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Mass Effect Andromeda Sammelthread

Tja, also die Dialoge sind wirklich nicht so das Gelbe vom Ei. Aber nach mehr als 20 Stunden im Game, macht einiges auch wieder mehr Sinn. Immerhin handelt es sich um (teilweise) Freiwillige im Dienste eines privaten Unternehmens, dass dieses Kolonisierungsprojekt maßgeblich losgetreten hat. So gesehen passen die teilweise verpeilten Charaktere.

Macht es deswegen mehr Spaß? Nicht unbedingt. Ist zumindest gewöhnungsbedürftig. Vermutlich sind die Charaktere irgendwie zu... normal. Es fehlt bis jetzt ein wenig das Geheimnisvolle, Kantige, Herausragende.

Und die gesamte Story ist wirklich auch nicht besonders innovativ. Sieht eher danach aus, als wollte man ein Universum wie bspw. Star Wars oder Star Trek erschaffen. Viele "lustige" Aliens, fiese und gute, Konflikte und Humor... das übliche irgendwie. Man fliegt in eine andere Galaxie, ist aber nicht allein. Und schon geht der alte Zirkus von vorne los.

Die Technik... na ja, hochentwickelte Raumfahrt, aber zum Quatschen muss ich von Planet zu Planet hoppen. Aufklärung immer an der Front. Sonden bis der Arzt kommt, aber für Drohnen zur Aufklärung und Feindbekämpfung hat es wohl nicht gereicht.

Dennoch, es macht irgendwie Spaß. Obwohl ständig das Gefühl mitläuft, dass noch eine Menge Luft nach oben ist.
 
@tensai_zoo
Kreuzigen ist doch altmodisch, wenn dann schon ab auf nen Spike und zum Husk umgeschult :D *scherz*
 
@ E1nweg:
Interessant. An Denuvo hatte ich gar nicht gedacht. Komischerweise hatte das Spiel dann beim nächsten Versuch sofort die Mission geladen. Nur gut, dass zuvor noch automatisch gespeichert wurde.

@Alle:
Trotzdem gefällt es mir bisher sehr gut. Es ist irgendwie eine komische Vorstellung, dass trotz all der Technologie durch die Milchstraße zu reisen, die nächste Galaxie noch so weit weg ist. Wie auch immer die 2,5 Millionen Lichtjahre überbrückt wurden, so sind die 600 Jahre Reise noch immer unvorstellbar. Jeder der Charaktere hat seine Heimatgalaxie zurückgelassen und wird für immer in Andromeda bleiben müssen, wo zuvor die neue Heimat erst noch erschlossen werden muss. Das wirkt zumindest auf mich sehr faszinierend und zeigt, dass man trotzdem auf das All bezogen, "nur zur Tür heraus rausgegangen ist".
 
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tensai_zoo schrieb:
Man muss aber sagen, dass die Trilogie 3 Teile Zeit hatte, um Charaktere wie Garrus oder Wrex aufzubauen + Nostalgie Faktor + bessere Dialoge. Wobei Charaktere letztlich rein durch ihre Dialoge definiert werden. Daher scheiß Dialoge = scheiß Charaktere.

Das stimmt aber auch nur zur Hälfte, denn Charaktere wie Miranda, Mordin Solus oder Jack bei ME2 waren von Anfang an sehr interessante Charaktere und waren deutlich stimmiger als die jetzt bei ME Andromeda (Peebee, Liam zb.), von Shepard vs. Ryder ganz zu schweigen :freak:
 
Mordin eindeutig. Miranda fand ich eher uninteressant. Man muss aber auch sagen, dass sie deutlich bessere Loyalitätsmissionen hatten. Die in Andromeda, sind kein Vergleich dazu^^.Ryder finde ich allerdings interessanter als Shepard. Mal vom Paragon/Renegade System abgesehen, war Shepard bis zum 3 Teil eigentlich sehr flach, was aber völlig okay ist, da der Spieler den Char "prägen" soll. Die ganze Familiensituation der Ryders finde ich daher recht unterhaltsam. Wären die Dialoge und Missionen besser, würde man die Charaktere auch anders wahrnehmen.
 
An dem Post merkt man dann das Nostalgie Schwärmen ganz deutlich :-) Noch dazu ist die Beurteilung von Charakteren ziemlich subjektiv.

Die ganze Familiensituation der Ryders finde ich daher recht unterhaltsam. Wären die Dialoge und Missionen besser, würde man die Charaktere auch anders wahrnehmen.

Die Familiensituation von Ryder ist nach allen gefundenen Erinnerungen und Audio Logs des Vaters bereits deutlich detaillierter als alles was man über Shepard wusste.

Für mich hat Andromeda einen ordentlichen Grundstein gelegt.

Du kannst auch nicht alle Loyalitätsmissionen miteinander vergleichen. ME:A hat sie deutlich besser ins Spiel eingebunden und auch wirklich gut inszenierte dabei. (Drack und auch Cora)
 
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Coras Mission war Story technisch verdammt wichtig, ja. Aber Liams? Die hat für mich den ganzen Char zerstört. Vetras war auch nicht interessant und vorhersehbar, wusste sofort wer der mysteriöse Helfer war. Dracks fand ich auch eher lame und hat nichts zum Charakter beigetragen, obwohl es für die Kroganer ja soooo "wichtig" war.. und Peebees war auch eher kindisch, so wie Peebee eben. Dann haben wir noch Jaals. die war eigentlich interessant, aber nicht gut Inszeniert. Nein, da fand ich die aus Me2 dann doch deutlich interessanter in Bezug auf die Personen. Garrus Suche nach dem Verräter. Mordin und das Heilmittel. Entscheidung zwischen Morinth oder Samara. Legion mit Geth gegen Heretics. Talis "Verrat". Hatten einfach viel mehr Drama, waren gut geschrieben und für die Lore keines Fall weniger wichtig als die in Andromeda. Teilweise sogar mit Einfluss auf ME3!
Klar hatte Me2 auch weniger interessante Charaktere. Jacob, wer war das nochmal?^^ Aber seine Mission war aus ethischer Sicht dennoch gut gedacht.

Zur Inszenierung im allgemeinen. Andromeda hat wesentlich weniger Cutscenes im Verhältnis zur Größe und diese sind vom Schnitt und Inhalt her auch meistens nicht so gut wie in Me2/3. Darüber hinaus war jeder Dialog in Trilogie, welcher über Optionen verfügte, cinematisch dargestellt. Bei 50% der Dialoge in Andromeda wird einfach nur reingezoomt. Das macht einen ganz anderen Eindruck.
 
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tensai_zoo schrieb:
... Die ganze Familiensituation der Ryders finde ich daher recht unterhaltsam...

Welche Familie? Hier beginnen doch schon die Unstimmigkeiten, wenn man nicht einen der beiden vorgefertigten Charaktere nimmt.
Denn wählt man bspw. eine stark afroamerikanisch geprägte Protagonistin, dann zieht der Vater noch etwas in der Darstellung mit. Die Mutter bleibt asiatisch und der Bruder klar als Weißer zu identifizieren.

Das ist in meinen Augen nicht unterhaltsam, eher ein weiterer Stimmungskiller und gleichzeitig ein Beweis für mangelhaftes Gamedesign sowie Qualität.

Btw. Gamedesign, Gameplay, Qualität:
- Man beräumt ein Camp der Kett, der Rookarr, eine Remnant Site, geht zurück (20 Meter) zum hinter einem Fels geparkten Nomad, blickt zur eben befriedeten Lokalität und alle sind wieder da und beharken sich fleißig. DAS NERVT und spottet jeder Plausibilität und Kausalität Hohn.
- Die eher stoische Tierwelt mit ihren festen Spawnpoints... es bewegt sich weg, man tötet es, die direkte Sicht auf den Spawnpoint ist verdeckt und ein neues Tierchen fällt vom Himmel auf den Spawnpoint.

Das sind wahrlich keine einmaligen Vorkommnisse und noch längst nicht alle Bugs, Glitches, etc.
Selten eine so schlampige Arbeit in einem als AAA-Titel gehypten Spiel gesehen und ich habe echte Zweifel das wir zu all dem noch Patches sehen werden.

F*** Hell, James Vega war interessanter...
 
Welche beiden Begleiter nehmt ihr in der Regel eigentlich mit und warum?

Kann mich da nicht so wirklich entscheiden wer jetzt von den Fähigkeiten her am besten ist. Einen wirklichen "Liebling", weil er mir abseits der Fähigkeiten zusagt habe ich auch nicht. :rolleyes:
 
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Fragger911 schrieb:
Welche Familie? Hier beginnen doch schon die Unstimmigkeiten, wenn man nicht einen der beiden vorgefertigten Charaktere nimmt.
Denn wählt man bspw. eine stark afroamerikanisch geprägte Protagonistin, dann zieht der Vater noch etwas in der Darstellung mit. Die Mutter bleibt asiatisch und der Bruder klar als Weißer zu identifizieren.

Das ist in meinen Augen nicht unterhaltsam, eher ein weiterer Stimmungskiller und gleichzeitig ein Beweis für mangelhaftes Gamedesign sowie Qualität.
Daran bist du aber selbst schuld. Was sollen die Entwickler denn da machen, wenn du es so einstellst? Den Bruder automatisch an die Schwester anpassen, bzw. umgekehrt? Zumal es genetisch nicht unmöglich ist. Es gibt Fälle mit zweieigen Zwillingen, einer weiß einer afro. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Mutter asiatisch aussieht. Eher kaukasisch.

@Domestix, alle außer Liam, der labert zu viel Schwachsinn ^.^
 
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Welche beiden Begleiter nehmt ihr in der Regel eigentlich mit und warum?

Cora und Jaal kann schon tiefsinnig werden.

Generell empfiehlt sich oft Jaal mitzunehmen, weil man einfach viel mit den Angara zu tun hat und es entweder Hintergrundinfos gibt, oder er bzw. die NPCs auf ihn reagieren. Gleiches gilt für Drack, wenn man bei den Kroganern unterwegs ist.

Peebee sorgt hier und da für einen Lacher.

Ich habe Liam außen vor gelassen, und Vetra eigentlich auch, obwohl ich den Charakter mag.

An Kampfqualitäten habe ich nie gedacht, weil "Normal" relativ schnell sehr sehr leicht wird.
Seit ich 25% Schildbonus bei Gegnerkill in eine Waffe gecraftet habe benutzte ich gar keine Deckung mehr, egal wie groß die Gegnerhorden.

Nächster Run wird dann Extrem. Wahnsinn wäre mir wieder zu blöd, dann hocke ich nur wieder in Deckung.
 
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Das Problem bei Wahnsinn sind die unglaublich zähen Gegner. Ich hatte ursprünglich auf Wahnsinn beim aller ersten Durchlauf angefangen. Aber beim 2 Kett Ältesten war mir das dann zu doof eine halbe Stunde gegen den zu Kämpfen (im Vergleich. Auf normal brauche ich für den nur ein paar Schuss mit dem PG: Isharay) und habe auf normal runtergestellt. Den erlittenen Schaden empfand ich nicht als Problem. Ich denke mit Stufe X Waffen und entsprechende Waffenfähigkeiten voll aufgewertet ist auch Wahnsinn kein großes Ding.

Habe jetzt Neues Spiel + angefangen. Sehr praktisch dass man alles ändern kann, sogar das Geschlecht.

@Fragger991

Ich habe mir jetzt mal die englische Stimme von Suvi reingezogen. Da liegen echt Welten dazwischen. Wobei ich mit der englischen Sprecherin auch ein Problem habe. Es ist die von Cait aus Fallout4. Das führt bei mir zu einem Brainfuck. Die gleiche Stimme, aber einmal eine drogenabhängige Schlägerin und einmal eine Wissenschaftlerin. Irgendwie... passt die deutsche Stimme zum Aussehen, aber der Charakter wirkt dadurch zu süß. Die englische passt nicht zum Aussehen, lässt sie aber reifer wirken, was zu einer Wissenschaftsoffizierin passt.
 
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smuper schrieb:
An Kampfqualitäten habe ich nie gedacht, weil "Normal" relativ schnell sehr sehr leicht wird.
Seit ich 25% Schildbonus bei Gegnerkill in eine Waffe gecraftet habe benutzte ich gar keine Deckung mehr, egal wie groß die Gegnerhorden.

Nächster Run wird dann Extrem. Wahnsinn wäre mir wieder zu blöd, dann hocke ich nur wieder in Deckung.

Ich habe jetzt ein Game+ auf Extrem zur Hälfte durch. Bin jetzt Level 78. Das schafft man nur
Cora, als Schildbuffer geskillt und entweder Jaal oder Drack. Jaal ist etwas stärker als Drack, da er die besseren Skills hat. Cora ist zudem sehr Stark im Nahkampf. Neben Cora sind Jaal und Drack die einzigen, die auf Extrem auch Gegner besiegen können. Ohne Cora geht nichts, da liegen die Mitstreiter innerhalb von Sekunden im Staub. Peebee und Vetra sind die schwächsten Mitstreiter, da kann man auch gleich alleine spielen. Liam kenne ich nicht, ich mag den Kerl einfach nicht und spiele nicht mit ihm. Auf Wahnsinn haben die Mitstreiter dann nichts mehr zu melden. Ich selber spiel mittlerweile einen Scharfschützen, denn Nahkampf wird schon auf Extrem fast unmöglich und Skills bringen nur noch bedingt etwas.

Besonders übel ist der Anfang bei einem Game+, man übernimmt zwar Skills und Level aber nicht sofort die Rüstung und die Waffen. D.h. man hält so gut wie nichts aus und hat zudem die schlechtesten Waffen im Spiel und die auch noch ohne Mods...
 
Naja ist wohl eine frage der persönlichen Spielfertigkeiten^^. Spiele zur Zeit auch Game + auf Extrem: Skillung in Richtung Wächter (Tech + Biotik) Mit Gegenschlag, Energie-Entzug zum Tanken. Komme damit gut zurecht. Die Reegar Carbine schlägt sich hervorragend im Nahkampf. Wahrscheinlich die beste aller Schrotflinten.
 
Meist Cora / Vetra in Kombination mit Jaal.
Jaal baggert alles an, aber ist als Einheimischer doch nützlich und gibt oft Hinweise.
Peebee ist erstaunlich ruhig, vor allem in Remnant Sites, obwohl sie da eigentlich aus dem Häuschen sein müsste... naja, Fail by design mMn.
Drack... brauchbar, ich vermisse trotzdem Wrex.
Liam ist nur peinlich und nervt mit dümmlichen Gestammel.
Ergänzung ()

tensai_zoo schrieb:
Daran bist du aber selbst schuld. Was sollen die Entwickler denn da machen, wenn du es so einstellst? Den Bruder automatisch an die Schwester anpassen, bzw. umgekehrt? Zumal es genetisch nicht unmöglich ist. Es gibt Fälle mit zweieigen Zwillingen, einer weiß einer afro. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass die Mutter asiatisch aussieht. Eher kaukasisch.
...

Ob nun kaukasisch oder asiatisch ist jetzt nicht relevant, aber ich soll Schuld sein, wenn ich die von den Entwicklern gebotenen Möglichkeiten nutze und dies zu recht seltsamen Erscheinungsformen führt??? Dein Ernst?
Es spricht doch eher für die schlampige Arbeit der Designer sowie die mangelhafte Qualität bei MEA im weiteren Sinne.
 
Ja bist du. Oder hat dich jemand gezwungen diese absurde Kombination zu spielen? Du hast das doch nur aus Neugier (oder Dummheit?) gemacht und echauffierst dich jetzt künstlich darüber. Um dir ein wenig Kanonenfutter zu geben. Weißer Protagonist schwarze/r Schwester/Bruder müsste ein absolutes No-Go für dich sein. Dann wären beide Eltern weiß, aber eines der Geschwister schwarz. Oh oH Oh HoH oH
 
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Fragger911 schrieb:
Denn wählt man bspw. eine stark afroamerikanisch geprägte Protagonistin, dann zieht der Vater noch etwas in der Darstellung mit. Die Mutter bleibt asiatisch und der Bruder klar als Weißer zu identifizieren.
zumindest den bruder bzw die schwester kann man ja auch anpassen. wenn du das nicht machst musst du dich bei dir selbst beschweren. dass es dann mit den eltern evtl nicht passt bleibt natürlich, wobei es da ja auch jedem frei steht einen character zu erstellen der zu diesen passt. die alternative wäre ein festgelegter character gewesen, und dann hätten auch wieder jede menge leute rumgeheult, mit sicherheit auch einige von denen die jetzt rumheulen weil es mit den eltern evtl nicht passt. wer sich aufregen will findet immer nen grund dafür.

@ Domestix:
vetra und peebee, auf havarl und voeld statt vetra jaal und auf elaaden statt vetra drack. warum... wahrscheinlich aus "gewohnheit" (hatte in ME1-3 immer tali und liara dabei bzw garrus wenn eine der beiden nicht verfügbar war).

@ Schaby:
wow, lvl78? ich weiß ja bei 54 schon kaum noch was ich mit den skillpunkten machen soll. finde es schade dass man nur 3 fähigkeiten gleichzeitig aktiv nutzen kann. die munitionstypen hätte man von mir aus auch gerne als fähigkeit lassen können. naja.


wie sehen eigentlich eure ryders aus?
masseffectandromeda_2kgs1w.png

ja, ich mag es bunt:D

und noch ne frage: ist hier noch jemandem ein merkwürdiges verhalten beim videospeicherverbrauch aufgefallen? ich kann immer wieder beobachten wie das game den speicher meiner krüppel-970 komplett voll knallt (ruckler inklusive), nur um dann von jetzt auf gleich (oder nach einem raustabben) wieder auf ~2,3GB zu fallen und sich kurz danach bei ~3GB einzupendeln. das ganze ist nicht bewusst reproduzierbar, tritt aber in (un)schöner häufigkeit auf, und das unabhängig davon wo ich gerade bin. texturen und alles andere auf hoch, grakatreiber ist der 378.92.
 
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tensai_zoo schrieb:
Naja ist wohl eine frage der persönlichen Spielfertigkeiten^^. Spiele zur Zeit auch Game + auf Extrem: Skillung in Richtung Wächter (Tech + Biotik) Mit Gegenschlag, Energie-Entzug zum Tanken. Komme damit gut zurecht. Die Reegar Carbine schlägt sich hervorragend im Nahkampf. Wahrscheinlich die beste aller Schrotflinten.

Bist du schon einen dieser Supergegner, komm nicht auf den Namen, also die, die um sich eine Kugel fliegen haben und selber in einem undurchdringlichen Feld eingehüllt sind? Wenn nicht, viel Spaß bei dem im Nahkampf. Dass ist auch der Grund warum ich komplett auf Sniper umgestellt habe. Meine Taktik: Die Kugel bis kurz vor Ende runterschießen, warten bis Turbolader fertig ist, Branntmunition, dann Kugel kaputt machen und sofort die restlichen 11 Schuss auf den Gegner. Dann das ganze Spiel von vorne. Denn man hat höchsten 5 Sec. Zeit bis er sich ne neue Kugel macht.

Tödlicher Infiltrator, Invasion, Barrikade, Turbolader dazu dann alle passiven Skills von allen Bäumen, Sniper mit +Munition. Helm: Rüstungsikone (+7% Schaden, der Rest Rebellenpanzerung). Waffe schau ich gleich nach, ist die N7 Sniper mit 6 Schuss.
 
Klar bin ich das Schaby, deswegen habe ich ja beim ersten Durchlauf von Wahnsinn auf normal runtergeschaltet. Hat ja ne halbe Stunde gebraucht das Ding zu töten, aber ich habe es auf Wahnsinn geschafft ohne game + Char. Aber beim 2. von denen war mir das zu blöde und habe dann auf normal weiter gespielt. Wieso spielst du den Infiltrator eigentlich mit Barrikade und nicht mit taktischer Tarnung, die gibt doch nochmal + 40% Schaden. + Isharay (mit alten Kühlkörper für unendlich Muni) und man kann sehr vieles mit einem Kopftreffer töten.

@Xizor. der gefällt mir, ziemlich badass^^

@Deathangel008 du kannst Favoriten mit verschiedenen Fähigkeiten und Profilen erstellen, bis zu 4 Stück und diese über F1-4 im Kampf ausrüsten. Einziger Nachteil. Der Cooldown der Fähigkeiten wird beim wechseln ausgelöst. Aber das würde dir z.B. erlauben von "Frontkämpfer" auf "Infiltrator" zu wechseln, wenn es die Situation erfordert.

Spiele zur Zeit ihren Bruder im Game+
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