Teile Zeit hatte, um Charaktere wie Garrus oder Wrex aufzubauen + Nostalgie Faktor + bessere Dialoge. Wobei Charaktere letztlich rein durch ihre Dialoge definiert werden. Daher scheiß Dialoge = scheiß Charaktere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben